Cover-Bild Die Frauen jenseits des Flusses
  • ISBN: 9783352009440
Kristin Hannah

Die Frauen jenseits des Flusses

Christine Strüh (Übersetzer)

»Eine wichtige Hommage an die mutigen Frauen, die in Vietnam gedient haben.« BONNIE GARMUS

Auch Frauen können Helden sein – für die junge Krankenschwesterschülerin Frances McGrath gleichen diese Worte einer Offenbarung. In der sich wandelnden Welt des Jahres 1965 wagt sie es, von dem ihr vorherbestimmten Pfad abzuweichen, und folgt ihrem Bruder nach Vietnam. Und während sie inmitten der Grausamkeit des Krieges über sich hinauswächst, erwartet sie die wahre Herausforderung bei ihrer Rückkehr.

Wie schon in »Die Nachtigall« lässt Weltbestsellerautorin Kristin Hannah einen besonderen Moment der Geschichte aus der Sicht von Frauen lebendig werden, deren Mut und Tatkraft allzu oft vergessen werden.

»Hannah zeigt sich hier in Topform.« NEW YORK TIMES REVIEW

»Ein emotionsgeladener Pageturner.« PUBLISHERS WEEKLY

»Und wieder richtet Hannah den Blick auf die übersehenen Frauen der Geschichte.« PEOPLE MAGAZINE

»Kraftvoll.« MATT HAIG

Highlight

Die junge Frances "Frankie" McGrath wurde wohlbehütet aufgezogen. Ihr wurde immer wieder eingetrichtert, dass ihr Ziel ist, einmal eine gute Ehefrau und Mutter zu werden. Doch immer wieder bewundert Frankie die Heldenwand im Arbeitszimmer ihres Vaters, an der die Fotos der männlichen Familienmitglieder hängen, die irgendwann in ihrem Leben in den Krieg zogen und wünscht sich im Stillen ihr Foto würde auch dort hängen.
Als ihr Bruder Finley in den Vietnamkrieg zieht und ihr dessen bester Freund Rye dann noch zuflüstert "Auch Frauen können Helden sein" ist Frankies Entscheidung gefallen. Die meldet sich bei der Army und zieht als Krankenschwester in den Vietnamkrieg...

Kristin Hannah ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Bücher haben mich noch nie enttäuscht und auch mit ihrem neusten Werk hat sie mich wieder voll abgeholt.
Die Autorin hat ein außergewöhnliches Talent Gefühle zu transportieren. Ich habe in diesem Roman wieder gelacht, geliebt, gehasst, getrauert. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert, authentisch und bildhaft erzählt. Die Protagonistin Frankie war mir sehr sympathisch und ihre Geschichte und Erlebnisse während des Krieges und auch nach ihrer Rückkehr nach Hause haben mich sehr berührt.

In diesem Buch geht es um viele schwierige Themen, allem voran, wie mit den Veteranen nach dem Krieg umgegangen wurde. Wie sie mit ihren Erlebnissen im Stich gelassen wurden und vor allem Frauen, die ebenfalls gedient haben, das Gefühl vermittelt wurde dass ihre Leistung nichts Wert war, immer wieder hieß es "es gab keine Frauen in Vietnam".
Es geht um furchtbare Erlebnisse, um Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, Verlust und Trauer und um noch so viel mehr, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Man muss es einfach gelesen haben.

"Die Frauen jenseits des Flusses" ist ein Buch, das nachhallt und einen nicht gleich wieder loslässt. Und es gibt den Frauen, die gedient haben, eine Stimme und Anerkennung für das, was sie geleistet haben.
Ein großartiger Roman mit tollen Charakteren und ganz viel Tiefgang.
Absolute Leseempfehlung. Für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight.

Berührendes Buch über ein dunkles Kapitel amerikanischer Geschichte

Um den Tod ihres in Vietnam gefallenen Bruders Finley zu verarbeiten, verpflichtet sich die junge, in sogenannten besseren Verhältnissen aufgewachsene, Frances McGrath, die von allen Frankie gerufen wird, als Krankenschwester der Army nach Vietnam.
Dort angekommen muss sie sich der Realität und den Gräueln eines unmenschlichen Krieges stellen und auch über sich hinauswachsen. Doch sie erfährt auch Liebe und bedingungslose Freundschaft.
Nachdem sie zwei Jahre in der Hölle von Vietnam gedient hat, kehrt sie nach Hause zurück und muss feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es vor ihrer Verpflichtung war.
Mittlerweile werden Veteranen sogar verachtet, beschimpft und angespuckt.
Von Frauen in Vietnam will kaum einer etwas wissen und selbst Frankie's Eltern haben Anderen gegenüber ihre Dienstzeit dort geleugnet.
Man kann Frankie's Wut, Trauer und Verzweiflung darüber förmlich mit Händen greifen
Kristin Hannah schreibt die Handlung eindrucksvoll, erschütternd, aber immer ohne den erhobenen Zeigefinger und ohne das Pathos und die Verherrlichung mancher Hollywood Filme
Sie zeigt die Zerrissenheit eines großen Landes in all seinen Facetten, immer aus Sicht von über sich hinauswachsenden Frauen, deren Bemühungen aber kaum jemand anerkennen will, nicht einmal die eigene Familie.
Von mir gibt's fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Authentisch

Dieses Buch ist mein erstes von Kristin Hannah und ich freue mich sehr darüber, diese großartige Autorin entdeckt zu haben!

„Die Frauen jenseits des Flusses“ handelt vom Vietnamkrieg, ganz offen ...

„Die Frauen jenseits des Flusses“ handelt vom Vietnamkrieg, ganz offen und schonungslos.
Es handelt auch von posttraumatischen Belastungsstörungen, was es mit einem Menschen macht, sein Leben einzusetzen und so schreckliche Dinge zu erleben und dann von der Gesellschaft gedemütigt zu werden.
Und es handelt von den Frauen im Vietnam.

Frankie, die Hauptperson, ist ein junges behütetes Mädchen im Kalifornien der 1960er. Die damalige Gesellschaft ist ganz großartig beschrieben.
Ihr Vater hat eine Heldenwand, hat Frankie dort Platz?

Ein sehr bewegender Roman, er wird lange in mir nachhallen. Er gibt den Frauen eine Stimme, der beschreibt die unsäglichen Gräuel, er bewahrt dieses Kapitel der Geschichte vor dem Vergessen.

Ich bin tief berührt und erschüttert und begeistert von diesem Buch!

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ein Buch, das man nicht mehr vergisst

Frances Mc Grath ist Krankenschwester. Als ihr Bruder im Vietnam-Krieg fällt, beschließt sie, sich freiwillig für den Sanitätsdienst zu melden. Was sie hier erlebt, ist alles andere als einfach. Dennoch lernt sie, zu überleben und zu funktionieren.
Ein klasse Buch! Ich war von Anfang an in der Handlung gefangen und finde, dass die Autorin die Schrecken und Gräuel der Zeit sehr gut eingefangen und geschildert hat. Kaum jemand weiß, wie es den Schwestern damals ging und Hannah gibt diesen Frauen eine Stimme.
Der Autorin gelingt es sehr gut, die inneren Konflikte und die unerschütterliche Stärke der Frauen darzustellen. Die Figuren sind vielschichtig und authentisch, und ihre Entwicklungen sind sowohl glaubwürdig als auch inspirierend. Frances Entwicklung mitzuerleben hat mir viel Spaß gemacht. Von der fast schüchternen Jugendlichen zur reifen Frau.
Auch Liebe gab es in den Lagern und die braucht Frances auch dringend. Auch hier schildert Hannah sehr eindrücklich was der Krieg und der Schrecken mit den Menschen machen.
Sehr gut fand ich auch die historische Recherche und die Darstellung des täglichen Lebens während des Krieges. Sie sind eindrucksvoll und lassen die Leser die Qualen und den Mut der Protagonisten hautnah miterleben.
Fazit: was Hannah hier wieder abliefert ist ganz groß. Sehr beeindruckend und packend. Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Emotional und brutal

Das Buch habe ich in der Verlagsvorschau Anfang des Jahres gesehen und mich sehr darüber gefreut, dass es von einer Autorin stammt, von der ich schon mehrere sehr gute Bücher gelesen habe. Es behandelt ein Thema, das ich mit Interesse lese. Wir begleiten eine junge Frau, Frances, die als Krankenschwester ihrem Bruder nach Vietnam folgt. Und während sie inmitten der Grausamkeit des Krieges über sich hinauswächst, erwartet sie die wahre Herausforderung bei ihrer Rückkehr.
In der ersten Hälfte des Buches begleiten wir Frances und ihre Arbeit als Krankenschwester, und aus dieser Sicht wird der Krieg hautnah beschrieben. Dies ist nichts für schwache Nerven, da er eindrucksvoll und brutal wiedergegeben wird.
Ab der Hälfte des Buches geht es zurück nach Amerika, und wir erfahren, welche Nachwirkungen der Krieg für Frances mit sich bringt. Wir sehen, wie die Eltern und ihre Freunde damit umgehen. Die Beziehung zu ihren Eltern ist nicht einfach, besonders mit ihrem Vater hat sie einige Schwierigkeiten. Wir begleiten einige Charaktere, und es verlassen auch einige die Geschichte. Wie gewohnt von der Autorin passieren einige Wendungen im Buch. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und verständlich zu lesen. Besonders das Ende war emotional für mich, und ich musste ein paar Tränen wegdrücken. Gut finde ich, dass den Frauen, die im Vietnamkrieg waren, eine Stimme gegeben wird. In dem Buch geht es nicht nur um Krieg – es geht ebenso um Liebe, Schuld, Familie und Zusammenhalt. Auch Freundschaft und die Frage, was man im Leben erreichen will, werden thematisiert. Zudem bekommen wir im Buch Einblicke in die politischen Verhältnisse, was ich sehr interessant fand, sowie in die vielen Proteste gegen den Krieg und die Bewegungen der 70er Jahre.
Das Buch hat mich sehr begeistert und überzeugt , und ich kann es jedem empfehlen, der sich für Themen wie Krieg und dessen Folgen interessiert.