Cover-Bild Grün ist der Tod
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Rosa Reich"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Kristina Hortenbach

Grün ist der Tod

Ein Garten-Krimi
Mörderisches Grün

Rosa Reich genießt ihr neues Dasein als Gartenplanerin. Ihr Team ist eigenwillig, aber tüchtig, Mops Archie freut sich seines Lebens, und sogar eine neue Liebe ist in Sicht. Alles scheint perfekt, bis Rosa den Auftrag erhält, den Außenbereich des Clubrestaurants eines Bonner Golfplatzes zu verschönern. Ausgerechnet während ihrer Arbeitszeit wird die Leiche eines Golfspielers gefunden. Zu Rosas Bestürzung ist der Tote ein ehemaliger Schüler von ihr, weshalb ihr der Fall keine Ruhe lässt. Undercover ermittelt sie auf dem Golfplatz. Verdächtige für den Mord gibt es genug: überambitionierte Spieler, den grimmigen Greenkeeper, die eifersüchtige Fitnesstrainerin, den spanischen Golflehrer … Als Archie einen wichtigen Hinweis erschnüffelt, bekommt der Fall eine neue Wendung. Um den Mörder zu enttarnen, muss Rosa alles aufs Spiel setzen …

Veröffentlicht am 26.05.2024

Amüsanter Ausflug in die Golf-Welt

Wenn ich auf meinen Reisen eine besonders schöne Grünfläche sehe, handelt es sich meistens um einen Golfplatz. Viel näher bin ich dieser unbekannten Welt allerdings noch nicht gekommen, schon im Minigolf versage ich immer kläglich 😉.

Aber Golfer leben offensichtlich gefährlich, ein Toter wird auf dem Golfplatz aufgefunden. Wurde er von einem Golfball tödlich getroffen? Und wer hatte ein Motiv, den Mann zu töten?

Gartenplanerin Rosa Reich ermittelt in ihrem zweiten Fall und wieder kann sie nicht verbergen, dass sie viele Jahre als Lehrerin gearbeitet hat. Ihr ehemaliger Schüler Peter, der es inzwischen bei der Polizei zum Kommissar gebracht hat, ist wenig erfreut, dass sich Rosa erneut in seine Ermittlungen mischt.

Ich habe mich auf ein Wiedersehen gefreut mit Rosa, ihrer Familie und ihren Freunden und natürlich mit Mops Archie, der wesentlich zur Lösung dieses Falles beigetragen hat.

Es gab jede Menge Verdächtige und ich bin tief eingetaucht in diese mir bisher unbekannte Golf Welt. Geschickt hat die Autorin falsche Spuren gelegt und auch der Humor kam wieder nicht zu kurz.

Hierbei hat sich besonders die rheinische Frohnatur Willi hervorgetan, dessen Sprüche immer wieder mein Zwerchfell strapaziert haben.

Sehr gerne empfehle ich „Grün ist der Tod“ weiter und freue mich schon auf weitere Fälle mit Rosa und Archie.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Alle Zeichen stehen auf Grün, aber Rosa(linde) Reich sieht rot - in allen Farbnuancen

Kristina Hortenbach hat mich mit diesem äußerst unterhaltsamen und lehrreichen zweiten Band ihrer Garten-Krimi-Buchreihe auf den Geschmack gebracht, die „Belustijungsgrünfläsche für Besserverdienende“ zu betreten.

Ihr flüssiger, leb- und bildhafter, liebevoll detaillierter, empathischer Schreibstil zog mich von der ersten Seite ab mitten ins Geschehen.

Das Zusammenspiel der einzelnen, unterschiedlichen Charaktere und deren persönlichen Weiterentwicklungen, die wir miterleben dürfen, begeistert mich.

Zum Beispiel fügt Rosa(linde) Reich (Ü60) ihrem Leben beständig neue Nuancen hinzu - sei es beruflich oder privat, als Hobby-Undercoveragentin oder Freizeitsportlerin.

Genau dies macht den Reiz dieser Buchreihe für mich aus.

Alle Persönlichkeiten sind Unikate mit Ecken und Kanten in verschiedenen Altersgruppen, sodass sich quasi jeder von ihnen angesprochen fühlen und sich in sie hineinversetzen kann. Ich konnte gar nicht anders, als sie alle mit und mit ins Herz zu schließen.

Sie sind zu meiner Buchfamilie geworden, die ich nicht mehr missen mag.

Die Ironie in ihren Gedanken und Äußerungen verleiht dieser Geschichte eine ganz besondere Note.

Ebenso wie Willy Schmitz, der mit seinem spitzbübischen Charme und Dialekt das rheinische Lokalkolorit von Bonn-Beuel unterstreicht.

Neben dem abwechslungsreich und äußerst reizvoll gestalteten Setting gefällt mir auch das gleichberechtigte Miteinander in dieser Geschichte sehr gut.

Die zwischenmenschlichen Entwicklungen verleihen der Geschichte Tiefe und eine zusätzliche Spannungsebene.

Die Autorin hat mir so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, dass dieser Garten-Krimi einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Meine Lachfältchen haben sich dank ihr vermehrt.

Gleichzeitig hat sie die Entwicklung des Kriminalfalls sehr gut ausgeklügelt und spannend sowie zum Miträtseln gestaltet. Das bereitet einen unwiderstehlichen Lesegenuss.

Apropos Genuss, freut Euch auf folgende Rezepte:
- Waldmeister Secco
- Spargelquiche für eine Quicheform (22 cm)
- Käsemuffins
- Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
- Sizilianische Spaghetti für 2 Personen
- Westfälischer Eintopf für 4 Personen
- Blätterteigrollen mit Spinat und Feta

„„Na dann,… ene Mordsspaß!““

Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannend und lustig

Rosa Reichon ist pensioniert und Inhaberin einer Gärtner-sie genießt es als Gartenplanerin.Ihr Gartenteam ist teilweise skurril aber kompetent und tüchtig.Rosa bekommt den Auftrag den Außenbereich des Clubrestaurants eines Bonner Golfplatzes zu verschönern.Dabei findet sie einen Toten,den sie kennt- er war ein ehemaliger Schüler von ihr.Er war ein neues Mitglied im Golfclub.Der Fall läßt Rosa keine Ruhe und ihre Neugierde ist geweckt.Gemeinsam mit Mops Archie und Baumschulenbesitzer Andy übernimmt Rosa die Ermittlungen und gerät in die ein oder andere gefährliche Situation….

Die Autorin Kristina Hortenbach hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Spannend und mit viel Witz flogen die Seiten nur so dahin.Es ist für mich mit Rosa und Mops Archie der zweite Fall.Und wie der erste war es wieder super zu lesen-leider war das Buch viel zu schnell zu Ende.Sehr gerne 5 Sterne und noch mehr von Rosa und Mops Archie.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

„Grün ist der Tod“ von Autorin Kristina Hortenbach ist mein erster Krimi der Autorin, in dem Gartenplanerin Rosa Reich ihre Ermittlungsfühler ausstreckt. Eigentlich sollte Rosa ja im Golfclub eine Bepflanzung vornehmen, doch aus ihrer Freude darüber wird Bestürzung, als einer der Golfer tot aufgefunden wird. Die ehem. Lehrerin erkennt in diesem einen ehemaligen Schüler. So streckt sie heimlich ihre Fühler aus, da dieser Fall sie persönlich berührt. Verdächtige gibt es zuhauf, so hat sie kein leichtes Spiel…

Ein schöner solider Krimi mit viel Lokalkolorit. Meine Lieblingsfigur ist natürlich Rosa, die mir absolut sympathisch ist.
Während des Lesens ermittelt man ja insgeheim mit, was gar nicht so einfach war. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und mag solche locker leichten Krimis. Das Cover ist richtig schön und macht neugierig. Gerne vergebe ich 5 Sterne!

@esposa1969

Veröffentlicht am 18.05.2024

Vorsicht ! Golfen kann tödlich sein.

Das Buch hat mir einige höchst vergnügliche Lesestunden beschert und vereint in meinen Augen all das, was einen guten cosy Crime ausmacht.

Es gibt eine sehr sympathische Heldin, die neben ihrer Liebe ...

Es gibt eine sehr sympathische Heldin, die neben ihrer Liebe zu Pflanzen auch gerne der Polizei Konkurrenz macht . Im aktuellen Fall wird ein ehemaliger Schüler von ihr tot auf dem Golfplatz aufgefunden. Was mir an Rosa Reich besonders gefallen hat, sind zwei Dinge. Sie ist keine zwanzig mehr- genau wie ich - und ich teile einige ihrer Ansichten, was ein Gefühl von Verbundenheit vermittelt. Das andere ist, sie war lange Jahre Biologielehrerin und das bricht manchmal bei ihr durch. Das hat viele Erinnerungen an meine Schulzeit geweckt und war Teil meines Lesevergnügens. Unterstützung erhält sie von Andy, der seinerseits Rosa sehr mag. Das führt zu einigen humorvollen, fast romantischen Momenten. Wesentlich trägt auch Mops Archie zur Lösung des Falles bei. Er findet ein wichtiges Beweismittel.

Bei so viel sympathischen Personal gibt es auch genug zwielichtige Charaktere. Mein Favorit in dieser Kategorie ist der Koch des Golfclubrestaurants. Er macht jede Frau an und vereint so ziemlich alles auf sich, was man nicht haben will.

Ein weiterer Pluspunkt des Krimis ist, dass es viele Verdächtige unter den Golfern gibt und man mit Eifer mit ermitteln kann. Wen habe ich nicht alles aus tiefer Überzeugung für den Mörder gehalten und weit gefehlt. Am Ende passen alle Teile zusammen und der Täter wird dingfest gemacht. Ich war über die Person erleichtert, denn ich konnte mich mit einigen der vormals Verdächtigen dann doch noch anfreunden.

Ich habe mich aufrichtig gefreut Rosa und ihren Freundeskreis kennenzulernen. Es hat einfach Riesenspaß gemacht, mit ihr den Fall zu lösen und es war zudem sehr spannend. Vielleicht sollte ich auch einmal mit Golf probieren.