Cover-Bild Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
Band 9 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kristina Lüding

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine ungewöhnliche Diva

Greta Garbos Filmkarriere begann damit, dass sie Werbeaufnahmen für das Kaufhaus machte, indem sie nach dem frühen Tod ihres Vaters arbeitete, weil ihre Familie dringend auf das Geld angewiesen war. Im Kaufhaus lernte sie dann auch einen eher erfolglosen Regisseur kennen und drehte einen Film mit diesem, was dazu beitrug, dass sie ein Stipendium an der schwedischen Filmakademie bekam und dadurch weitere Kontakte in die Filmwelt knüpfte, die sie schließlich auch nach Hollywood brachten, wo sie aber privat und beruflich immer wieder mit sich haderte.

Ich fand es sehr interessant, mehr über diese große Schauspielerin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu erfahren und ihre Persönlichkeit so besser kennenzulernen. Der Roman beruht fast ausschließlich auf Tatsachen und wirkt sorgfältig recherchiert. Der Schreibstil war gut lesbar, manchmal hätte man alles aber noch etwas komprimieren können, wenn Begebenheiten doch recht ähnlich waren.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Die Garbo

Cover:
Goldener Rahmen, im Hintergrund die Hollywood Hills, mit dem berühmten Schriftzug, im Vordergrund Greta Garbo. Sehr stimmig und ansprechend.

Greta Gustafsson arbeitet in der Hutabteilung ...

Cover:

Greta Gustafsson arbeitet in der Hutabteilung des Stockholmer Kaufhauses PUB. Als ein Werbefilm für das Kaufhaus gedreht wird, bekommt Greta den Werbe - Job. Wenig später kommt eine Anfrage für einen zweiten Werbefilm, und wieder bekommt Greta den Job.
Sie besteht die Aufnahmeprüfung an der Königlichen Akademie des Theaters, und fällt bei einer Aufführung dem Regisseur Mauritz Stiller auf, der sie für eine Rolle vorsprechen läßt, und kann ihren ersten Film drehen. Stiller nimmt sie mit nach Berlin, zur deutschen Filmpremiere, und überrdet sie, mit ihm nach Amerika zu reisen, um in Hollywood groß raus zu kommen.
Eine einzigartige Karriere beginnt.

Fazit:
Man begleitet die junge Greta Gustafsson auf ihrem Weg zur Hollywood - Legende Greta Garbo. Ich fand es sehr interessant, zu erfahren, wie Greta entdeckt wurde, und wie ihre Karriere anfing. Ich hätte nie gedacht, daß sie so schüchtern und gehemmt war, und solche Minderwertigkeitskomplexe hatte. Es war interessant, über die Regisseure, Dreharbeiten, und Filmstudios zu lesen. Nur fand ich ihr Verhalten, als sie schon ein Star war, zu arrogant. Alles in allem aber ein interessanter Einblick in das Leben eines Stars, und die Traumfabrik Hollywood. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Portrait einer überragenden Schauspielerin!

Greta Gustafsson ist fünfzehn arbeitet in einem Stockholmer Kaufhaus um nach dem Tod des Vaters etwas zum Familienunterhalt beizutragen, aber ihr großer Traum ist die Bühne. Durch Katalogaufnahmen und einen Werbefilm den sie für das Kaufhaus dreht öffnen sich ihr plötzlich neue Türen. Der Regisseur des Werbfilms möchte sie in einem richtigen Film mit einer Rolle besetzen. Das verdiente Geld investiert sie in ihre Zukunft und geht an die Schauspielschule des Königlich Dramatischen Theaters.
'Greta Garbo - Die einsame Göttin' gehört zu der Reihe Ikonen ihrer Zeit des Ullstein Verlages und stellt beeindruckende Frauen der Zeitgeschichte vor. Die Autorin Kristin Lüding hat einen hervorragenden Schreibstil und hält sich im Roman nahe an der realen Geschichte von Greta Garbo.
Greta Garbo ist eine berühmte Schauspielerin und es ist faszinierend ihren Weg bis ganz nach oben mit zu verfolgen und zu sehen wie sie sich durchgebissen hat. Das Buch regt einen sofort dazu an die Filme der Garbo zu sehen wenn man sie bis jetzt noch nicht kennt und sich selbst ein Bild zu machen welch beeindruckende Schauspielerin sie war.
Ein wunderbares Portrait über eine überragende Schauspielerin und eine willensstarke Frau. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Greta Garbo, „die Göttliche“

Diese Biografie über die große schwedische Schauspielerin (1905-1990) beschreibt ihren Werdegang in den Jahren 1921 bis 1941. Sie erzählt, wie aus der kleinen 15jährigen Hutverkäuferin in einem Stockholmer Kaufhaus eine berühmte Schauspielerin wurde, die es auch in Hollywood zu Ruhm und Ansehen brachte. Nach ihrem letzten Film „Die Frau mit den zwei Gesichtern“, der jedoch nicht von Erfolg gekrönt war, zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück. Über ihr Privatleben wurde nie viel bekannt, achtete Greta doch sehr darauf, dieses unter Verschluss zu halten.
Im ersten Teil dieses Buches hat Kristina Lüding die junge Greta eindrucksvoll gezeichnet. Nachvollziehbar sind ihre Gefühle und Gedanken beschrieben. Danach wird es mehr zu einer Filmografie. Und es wird deutlich, wie aus dem schüchternen, tolpatschigen jungen Mädchen eine selbstbewusste Frau wird, die um ihren Wert weiß.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die verschiedenen Charaktere hat die Autorin authentisch dargestellt. Man merkt, dass sie diese gewissenhaft recherchiert hat.
Diese Lektüre ist interessant und vermittelte mir unbekannte Details über die einstige Filmikone.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Greta Garbo – Traum erfüllt und doch einsam

Greta Garbo, von Kristina Lüding

Cover:
Sehr passend, so kann man sich die einsame Göttin vorstellen.

Inhalt und meine Meinung:
Wir erleben das Leben und den Aufstieg von Greta Garbo aus ihrer Sicht ...

Greta Garbo, von Kristina Lüding

Cover:
Sehr passend, so kann man sich die einsame Göttin vorstellen.

Inhalt und meine Meinung:
Wir erleben das Leben und den Aufstieg von Greta Garbo aus ihrer Sicht geschildert. Von ihrer Kindheit bis kurz vor ihrem Tod.

Gretas Aufstieg geht kontinuierlich voran. Sie erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Mut, Stolz, Zuversicht stehen der Angst, Verzagtheit und Selbstzweifeln entgegen.

Die Beziehung zwischen Greta und Stiller (ihrem Entdecker) ist irgendwie schon unbegreiflich (Greta ist ja auch noch sehr jung).

Das Buch ist sehr interessante und das Lesen hat auch echt Spaß gemacht.
Aber mir fehlen die Tiefen, die Rückschläge, die Emotionen kommen mir gerade bei den Selbstzweifeln, die Greta ja immer wieder hat, nicht rüber.

Das Nachwort rundet hier die Geschichte sehr gut ab und wir bekommen nochmals einen Hinweis auf die realen und die fiktiven Anteile der Geschichte.

Autorin:
Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf.

Ein wunderbares Buch über Greta Garbo, bei dem mir alles viel zu glatt läuft.
Vorn mir 4 Sterne.