Cover-Bild One Second to Love (Breaking Waves 1)
Band 1 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Breaking Waves | Der Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Averys Geschichte: Eine Second Chance Rockstar Romance

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine Geschichte voller Liebe, Spannung und Geheimnisse!

Auf Kristina Moningers neue Buchreihe "Breaking Waves" bin ich auf der Leipziger Buchmesse aufmerksam geworden. Dort lag beim Stand des Ullstein Verlags eine Postkarte, die die Cover aller vier Bände zeigte und dabei ihr tolles Zusammenspiel offenbarte. Legt man die Bücher nämlich zu einem Rechteck hin, entsteht ein großes Bild von Strand, Wellen und Meer und zeigt damit das Setting der Reihe.
Die Geschichte um Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie steckt voller Geheimnisse und Schuldgefühle, die die Protagonisten bewältigen müssen. Im ersten Band der 4-teiligen Reihe "One Second to Love" erzählt Avery ihre Geschichte und die Story springt dabei zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her und offenbart Stück für Stück Teile der Ereignisse die aller Leben vor zehn Jahren veränderte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

Die Autorin:

Kristina Moninger (geboren 1985) machte zunächst eine kaufmännische Ausbildung, bevor sie ein Studium zur Übersetzerin absolvierte. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern auf dem Land und ist als Autorin und Übersetzerin (Englisch – Deutsch) tätig. 2020 stellte ich euch bereits ein Buch von ihr vor. "Das Leben ist auch nur eine Wolke" ist eine zauberhafte Lektüre mit vielen wichtigen Themen wie Tod, Verlust, Schuld, Trauer, Kinderwunsch, Vater sein, Mutter sein und die Bewältigung von Schicksalsschlägen.

„Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.
Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Im Cover steckt, wie oben bereits erwähnt, eine grandiose Idee. Das Setting der Reihe wird auf vier Cover verteilt eindrucksvoll in Szene gesetzt. Band eins zeigt eine Surferin mitten auf dem Meer. Am Rande sieht man die schäumenden Wellen, die sich in der Originalausgabe bis über den bedruckten Farbschnitt ziehen und ein ganz wundervolles Bild ergeben. Auf der Rückseite rauschen die schaumigen Wellen auf den Strand. Ich bin schon sehr gespannt, ob auch die Rückseiten ein gesamtes Bild ergeben werden, wenn alle Bücher beieinander liegen. Der Buchrücken zeigt einen Querschnitt das sich über Cover, Schnitt und Rückseite ziehenden Bildes. Wie sich alle vier zusammenfügen seht ihr unten. Im Innern gibt es dann sogar noch ein Page-Overlay. Das scheint jetzt der neuste Schrei zu sein. Die Illustration von Avery ist auf transparentes Papier gedruckt und lässt so die Buchstaben auf der Buchseite durchschimmern. Das sind alles ganz tolle Gimmicks und ich bin neugierig, was sich die Buchbranche nach Postkarte, Farbschnitt und Page-Overlay als nächstes einfallen lässt.

Das Buch ist übrigens eine Klappenbroschur. In der vorderen Innenklappe ist eine Karte der Insel abgebildet, mit zwei Polaroid Bildern, die noch weiter für Stimmung sorgen. Auf der hinteren Klappe sind alle vier Cover abgebildet und mit den Namen der entsprechenden Protagonisten versehen. Ein rundum gelungenes Buch, welches alle wichtigen Details zusammenbringt und dem Leser schöne Zusatzinformationen bereithält.

Zunächst einmal, die Autorin nimmt sich Zeit. Viel Zeit. Und baut damit eine sehr intensive Spannung auf, die mich als Leser ganz schön neugierig gemacht hat und auch recht ungeduldig. Erst gibt es nur wage Andeutungen, was vor zehn Jahren passiert ist. Stück für Stück entrollt sich dann aber die Geschichte und zumindest Averys Seite wird damit immer deutlicher. Die Einschübe aus der Vergangenheit verweben sich hierbei ganz wunderbar mit den Geschehnissen auf der Insel in der Gegenwart und schaffen ein rundes Bild. Ab der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte dann deutlich mehr Fahrt auf.

Kristina Moninger hat es geschafft, sehr atmosphärisch zu schreiben. Man erfährt viel darüber, wie die Insel und die diversen Settings aussehen, wie es am Meer riecht, wie sich die Welle anhören. Das passt auch unheimlich gut zu Averys musikalischen und sprachlichen Talenten. Sie ist die Song-Writerin der Band und erarbeitet gemeinsam mit Jake die Lieder, die die Band so erfolgreich werden ließ.

Immer wiederkehrende kleine Andeutungen, was sich in der Zukunft – also in den folgenden Bänden der Reihe – ereignen könnte, finden ihren Platz in der Geschichte, wie beispielsweise Isabelle und ihr unausstehlicher, neuer Nachbar. Sie lassen uns einen Eindruck davon erhaschen, was noch auf uns zukommen wird und bringen uns die bis dato noch Nebencharaktere weiter näher. Außerdem gibt es einige spannende Parallelen zwischen Josies damaliger Situation und Averys heutiger. Ruhm und Reichtum bringen einige Probleme mit sich.

Die fünf Mädchen werden, sowohl beim Marketing des Buches als auch in der Geschichte selbst, als beste Freundinnen bezeichnet. Die vielen Geheimnisse und ständigen Zickereien untereinander erschufen in meiner Fantasie aber ein eher gespaltenes Verhältnis. Am Ende verbrachten die fünf nur einige Sommer miteinander, hatten an den gleichen Dingen Spaß, aber darüber hinaus schienen sich die Kontakte immer wieder zu verlieren, bis es nach dem Verschwinden von Josie zum völligen Bruch kam. Die Mädchen waren also nie so eng, wie Avery sich das ständig eingeredet hat aber dennoch verbindet sie einige tolle Erlebnisse und Erfahrungen.

"One Second to Love" ist ein spannender Roman mit einer emotionalen Liebesgeschichte und einem absolut traumhaften Setting, an den man gerne selbst reisen möchte. Die Freundinnen haben viele Geheimnisse, die es nach und nach zu lüften gibt und ich bin schon super gespannt, wie sich alle Geschichten weiter zu einem ganzen Bild fügen werden und was nun wirklich mit Josie passiert ist. "Two Lives to Rise" erscheint bereits in etwas mehr als einer Woche. Ich freu mich schon darauf.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein wirklich tolles und spannendes Buch und mal was ganz anderes💙

Du suchst ein spannendes Buch mit ''Pretty Little Liars''-Vibes und einem tollen Setting?
Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich.

One Second to Love ist der erste Band der ''Breaking-Waves''-Reihe, ...

Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich.

One Second to Love ist der erste Band der ''Breaking-Waves''-Reihe, in der es um fünf Freundinnen geht.

Das Buch sieht nicht nur wunderschön aus, sondern erzählt auch eine tolle und spannende Geschichte.
Es ist mal was ganz anderes, da nicht nur die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten Avery & Jake im Vordergrund steht, sondern auch die Freundschaft der fünf Freundinnen, deren Geheimnisse und die Suche nach der vermissten Josi.
Wer ''Pretty Little Liars'' gemocht hat, macht mit diesem Buch alles richtig, denn es hat genau den gleichen Vibe.
Es war wirklich sehr spannend und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgeraten, #auch wenn es sich zwischen durch minimal gezogen hat.

Die Beziehung zwischen Avery und Jake konnte mich anfangs leider nicht wirklich überzeugen, da ich Jake anfangs leider nicht wirklich gemocht habe.
Umso mehr hat mich dann aber die Entwicklung der Beziehung überzeugt und am Ende wurde mir Jake doch etwas sympathischer, da man im Verlauf der Geschichte zusammen mit Avery zu neuen Erkenntnissen über ihn kam.

Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen, denn wie ihr wisst liebe ich das Meer und die Surfvibes.

Die innere und äußere Gestaltung des Buches und der gesamten Reihe ist wirklich wunderschön gemacht und ein richtiger Hingucker.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und nach dem Ende braucht man den auch.

Bewertung: 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein super Buch

Das Cover ist super schön und ist mir gleich ins Auge gefallen. Es passt so perfekt zur Geschichte. Die Zeichnung und die Wellen bei den kapiteln sind super süß.🫶🏼
Der Klappentext hat mich sehr neugierig ...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich hab so gehofft das es spannend wird und nicht nur eine Liebesgeschichte wird.

Es wurde wirklich spannend und man konnte mit Fiebern. Der Schreibstil hat mir auch sehr sehr gut gefallen und man konnte so durch dei Seiten fliegen.

Die Geschichte war einfach schön.
Richtig tolles Setting und viele tolle Charaktere.
Avery hat mir gut gefallen und ich fand es gut das die Geschichte nur aus Ihrer perspektive war. Genaus wie mit den Rückblicken die nach und nach dazu gekommen sind, es wurde immer aufregender 🤩

Ich hoffe das es in den andern bänden genau so gut bleibt und es sich nicht lang zieht. Es soll genau so spannend bleiben.

Veröffentlicht am 27.09.2023

ich hatte so viel Spaß in Harbour Bridge

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery und Jake. Jake und Avery. Was soll ich sagen? Ich habs geliebt.
Aber von „vorne“. Das Cover ist ein Traum, gerade mit dem Farbschnitt der ersten Auflage sieht es so wunderschön aus.
Auch der Schreibstil von Kristina ist traumhaft. Leicht, modern, genau das richtige um selbst den Sand zwischen den Zehen spüren zu können. Die Emotionen waren so greifbar und die Liebe um Avery und Jake so weitgreifend, richtig toll. Super gefallen hat mir auch das spezifische „Fach“wissen, wenn es um zb Surfen oder Gitarren ging.
Erzählt wird aus Sicht von Avery, wobei sich immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit mit denen aus der Gegenwart abwechseln. Da diese Vergangenheitskapitel aber nicht linear sind, sondern mal näher, mal weiter zurückliegen, brauchte ich ein bisschen, um richtig in den Lesefluss zu kommen. Dabei gefallen mir rückblickend gerade diese Einblicke in Averys Jugend sehr, denn so baute ich direkt auch ein engeres Verhältnis zu ihren Freundinnen und der Insel auf.
Dadurch dass die Geschichte wirklich sehr komplex ist und eben viele Charaktere erst „vorgestellt“ werden mussten, kam für mich die Sogwirkung und Spannung erst nach ca der Hälfte des Buchs auf. Es wird zwar immer wieder ein Häppchen von Josie eingestreut, aber die meiste Zeit liegt das Augenmerk auf der besonderen Bindung zwischen Avery und Jake. Für Romantic Suspense aber nicht schlimm, immerhin ist es ein Romancebuch. Und ich könnte mir vorstellen, dadurch, dass der Fall um Josie sich durch alle vier Bände zieht (man kann die Reihe also nicht in anderer Reihenfolge lesen), wird sich der Suspenseanteil von Buch zu Buch steigern. (Zum Vergleich: bei PLL ging es auch „sanft“ los, ein paar Sms hier und da, aber bis das erste „bäm“ kam dauerte es auch – also völlig normal und okay). Weil die Autorin Avery und ihrem Leben auf und um Harbour Bridge so viel Platz geschenkt hat, habe ich nicht nur sie, sondern auch (einige ihrer) Freundinnen und Jake schnell ins Herz geschlossen. Denn obwohl er auf den ersten Blick wie der tyische Rockstar rüberkommt, steckt so viel mehr in ihrem Kindheitsfreund. Und klar könnten die beiden viel früher miteinander reden, aber mal ehrlich: ist das im echten Leben nicht auch so? Den beiden standen einfach Gefühle im Weg und für mich fühlte sich ihre Liebesgeschichte echt an.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Buch sehr genossen habe und Harbour Bridge für 432 Seiten zu einem Zuhause für mich geworden ist. Außerdem will ich wirklich wirklich wissen, was mit Josie passiert ist.

Fazit:
One Second to Love überzeugt mit einem wundervollen Setting, Sommervibes, vielschichtigen Charakteren, einer schönen Second Chance Liebe, Geheimnissen und einer guten Prise Suspense.
Ich kann kaum erwarten zu erfahren, wie es mit den Freundinnen und dem Verschwinden von Josie weitergeht.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein interessanter Auftakt.

Diese Geschichte hat mich komplett baff zurückgelassen. Ein Auftakt über fünf Freundinnen und einen einzigartigen Sommer. Doch eine Wendung verändert alles und die Frauen geraten auseinander, aber ist mit einer von ihnen passiert? Diese ist auf einmal nicht mehr auffindbar …

Avery kehrt zurück auf die Insel und mit ihr erlebt man in Rückblenden, was alles passiert ist und wie sehr sie an diesem Ort hängt...
Dabei ist immer noch ein Mann Jack, der ihr immer noch viel bedeutet, aber sie nie zusammen sein konnten, nur als Bandkollegen…

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich immer tiefer zu den Frauen geschickt. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse/ Setting hat mir sehr gefallen und weckt direkt Urlaubsstimmung..

Die Geschichte hat bei mir etwas gebraucht, um mich gefangenzunehmen. Avery und Jack waren für sehr unterschiedliche Protas. Jack war weniger greifbar und hat es mir nicht so leicht gemacht ihn zu verstehen…
Dennoch war es für mich eine besondere Geschichte mit einer Portion Thrill im Bereich Suspense. Die Rückblenden waren wichtig, um mehr von den Frauen zu erfahren und in welche Richtung sie sich weiterentwickelt haben. Das Ende war mehr als nur aufregend und ich freue mich auf den 2. Band.
Das Cover sieht wunderschön aus und dieser Buchschnitt…

Fazit

Ein fesselnder Auftakt dieser vierteiligen Reihe .