Cover-Bild Du bist mein Lieblingsgefühl
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Kyra Groh

Du bist mein Lieblingsgefühl

Roman | Unschlagbar witzig, gefühlvoll und authentisch - ein romantische Komödie wie sie sein muss!

Verliebt, nicht verlobt und schon gar nicht verheiratet

Max ist auf der Suche nach der großen Liebe. Nela nicht. Max möchte heiraten. Nela nicht. Als sich die zwei ausgerechnet in einem Geschäft für Brautmoden das erste Mal sehen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem ist nur: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max ist gerade dabei, einer Frau in ein Outfit fürs Standesamt zu helfen. Völlig klar also, dass beide voneinander denken, sie träten demnächst vor den Traualtar – dabei könnte das von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein. Als Max’ IT-Firma über Nelas Plattenladen einzieht, sprühen die Funken immer heftiger. Aber können sie das Heiratsmissverständnis jemals aufklären? Und selbst wenn – wären ihre grundverschiedenen Lebensentwürfe überhaupt vereinbar?

Veröffentlicht am 26.01.2023

Nichts für zwischendurch, aber süße Geschichte

Wie war das letztens mit dem das ganze Buch mit Klebezetteln vollkleistern?
Hätte ich hier echt machen können.

Wie war das letztens mit dem das ganze Buch mit Klebezetteln vollkleistern?
Hätte ich hier echt machen können.
Der Schreibstil ist einfach zu gut und super witzig und das obwohl einen oft eher nicht zum Lachen zumute ist.
Nela und Max sind zwei tolle Protagonisten und ich mag sie wirklich sehr, aber wie kann man denn bitte so lange auf dem Schlauch stehen und einfach nichts kapieren?
Die Beiden haben so aneinander vorbei gelebt, ich bin beinahe verrückt geworden. Teilweise wurde ich sogar richtig wütend und unruhig. Ich meine, wirklich, die kapieren auf Seite 265, was sie wirklich wollen.
Ich warne euch, dieses Buch ist nichts für zwischendurch, man braucht schon ziemlich starke Nerven.
Aber es macht nebenbei auch so viel mit einem, regt zum Nachdenken an und ist einfach eine mega süße Geschichte.
Also: Falls ihr mal ganz viel Herzschmerz und ein emotional fordendes Buch braucht und euer SUB nicht zu groß ist, obwohl das eigentlich keine Ausrede ist, lege ich euch dieses Buch ans Herz.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Sehr unterhaltsam.. und ein bisschen mehr!

Hinter einem recht dezenten Cover mit recht ungewöhnlichen Farben verbirgt sich eine Liebesgeschichte, die nicht nur ungewöhnlich beginnt, sondern auch so manche Irrungen und Wirrungen enthält.
Natürlich ...

Natürlich ist der Plot eigentlich vorhersehbar... oder eben auch wieder nicht, denn viele Nebenfiguren reichern die Story um die beiden besonderen Menschen an.
Die Kapitel sind passend zu Nelas Plattenladen mit Songtexten überschrieben.
Ich fand das Buch insgesamt sehr gut zu lesen und auch spannend, so dass ich nicht aufhören wollte. Die zweite Hälfte hatte ein paar Längen, die aber wieder dadurch ausgeglichen wurden, dass es so einige Denkanstöße im Verlauf der Story gab. Abgesehen davon, dass ich manchmal - wie Nelas und Max' Freunde und Familie - nur kopfschüttelnd da saß und beide am liebsten mal "durchgeschüttelt" hätte, wurde ich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Humorvolle Geschichte mit dem gewissen Etwas

„Du bist mein Lieblingsgefühl“ von Kyra Groh erzählt die Geschichte von Nela und Max, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nela ist eine junge, unabhängige Frau, die sich ihre Träume erfüllt und sich nichts aus gesellschaftlichen Konventionen macht, von wegen „Man muss eine Beziehung führen“ und „Deine biologische Uhr tickt schon“. Überhaupt muss man sich nicht an die Liebe knebeln, sondern das Leben genießen. Dennoch probiert sie, ausgelöst durch eine unachtsam geäußerte Meinung mit etwas mehr Alkohol im Blut, in einem entsprechenden Geschäft Brautkleider an. Dabei läuft sie Max über den Weg, der mit seiner vermeintlich Verlobten Inga deren Hochzeitsoutfit aussucht. Und plötzlich ist das dieses Gefühl, was sich auch noch verstärkt als über ihr die neue Softwarefirma einzieht.

Das Buchcover trifft nicht meinen Geschmack, aber spiegelt dennoch die Geschichte gut wieder.
Kyra Groh erzählt mit ihrem Roman eine Geschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Motto dieses Buches könnte durchaus lauten „Gegensätze ziehen sich an“.
Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt, die alle den Titel eines Liedes tragen. Ich finde sie gut gewählt, weil sie vor allem den Charakter der Hauptfigur Nela wiedergeben und diese Aufteilung einfach mal eine andere ist.
Die Kapitel sind mehrfach unterteilt und erzählen die Geschichte aus den Perspektiven der beiden Hauptpersonen. Nela und Max erzählen sie aus der Ich-Form. Das finde ich immer sehr auflockernd, weils doch etwas anderes ist.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibst oftmals in einem ironisch-sarkastischen Stil und malt hin und wieder auch Bilder aus dem normalen Leben, sodass sich der ein oder andere Leser dabei an Situationen aus seinem Alltag erinnert fühlt.
Für mich war das Buch ein bisschen zweigeteilt. Die erste Hälfte hat sich durch den Humor und den Witz schnell gelesen. Dennoch fragte ich mich manchmal, ob das wirklich authentisch erzählt ist, dass zwei Menschen so umeinander rumschleichen, ohne dabei bestimmte Dinge anzusprechen. Das gab mir manchmal zu denken.
Die zweite Hälfte des Buches war für mich sehr langatmig. Gefühlt wurde jeder einzelne Schritt beschrieben, alle Denkansätze und Handlungen der beiden Protagonisten beschrieben und das war mir manchmal doch zu viel. Einiges davon war sicher interessant für die Geschichte, weil es Nela und Max zu den Menschen gemacht hat, die sie sind. Auch bei vielen Denkweisen findet man sich wieder, aber an anderen Stellen wiederum war es für mich doch etwas unauthentisch.
Auch der Spannungsbogen der Geschichte war zweigeteilt. In der einen Hälfte ging es um die Annäherung und in der zweiten um die Beständigkeit, sodass ich immer wissen wollte, wie es denn weitergeht.
Erfrischend sind für mich die Freunde der beiden gewesen und auch Nelas Eltern. Sie haben der Geschichte auch das gewisse Etwas verliehen, da es ein „Haufen bunter Papageien“ für mich war!
Die Geschichte um Max’ Familie fand ich auch sehr spannend und nachdenklich.

Alles in allem ein humorvolles Buch der Gegenwartsliteratur mit einem gewissen Etwas, welches auflockernd ist. Für alle, die Liebesgeschichten mögen, auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine romantische und witzige Komödie mit kleinen Schwächen

Du bist mein Lieblingsgefühl von Kyra Groh erschien im Januar 2023 im Ullsteinverlag.
Romantiker Max trifft im Brautladen auf Nela. Nela möchte ihre Freiheit nie aufgeben und heiraten.
Der Blitz schlägt ...

Der Blitz schlägt bei ihnen ein, aber beide denken, dass der andere heiraten wird.
Dies war mein erstes Buch von Kyra Groh. Ihr Schreibstil ist wirklich einzigartig und witzig. Ich musste oft laut loslachen. Die Verwechslungskomödie wird abwechselnd aus der Sicht von Nela und Max erzählt, so dass man in beide Seiten Einblicke auf die Protagonisten und ihren Freundeskreis erhält. Das ist der Autorin gut gelungen. Ich mochte vor allem Max sehr gerne. Auch seinen trockenen Humor habe ich geliebt.
Das Missverständnis im Brautladen war ein guter Auftakt, wurde mir nur zu sehr in die Länge gezogen. Das ewige Hin und Her hat dann doch irgendwann genervt, was schade war.
Trotzdem eine kurzweilige und lustige Romance und ich werde auf jeden Fall noch die Alles Reihe von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Romantische Geschichte mit Schwachstellen

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Als Nela und Max sich das erste Mal treffen, steckt sie gerade in einem Brautkleid und er hilft einer Frau mit ihrer Corsage. Und das alles in einem Brautladen. Für beide ist klar, dass der jeweils andere tabu ist. Doch als der Zufall sie wieder zusammenführt, werden sie auf eine harte Probe gestellt. Werden sie doch noch zusammenkommen? Und warum steckt Nela in einem Hochzeitskleid? sein Geheimnis zu entschlüsseln. Kann das gut gehen? Und wird sie ihren Bericht filmen?

„Du bist mein Lieblingsgefühl“ ist nicht der erste Roman, den ich von Kyra Groh gelesen habe. Das Großstadtsetting hat mir gut gefallen und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Auch das Cover passt super zum Inhalt. Der Schreibstil von ihr ist leicht, emotional und humorvoll. Mir wurde das ein oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. So ließ sich die Geschichte gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nela und Max erzählt.
Nela ist eine junge und selbstständige Frau, die nicht viel von der Liebe hält und nicht so richtig weiß wo sie im Leben steht und was sie will. Sie zweifelt sehr an sich selber und will ihre Freiheit nicht aufgeben. Das fand ich an manchen Stellen etwas nervig. Ihre Freunde wissen dies scheinbar besser als sie und versuchen sie in die richtige Richtung zu schubsen. Max hingegen ist sehr verschlossen, ehrgeizig und hat schon das ein oder andere hinter sich. Was bei Letzterem der Grund ist, wird in der Geschichte gut erklärt. Der erste Eindruck zwischen den beiden im Brautladen und das daraus resultierende Missverständnis, wurde meiner Meinung nach zu langgezogen und überdauerte fast das ganze Buch. Das hätte nicht sein müssen.

Fazit:
Das Buch „Du bist mein Lieblingsgefühl“ hat mich einige Male zum Lachen gebracht. Allerdings war es für mich etwas langatmig, weswegen ich aus Hörbuch umgestiegen bin. Für mich ist es ein gutes Buch für Zwischendurch, was aber auch Schwächen hat. Daher konnte mich diese Geschichte, auf die ich mich so gefreut hatte, nicht ganz überzeugen. Trotzdem werde ich sicherlich nochmal einen Titel von Kyra Groh lesen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die vorablesen. Eine Bewertung fällt mir etwas schwer und ich schwanke etwas. Deshalb vergebe ich diesmal 3,5-4/5 Sterne.