Cover-Bild Der Zopf
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Laetitia Colombani

Der Zopf

Claudia Marquardt (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller - Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

In ihrem Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« (2022) erzählt Laetitia Colombani die bewegende Geschichte des Mädchens Lalita und einer Schule am Indischen Ozean – einem hoffnungsvollen Ort, der alles verändert.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Sehr besonders

Das buch begleitet drei unterschiedliche Frauen in einer schwierigen Phase ihres Lebens. Smith möchte ihrer Tochter in Indien ermöglichen Zugang zu Bildung zu erhalten. Giulia versucht die Firma ihres Vaters nach dessen Tod zu retten. Die Anwältin Sarah versucht ihr Leben in Montreal trotz ihrer Erkrankung unter Kontrolle zu behalten.

Ich fand es spannend wie die Autorin diese drei Geschichten miteinander verbunden hat und eben trotz der Unterschiede Gemeinsamkeiten der Frauen erkennbar wurden. Jede Protagonistin hat ihr eigenes Problem und das ist für jede von ihnen schlimm. Man wird daran erinnert, dass Schwierigkeiten nicht bewertet werden sollten, denn jeder struggelt mit etwas anderem und da sollten keine Vergleiche gezogen werden, wer es denn schwerer hat.

Das Buch ist angenehm geschrieben und lässt sich mit den unter 300 Seiten sehr schnell lesen. Dennoch ist einiges an Tiefe in der Geschichte enthalten. Als Leser/in wird man zum nachdenken angeregt. Die Schicksale der drei Frauen haben mich sehr berührt. Teilweise hätte ich mir eine etwas intensivere Ausarbeitung gewünscht.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, es gibt wirklich viel.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Geflecht

Smita lebt mit ihrer Familie in Indien und hat nur den einen Wunsch, das ihre Tochter lesen und schreiben lernt.

Giulia sieht sich nach einen tragischen Unfall ihres Vaters als Unternehmerin des Familienbetriebs, das kurz vor der Insolvenz steht, wieder.
Und Sarah kämpft als erfolgreiche Anwältin gegen den Krebs, der sich ihr Leben einverleiben will.

Das Cover und der Titel passen wunderbar in die Geschichte.
Es gibt 3 Hauptstränge, die abwechselnd erzählt werden. Am Ende merkt man wie die 3 Schicksale zusammen finden, miteinander verknüpft und verwebt sind.

Die einzelnen Geschichten sind sehr gefühlvoll erzählt und lassen einen teils mit einen Schauer zurück. Die Autorin versteht es das Ungreifbare, teils Normalste auf erschreckende Art den Leser näher zu bringen.
Die Protagonisten wachsen über sich hinaus und glauben an das Gute und versuchen ihr Schicksal nach ihren Gunsten zu ändern. Sie sind stark und man kann sie nur bewundern, wie sie aus etwas Aussichtslosen ein Wunder vollbringen.

Das Buch hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt.
Die Autorin werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Drei Frauen, drei Schicksal

Mit diesem Buch bereisen wir drei Kontinente und lernen dabei drei unterschiedliche Frauen und ihr jeweiliges Schicksal kennen. Jede sucht auf ihre Weise den Weg in ein zufrieden stellendes Leben. Sie müssen sich nur trauen. Und das schaffen letztendlich alle drei. Die verschiedenen Kulturen werden dabei auch thematisiert. Alle drei Geschichten sind auf ihre Art stark, nur das Leben in Kanada ist mir etwas zu klischeehaft, es fehlt etwas an Authentizität. Ein wenig fehlt mir auch ein Spannungsbogen, wenn auch das Ende sich mir erst kurz vor Ende des Buches erschlossen hat. Dann erklärt sich auch der Buchtitel. Und aus diesem Blickwinkel finde ich dann wiederum das Cover gelungen.

Der wie einzelne Episoden gestaltete Aufbau zeigt eine langsame Entwicklung einer jeden Geschichte. Der kraftvolle und ergreifende Schreibstil der Autorin nimmt den Leser mit auf die Reise zu den Dreien. Dies ist ein Debütroman, der mich zwar nicht komplett überzeugen konnte, aber doch eine Empfehlung verdient.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Dieser Roman handelt von drei starken Frauen:

Dieser Roman handelt von drei starken Frauen:
Smita gehört der indischen Kaste der unberührbaren Dalits an, was für sie einen Alltag voller Erniedrigungen bedeutet. Dennoch ist sie fest entschlossen, ihrer Tochter zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.
In Palermo geht Guilia in der Arbeit für das Unternehmen ihres Vaters auf, wo noch Perücken aus echtem menschlichen Haar hergestellt werden. Unversehens wird ihr Leben aus der Bahn geworfen und sie sieht sich in der Verantwortung, Entscheidung über die Zukunft ihrer Lieben zur treffen.
Sarah ist eine ehrgeizige und erfolgreiche Anwältin in Montreal. Sie achtet stets darauf, Privates und Berufliches strikt zu trennen. Doch plötzlich stellt eine schlimme Diagnose alles infrage, was sie sich aufgebaut hat.

Diese Geschichten werden abwechselnd erzählt. Sie laufen dabei aber weitgehend nur nebeneinander her, ohne dass ein echter Bezug zwischen ihnen erkennbar wäre. Erst ganz am Schluss wird die Verbindung zwischen den Handlungssträngen hergestellt.
Die Protagonistinnen sind interessante Figuren, man hätte über jede von ihnen einen eigenen Roman schreiben können. Daher ist es schade, dass ihnen hier jeweils relativ wenig Platz eingeräumt wird, um sich zu entfalten. Ihre Erlebnisse werden zwar ergreifend geschildert, zu viel von dem Drumherum ihrer Persönlichkeiten, Familien, etc bliebt jedoch im Dunkeln. Dennoch ist es schön, sie ein Stück ihres Weges zu begleiten, ihre unterschiedlichen Lebensumstände zu beobachten und die Herausforderungen, denen sie sich gegenübersehen, mitzuerleben. Das Ende ist dann sehr offen, was ich in diesem Kontext aber auch passend finde
Alles in allem hat das Buch allerdings weniger Inhalt, als man von 300 Seiten erwarten würde.

Fazit: Die Idee, zu zeigen, wie die Schicksale verschiedener Personen aus diversen Weltgegenden miteinander verknüpft sein können, gefällt mir gut und jede Geschichte regt auf ihre Art zum Nachdenken an. Ich denke aber, dass die Autorin das darin liegende Potential nicht ganz ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Um Haaresbreite

Der etwas seltsam anmutende Titel klärt sich nur langsam auf. Drei Frauenschicksale so unterschiedlich, wie sie nicht anders sein könnten. Doch alle Frauen sind stark und stehen ihren "Mann", weit über das Maß des Kulturkreises hinaus. Es braucht Zeit, bis sich die Geschichte entwickelt und klar wird, dass die drei Frauen unweigerlich aufeinander zusteuern. Kurzen Episoden lassen den Leser eintauchen in die unterschiedlichen Kulturen der Protagonistinnen, die teilweise kaum auszuhalten sind. Hier und da blitzt eine Verbindung zum Zopf auf. Leider führt das dazu, dass am Ende schnell klar wird, wie es enden wird, obwohl man sich als Leser fast wünscht, dass sich die Frauen auch tatsächlich treffen.