Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
Band 4 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein schöner Abschluss mit Aufregung und Spannung

Klappentext

Klappentext
„Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?“

Gestaltung
Die Gestaltung von der ganzen Reihe sticht total ins Auge und ich liebe die Idee, dass die Farben sich aufeinander beziehen und verschiedene Bilder/Symbole aufgegriffen werden. So ist es bei „Muse of Nightmares“ beispielsweise ein geflügeltes Wesen, das das Cover und den Buchrücken ziert und das auch schon beim ersten Teil von „Muse of Nightmares“ zu sehen war. Bei diesem Abschlussband sind die Farben nun umgekehrt worden, was mir gut gefällt, weil die Idee neu ist!

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und seitdem auch von Laini Taylor! Bereits mit „Strange the Dreamer“ und dem ersten Teil von „Muse of Nightmares“ konnte mich die Autorin total begeistern und überzeugen. Diesem letzten Teil der Reihe habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegengesehen, da ich unglaublich gespannt auf die Auflösung der Geschichte war, gleichzeitig aber auch nicht zum Ende kommen wollte.

„Das Erwachen der Träumerin“ bringt die ganze Geschichte zu einem passenden und packenden Ende, denn offene Fäden und Fragen werden hier geklärt und passend miteinander verbunden. So gibt es hier viele Aha-Momente. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, ist wie die Figuren oft nicht das sind, was sie zunächst scheinen. So musste ich beim Lesen mehrmals meine Einschätzungen eines Charakters neu abwägen und überdenken, was das Lesen sehr spannend gemacht hat. Die Autorin spielt hier geradezu mit dem Leser, da man sich nicht wirklich sicher sein kann, woran man eigentlich ist.

Schon bei den drei vorherigen Büchern habe ich den Schreibstil von Laini Taylor gelobt und auch bei diesem Reihenabschluss kann ich wieder nur Lobeshymnen singen. Die Autorin erschafft mit ihren Worten ganze Welten, die den Leser zum Träumen einladen und ihm Bilder in den Kopf malen. Die Fantasie der Autorin und der Ideenreichtum in dieser Geschichte ist unglaublich beeindruckend und auch einnehmend, denn die Geschichte ist sehr atmosphärisch und dramatisch.

Die Spannung war in diesem Band nicht nur durch die Enthüllungen und Offenbarungen mancher Unklarheiten hoch, sondern auch dadurch, dass ich ungemein neugierig auf das Ende war. Würde alles gut ausgehen? Ich fieberte gespannt mit und kribbelte innerlich vor Aufregung. Außerdem gab es einige Überraschungsmomente und rasante Szenen, die das Lesen sehr erlebnisreich und abenteuerlich gemacht haben. Das Ende fand ich zufriedenstellend und zumindest mich hat es mit einem sanften Lächeln und Glücksgefühlen zurückgelassen.

Fazit
Für mich ist die Reihe rund um Lazlo, Sarai und die Stadt Weep ein wunderschön fantasievolles Abenteuer, das nun in „Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin“ einen passenden Abschluss gefunden hat. Hier wird alles Offene beantwortet und zu einem runden Ende geführt, das mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Der Erzählstil von Laini Taylor ist wie von den vorherigen Bänden gewohnt sehr malerisch und die Geschichte sehr atmosphärisch. Ich kann die gesamte Reihe uneingeschränkt jedem empfehlen, der gerne Geschichten mit Gefühl und Abenteuer liest!
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Würdiger Abschluss

Meinung

Meinung
Diese Reihe verlangte mir emotional alles ab. Von himmelhoch jauchzend bis zu zur bitteren Enttäuschung hielt ich mit diesen Titeln alle Facetten in meinen Händen. Nachdem Buch 1 von Muse of Nightmares eher Kritik auslöste waren die Erwartungen an das zweite um ehrlich zu sein nicht sehr groß.

Das Finale ist uneingeschränkt zu meinel Favoriten geworden. Wie ich bereits in der Rezension zum dritten Band erwähnt hatte wurde das Buch für mich gespalten, als es meines Erachtens nach mit der Spannung am hochkommen war und an genau diesem Punkt schließt das Erwachen der Träumerin an. Es wird spannend, es wird fesselnd, das Adrenalin und der Nervenkitzel zieht sich während des Lesens durch den Körper.

Einziger Kritikpunkt es gab sehr viele Perspektivenwechsel an und für sich nicht schlimm, aber in der Vielzahl zog es mir manchmal ein wenig den Boden unter den Füßen weg. Lazlo und Sarai rücken etwas in den Hintergrund dafür bekommen Minya und Nova in diesem Zusammenhang die Hauptrollen. Nova ist ein Charakter, der in mir eine art Beschützerinstinkt wecken konnte, trotz oder vor allem wegen der Taten die sie geleistet hat. Minya hingegen nimmt in meinen Augen die Rolle der stärkeren ein und zeigt deutlich wofür ihr Herz am meisten schlägt.

In Kombination mit dem einzigartigen Stil der Autorin, sowie den fesselnden Seiten hielt ich wieder ein Werk in den Händen das mein Herz höher schlagen ließ. Für mich als Leser wurden alle offenen fragen beantwortet und ich konnte das Buch mit Herzflattern und einem Gefühl der Wehmut beenden.

Fazit
Das Erwachen der Träumerin bot mir alles, was ich von einer wundervollen Story erwarte. Charaktere, die sich entfalten und wachsen, eine Handlung voller Spannung, Gefühl und Poesie, sowie einem Schreibstil der zum Nachdenken anregt. Die Verschmelzung von Fiktion und Wirklichkeit ist hier defintiv gelungen und war für mich ein würdevoller und geistreicher Abschluss. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.09.2020

Toller Abschluss

Das Cover sieht wieder richtig cool aus. Mir gefällt zwar das cover vom ersten Teil mehr, da ich die rote Farbe liebe, dennoch passt der zweite Teil sehr schön zum Ersten.

Ich habe den zweiten Teil herbeigesehnt ...

Ich habe den zweiten Teil herbeigesehnt und das Buch an einem Wochenende ausgelesen. Die Geschichte geht gleich weiter und liefert ziemliche Schockmomente. Ich habe mit einigen Sachen so nicht gerechnet und bin wirklich sprachlos. Das Buch konnte mich ganz schön aufwühlen. Die Welt ist so toll und für mich unvergleichlich. Zur eigentlichen Handlung möchte ich nicht allzuviel verraten, da ich sonst spoilern würde. So viel sei gesagt, die Autorin hat hier eine tolle Mischung aus Action, Drama und Spannung abgeliefert. Ich habe wirklich mit Lazlo und Sarai mitgefiebert. Klasse fand ich auch wie sich die Handlung bezüglich Nova und Kora mit dem vorhigen Teil verbunden hat.

Der Schreibstil von Laini Taylor ist einzigartig. Alle vier Bände konnten mich voll und ganz überzeugen. Auch dieses Buch ist geprägt von viel Fantasie und Kreativität. Die bildhafte sprachliche Gestaltung ist wieder der Wahnsinn. Die Figuren sind wunderbar und vielschichtig. Mit jedem Teil sind sie mir ein Stück mehr ans Herz gewachsen.

Das Ende war phänomenal und eigentlich möchte ich mich noch gar nicht von Weep verabschieden. Die Autorin hat hier wirklich eine herausragende Geschichte geschrieben, die sehr mitreißend ist. Es war toll zu sehen, wie sich die verschiedenen Handlungsstränge am Ende verbunden haben. Ich bin wirklich begeistert, da alles schön miteinander verbunden wurde und der Abschluss rund ist.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein Finale das verzaubert!

Ihr Lieben,
ich hatte mal wieder Glück und wurde für die Leserunde zu „Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin – Buch 2“ bei der Lesejury ausgelost.
Und auch das Finale der Reihe hat mir sehr ...

Ihr Lieben,
Und auch das Finale der Reihe hat mir sehr sehr gut gefallen! Es geht nämlich gleich spannend weiter! Ich werde euch gar nicht viel zum Inhalt erzählen, da ich niemanden das Leseerlebnis nehmen möchte.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Fokus der Liebesgeschichte zwischen Laszlo und Sarai in den ersten beiden Büchern von „Strange the Dreamer“ liegt. Denn in „Muse of Nightmares“ wird diese zwar auch weiterhin erzählt. Aber in den beiden Büchern steht eine andere Liebesgeschichte im Vordergrund nämlich Schwesternliebe. Denn die neuen Charaktere Kora und Nova spielen im Finale eine große Rolle, damit hatte ich so nicht gerechnet. Das hat mir aber ziemlich gut gefallen.
Ebenfalls gut gefallen hat mir die Storyline zu den Nebencharakteren, denn diese verblassen im Finale nicht. Auch Charaktere, welche ich am Anfang nicht so wirklich leiden konnte, sind mir im letzten Teil sympathischer geworden. Denn der ein oder andere überzeugte mich durch seine Handlungen.
Es stellt sich im letzten Teil ebenfalls heraus, wer wirklich der Böse ist. Es gab ein paar spannende Wendungen in der Geschichte, die das Puzzle für den Leser komplett zusammengesetzt haben.
Ebenfalls positiv fand ich, dass die Personen, welche was Schlechtes getan haben, nicht darauf festgenagelt wurden. Denn zum Beispiel Eril-Fane hielt seine Taten damals für das Richtige um sein Volk zu schützen. Und auch er zeigt dies bezüglich Reue und stößt deshalb auf Vergebung. Das hat mir richtig gut gefallen.
Die Welt von Laszlo und Sarai hat mich verzaubert und in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist total einzigartig. Ich habe noch nichts in der Art gelesen. Die Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen.
Das sehr offene Ende hat mir richtig gut gefallen und ich hoffe, dass die Autorin uns nochmal eine Geschichte dazu zaubert.

Schade fand ich lediglich die Unterteilung in 4 Bücher. Bei „Strange the Dreamer“ hat es mich persönlich mehr gestört aber bei „Muse of Nightmares“ nicht so, da beide Bücher wirklich spannend waren und der Cut gut gelungen ist. Aber ich denke, dass dieses Thema schon oft genug breit geschlagen wurde.

Fazit: Spannend, bezaubernd, romantisch, außergewöhnlich all das beschreibt „Strange the Dreamer“ und „Muse of Nightmares“! Ich werde hoffentlich bald noch mehr von der Autorin lesen. Die Bücher kann ich wirklich jedem empfehlen der gerne Romantasy und eher ruhigere Fantasy liest. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 31.08.2020

Fantastisches Finale

Immer noch halten die Götterkinder Minya durch ein Schlafmittel bewusstlos, während Lazlo nach Weep zurück kehrt um zwischen den Menschen und den Nachkommen der Mesarthim für Frieden zu sorgen. Einige seiner Freunde begleiten Lazlo zur Zitadelle, um die Überlebenden des früheren Massakers kennen zu lernen. Doch schon bald taucht in dem Luftschiff eine neue Bedrohung auf, die nicht nur Sarai in große Gefahr bringt.

"Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor ist der vierte und finale Band der Reihe, die mit "Strange the Dreamer" ihren Anfang hatte. Zum Verständnis ist es unbedingt notwendig, die drei Vorgängerbücher gelesen zu haben, da die Ereignisse dieser Geschichte die Handlung der anderen Bände fort führt. Nachdem ich diese Fantasyreihe komplett gelesen habe, kann ich nur sagen, dass Laini Taylor eine Zauberin sein muss. In unvorstellbar bildlichem Schreibstil hat sie eine herrlich farbenfrohe Welt voller Magie und Fantasie erschaffen.

Ihre Figuren, allen voran die Protagonisten Lazlo und Sarai, sind mir nicht nur ans Herz gewachsen, ihre umfassende plastische Darstellung hat mir beim Lesen die Illusion gegeben, sie gut zu kennen, genau so intensiv ist auch der Hintergrund beschrieben. Jedes mal, wenn ich ein weiteres Buch der Reihe angefangen habe, hatte ich das Gefühl nach Hause, in eine vertraute Umgebung zu kommen. Damit hat sich die Autorin ganz nach oben in die Riege der von mir bevorzugten Schriftsteller katapultiert.

Die facettenreiche Handlung hatte sich schon im vorigen Band in mehrere Stränge aufgeteilt, in denen eine Vielzahl von Figuren agierte. In diesem Buch treffen nun endlich alle Erzählstränge aufeinander und münden in ein Finale, dass mich erstaunt, begeistert und rundum zufrieden zurück gelassen hat. Dabei wird vor der Auflösung noch einmal reichlich Spannung aufgebaut, so dass ich am Liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört hätte. Diese vier wunderbaren Bücher empfehle ich Jedem weiter, der sich beim Lesen gern in fantastische Welten entführen lässt.

Fazit: Laini Taylor kann es einfach, auch der vierte Band ihrer "Strange the Dreamer" Reihe hat mich restlos begeistert. Ich gebe eine Leseempfehlung an alle Fantasyfreunde, es ist allerdings unabdingbar, die drei vorangegangenen Bücher zuerst gelesen zu haben.