Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 02.02.2018

…leider hat es mich nicht ganz ergriffen...

Sehr gehypt in den sozialen Medien, bei mir leider nicht so eingeschlagen.

Sage flieht vor Ihrem alten Leben, will im Collegealltag neu beginnen.

Das Cover ist gut gemacht, ohne Personen und schön verspielt.

Der ...

Sehr gehypt in den sozialen Medien, bei mir leider nicht so eingeschlagen.

Sage flieht vor Ihrem alten Leben, will im Collegealltag neu beginnen.

Das Cover ist gut gemacht, ohne Personen und schön verspielt.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht, locker, emotional und flüssig.

Die Hauptprotagonisten sind Sage und Luca.

Luca ist ein Weiberheld, charismatisch und sexy. Er begeistert und erstaunt, denn sein ganzer Charakter ist sehr komplex.

Sage ist traumatisiert, sie hat viel durchgemacht, dass zeigt sich immer wieder in Ihren Panikattacken. Sie versucht sich von diesen los zu Eisen.

Die Autorin kreiert eine sehr gefühlvolle Geschichte, die berührt und einen überrascht. Besonders erstaunt die Entwicklung der Charaktere. Sie sind so kompliziert und sehr vielschichtig gestrickt.

Das Buch hat mich unterhalten, berührt, amüsiert und emotionell betroffen.

Die Erzählweise ist gefühlvoll, dramatisch und aktionistisch .

Gefühlvoll & berührend

Das Buch zeichnet sich durch die Entwicklung von Sage aus.

Zum Fazit;
_________
Leider hat es mich nicht so berührt wie Ich es nach der ganzen Werbung und Lobeshymnen von den sozialen Netzwerken erwartet habe.

Was mir sehr gefallen hat ist die Einsicht von Sage und Ihre Entwicklung, wie Sie selber um Hilfe von einer geschulten Person bittet.
Sowie auch der männliche Prota Luca, der sehr einfühlsam als auch hilfreich ist. Die Anziehungskraft der Beiden ist leider nicht immer spürbar gewesen, daher kam der Lesefluss zwischendurch ins stocken.
Sage war auch nicht immer zugänglich für mich, als Leser bzw. stand Ihr Stolz Ihr zwischendurch im Weg.
Das Trauma von Sage ist natürlich sehr schwer und in Ihr eingebrannt trotz dessen ist Sage mir nicht sehr sympathisch geworden.
Die Handlung bzw. der Versuch der Überwindung des Traumas war nachvollziehbar und hat berührt.
Dies war leider aber auch nicht durchgehend, besonders fand ich das Ende sehr klischeehaft.
Nicht desto trotz bin ich gespannt wie es weiter geht

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an NetGalley.

BerühreMichNicht

LauraKneidl
#NetGalleyDE

Veröffentlicht am 04.11.2017

Durchschnittlicher NA Roman

„Berühre mich nicht“ bietet einiges an Potenzial und bringt durchaus tolle Charaktere mit. Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch und die Handlung bzw. Thematik sehr interessant, aber auch nichts neues im NA-Genre. Wer Slow Burns mag, der wird mit diesem Buch sehr zufrieden sein, da die Beziehung sehr schön entwickelt wurde.

Leider aber empfand ich 2/3 des Buches sehr langatmig und wünschte mir die große Wende schon viel früher. Außerdem sind viele Gegebenheiten doch schwer zu glauben und nach der Hälfte des Buches hatte ich fast schon keine Lust mehr weiterzulesen, weil einfach nichts überraschendes oder aufregendes passiert ist. Die Figuren bleiben letztlich blass und austauschbar.

Ein wirklich revolutionär neues NA-Buch ist „Berühre mich nicht“ nicht. Trotz vieler Kritikpunkte freue ich mich auf Januar, wenn der nächste Teil erscheinen wird.

(Ausführliche Rezension auf meinem Blog)

Veröffentlicht am 03.12.2023

Sage ist eine Protagonistin ...

die ich spannend finde, weswegen ich ihre emotionale Geschichte gerne gelesen habe. Ich fand die psychologischen Aspekte teilweise auch feinfühlig und gut dargestellt aber teilweise dennoch realitätsfern an anderen Stellen.

Luca fand ich meistens auch toll, allerdings gibt es dennoch einige Stellen, die ich ziemlich aufdringlich empfunden habe und das Ende hat mich beinahe enttäuscht, auch da es ein Cliffhanger gewesen ist.

So oder so, 70% des Buches fand ich recht gut aber einige Dinge empfand ich als schwierig oder hätte mir mehr Details gewünscht. Insbesondere auch was die Therapiestunden anging bzw. die Psychologin an sich, da sie einige Dinge von sich gegeben hat, die ich für so ein Setting nicht allzu gut finde.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Nicht mein Favorit

»Er hatte Licht in eine Dunkelheit gebracht, von der ich nicht gewusst hatte, ob sie jemals vergehen würde.«

Das Buch hat mich seit Wochen neugierig gemacht, weil ich es überall gesehen habe - ich wollte es unbedingt auch lesen und den Hype hinter dem Buch verstehen.

Leider konnte es mich nicht so überzeugen wie erwartet. Die ersten hundertfünfzig Seiten ist nichts passiert und die Story war ziemlich langatmig - das hat mich sehr genervt, weil auch die Entwicklung zwischen Sage und Luca darunter gelitten hat.

Mit Sage bin ich leider absolut nicht warm geworden - ich hatte Mitleid aufgrund ihrer Vergangenheit und ihrer jetzigen Situation - aber ich habe sie teilweise einfach nicht verstanden.
Luca hingegen war großartig - sein Umgang und seine Geduld mit Sage waren einfach toll. Er war sehr sehr warmherzig und auch seine Beziehungen zu April und Gavin habe ich geliebt!

Die Liebesgeschichte zwischen Sage und Luca konnte mich demnach leider auch nicht wirklich abholen. Aufgrund der starken Verbindung der beiden konnte ich am Ende nicht nachvollziehen, warum sie Luca nicht einfach alles anvertraut hat - das Ende hat mich enttäuscht. Außerdem hat die Beziehung der beiden sich SO langsam aufgebaut, nur um dann am Ende wieder zu zerbrechen - Ernsthaft?

Laura Kneidls Schreibstil war unglaublich toll - es war alles total flüssig zu lesen und ich konnte auch hier durch die Seiten fliegen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Wichtiges Thema mit wackeliger Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Sage will eigentlich nur eins: Mit ihrer Vergangenheit abschließen und endlich neu anfangen. Das klappt bloß nicht so wirklich, denn der Bruder ihrer neuen Freundin April verkörpert so ziemlich alle ihre Ängste – und schafft es trotzdem, die Schmetterlinge in ihrem Bauch nicht nur vor Angst verrücktspielen zu lassen.

Als großer Fan von Laura Kneidl musste ich die Nicht – Reihe natürlich noch einmal rereaden, bevor ich mit Band vier anfangen konnte. Im Großen und Ganzen hatte ich eigentlich recht positive Erinnerungen an die Geschichte, restlos begeistert war ich nach dem Lesen allerdings leider nicht mehr.

Was mir bei diesem Buch wie immer gut gefallen hat, war der Schreibstil. Ich persönlich freue mich immer sehr über einen Schreibstil mit Wiedererkennungswert, und meiner Meinung nach ist das bei Laura Kneidl definitiv der Fall. Auch die Thematisierung von Panikattacken und psychischer Gesundheit finde ich grundsätzlich sehr wichtig und gemessen am Erstveröffentlichungsdatum bzw. dem Buchmarkt zu dieser Zeit tatsächlich verhältnismäßig frühzeitig.

An der Umsetzung hat mir dann aber leider nicht so gut gefallen, wie sprunghaft und inkonsequent manche Reaktionen der Protagonistin waren. Panikattacken verlaufen zwar nicht zwangsläufig linear oder logisch begründet, das ist mir auch klar. Das Hin und Her kam mir bei Sage aber manchmal etwas unbeabsichtigt vor, so als müsste man immer mal wieder erwähnen, dass da noch eine Menge Trauma vorhanden ist. Meiner Meinung nach hat das auch Auswirkungen auf die Authentizität der Figuren gehabt, da ich persönlich weder zu Sage, noch zu Luca eine richtige Beziehung aufbauen konnte und deshalb die Chemie zwischen den beiden nicht so wirklich gespürt habe.

Was ich auch ein wenig seltsam fand, waren die vielen Zufälle die zugunsten von Sage ausfielen. Natürlich habe ich ihr jedes Glück der Welt gegönnt, so richtig gut konstruiert fand ich die Geschichte aber leider nicht, was mich in Kombination mit der fehlenden Beziehung zu den Figuren nicht mehr ganz so begeistern konnte, wie das vor ein paar Jahren noch der Fall war.

Fazit
Auch wenn Laura Kneidl noch immer eine meiner Lieblingsautorinnen ist, hat mich dieses Buch in seiner Umsetzung nicht mehr so ganz begeistert, wie das vor ein paar Jahren noch der Fall war. Das Thema ist nichtsdestotrotz unglaublich wichtig, etwas besser konstruieren hätte man die Geschichte aber definitiv können.

Von mir gibt es dafür drei Bücherstapel.