Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Spannend nur zum Ende flaut es ab......

Inhalt

Inhalt

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Meinung

Erst einmal kommen wir zu diesem wunderschönen Cover. Allein bei anfassen ist es schon ein Erlebnis, die Ornamente kommen aus dem Obermaterial raus. Auch innen ist es toll gestaltet.

Ach habe ich mich gefreut, dass ich endlich "Das Flüstern der Magie" in den Händen halten konnte. Natürlich hat Laura Kneidl mich mal wieder auf eine spannende Fantasiereise mitgenommen.

Der Schreibstil war sehr leicht sowie verständlich. Man kann sich gut in jede Szene reinversetzen. Die Charaktere haben für mich einen ganz eigenen Charme den ich sehr mochte.

An vielen Stellen war ich sehr gebannt und konnte das Buch gar nicht weg legen. Leider wurde es zum Schluss etwas zäh. Trotzdem liebe ich Laura Kneidl's Bücher sehr. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Von mir bekommt "Das Flüstern der Magie" 4/5 Sterne.

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Atmosphärisch und unterhaltsam

Fallon kann Magie spüren und betreut in Edinburgh das Archiv für magische Gegenstände. Obwohl sie erst 19 Jahre alt ist und ihre Eltern ihr diese Aufgabe nicht so ganz zutrauen, wurde ihr die Leitung übertragen.
Eines Nachts trifft sie Reed, mit dem sie sofort eine Verbindung spürt. Doch er hintergeht sie und stiehlt einen magischen Gegenstand, was nicht nur sie in Bedrängnis, sondern auch die Bevölkerung in Gefahr bringt...

Das Flüstern der Magie war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Aber es war bestimmt nicht das letzte, denn es gefiel mir wirklich gut.

Fallon hatte ich schnell richtig gern. Auf der einen Seite ist sie die strenge Archivarin, doch auf der anderen Seite kann sie es nicht lassen, die magischen Dinge, die sie findet, auszuprobieren und ev. auch (verbotenerweise) für sich selbst zu gebrauchen. Deshalb liegen auch ständig solche Gegenstände bei ihr in der Wohnung herum. Was fatal ist, als sie Reed mit zu sich nach Hause nimmt.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Fallons Sicht erzählt, was mir die Erzählerin nochmal näher brachte. Trotzdem ging mir manches doch ein wenig zu schnell. Wie eben auch die Sache mit Reed. Erst räumt sie noch alle magischen Dinge weg, damit er sie ja nicht sieht. Und kurz darauf denkt sie gar nicht daran und vertraut ihm völlig - Hallo? Du hast kennst ihn erst seit ein paar Tagen??? Doch so schnell die Gefühle für Reed kommen, so schnell gehen sie auch wieder. Aber wer sagt, dass das so bleibt? ... hier wären ein paar Tage und ein paar Gefühle mehr wohl viel wert gewesen.

Aber auch wenn ich darüber etwas meckere, für mich passte die Romanze perfekt in die Geschichte. Ich denke, ohne diesem Aspekt würde der Story etwas fehlen. Mir gefiel auch der Witz, der in den Dialogen immer wieder auftauchte, genauso wie die magischen Gegenstände und ihre Wirkungsweise. Hier hatte die Autorin ein paar tolle Ideen. Ebenfalls fehlte es nicht an Spannung, die zwar nicht gleichbleibend hoch blieb, aber das ist ja auch nicht notwendig.

Auch wenn Das Flüstern der Magie ein Einzelband ist, so würden die Welt im atmosphärischen Edinburgh und die Charaktere bestimmt noch genug Stoff für weitere Geschichten bieten.

Fazit:

Atmosphärisch gut gelungen, die Romanze hätte etwas mehr ausgebaut werden können. Trotzdem gefiel mir das Buch richtig gut.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Die magische Stadt Edinburgh

Das beste an diesem Buch - und auch der Grund, warum ich es gekauft habe, war die Ortswahl. Schottland hat etwas magisches an sich und auch in anderen Büchern, hat dieses Land, wie von selbst eine wunderschöne Atmosphäre verbreitet hat.
Die Protagonistin hat mir auch super gefallen. Ich mochte ihr Selbstbewusstsein genau so gerne, wie die Schwäche, die sie im Laufe des Buches zeigen kann.
Die Handlung an sich war perfekt geplant und verständlich, doch irgendwie konnte mich die Spannung, an eigentlich spannenden Stellen, nicht komplett mitreißen... leider kann ich nicht sagen, woran das lag. Vielleicht auch einfach an meinem stockenden Leseverhalten der letzten Tagen
Dennoch ist es definitiv ein gutes Buch und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Welt, die mehr Geschichten verdient hätte

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor ein paar Jahren „Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl las, das damals bei Carlsen veröffentlicht wurde. Es war ein gutes Buch mit einer faszinierenden Welt, in die ich weiterhin eintauchen wollte, doch zu meiner Überraschung gab es kein mehr. „Herz aus Schatten“ war ein Einzelband, der für sich ganz alleine stehen sollte und ich habe es ehrlich nicht verstanden. Andere Autoren ziehen Reihen auf, wo es eigentlich nach zwei Bänden schon hätte genug sein müssen und Laura Kneidl erschafft Geniales, macht aber zu wenig daraus. Warum wundert es mich also, dass es bei „Das Flüstern der Magie“ ganz genauso ist?

Magische Welten erfordern immer eine gewisse Komplexität, die sich Kneidl hier ein wenig spart. Es ist nicht zu wenig, aber sie stellt definitiv einiges als selbstverständlich dar, ohne sich in langen, ausschweifenden Erinnerungen zu verlieren. Für dieses Buch würde ich das als genau passend einstufen, denn wir gesagt, nach dem einen Band ist schon wieder Schluss. Es muss also keine Welt präsentiert werden, die einen lange begleitet, man muss sich also nicht zuhause fühlen, sondern sich einfach unterhalten lassen. Hätte sie sich nun in Erklärungen verloren, dann hätte dieses Buch am Ende keinen Inhalt gehabt und dann wäre es definitiv für die Tonne gewesen. Aber Kneidl hat sich nicht aufhalten lassen, aber warum man eine so spannende Welt erfährt, um diese dann aber schon nach 300 Seiten wieder loszulassen, wundert mich doch extrem.

Ich hake diese Enttäuschung aber nun ab und konzentriere mich nur auf den Inhalt. Gerade am Anfang hatte ich etwas Probleme, den Gedanken abzuschütteln, dass diese präsentierte magische Welt, die auch in bestimmten Gegenständen repräsentiert war, so gegensätzlich zu unserer modernen Welt wirkte, in die Handlung eigentlich stattfindet. Wenn von Schreibfedern, großen Standspiegeln und Dolchen die Rede ist, dann fühle ich mich in der Welt zurückgesetzt, aber auf der anderen Seite laufen die Hits aus dem Radio. Dieser Eindruck hat sich später verloren, weil es nur noch um die Geschichte ging und auch Schottland ist für mich eine Landschaft, die einen gut in die Zeit zurückversetzt. Das Setting war also stimmig und das war am Ende entscheidend.

Die eigentliche Handlung fand ich sehr rund. Anfangs hatte ich ein paar mal die Überlegung, wohin diese Geschichte nun will und ob sie sich nicht in Kurzgeschichten verliert, aber am Ende hat sich ein absolut rundes Ende ergeben, das in jeder Faser durchdacht war und mich auch überraschen konnte. Die Lösungen lagen zwar alle auf der Hand, aber dennoch hat es mich begeistert, wie die losen Enden perfekt miteinander verknüpft wurden. Es gab auch viel Spannung, die immer gekonnt durch ruhige Abschnitte unterbrochen und damit angeheizt wurde. Ebenso begeistert äußere ich mich zu den Charakteren. Natürlich konnte die Autorin nicht in die Tiefe gehen, weil die Handlung ebenso wichtig war, aber Fallon als Protagonistin und Reed und Jess als ihre Ergänzungen war ein sehr stimmiges Trio. Das mit Fallon und Reed ging insgesamt etwas zu schnell, aber auch hier wieder scheint es sinnvoll zu Gunsten des Rests. Es war eben vorrangig keine Liebesgeschichte, sondern eine Abenteuer- und Fantasygeschichte und dafür wurden die Anforderungen erfüllt.

Fazit: Ich bin immer noch erstaunt, dass eine so talentierte Autorin wie Laura Kneidl potenzialreiche Ideen nach einem Einzelband schon wieder loslassen kann, denn es wirkt so vergeudet. „Das Flüstern der Magie“ wirkt wie der Auftakt einer abenteuerlichen Reihe, aus der man noch so viel mehr machen könnte. Wir haben einen Einzelband, der auch funktioniert, weil sich nicht an Details aufgehalten wird, sondern eine spannende Geschichte stetig vorangetrieben wird, dazu sympathische, mutige und aufgeweckte Figuren und fertig ist eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Süße Geschichte, aber...

•Das Flüstern der Magie von Laura Kneidl•
Eine magische, süße, Hunter und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch✨Jedoch leider kein Jahreshighlight für mich.

Das Cover des Buches ist einzigartig und ...

•Das Flüstern der Magie von Laura Kneidl•

Das Cover des Buches ist einzigartig und wunderschön. Allein der Anblick ist magisch und gibt dem Leser einen kleinen Einblick in das, was ihn erwarten wird. Ich bin absolut verliebt in dieses Cover.
Der Schreibstil war wieder genauso, wie ich es nicht anders erwartet hätte von Laura Kneidl — flüssig, bildlich, authentisch, wunderschön und mitreißend, dass man nur so durch die Seiten fliegt und dabei unglaublich gut mit den Charakteren mitfühlen kann.

Die Hauptprotagonistin Fallon habe ich sofort in mein Herz geschlossen und als Freundin betrachtet. Sie ist entschlossen, zielstrebig, gibt nicht so leicht auf, weiß guten Humor zu schätzen und erledigt gewissenhaft ihre Arbeit. Außerdem lässt sie sich nicht so schnell einschüchtern.
Zu Reed kann ich nur sagen, dass ich unbedingt auch einen Reed haben möchte. Trotz seiner Lebensverhältnisse ist er ein absoluter Good Guy, charmant, humorvoll und super süß. Ich liebe ihn! Auch wenn er Fehler macht, steht er Fallon immer zur Seite. Zusammen sind die beiden sogar noch süßer, ein tolles Paar.

Irgendwie hätte ich so viel mehr von dieser Geschichte erwartet. Die Handlung war wirklich überhaupt nicht spannend, auch wenn ich diesen Aspekt mit der Magie richtig cool fand. Aber leider ging alles so schleichend und auch die Funken zwischen Fallon und Reed konnte ich nicht wirklich spüren. Ich weiß auch nicht, aber es war definitiv nicht das, was ich mir erhofft hatte, auch wenn die Geschichte an sich schön war. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch...jedenfalls konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.

Schlussendlich bekommt sie also 4 von 5 Sterne von mir. Denn trotz alldem mochte ich sie sehr, vor allem die Charaktere Fallon, Reed und Jess.