Cover-Bild Bronwick Hall – Dornenkrone
Band 2 der Reihe "Bronwick Hall"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.01.2024
Laura Labas

Bronwick Hall – Dornenkrone

Roman | New-Adult-Fantasy in einem düsteren Dark-Academia-Setting

Herzergreifende Romantik, ein Strudel aus Intrigen und magische Kämpfe an einer elitären Universität!
Legenden besagen, eine verräterische junge Frau habe vor 200 Jahren die Unterwelt zerstört und alle Hexen gezwungen, nach England ins Exil zu gehen. Die Kalten, eine gewissenlose Rebellenorganisation, sind davon überzeugt, dass jene Frau wiedergeboren wurde und sich an der magischen Eliteuniversität Bronwick Hall aufhält. Der junge Professor Henry Saints und die Studentin Blaine schleusen sich bei den Rebellen ein, um mehr über deren Pläne herauszufinden. Doch je tiefer sie in die Strukturen der Organisation eindringen, desto mehr erfährt Blaine über ihr wahres Schicksal …

Bronwick Hall:
Band 1: Dornengift
Band 2: Dornenkrone

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein spannender Abschluss von einer tollen Fantasy-Reihe!

Tatsächlich war dies meine erste Dilogie von Laura Labas, aber es wird eindeutig nicht meine Letzte gewesen sein! Die Autorin hat sich hier eine schöne, einzigartige Welt erschaffen, die ich persönlich so noch nicht kannte und die mich komplett von sich überzeugen konnte! Die Geschichte rund um Blaine und Henry war mystisch, spannend und absolut lesenswert und ich kann sie nur jedem von euch ans Herz legen. Bitte bedenkt, dass es sich hier um den zweiten Band der Reihe handelt, die man nicht unabhängig voneinander lesen kann. Wenn ihr also den ersten Band noch nicht kennt, solltet ihr vielleicht erst die Rezension dazu lesen.

Band 1 hat mich mit einem gebrochenen Herzen zurück gelassen. Wie konnte Henry Blaine nur verlassen? Die beiden waren so ein schönes Paar und auch, wenn die Funken zwischen ihnen nicht leidenschaftlich sprühen, hab ich die Entwicklung von ihnen als Liebespaar sehr herbeigesehnt. Auch im zweiten Band spielt die Liebesgeschichte eine eher untergeordnete Rolle, aber für mich als kleiner Gefühlsmensch war sie trotzdem präsent genug. Umso spannender ist die Haupthandlung, in der es hoch her geht! Blaine muss sich gegen wichtige Personen beweisen, einige Hürden überwinden und gleichzeitig darf sie sich auch nicht selbst verlieren. Es kommen so einige Geheimnisse ans Licht, die ich so nicht erwartet hätte und andere, auf die ich mich schon gefreut habe. Es war spannend, mitreißend und ich habe es richtig gern gemocht, zwischen den Zeilen dieses Buches zu verweilen. Der Roman wird allein aus der Sichtweise der weiblichen Protagonistin Blaine beschrieben, und auch wenn ich manchmal gern in Henrys Kopf gesehen hätte, hat das hier wirklich gut gepasst. Da die Ich-Perspektive gewählt wurde, konnte ich mich gleich in sie und ihre Gefühle hinein versetzen. Auch der Schreibstil der Autorin blieb unverändert flüssig und bildhaft.

Insgesamt haben wir 37 Kapitel, die sich auf 473 Seiten verteilen, wodurch sich eine angenehme durchschnittliche Leselänge ergab. Weder zu lang, noch zu kurz - genau perfekt! Die jeweiligen Kapitelanfänge werden mit schönen Überschriften eingeleitet, sodass man einen kleinen Eindruck bekommt, was einen erwarten könnte. Aber das Highlight ist doch das Cover, oder? Ich mochte schon das Schwarze sehr gern, aber in weiß ist es mein persönlicher Augenschmaus! Es ist schlicht und aufregend zugleich und passt perfekt zum Inneren des Buches. In der ersten Auflage gab es ja auch noch den Farbschnitt, der ist auch richtig gut gelungen! Aber bedenkt immer: Das Innere ist das Wichtigste, das zählt und das konnte auf jeden Fall überzeugen.

Blaine entwickelt sich auch in diesem Band immer weiter und ich finde es unglaublich, wie stark diese junge Frau geworden ist. Sie ist klug, gerissen und eine wahre Kämpfernatur. Sie überwindet jede Widrigkeit, Intrige und setzt sich für die Menschen ein, die sie liebt. Eine bessere Protagonistin hätte es bald nicht geben können. Und auch Henry taut immer weiter auf und ich habe den kleinen Griesgram schon echt in mein Herz geschlossen.

Abschließend kann ich euch diese Bücher nur ans Herz legen. Für Fantasy-Fans ein klares Muss, aber es ist eindeutig auch für Einsteiger geeignet. Ich verlasse Bronwick Hall mit einem lachenden und einem weinenden Auge und spreche eine klare Empfehlung aus! Aber wie gesagt: Fangt unbedingt mit dem ersten Band der Reihe an, sonst fehlt euch die Hälfte der Story.

Ich danke dem Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 01.02.2024

Spannender Abschluss der Reihe

Inhalt: Blaine und Professor Henry Saints, tauchen tiefer in die Intrigen und die Welt der Rebellen ein um mehr über deren Pläne zu erfahren. Dabei erfährt Blaine immer mehr über ihr wahres Schicksal.

Meine ...

Meine Meinung: Im ersten Band, Dornengift, sind viele Fragen offengeblieben und nach einem recht fiesen Cliffhänger geht es im zweiten Band rasant weiter. Ich habe schnell wieder in die Geschichte gefunden und der Spannungsbogen zieht sich konstant durch das ganze Buch. Mir gefällt es sehr gut wie die Wendungen immer wieder die Geschichte in ein neues Licht tauchen.

Die Charaktere insbesondere Blaine entwickelt sich in der Geschichte nochmal in eine tolle Richtung, bleibt sich aber trotzdem treu. Ich mag ihre Impulsive Art, ihre Handlungen sind für mich total nachvollziehbar. Durch die vielen Intrigen, die in der Geschichte vorkommen, weiß man als Leser auch nicht wem man trauen kann.

Die vielen Wendungen haben die Spannung gut gehalten und die Liebesgeschichte hat eine eher untergeordnete Rolle in der Geschichte. Das Ende kam dann aber plötzlich, aber ohne großen Knall, war für mich aber schlüssig.

Fazit: Toller Spannungsbogen, viele Wendungen, gute Charakterentwicklung und ein tolles Ende für die Geschichte.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine spannende Fortsetzung, obwohl mir am Ende alles etwas zu schnell ging

Nachdem der erste Band mit einem wirklich miesen Cliffhanger geendet ist, war ich dementsprechend gespannt auf den finalen Teil. Ich habe auch wieder gut in das Buch hineingefunden, es geht gleich spannend weiter und zunächst häufen sich auch in diesem Teil eher die Fragen, als das sie beantwortet werden. So nehmen beispielsweise Blaines Visionen zu und man fragt sich, wie nun alles zusammenhängt. Doch selbst als die Fragezeichen sich langsam lichten und man das Gefühl hat zu verstehen worauf es hinauslaufen wird, kommen immer wieder überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die den Spannungsbogen konstant oben halten.
Was mir an diesem Teil wirklich gut gefallen hat, ist Blaine und ihre Entwicklung. Ich fand es schön, dass man in diesem Band auch noch eine andere Seite von ihr kennengelernt hat. Dennoch ist und bleibt sie mutig, vielleicht ein bisschen impulsiv und nimmt die Dinge gerne selber in die Hand, was auch in diesem Teil in der ein oder anderen waghalsigen Aktion endet.
Einerseits konnte ich ihre Alleingänge durchaus verstehen. Es laufen so viele Intrigen und es herrscht so viel Verrat, dass sie einfach nicht weiß wem die vertrauen kann und wem nicht, aber gleichzeitig möchte man sie auch manchmal einfach nur schütteln, denn gerade für die Beziehungsentwicklung war diese Charaktereigenschaft vielleicht nicht ganz so förderlich.
Generell spielt die Liebesgeschichte auch in diesem Teil eher wieder eine nebensächliche Rolle, was ich einerseits nicht schlimm fand, denn es war so spannend das ich kaum etwas vermisst habe, aber andererseits sind dadurch die Gefühle einfach auch nicht so bei mir angekommen, was ich ein bisschen schade fand.
Was mir gut gefallen hat war, dass die Geschichte wirklich bis zum Ende spannend war. Aber dafür das der Spannungsbogen so hochgehalten wurde, hätte ich mir zum Ende hin tatsächlich einen etwas größeren Knall gewünscht. Stattdessen ging alles relativ schnell und das Ende kam auch ein bisschen zu abrupt, da hätte ich mir noch die ein oder andere Seite mehr gewünscht.
Dennoch fand ich den Abschluss insgesamt ziemlich gut gelungen und vor allem rund. Er war sehr spannend, hatte eine tolle Atmosphäre, meine offenen Fragen wurden beantwortet (obwohl ich auch durchaus finde, dass es Potenzial für einen weiteren Band geben würde) und es gab viele Wendungen, die mich das Buch kaum haben aus der Hand legen lassen. Deswegen bekommt das Buch 4,5/5 Punkte und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Hat mir gut gefallen. Es war spannend und es passieren einige unerwartete Wendungen.

Der finale Band der Bronwick Hall Reihe hat mir gut gefallen. Er war sehr spannend und ich habe mit Blaine mitgefiebert wie sie versucht ihren Vater aufzuhalten und ihren Bruder zu retten. Doch währenddessen sind einige Dinge passiert, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte und am Ende ging es dann um so viel mehr als "nur" ihren Vater und ihren Bruder. Ich bin super schnell durch das Buch durch gekommen weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Henry war zu Anfang des Buchs echt unsympathisch, aber das hat sich zum Glück relativ schnell gelegt und dann mochte ich ihn wieder echt gerne. Blaine war eine starke Hauptprotagonistin, wobei ich mir schon manchmal gedacht habe was sie da gerade macht und welche Entscheidung sie trifft - das war öfters sehr impulsiv und naiv. Aber trotzdem alles in allem fand ich die Geschichte echt fesselnd und auch die Wesen die hier vor kommen, sehr interessant. Das Worldbuilding hat mir wirklich gut gefallen, denn es war mal etwas anderes.

Der Schreibstil war einfach grandios, ich konnte mich total rein fallen lassen. Es wurde alles wirklich toll beschrieben, aber auch nicht zu kompliziert. Eine tolle Mischung.

Fazit: Eine tolle Buchreihe mit Hexen, einer tollen Liebesgeschichte und viel Spannung.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Liebe, Intrigen und Schicksal

„Dornenkrone“ wurde von Laura Labas geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten und damit abschließenden Band ihrer Bronwick Hall-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, würde ich empfehlen, Band eins zuerst zu lesen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Der Schreibstil locker und flüssig gehalten. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung problemlos aus Blaines Perspektive folgen. Sie setzt direkt nach Ende von Band eins ein. Blaine ist dabei, einen Plan zu entwickeln, wie sie ihren Vater aufhalten und ihren kleinen Bruder retten kann. Macht dabei eine schwere Zeit durch, da ihr niemand auf der Akademie noch traut. Abgesehen von 2 ihrer Freunde, welche sich für die Öffentlichkeit von ihr distanziert haben. Im Verborgenen aber bei ihrem Rettungsplan unterstützen. Aber auch Henry steht ihr zur Seite, obwohl er sich zu Beginn von ihr distanziert hat. Er kann ihr einfach nicht widerstehen. Die Anziehung ist zu groß. Man hat schon im ersten Teil mitbekommen, dass eine gewisse Anziehung vorhanden ist. Sie diese jedoch nicht zulassen sollten, da es eine Lehrer-Schüler-Konstellation gibt und Henry dadurch rausgeworfen werden könnte. Die Dynamik zwischen ihnen hat mir besonders gut gefallen. Sie sind einander ebenbürtig und unterstützen sich, wo sie nur können.
Jetzt erfährt man endlich etwas mehr über ihn und sein mit ihr verbundenes Schicksal. Es war besonders spannend mitzuverfolgen, was vor 200 Jahren passiert ist und, wie sich die Geschichte in der Gegenwart darauf aufgebaut hat.
Das Ende konnte mich überzeugen. Richtig spannend, wie es sich entwickelt hat, welche Manipulationen offengelegt wurden.
Eine spannende und unterhaltsame Geschichte.