Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 02.07.2024

Berührend

In diesem Buch begleiten wir Autumn und Finny durch ihre Kindheit bis hin zum Erwachsenwerden. Die beiden sind miteinander aufgewachsen und waren unzertrennlich. Wie die Kindheit der beiden beschrieben wurde war einfach süß und wundervoll. Ich habe mich beim lesen total in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen können. Es hat mich emotional gepackt, vor allem das Ende.

Manchmal war es mir ein wenig zu viel Erklärung, was schon einige Kapitel vorher aufgegriffen und einfach wiederholt wurde. Dafür sind die Kapitel wirklich kurz und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band

Veröffentlicht am 09.03.2024

Emotionale Achterbahnfahrt, Freundschaft, Liebe, Verlust

"If he had been with me" von Laura Nowlin ist eine sehr emotionale, tiefgründige Geschichte. Ich habe das Buch schon etwas länger bei mir zu Hause liegen, da ich tatsächlich doch viel negatives gehört hatte, aber ich wurde wirklich positiv überrascht.

Die beiden Protagonisten Autumn und Finn, die seit ihrer Kindheit beste Freunde sind, durchleben eine beeindruckende persönliche Entwicklung. Autumn, anfänglich schüchtern und unsicher, gewinnt im Laufe der Geschichte an Selbstvertrauen und stärkt ihre eigene Identität. Finn hingegen, der anfangs eher zurückhaltend erscheint, öffnet sich allmählich und zeigt eine beeindruckende innere Stärke.

Die Handlung selbst erzählt von den komplexen Facetten einer tiefen Freundschaft und den ungewissen Pfaden des Erwachsenwerdens.

Es werden auch sensible Themen wie Suizid thematisiert. Die Autorin schafft es, diese ernsten Themen auf eine einfühlsame und respektvolle Weise zu behandeln, was die emotionale Tiefe der Geschichte verstärkt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zugänglich. Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Erzählerperspektive aus Autumns Sicht verleiht dem Buch eine persönliche Note und verstärkt die emotionale Bindung zu den Figuren.

Dennoch ist es für mich kein 5 Sterne Buch, da das Ende meiner Meinung nach zu abrupt kam und mich mit einem Gefühl der Traurigkeit zurückließ. Ich hätte mir ein ausführlicheres Ende gewünscht, was der Geschichte mehr Raum für einen emotionalen Abschluss gegeben hätte. Trotzdem hat mich "If he had been with me" zutiefst berührt und wird mir noch länger in Erinnerung bleiben. Ich kann es allen empfehlen, die emotionale Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Charaktere waren einfach liebenswert...

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Ich fand es etwas schade, dass das Ende zu Beginn verraten wird, dennoch hat das Buch einen Sog auf mich ausgeübt.
Es war perfekt für die Leseflaute die ich hatte und auch wenn ich mich kurz an den etwas abgehackten Schreibstil gewöhnen musste, hab ich es trotzdem sehr gemocht.
Einfach und leicht zu lesen und obwohl nicht so viel aufregendes passiert trotzdem spannend.
Die Charaktere waren einfach liebenswert und es war eine Wohlfühlgeschichte, trotz diesem traurigen Ende.

Fazit: 4 von 5 Herzen

💜💜💜💜🖤

Veröffentlicht am 11.02.2024

Schön und traurig

Vorab, bevor dieses Buch lest solltet ihr unbedingt die Triggerwarnings lesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und da dieses Buch von 2013 ist konnte ich mich sehr gut in das Buch einfinden, da die Protagonistin in ähnlichem Alter war wir ich damals. Ich persönlich fand es überhaupt nicht langatmig, man hatte eher das Gefühl man würde zusammen mit der Protagonistin aufwachsen. Das Ende hat mich jedoch emotional sehr erschüttert.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mein Herz sah danach aus wie der linke Lolli auf dem Titelbild :)

Puhhh…ich weiß garnicht was ich sagen soll. Ich kann noch garnicht verarbeiten was überhaupt passiert ist.
Erstmal: liest die tws durch und nehmt sie bitte ernst, das Buch ist keine leichte kost!

So ...

So nun zu meiner Rezension, ich muss sagen, mir hat der Schreibstil nicht so gefallen. Es sind immer nur sehr kurze, abgehackte Sätze und teils große Zeitsprünge zwischen den Zeilen, aber man gewöhnt sich dran! Und es lohnt sich aufjedenfall weiterzulesen (wenn man sich sein Herz brechen möchte)

Finnys und Autumns Liebesgeschichte ist tragisch und hat mir wirklich seelisch wehgetan, hab bis nachts geweint weil ich nicht glauben wollte, dass das Ende so ist wie es ist. 🥲
.・。.・゜✭・. .・。.・゜✭・. .・。.・゜✭・. .・。
Fazit, der Schreibstil ist nicht mein absoluter Favorit, die Geschichte konnte es aber wieder rausholen💌
Dennoch will ich ganz klar sagen, das Buch ist NICHT für jeden was, und obwohl es mir gefallen hat würde ich es niemals wieder lesen wollen🫠
Den zweiten Teil (einfach nur aufs finnys sicht) werde ich nicht mehr lesen, aber über if he had been with me noch sehr sehr lange nachdenken ♡