Cover-Bild Solange es ein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Laura Price

Solange es ein Morgen gibt

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

»Ein Triumph … Ich habe gelacht und geweint. Es ist ein außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Potter

Veröffentlicht am 21.07.2022

Emotional!

Jessie Jackson hat einen enormen Karrieresprung geschafft. Ab sofort ist sie die Chefredakteurin des Luxxe, einem Lifestylemagazin für Frauen. Mit ihrem Freund Johnny ist sie seit 4 1/2 Jahren liiert und sie denken an Hochzeit und Kinder. Da entdeckt Jessie einen Knoten in der Brust und dass Johnny sie betrügt. Die Welt bricht für sie zusammen. In der Onkologie lernt sie Annabel kennen und durch sie lernt Jessie, dass das Leben trotz allem lebenswert ist und jeden Tag zu nehmen, als ob es der letzte wäre.

"Solange es ein Morgen gibt" ist das Debüt der Autorin und behandelt ein bedrückendes Thema. Eine junge Frau, die mit 32 Jahren, das Leben vor sich hat, erkrankt an einer lebensbedrohenden Krankheit. Ich habe mich auf eine sehr emotionale Geschichte gefasst gemacht und war zu Lesebeginn ernüchtert. Denn die Geschichte startet mit sehr oberflächlichen Themen, wie die Aufregung rund um die Luxxe Woman Award Verleihung, Twitter Tweeds und Karriere. Mehrere Male wird erwähnt, wie wichtig es doch ist, wie viele Follower jemand hat und wer was wo in den sozialen Medien postet. Ich gestehe, dass ich nicht nur ernüchtert, sondern auch enttäuscht war. Seitenlange Einträge bei Tinder, wo sich Jessie in ihrer Verzweiflung anmeldet, habe ich nur grob überflogen.

Dann wird es plötzlich tiefgründiger und die Themen werden bedrückend. Denn da bekommt Jessie ihre Diagnose und lernt Annabel kennen, eine sehr sympathische, schillernde und positive Figur. Wie es für die beiden Frauen weitergeht, enthalte ich hier mal...nur so viel: Es wird sehr emotional.

Medizinische Details zu Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen sind gut erklärt und, soweit ich das beurteilen kann, realitätsbezogen. Auch die Gefühle der Erkrankten, sowie deren Umfeld, empfand ich als authentisch und echt. Denn mit jedem Patienten gehen ja auch Freunde, Eltern, Geschwister und Arbeitskollegen den Weg durch eine Krankheit mit. So schwingt der Tod immerzu mit und begleitet die Freundschaft von Jessie und Annabell, aber auch die berufliche Karriere von Jessie. Ich empfand es jedoch als realitätsfern, dass Jessie kurz nach einer langen und intensiven Chemotherapie gleich wieder ins Büro geht und ihren Mann steht.

Romantisch wird es gegen Ende, als sie nach und nach eine Romanze in die Geschichte schleicht. Diese Seite der Story hätte meiner Meinung nach etwas ausführlicher sein dürfen. Denn es tut einfach gut in dieser teilweise bedrückenden Handlung etwas so Lebensbejahendes wie über junge Liebe zu lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Solange es ein Morgen gibt

Worum geht es?: Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus Jess' Sicht erzählt. Die Kapitellänge ist mal kürzer und mal länger, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Man spürt, dass das Buch eine persönliche Geschichte beinhaltet, welches auch in der Danksagung noch mal näher thematisiert wird. Was mir besonders gefallen hat ist, dass es sehr realistisch erzählt ist. Es wird kein Tabu ausgelassen und auch die besonders schweren Punkte bei einer Krebserkrankungen werden angesprochen. Ein großes Lob an der Stelle. Gerade zum Ende musste ich dann doch mein Taschentuch zücken.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings doch, mir persönlich ist der eigentliche Kern der Geschichte erst viel zu spät ins Rollen gekommen. Die Krebserkrankung wurde nach fast 100 Seiten erst erkannt, was mir einfach viel zu lange gedauert hat.

Die Hauptfiguren: Jess ist eine Business-Frau, welche erst kürzlich einen Job als Chefredakteurin ergattert hat. Sie steht mitten im Leben als sie ihre Diagnose erfahren hat. Sie ist eine Kämpferfrau, beißt sich in ihrem Job durch trotz schwerer Krankheit und geht neue Wege. Ich habe sie sehr bewundert. Wie sie sich allerdings Johnny gegenüber im Laufe der Geschichte verhält, hat mir gar nicht gefallen. Klar ist es schwierig mit der Vergangenheit manchmal abzuschließen, aber irgendwas hat es mich nur noch genervt, wenn sie immer auf ihm rumgehackt hat.

Die anbandelnde Romanze zwischen ihr und Joe kam viel zu kurz. Erst sagen sie sich hallo, dann passiert seitenweise nichts und dann macht es von jetzt auf gleich Peng. Da hätte ich mir ein wenig mehr erhofft. Hinzu kommt, dass auch diese Romanze erst nach ca. 300 Seiten erst ins Rollen gekommen ist.

Endfazit: Die Buch ist ein sehr bewegender Roman, welchen ich nur jeden ans Herz legen kann. Selbst Menschen, die mit dieser Krankheit noch keine Berührungspunkte hatten, können hier noch vieles daraus lernen. Es ist ein sehr emotionaler Roman, der nichts auslässt, deshalb lest dieses Buch nur, wenn auch wirklich in der Verfassung dazu seid.

Das Buch hatte 5-Sterne Potential, wären da nicht die zwei kleinen Kritikpunkte gewesen. Dennoch hatte ich wunderbare Lesestunden!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wenn sich das ganze Leben ändert

Jessica könnte eigentlich nicht glücklicher sein. Erfolgreich im Job, einen tollen Freund, einfach ein gutes Leben. Dann erwischte sie Johnny beim Fremdgehen und bekam auch noch die Diagnose Brustkrebs. Sie steht vor den Scherben ihres Lebens.
Dann lernt sie die ebenfalls an Krebs erkrankte Annabel kennen und mit ihr schmiedet sie auch wieder Pläne. Vor allem Annabels Bruder Joe spielt eine wichtige Rolle für die beiden Frauen.

Was für eine bewegende Geschichte. Nicht immer einfach, zu verkraften, ein schweres Schicksal. Aber ein gut zu lesender Schreibstil, interessante Charaktere, die alle mitten im Leben stehen.
Auch durch die Dramatik ist es sehr berührend. Ich fand es authentisch, auch wenn ich manchmal mit den vielen Namen etwas überfordert war. Kein einfacher Unterhaltungsroman, sondern eine Geschichte, wie sie das Leben täglich erzählt.

Veröffentlicht am 24.04.2022

aus dem Leben gegriffen

Ganz ehrlich ich mag nicht dauernd Bücher lesen wo einer den anderen betrügt, ich hasse das.

Hier in diesem Buch passiert quasi eine Katastrophe nach der anderen, Angefangen vom Tod der Mutter über den Betrug und die Krebsdiagonse.

Ich fand das Buch ziemlich authentisch und aus dem Leben erzählt.
Die Geschichte wird aus Jessicas Sicht erzählt und beschreibt wie man mit Situationen umgehen kann. Es ist kein einfaches süßes Buch und gerade Annabel war ein großes Highlight für mich.

Liebesgeschichte ist es eigentlich keine auch wenn der Klappentext darauf hindeutet.

Ein sehr emotionales und auch berührendes Buch, das zum Nachdenken anregt, wie man mit Kranken umgeht und das nicht immer im Leben alles dem Plan folgt.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Bewegender Roman

„Solange es ein Morgen gibt“ ist ein bewegender Roman über ein Thema, das eigentlich zum Alltag gehört und über das trotzdem zu wenig geredet wird. Brustkrebs ist etwas, das man Flyern kennt, vllt auch aus dem erweiterten Bekanntenkreis, das man aber viel zu selten auf sich selbst bezieht. Und das obwohl es jede treffen kann.

Zum Inhalt: Jessica hat den absoluten Traumjob ergattert: Chefredakteurin einer bekannten Frauenzeitschrift. Doch dann erhält sie die Diagnose Brustkrebs und mit Anfang 30 wird ihr Leben plötzlich völlig auf den Kopf gestellt. Während ihr Freundinnen heiraten, Kinder kriegen und sich mit dem Alltag rumschlagen, fragt sich Jessica ob sie jemals Kinder kriegen können wird, ob sie ihren Beruf weiter ausführen kann und ob es ihr gelingt den Krebs zu besiegen. An ihrer Seite hat sie auf einmal neue Weggefährten, allen voran Krebspatientin Annabel und ihren Bruder Joe.

Im Nachwort erfährt man, dass die Autorin selbst vor zehn Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten hat. Und ich finde, man merkt diesem Buch an, wie viel Wahrheit und Erlebtes in der fiktiven Handlung stecken. Die Emotionen, die Behandlung, die Nebenwirkungen und die Zweifel werden sehr authentisch und nahbar geschildert. Als Leser hatte ich beinahe das Gefühl eine Freundin bei ihrer Behandlung und dem Kampf (Sorry Jess) gegen den Krebs zu begleiten.

Jessica ist eine bemerkenswerte Protagonistin, die sich von der Diagnose und den Widrigkeiten des Lebens nicht unterkriegen lässt und gleichzeitig Inspiration und Motivation für so viele Frauen in ihren Leben ist. Dabei bekommt man als Leser kurzzeitig den Eindruck, als wäre Jess einfach vom Pech verfolgt. Aber sie nimmt ihr Schicksal selbst in Hand gibt nicht auf.

Neben der Krebserkrankung stehen Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Entfremdung im Fokus der Handlung und geben ihr einen sehr menschlichen, emotionalen Rahmen, der mich gut abgeholt und mitgenommen hat.

Das Buch ist keine leichte Kost und kann auch mal gut ernst sein. Mir hat es aber gut gefallen und mich tief berührt.