Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein solider Psychothriller

Der Literaturprofessor Steven und seine junge Freundin, die schüchterne Collegestudentin Ellie, verbringen ein romantisches Wochenende in einer abgelegenen Hütte. Doch schon bald kippt die Stimmung und das Wochenende verläuft alles andere als romantisch.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich so richtig in die Geschichte hineingefunden habe, da ich den Schreibstil als eher anspruchsvoll empfunden habe und manche Szenen meiner Meinung nach etwas verwirrend waren. Die Charaktere waren gut gezeichnet, aber Sympathien konnte ich weder für Steven, noch für Ellie aufbringen. Vermutlich war das aber von der Autorin so beabsichtigt, damit man sich zwischen den Charakteren hin- und hergezogen fühlt.

Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der Umgebung, man fühlte sich fast, als wäre man selbst dabei.

Einen Stern Abzug gibt es, weil es zwischendurch ein paar Längen gab und ich mir insgesamt mehr Spannung gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz hat mir der Thriller gut gefallen, vor allem die zweite Hälfte, als er wieder Fahrt aufgenommen hat.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Packendes Psychospiel

Ein wirklich fesselnder Thriller, den ich schon nach wenigen Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein Paar, ein verlassenes Haus, ein romantisches Wochenende und am Ende stirbt einer der beiden. Ellie und Steven, ein vermeintliches Traumpaar. Steven ist derart unsympathisch, dass ich an keiner Stelle Mitleid mit oder Verständnis frühinvalid empfinde. Ich muss zugeben, ich hätte auf einen anderen Schluss getippt, aber das Ende wirkt dennoch schlüssig. Seite um Seite entblättert sich der Schrecken und die Geheimnisse der Vergangenheit. Junge Mädchen, Sex, Missbrauch, Tod. Was mich allerdings trotz der spannenden Handlung wirklich stört, ist der Schreibstil. Mir sind viele Sätze zu einfach, fast primitiv geschrieben. Es sind nicht mal die Sexszenen, sondern an vielen Stellen ist mir der Ton zu derb und schlicht. Das mindert das Lesevergnügen doch und deshalb ziehe ich trotz des hohen Spannungsfaktors etwas ab.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Düsteres Kammerspiel

Ellie und Steven, Professor und Studentin, haben ein Liebeswochenende weit weg der Zivilisation gebucht. Um sie rum ist nur Wald. Das war lange geplant und beide freuen sich darauf. Die beiden sind seit einigen Monaten ein paar und beide haben etwas zu verbergen, ein großes Geheimnis oder sogar mehrere Geheimnisse, die an diesem Wochenende ans Tageslicht gelangen.

Der Schreibstil ist flüssig. Es ist eher ein düsteres Kammerspiel denn ein Krimi, aber nicht weniger spannend. Die Autorin schafft es mit nur 2 Protagonisten eine absolut düstere Atmosphäre zu schaffen und mit immer neuen Wendungen den Leser zu fesseln.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Ellie und aus der Perspektive von Steven erzählt, was die Story noch mal aufpeppt.

Ich habe mir was ganz anderes vorgestellt, jedoch verspricht das Buch gute und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Spannend und unterhaltsam

„Nur du und ich“ ist im Großen und Ganzen ein spannender und cleverer Thriller mit einer interessanten Grundidee. Ein einsamer Ort ohne Handyempfang und Internet klingt vielleicht im ersten Augenblick paradiesisch nach viel Ruhe und Zweisamkeit für die beiden Hauptfiguren Ellie und Steven und auch für den Leser. Es ist aber von Beginn an klar, dass dieses romantische Wochenende schrecklich enden wird. Damit ist das Ende eigentlich bereits am Anfang bekannt, auch wenn man nicht weiß, was, mit wem passiert ist. Der Weg zur Auflösung wird weitestgehend spannend erzählt, hat aber an vielen Stellen seine Längen. So wird etwa die Liebesgeschichte der Hauptfiguren lange in Einzelheiten wiedergegeben und auch die erste Zeit im Ferienhaus wird seitenlang beschrieben. Was vielleicht in einem Film als Ruhe vor dem Sturm gut funktioniert, ist im Buch etwas zu lang geraten. Auch später, wenn die Spannung und Dramatik deutlich an Fahrt aufnimmt, gibt es immer wieder Passagen, die das Tempo herausnehmen und die aufgebaute Spannung wieder zurückschrauben. Dennoch überwiegt das Positive und man wird gut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Guter Debütroman

Das Cover zeigt den Ort des Geschehens, das abseits gelegene Ferienhaus auf Long Island. Es hätte noch der Schneesturm mit eingebracht werden können, dann wäre aufgrund der Auswahl und Haptik dieses perfekt gestaltet gewesen. Auch der gelbe Buchschnitt gefällt mir sehr gut und unterstreicht die Hochwertigkeit der Covergestaltung. Die Story ist in „Drei“ Tage eingeteilt und unterschiedlichen Handlungsstränge unterteilt. Auch verschiedene Zeitebenen und etwas zu Beginn verwirrende Einschübe einer anderen Ich-Perspektive schildern das anfangs so romantische Wochenende. Die Autorin hat die verschiedenen Sichtweisenerzählungen mit den Protagonisten betitelt, so dass man hier stets den Überblick hatte. Dadurch flutschten auch so die Kapitel nur so dahin und die Geschichte las sich schnell und flüssig. Auch wenn zu Beginn noch alles nach Traumliebeswochenende erschien, so spürte man als Leser recht schnell, dass hier schon bald etwas folgte. Allerdings war dies schon zu ziemlich vorhersehbar und der Überraschungseffekt oder nichtahnende Wendung blieb aus. Der Autorin hat das Thema „MeToo“ hier gut eingebracht und in welche Auswirkung hier in diesem Plot zu finden, kann ich nicht verraten, ohne vom Plot etwas vorweg zu nehmen. Die anschließende Anmerkung und Auflistung von Adressen vor ihrer Danksagung zeigt ihr Engagement zu diesem Thema.