Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 2 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 2
Michael Krug (Übersetzer)

Brielle ist schon im zweiten Jahr an der Fallen Academy und überglücklich, dass sie mit ihrer großen Liebe Lincoln zusammen sein kann. Doch sie macht sich Sorgen um ihre Mutter, und als sie von einer Gelegenheit erfährt, sie aus Demon City zu befreien, ergreift Brielle sie. Dafür muss sie allerdings Tag und Nacht trainieren, und Brielle spürt einmal mehr, wie sich die dunklen Kräfte in ihr Bahn brechen und Luzifer sie beobachtet. Doch wenn sie den Teufel und seine Dämonen besiegen will, muss sie ihre Lichtmagie finden, bevor die Dunkelheit sie beherrscht.

Übersetzt von Michael Krug

Veröffentlicht am 04.02.2021

Rezension

Allzu lange mussten wir nicht auf diese Fortsetzung warten, sodass mir der Einstieg in die Reihe wieder gut gelungen ist. Der erste Schritt wäre geschafft - Die Protagonistin Brielle hat ihr Aufnahmejahr geschafft und befindet sich nun im zweiten Lehrjahr.

In diesem Band liegt der Fokus nicht nur auf der weiteren Ausbildung in der Akademie, sondern im Mittelpunkt steht ein von der Tainted Academy ausgerichteter Wettkampf, bei dem man 1 Millionen Dollar gewinnen kann - genug, um Brielles Mutter von ihrer Arbeit zu befreien und freizukaufen. Brielle hat sich zusammen mit ihrer Freundin in den Kopf gesetzt, diesen zu gewinnen und trainiert hart dafür.
Des weiteren wird sie nun auch gelegentlich als zukünftiges Mitglied der Engelsarmee in den Grenzgebieten eingesetzt, die zerstört worden sind. Da dies nicht ganz ungefährlich ist, erwartet einen einige spannende Szenen. Brielle lernt mit der Zeit ihre Gabe besser ein zusetzten, was ich sehr interessant mit zu verfolgen fand.

Insgesamt gesehen wird die Geschichte in dem gewohnten lockeren Schreibstil fortgeführt. Dies und die (leider etwas zu) kurze Länge machen es möglich, dieses Buch in wenigen Sitzungen durchzulesen. Ich war etwas überrascht, dass dieser Band mit unter 300 Seiten kürzer als der erste ausgefallen ist, sodass die Geschichte leider schon viel zu schnell geendet ist.

Wie schon vom letzten Band gewohnt, wird erst gegen Ende des Bandes die "Hauptstory" mit Luzifer und Brielles dunkler Gabe fortgeführt, sodass es noch einmal spannend wird und die Story mit einem großen Cliffhanger endet und uns gespannt auf den nächsten Band warten lässt, denn dort muss wird vermutlich unweigerlich dieser Handlungsschwerpunkt zu finden sein.
Etwas enttäuschend fand ich, dass dieser Anteil an diesem Handlungsstrang so klein ausfällt, denn diesen finde ich am interessantesten an dieser Reihe.

In diesem zweiten Band geht es zahtlos in der Geschichte um Brielle und ihren Gaben weiter. Es gibt einen neuen Handlungsschwerpunkt und erst gegen Ende erfährt man mehr zu dem angeteaserten Handlungsstrang mit Luzifer. Lediglich die reduzierte Länge und den kleinen Anteil an Kernstory habe ich zu bemängeln, blicke aber trotzdem schon gespannt auf den dritten Band, in dem es unweigerlich um den genannten Handlungsstrang gehen muss.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine ereignisreiche Fortsetzung

So unglaublich viele offene Fragen hatte ich nach Band Eins in meinem Kopf. Und dementsprechend gespannt war ich natürlich auf die Fortsetzung.

Das Buch war wirklich wieder super leicht und angenehm ...

Das Buch war wirklich wieder super leicht und angenehm zu lesen und dadurch, dass das Buch nichtmal 300 Seiten hat, habe ich es an einem Abend verschlungen und gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist.

Ich war von Anfang an wieder in der Welt drin und schon ab Beginn folgt ein Ereignis auf das andere. Das ganze Buch ist sehr temporeich und actionreich aber auch sehr humorvoll geschrieben, sodass es definitiv zu keiner Zeit langweilig wird. Immer passiert irgendwas oder es gibt unerwartete Wendungen. Auch musste ich das ein oder andere Mal ganz schön schmunzeln. Für die Prise Romantik ist natürlich auch gesorgt und die Lovestory nimmt nun sogar noch eine größere Rolle ein, als in Band zwei.

Trotz dessen hat mir persönlich etwas gefehlt, was auch ein wenig mit der Länge des Buches zu tun hat. Zum einen hätte ich mir mehr Infos zu der Welt selbst gewünscht. Das kam meiner Meinung nach leider etwas zu kurz. Auch dadurch, dass es oft Zeitsprünge von teilweise mehreren Monaten gab, kam es mir so vor, als wäre die Geschichte irgendwie nicht komplett und ein wenig gehetzt. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, so hätte ich mir trotz dessen ein wenig mehr Komplexität gewünscht.

Auch Band Zwei hat mich aber insgesamt, trotz dessen, dass ich es persönlich zu kurz fand, gut unterhalten und ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Auch weil ich hoffe, dass in Band drei ein paar mehr Fragen beantwortet werden.

3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2023

Hmm... Etwas enttäuschend

Die Ereignisse kommen sehr schnell und werden genauso schnell abgehandelt das ich sie persönlich nicht fühle...
Der Cliffhänger am Ende fand ich am besten.
Der Humor kam auch nicht zu kurz. Die Geschichte ...

Der Cliffhänger am Ende fand ich am besten.
Der Humor kam auch nicht zu kurz. Die Geschichte ist aber sehr durchschnittlich im gesamten.

Veröffentlicht am 17.12.2021

fesselnd, aber leider schwächer als Teil 1

Inhalt

Inhalt
Brielle und Shea befinden sich in ihrem zweiten Jahr an der Akademie der Engel. Auch dieses Jahr verspricht turbulent zu werden. Nicht nur, dass die Erweckungszeremonie ihres Bruder Mikey ansteht, sondern Brielle hat sich vorgenommen, ihre Mutter aus dem Dämonenvertrag herauszukaufen. Dafür bietet sich die Gelegenheit, als sie von der Kampfnacht in Demon City erfährt. Doch, ob das so eine gute Idee ist, gerade, wo Luzifer ein Auge auf sie geworfen hat?

Nachdem mir Band 1 wirklich gut gefallen hat, habe ich mich natürlich schon sehr auf diesen zweiten Band gefreut. Da ich darüber aber schon vorab so komplett unterschiedliche Meinungen gehört habe, hatte ich dann ein bisschen Angst davor. Letztlich kann ich nur sagen, dass ich Band 2 zwar schwächer als den ersten Teil fand, er mir aber trotzdem gut gefallen hat.

Die Handlung setzt im zweiten Jahr von Brielle an der Akademie an und direkt geht es auch schon spannend los. Nicht nur Mikeys Zeremonie sorgt für Spannung, sondern auch die Kampfnacht, an der Brielle teilnehmen möchte. Über allem schwebte dann natürlich noch die Neugierde bezüglich ihrer Kräfte und die Spannung bezüglich Luzifer. Es gibt also viele verschiedene Baustellen in der Geschichte, die für Spannung sorgten und mich fesseln konnten. Dementsprechend war die Geschichte auch sehr kurzweilig und es passierte einfach unfassbar viel auf den wenigen Seiten. Dadurch war auch das Tempo recht hoch, wozu auch die actionreicheren Szenen beitrugen. Insgesamt fand ich das aber nicht so schlimm, auch, wenn ich das Gefühl hatte, nur so durch die Geschichte zu rasen.
Ebenso hat mir der Humor in der Geschichte auch wieder gut gefallen. Dadurch kam der Geschichte eine wunderbare Leichtigkeit zu, die das ganze düstere Setting und auch sehr düstere Geschichte nicht so bedrückend wirken ließ, sondern eben auch leicht und humorvoll.

Achtung Spoiler
Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war, dass Brielle sich irgendwie alles ohne Konsequenzen erlauben darf. Ich bezweifle, dass andere Schüler:innen aus der Akademie sich so viel hätten herausnehmen dürfen und dann anschließend auch noch für den Einsatz gelobt werden würden. Das fand ich ein bisschen unrealistisch, gerade, weil Brielle auch geschützt werden muss.
Spoiler Ende

Brielle hat mir auch hier wieder gut gefallen. Ich mag ihre Stärke richtig gerne und auch ihr toughes Auftreten. Doch auch ihren Humor finde ich großartig sowie ihre Art und Weise zu denken und zu handeln.
Lincoln ist natürlich perfekt. Leider aber auch einfach zu perfekt, dass es mich schon richtig genervt hat. Das war wirklich einfach zu viel des Guten und auch schon nicht mehr schön oder authentisch. Auch Brielles Reaktionen auf seine Handlungen konnte ich irgendwann einfach nicht mehr gut ertragen.

Der Schreibstil hat mir einerseits wirklich gut gefallen, weil sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ. Andererseits war er mir teilweise einfach ein bisschen zu salopp und vulgär. Wenn man bedenkt, dass die Protagonisten 18 und älter sein sollen, fand ich das an manchen Stellen einfach nicht gerade passend.
Die Atmosphäre wiederum hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, wie schon erwähnt, das düstere Setting und die damit einhergehende düstere Stimmung sehr gerne, vor allem aber, weil sie aufgrund der Leichtigkeit nicht so bedrückend wirkte.

Insgesamt eine temporeiche Geschichte, die sehr spannend war, die aber auch ihre Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 11.06.2021

In der Mitte etwas träge, aber sonst gut gemacht...

Das zweite Jahr an der fallen Academy beginnt und Brielle hat direkt Stress. Nicht nur, dass Zickanny ihr imemr wieder Probleme macht und nervt, jetzt ist auch ihr kleiner Bruder in Gefahr. Und da das alles noch nicht reicht, kommt auch Lucifer (endlich) ins Spiel und ist immer wieder präsent, sei es in der Prophezeiung oder im Hinterkopf. Aber es gibt auch viele Schöne Momente!
Es hat sehr viel Spaß gemacht Shay und Brielle beim Training zu lesen und ihnen in der Kampfnacht zur Seite zu stehen. Luke ist mir noch mehr ans Herz gewachsen, der kleine "Werbär" und auch Noah stiehlt sich immer weiter still und heimlich in die Herzen der Leser. Lincoln ist mal süß, mal unausstehlich, wie schon in Band eins, aber das ist halt einfach so bei ihm, was soll ich sagen.
Brielle hat mich zwischenzeitlich tierisch genervt mit ihrem naiven Getue und ihrer Uneinsichtigkeit. Genauso wie Lincoln, der mich auch schwer Nerven gekostet hat. Gut machen konnten es aber beide nicht so wirklich, weil das Ende für mich persönlich sehr unspektakulär war.
Alles in allem ein Gutes Buch, aber man merkt leider, dass es ein Zwischending war. Dennoch war es schön, wieder zurückzukehren und jetzt bin ich gespannt auf Band drei, denn da gehts, hoffentlich, wieder richtig ab. Ich brauch mehr Action hihi