Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Fantasy, Märchen, zarte Romance : Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight , nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 10.10.2019

Genialer Auftakt!

Nach dem ich mein aller erstes Buch von Leigh Bardugo, nämlich "King of Scars" gelesen habe und absolut begeistert war musste ich einfach mehr aus dem GrishaVerse lesen und als dann als Überraschung der Schuber der Grisha Trilogie bei mir ankam, bin ich fast im Dreieck gesprungen! Denn schaut euch doch mal bitte diese genialen Cover an! Einfach nur der Hammer und für mich als Taschenbuch Fan absolut ein Highlight. So könnte ich es auch nicht abwarten und habe sofort mit Band 1 "Goldene Flammen" begonnen und nach nur wenigen Stunden war er auch schon beendet. Denn oh mein gott, diese Frau ist doch wohl der absolute wahsinn! Was Leigh Bardugo, hier geschaffen hat ist einfach ausnahmslos genial! Auf dem Buch Rücken steht etwas sehr sehr passendes, ein Zitat von Bustle "Das beste magische Universum seit Harry Potter. "!! Und ja, mein Gott das kann ich genau so unterschreiben. Es ist vollkommen anders und absolut einzigartig, aber ich hatte genauso ein Gefühl beim Lesen, wie bei allen Bänden von J. K. Rowling' s "Harry Potter" Saga. Denn Leigh Bardugo, hat es geschafft einzigartige Charaktere zu schaffen und Personen und Wesen mit einer Seele. Sie hat eine Welt erschaffen, die man sich Bildlich vorstellt und der selbst die Antagonist en einem ans Herz wachsen. Ganz ehrlich diese Frau macht mich Fertig, denn ich habe alle Bände in einem Rutsch gelesen und war einfach nur begeistert. In Band eins geht es direkt zur Sache und für den ein oder anderen kann es teilweise auch etwas zu blutig und brutal sein, aber das wird nicht durchgehen so sein. Band eins hat Leigh Bardugo dazu genutzt um ihre Welten aufzubauen und ihren Protagonisten, Antagonist en und Wesen, sowie Charakteren ein Leben und eine Seele zu geben. Denn solbst der kleinste Knecht hat in dieser Welt eine Seele und ist nicht einfach nur irgend ein Name. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und dann dieser Riesige Cliffhanger am Ende des Buches! Gut das ich sofort ohne Pause weiter lesen durfte, denn sonst hätte ich das Warten niemals überlebt und wer jetzt denkt, genial was für ein Starker erster Band, der hat nicht mit Band 2 gerechnet denn der ist noch tausendmal besser! Dazu mehr in meiner Rezi vom 2. Band "Eisige Wellen". Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 13.09.2024

4,5 Sterne!!!

Es hat eine Weile gedauert, bis ich in das Buch hineingekommen bin, aber als ich es erst einmal geschafft hatte, habe ich es GELIEBT

Okay. Als ich mit diesem Buch anfing, hatte ich keine klare Vorstellung ...

Okay. Als ich mit diesem Buch anfing, hatte ich keine klare Vorstellung davon, worum es gehen würde. Ich kannte nur grob die Handlung und ein paar Charaktere. Schon nach den ersten Seiten fand ich die Geschichte fesselnd und las die erste Hälfte des Buches ohne es wirklich zu merken. Das Weltkonzept fand ich spannend – es basiert auf russischer Mythologie, aber mit einem magischen Twist. Die Welt wurde gut aufgebaut und ich konnte sie mir gut vorstellen.

Obwohl mir die Welt und die Handlung gefielen, hatte ich Schwierigkeiten, die Charaktere zu mögen. Alina wirkte auf mich von Anfang an eher unauffällig und ihre Sturheit und Illusionen störten mich. Mal konnte ich am Anfang nicht gut leiden – er schien mir unzuverlässig und egoistisch. Doch gegen Ende des Buches mochte ich ihn etwas mehr. Überraschenderweise gefielen mir andere Charaktere wie der Dunkle, der als Bösewicht mit Charisma überzeugte, und Genya, die eine interessante Figur war, auch wenn sie nicht ganz vertrauenswürdig war. Die zweite Hälfte des Buches war actionreich und spannend, mit vielen ungelösten Geheimnissen, die ich in den kommenden Bänden beantwortet haben möchte. Das Ende war dramatisch und emotional, und es setzte neue Entwicklungen für die Fortsetzung in Gang.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fesselnder Auftakt

"Goldene Flammen" von Leigh Bardugo ist der erste Band der sogenannten Grisha-Trilogie.

Und kann vorab sagen, dass es sich mehr als lohnt und dieses Buch einfach grandios ist und man einfach Lust auf mehr bekommt.
Zudem wurde eben diese Trilogie auch als Serie verfilmt, so dass man quasi lesen und gucken kann.
Perfekt für Leseratten und Serienjunkies.

Schon das Cover des 352 Seiten starken Buches macht schon was her. Die goldenen Elemenate passen perfekt und zeigen einen besonderen Hirsch, der auch Teil des Inhaltes darstellt.
Das Buch ist sehr fesselnd und man kommt sehr schnell in die Story. Dabei ist die Hauptperson Alina. Diese stammt aus einer Art Kinderheim und erfährt eher durch Zufall, dass sie eine besondere Gabe hat und damit eine Grisha ist.
Damit ändert sich plötzlich ihr gesamtes Leben, denn sie scheint auserkoren zu sein die Welt vor der Schattenflur zu retten.
An ihrer Seite taucht plötzlich der mächtigste Grisha auf und will ihr Unterricht geben, der Dunkle.
Doch will er wirklich, dass Alina so viel macht erhält, um die Schattenflur zu zerstören.
Ein extrem düstere und intrigante Welt legt sich Alina zu Füßen und sie muss herausfinden, wem sie wirklich vertrauen kann.
eine fesselnde Lektüre, die mich von Anfang an in den Bann zog. Das Werk wurde vom renommierten Knaur Verlag veröffentlicht, was auf eine qualitativ hochwertige Ausgabe schließen lässt.

Leigh Bardugo schafft mit "Goldene Flammen" eine fesselnde Story und man wird in die faszinierende Welt der Grisha entführt. Die magische Welt der Zaubrer und Gaben wird sehr detailliert beschrieben, so dass man sich schnell im Buch verliert.
Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Gerade Alina macht hier eine besondere Entwicklung. Es ist immer wieder neu und bleibt fast durchgehend spannend und das eben bis zum recht offenen Schluss, so dass man eben bewogen ist den Folgeband zu lesen.

Insgesamt kann ich "Goldene Flammen" uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Omnomnom Auftakt!

Dummsi wie ich manchmal bin, habe ich die Netflixserie gesehen, bevor ich die Bücher gelesen habe. Zu meinem Glück weicht die Handlung in der Serie (zumindest in der ersten Staffel) nicht weitläufig vom Buch ab. Schade für mich ist nur, dass ich jetzt vorgefertigte Figuren im Kopf habe.. Alina, der Dunkle, Maljen und Co…
Lange hab ich mich nicht drüber getraut und dachte mir, ich schlage mir selbst ein Schnippchen, wenn ich die Reihe zu meinen #23für2023 packe. Hat funktioniert!
Und ich bin voll darin versunken. Gerade Band 1 hat mich mit dem nordasiatisch-slawisch angehauchten Setting vom Hocker gehauen. Der Weltaufbau besticht durch seine Einfachheit (zumindest vorerst), das Magiesystem ist schnell zu verstehen, ebenso wie das Zusammenspiel der Grischa und der nichtmagischen Bevölkerung.
Aaaaaach Alina… ich greife mir an den Kopf und weiß ganz genau, dass ich null komma nada anders bin. Stur, sich selbst unterschätzen, ein bisschen komisch sein, aber dann doch das Herz am rechten Fleck. Und vor allem im unglücklich verliebt sein sind Alina und ich große Klasse. Sehr sympathische Protagonistin!
Besonders, weil der Dunkle offenbar vielseitig magisch begabt ist. Dem Bad Boy wäre ich schon wieder gnadenlos verfallen.
Und die Story.. ein Schmackefatz! Irgendwie so simpel und dabei genial. So kommt mir auch Bardughos Schreibstil vor: Einfach, klar, aber auf den Punkt gebracht. Ohne Firlefanz, aber es kommt nie das Gefühl auf, dass etwas fehlen könnte.
Fazit: Onomnom Auftakt, freue mich auf Band 2 und 3 und die weiteren Bücher des Grishaverse.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Toller Auftakt mit etwas Luft nach oben

Ein Land und seine Bürger entzweit durch die dunkle Schattenflur.

Ein Land und seine Bürger entzweit durch die dunkle Schattenflur.
Alina ist eine einfache, unscheinbare Kartografin. Doch dies ändert sich schlagartig. Denn auf einer Fahrt durch die gefährliche Schattenflur rettet sie ihrem Kindheitsfreund und erfolgreichen Fährtenleser, Maljen, auf wundersame Weise das Leben.
Ist sie die Erlösung für das Volk? Der älteste und mächtigste Grisha, der Dunkle, ist überzeugt, sie sei diejenige, auf die er so lange gewartet hatte.
Um zu lernen, Alinas besonderen Kräfte zu kontrollieren, reisen sie gemeinsam in das Trainingslager der Grisha.

Ich hatte einen Auszug von diesem Buch gelesen und war mir nach dem ersten Kapitel ziemlich sicher, ich würde es mögen. Zur Mitte hin muss ich sagen, nahm die Spannung ein wenig ab, da man Alina im Trainingslager verfolgte, wie sie ihre Kraft erlernt.
Ich wurde dennoch nicht enttäuscht, denn den Plottwist sah ich nicht kommen! Ich konnte es, genau wie die Protagonistin, kaum glauben.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen, die Welt war gut aufgebaut und das Grischa-Magie-System ebenso.

Alinas Charakter war, wie ich finde, ganz gut aufgeführt. Ich habe öfter gelesen, dass ihr Charakter eher „flach“ sei, aber ich finde das passt in diesem Band ganz gut, da sie aus ihrem „langweiligen“ Alltag rausgerissen und in eine ganz neue Welt gesteckt wird. Verständlich dass man da nicht mehr so ganz weiß wer man ist und wo man eigentlich hingehört.
Auf der anderen Seite muss ich anderen Lesern zustimmen, denn Maljens Charakter hätte so viel besser ausgearbeiteten werden können. Er war mir schlicht und einfach ein wenig egal, da ich nicht das Gefühl hatte, eine Bindung aufbauen zu können.
Meine liebste Nebenfigur war auf jeden Fall die schöne Genja. Ich hoffe von ihr liest man noch mehr in den nächsten Bänden.
Und nun zu meiner absoluten Lieblingsfigur des Buches: dem Dunklen. Ein sehr sehr sehr gelungener Charakter! Undurchschaubar bis zum Ende, mystisch und anziehend. Einfach Top!

Alles in allem ein gelungener erster Einstieg in die Welt der Grisha. Bis zum Ende hin bleibt das Buch spannend und ich kann es nicht abwarten, den nachfolgenden Band zu lesen.