Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Fantasy, Märchen, zarte Romance : Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight , nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 26.06.2021

ein wunderbarer Start in die Grisha-Welt

„Sie sind wieder Waisen, und das einzige Zuhause, das sie haben, ist der jeweils andere.“

~ Um was geht es? 💬
Alina war sich ihr Leben lang sicher, dass sie eine völlig normale Kartografin ist.
Doch als ...

~ Um was geht es? 💬
Doch als es bei der Reise durch die Schattenflur zu einem Angriff kommt, passiert etwas unvorhersehbares und wie durch ein Wunder wird ein Großteil der Besatzung gerettet. Nur was war es? Hatten die Überlebenden es Alina zu verdanken?

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mit dem Hirsch finde ich persönlich ganz ok, aber es passt sehr gut zur Geschichte. Leider muss ich sagen, dass die Qualität vom Buch schlecht ist. Die Schrift und die Farbe haben sich vom Cover abgelöst. :(
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr bildlich und man lernt wunderbar die Welt der Grishas kennen. Bei ‚Goldene Flammen‘ handelt es sich um eine Art Einführungsband in die Fantasy-Welt.
Es passiert relativ wenig, aber durch den wundervollen Schreibstil hat mich das überhaupt nicht gestört. Der Leser hat genügend Zeit in die Geschichte einzutauchen und anzukommen.
Die Charaktere haben mich sehr überzeugt und ich finde es richtig gut, dass man bei einigen Personen immer noch am Hin und Her überlegen ist, ob man dieser Person nun trauen kann oder nicht. Dadurch bleibt es durchgehend spannend.
Den erste Teil der Trilogie gibt es als Serie auf Netflix. Ich selbst bin erst durch die Serie auf die Bücher aufmerksam geworden. Das heißt, ich habe die Serie zuerst geschaut, bevor ich das Buch gelesen habe. Tatsächlich war ich darüber etwas froh, weil ich so besser mit den ganzen Bezeichnungen umgehen konnte.

~ Fazit 🏁
Ein super gelungener Start in die Grisha-Trilogie mit einem wunderbar bildlichem Schreibstil. Auch wenn ihr schon die Serie auf Netflix gesehen habt, könnt ihr das Buch lesen. Ich war wirklich etwas erleichtert, dass ich es so rumgemacht habe.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Toller Auftakt!

Titel: Goldene Flammen (Legenden der Grisha 1)

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

ISBN: 978-3-426-52444-2

Seiten: 350

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Alina ist eine Kartografin in der ersten Armee des ...

Titel: Goldene Flammen (Legenden der Grisha 1)

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

ISBN: 978-3-426-52444-2

Seiten: 350

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Alina ist eine Kartografin in der ersten Armee des Zaren von Ravka. Sie ist eine Waise und ist eher unscheinbar. Ihr bester Freund ist da schon auffälliger, Malyen ist der beste Fährtenleser und dazu noch unglaublich attraktiv. Doch an einem Tag ändert sich alles, als die beiden Freunde in einem Kampfeinsatz um ihr Leben kämpfen, ist es ausgerechnet Alina, die überraschender Weise ihr Leben rettet. An diesem Tag findet Alina heraus, dass sie eine Grisha ist, die über eine große Macht verfügt. Der Anführer, der Grisha schickt Alina ins Trainingslager der militärischen Elite Ravkas. Dort soll Alina die Künste der Grisha erlernen und wird schnell zum Liebling des ,, Dunklen'', der Anführer der Grisha. Doch welche Absichten hat der ,,Dunkle'' im Sinn?

Cover

Das Cover sieht magisch und wunderschön aus. Mir gefällt der Hirsch, der eine wichtige Rolle im Buch spielt. Auch die goldene Schrift wirkt edel und hochwertig.

Im Buch befindet sich noch eine Karte, zur besseren Orientierung.

Meinung

Nun liegt diese Reihe schon ewig ungelesen in meinem Regal, jetzt musste ich sie endlich beginnen. Auch weil die Reihe nun als Serie bei Netflix zu sehen ist, wollte ich sie nun endlich lesen. Der Einstig fiel mir leicht, ich hatte gedacht, dass der Anfang schwer werden würde, wie es mir bei vielen Fantasy-Büchern geht, dem war aber überhaupt nicht so. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und eher jugendlich.

Alina habe ich schnell in mein Herz geschlossen, sie ist etwas rebellisch, vorlaut und trotzdem liebenswert. Ich mag es, dass sie nicht zu perfekt ist, das macht sie authentischer.

Mal mag ich auch, allerdings habe ich ihn nicht so gut kennenlernen können, aber das kommt vielleicht noch in den Folgebänden.

Auch die anderen Charakteren fand ich allesamt interessant und vielschichtig.

Die Story beginnt direkt spannend und eine überraschende Wendung jagt die Nächste. Die Magie wird gut beschrieben und ist nicht allzu übertrieben, so konnte ich mir die Szenen gut vorstellen. Das Setting ist düster und doch magisch, die übernatürlichen Wesen sind kreativ und interessant.

In der Mitte der Geschichte gab es für mich ein paar Längen, trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weiter geht. Alina macht eine unglaubliche Entwicklung durch, ohne aber sich untreu zu werden. Die Emotionen sind gut rübergekommen und ich habe mit gefiebert und gebangt.

Das Ende war dann nochmal richtig spannend und es gab den ein oder anderen Plottwist.

Fazit

Ich bin wirklich begeistert. Die Charakteren sind toll, die Welt ist magisch und kreativ. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und bin definitiv im ,,Grisha-Fieber''.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Faszinierende, Spannende Fantasygeschichte

Bisher bin ich von der Reihe absolut begeistert! Durch den Schreibstil der Autorin wann man sofort von dieser Geschichte gefesselt und ist nur so durch die Seiten geflogen.

Besonders gefallen hat mir ...

Besonders gefallen hat mir die Kultur die die Autorin erschaffen hat, dass es durchgehend spannend ist und dass man genau mitverfolgen konnte wie die Charaktere sich entwickelt haben.
Die Protagonisten Alina, die als Kartografin in der ersten Armee arbeitet, ist eine in sich gekehrte, anfangs nicht sehr selbstsichere junge Dame die nicht gerne im Mittelpunkt steht. Dadurch dass Alina erst erfährt, dass sie eine Grisha ist und nun eine enorme Verantwortung trägt, werden viele Dinge erklärt ,die mir aber manchmal etwas zu ungenau waren. Sie durchlebt eine extreme Entwicklung, muss ich oft Fragen werden wer nun gut ist und wer nicht, aber vor allem muss sie sich fragen ob sie es schaffen kann das Böse zu zerstören
Mal konnte ich von Anfang an nicht sehr leiden. Er war mir nicht völlig unsympathisch. In manchen Situation war ich sehr froh, dass er da war, aber er hatte etwas an sich was mich dazu brachte ihn nicht in mein Herz schließen zu können.
Den Dunklen konnte ich noch nie richtig leid. Es wurde zwar teilweise im weiteren Verlauf der Story besser, aber das Ende hat natürlich alles wieder zerstört.

Der Anfang findet der noch etwas schwer. Die ganzen verschiedenen Bezeichnungen und Mächte der Grisha wurden mir bei der ersten Erwähnung zu ungenau beschrieben und das dauernde Blättern zum Glossar im vorderen Teil des Buches hat mir manchmal die Leselust genommen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Guter Start, der Lust auf mehr macht

Diese Rezension soll eigentlich ziemlich knapp werden, da ich wirklich nicht soo viel zum Buch zu sagen habe.

Was mich ganz doll begeistert hat, war das phänomenale Universum, dass Leigh Bardugo da erschaffen hat. Voller Magie ist die Welt ans russische Motiv angelehnt. Ich war richtig stolz, nach zwei Jahren Russisch Unterricht noch zu wissen was eine Samowar oder Balalaika ist xD Man bekommt also direkt noch ein paar Einflüsse des russischen Lebensstil zur Zeit des Zarenreichs.

Der Schreibstil begeistert einen aber auch einfach immer weiter zu lesen. Ich finde, dass die Autorin detailliert die Umwelt der Protagonistin erfasst und für uns Leser veranschaulichen kann.

Die Charaktere waren für mich okay. Tatsächlich waren sie nur ganz leicht von den klassischen Klischees angehaucht und konnten mich mit ihren Handlungen dann doch überraschen. Apropo Überraschung, ich fand man hätte schon mehr auf den Dunklen eingehen müssen. Mna erlebt ihn immer nur kurz und kann sich deshalb keinen Reim aus ihm machen, aber vielleicht soll das so sein. Ist ja schließlich der Beginn einer Reihe. Alina war für mich eine solide Protagonistin, die weder im positiven noch im negativen Sinne, bei mir einen bleibenden Eindruck hinter lassen konnte. Mal fand ich actually ganz süß. Aber auch von ihm und anderen Nebencharakteren hat man nicht so viel mitbekommen.

Naja das wären dann eigentlich auch meine kleinen Anmerkungen zum Buch gewesen. Mir hat noch so die Mischung aus konstanter Spannung gefehlt, die das Buch für mich episch gemacht hätte. Irgendetwas hat halt noch gefehlt, sodass ich dem Buch keine "richtigen" 5-Sterne geben kann. Nichtsdestotrotz hat mich vorallem die Welt in seinen Bann gezogen und das Gesellschaftskonzept stark fasziniert. Band 2 wird definitiv bald gelesen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Mitreißender Auftakt

Ich habe bisher immer nur am Rande etwas über die Grisha Bücher bzw. generell über die Bücher der Autorin Leigh Bardugo. Es wurde überall von ihr geschwärmt und ehrlich gesagt bin ich letztendlich durch die Ankündigung der Netflix Serie zu den Büchern gekommen. Ich wollte nämlich unbedingt vorher noch die Bücher lesen und habe es deshalb gewagt. Es hat etwas gedauert sich als Neuling im Grishaverse zurecht zu finden allem voran die Reihenfolge der Bücher zu erfahren. Ich habe jetzt einfach mit der Grisha Trilogie angefangen und werde danach die Krähen Dilogie lesen.
Ansonsten habe ich vorher aber keinerlei Vorwissen durch Spoiler oder ähnliches gehabt.

Das Cover ist für mich schwer zu beschreiben. Am Anfang habe ich nicht verstanden, warum es so aussieht, wie es eben aussieht aber ab der Mitte des Buches wurde es langsam klar. In Hinblick auf die Bedeutung und mit einem Blick auf die Cover des zweiten und dritten Bandes finde ich die Cover wirklich toll gewählt. Sie sind relativ schlicht gehalten und gefallen mir einfach sehr gut.

Der Anfang war ziemlich rasant und man hat das Gefühl direkt mit dem Kapitel 3 zu starten. Kurz hat es mich tatsächlich irritiert so in das Geschehen hineingeworfen zu werden aber eigentlich hat es gut zu dem Buch gepasst. Wir erfahren alles aus der Sicht der Protagnisten, Alina. Diese lebt ja schon länger dort und für sie sind die Begriffe (ganz im Gegensatz zu einem selbst) halt eben nichts Neues. Es zeiht sich tatsächlich durch das ganze Buch so. Die Autorin hat eine vollkommen neue Welt erschaffen mit vielen eigenen Begriffen und Angewohnheiten. Diese werden nicht immer nach der ersten Erwähnung auch definiert, manchmal steht ,an einfach ein bisschen auf dem Schlauch. Allerdings werden die Begriffe spätestens dann definiert, wenn sie auch wirklich eine Rolle spielen. Wenn man sich dem sicher ist, hat man auch keine Probleme mehr beim Lesen.
Mit Alina bin ich irgendwie nicht ganz warmgeworden, was nicht an ihr liegt sondern an mir. Irgendwie konnte ich sie nicht ganz einschätzen, da sie oft einfach das naive, stille Mädchen ist und im nächsten Moment super taff und dickköpfig ist. Es fiel mir dadurch etwas schwer alles einzuschätzen. Und der Rest, puh, was soll ich sagen? Einige Grisha habe ich ins Herz geschlossen andere eher weniger. Mal mochte ich wirklich gerne, auch wenn ich die Funken zwischen ihm und Alina nicht wirklich sehen kann. Und der Dunkle, naja, der ist wohl ein ganz eigenes Kaliber.

Die Wendungen am Ende habe ich grob tatsächlich schon so erwartet aber nicht in dem Ausmaß. Ich kann gar nicht anders als sofort mit dem zweiten Band zu starten, um zu erfahren wie es weitergeht.