Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen. Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy .

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 10.11.2020

GIGANTISCH!

Ein grandioser Abschluss der GrishaVerse Trilogie!

“Lodernde Schwingen“ ist der finale Band der Grisha Verse Reihe von Leigh Bardugo.

Alinas letzte Chance dem Dunklen den Kampf anzusagen liegt in ihrer ...

Ein grandioser Abschluss der GrishaVerse Trilogie!

Alinas letzte Chance dem Dunklen den Kampf anzusagen liegt in ihrer Hoffnung den Feuervogel zu finden. Ein letztes mal begibt sie sich mit Mal auf die Suche. Doch wie hoch wird der Preis sein, den sie für diese Macht zahlen wird?

Das Cover ist wiedereinmal ein absoluter Blickfang. Es erstrahlt richtig im Glanz des Feuervogels und lässt mein Herz höher schlagen.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist einfach perfekt! Es lässt sich super flüssig lesen. Ich habe das Buch richtig gefressen. Die Spannung war so enorm, dass ich garnicht langsamer lesen konnte. Das Buch war für mich voller Überraschungen.

Die Charaktere durfte ich durch diese drei Bände durch Höhen und Tiefen begleiten, habe mit ihnen gefiebert, gekämpft, gelacht und geweint. Sie sind mir so unglaublich ans Herz gewachsen.

Die Story ist einfach der absolute WAHNSINN! Leigh Bardugo hat ein wahrhaft magisches Universum erschaffen. Ich liebe das GrishaVerse!

Leigh Bardugo ist eine Meisterin, die ein gigantisches Kunstwerk vollbracht hat.
Definitiv eine neue Lieblingsautorin.

Ich freue mich schon darauf mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein gelungener Abschluss!

"Ruin and Rising" war ein wunderbarer Abschluss zu Leigh Bardugos Grisha Trilogie, voller Emotionen und Spannung.

Als ich Ruin und Rising angefangen habe wurde ich anders als bei "Siege and Storm" (Teil 2) nicht direkt mitgerissen von der Handlung. Zwar wollte ich wissen wie es weitergeht, doch erst nach etwa 100 Seiten war ich wieder vollkommen in der Handlung gefangen: Trotzdem hat sich das Buch meiner Meinung nach die fünf Sterne verdient.

Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte den folgenden Teil nicht lesen!

Leigh Bardugos Schreibstil finde ich in jedem ihrer Werke außergewöhnlich, wunderschön und fesselnd. So auch hier. Zwar war die Handlung ein Auf und Ab, wie auch in den ersten beiden Teilen, doch auch die ruhigeren Momente wurden durch ihren Schreibstil zu etwas besonderem.
Man könnte auch meinen, dass die Handlung durch den nicht ganz gradlinigen Spannungsbogen an Wert verliert - für mich war das aber ganz und gar nicht der Fall. Denn gerade die schönen, ruhigen und stillen Momente waren für mich besonders, gezeichnet durch Emotionen und Verbundenheit der Charaktere.
Und meiner Meinung nach hat die Handlung mit dem finalen Battle ein würdiges Finale bekommen! Ich zumindest hatte dauerhaft Herzklopfen,

Auch die Charaktere haben mich in dem 3. Teil der Reihe begeistert. Ich finde ihre Entwicklung war unheimlich stark - Alina hat noch mehr gelernt für sich selbst zu kämpfen und konnte am Ende alles loslassen, Mal hat seine Angst vor ihr verloren und angefangen sie zu verstehen, Genya hat unheimliche Stärke gezeigt und Zoya Menschlichkeit. Jeder Charakter war so besonders, einzigartig - Harshaw und Oncat werden mir ewig im Gedächtnis bleiben.
Ganz besonders fand ich auch die Entwicklung des Darklings, oder die Seite die von ihm gezeigt wurde, der einsame Junge. "Make me your villain." - Auch er hatte immer nur das richtige gewollt, das was es in seinen Augen war. Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Das wurde mehr als deutlich.
Doch wie im 2. Teil war auch im 3. Nikolai der Charakter, der mir am meisten Freude gebracht hat. Und auch er musste lernen, musste Dinge sehen die er zuvor nie sehen musste und angefangen etwas Dunkles zu fühlen - ich kann es kaum erwarten "King of Scars" zu lesen.

Auch die Verbundenheit der Charaktere hat mich begeistert und teils zu Tränen gerührt. Am Ende waren sie alle eine Familie.

Das Ende der Liebesgeschichte war ebenso das, was Mal und Alina verdient hatten. Nicht perfekt, aber perfekt genug für sie. Authentisch, liebevoll.

Und ich kann es nur noch einmal wiederholen: die Emotionen waren so wunderschön porträtiert, beschrieben. Und am Ende wusste ich nicht mehr ob ich lache oder wine - aber es war ein wunderschönes Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein wunderbarer Abschluss!

Aufmachung:

Aufmachung:
Ich liebe einfach die Cover dieser Auflage (die bis auf den Titel identisch zu den Originalcovern sind)! Nicht nur, weil sie durch die Goldverzierungen richtig edel aussehen, aber vor allem, weil auf jedem Cover das abgebildet ist, worum es im jeweiligen Band geht – hier der Feuervogel. Und zwar auf recht dezente, aber doch eindeutige Art und Weise; die Farbgebung passt auch super.
Das Gleiche gilt im Übrigen für den Titel. Es ist offensichtlich, was mit Lodernde Schwingen gemeint ist, aber trotzdem finde ich die Wortwahl wirklich fabelhaft. ♥
Wie bei Band 2 haben sich hier die Goldverzierungen auf dem Buchrücken jedoch beim Lesen gelöst, was ich sehr schade finde.

Eigentlich weiß ich gar nicht so wirklich, was ich jetzt schreiben soll. Eigentlich würde es alles ausdrü-cken, wenn ich nur sagen würde: AAAAAAAAAAAAHHH!, denn Lodernde Schwingen ist eindeutig mein Lieblingsband der Trilogie; ich habe wirklich nichts auszusetzen. Allerdings wäre das ja nicht wirklich der Sinn einer Rezension, also versuche ich mal, das Ganze ein wenig zu elaborieren. xD

In Eisige Wellen (Rezension) habe ich unter anderem kritisiert, dass Alina und Mal nicht mehr miteinan-der reden, was dazu führte, dass ich von den beiden – vor allem von Alina – etwas angenervt war, ein-fach, weil ich sie im Vergleich zu Goldene Flammen (Rezension) nicht mehr wiedererkannt habe.
In diesem Band haben sich die beiden Protagonisten allerdings anscheinend wieder aufgerafft und ich habe die Alina und den Mal getroffen, die ich in Band 1 kennen und lieben gelernt habe. Beide verhalten sich hier nämlich nicht mehr wie Kinder und kommunizieren miteinander. Es war wirklich erfrischend zu sehen, dass sie sich weiter entwickelt und aus ihren Fehlern gelernt haben. Dadurch fällt es ihnen nicht nur leichter, sich ihren Problemen ohne Drama zu stellen, sie sind dem Leser auch gleich wieder viel sympathischer, weil man nicht ständig die Augen verdrehen muss.

Auch handlungstechnisch passiert in Lodernde Schwingen glücklicherweise wieder viel mehr als in Eisige Wellen. Zwar hat man nicht ständig irgendwelche „Action“ – das wäre dann wahrscheinlich wieder zu viel des Guten –, aber dennoch herrscht durchgehend Spannung; wenn nicht durch Kampfszenen, dann durch spannende und abwechslungsreiche Dialoge sowie unvorhersehbare Plottwists. Das sorgt dafür, dass man sich nur schwer von Ravka lösen kann und das Buch direkt in einem Rutsch durchlesen möch-te.

Viel mehr Neues kann ich eigentlich nicht mehr sagen. Bardugo hat mit ihrem Grisha-Verse einfache etwas Einzigartiges geschaffen!
Ich habe mich auch hier wieder über Nikolajs Anwesenheit gefreut – absoluter Lieblingscharakter, ich freue mich auf seine Geschichte!
Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls wieder hervorragend. Man fängt an zu lesen und gleich auf der ersten Seite hat Bardugo einen wieder sofort in ihrem Bann.

Fazit:
Lodernde Schwingen ist ein fabelhafter Abschluss, der die Schwächen seines Vorgängers ausmerzt und so die Trilogie wunderbar abrundet. Es bleiben keine weiteren Fragen offen und der Leser wird nicht nur zufriedengestellt, sondern kann bei Beenden direkt eine neue Lieblingsreihe verkünden.
Ich freue mich auf die Netflix-Serie!
5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Von einem Jungen ohne Namen

Es gibt Bücher, die gewinnen mich schon nach der ersten Seite für sich. So ging es mir mit ›Goldene Flammen‹ von Leigh Bardugo, das ich in kürzester Zeit verschlungen habe. Auch ›Eisige Wellen‹ habe ich wirklich gerne gelesen, doch hat mich dieser 2. Band der Reihe ›Legenden der Grisha‹ nicht darauf vorbereitet, wie sehr ich den 3. Band mögen würde. Hatte ich schon nach dem 1. Band keine Zweifel mehr daran, dass Leigh Bardugo eine begnadete Schriftstellerin ist, würde ich mittlerweile jedes Buch von ihr ohne zu zögern lesen.

Bardugos Bücher sind düster, ihre Welten voller Gefahren, Geheimnisse und Abgründe. Und in diesem düsteren Setting können nicht nur charmante Nebencharaktere strahlen.

Nachdem 2. Band liegt die Welt der Grisha, wie die Lesenden sie kannten, in Trümmern. Sowohl der Dunkle als auch Alina sind nur knapp ihrem Tod entronnen. Viele andere hatten dieses Glück nicht. Doch während der Dunkle die Zeit danach genutzt hat, um den Thron des Zaren für sich zu beanspruchen, lebt Alina tief unter der Erde, weggesperrt vom Sonnenlicht. Doch Alina hat etwas, das der Dunkle nicht hat: Freunde, die ihr helfen wollen, sich zu befreien.

»Das Ungeheuer heißt Izumrud, und manche sagten, es habe die Gänge unterhalb von Ravka geschaffen. Von einem unersättlichen Hunger getrieben, habe dieser gewaltige Wurm Schlick und Gestein verschlungen, sich immer tiefer gebohrt, bis er zu weit vorgedrungen sei und sich am Ende in der Finsternis verirrt habe.«

Dabei ist Alina Starkov im Besitz zweier Kräftemehrer. Obwohl die junge Frau spürt, dass diese sie verändern und ihr Wunsch, den dritten Kräftemehrer an sich zu bringen, nicht nur positiven Ursprungs ist, kann sie die Suche nicht aufgeben. Auch der Dunkle lässt ihr keine Ruhe, ihr bleibt kaum genug Zeit, ihre Verbündeten um sich zu sammeln.

Doch spätestens nach dem 1. Band ist klar, dass Freunde und Verbündete oft nur schwer von Feinden und Verrätern zu trennen sind. Es gibt wenige, auf die sich Alina glaubt, verlassen zu können, doch diese wenigen haben es in sich. Und hinter den Geschehnissen um Alina wird eine weitere Geschichte in ihren Ansätzen freigelegt: die Geschichte einer Familie, aus der ein Mann wie der Dunkle hervorgehen konnte.

»Er hatte um diesen Thron gekämpft, hatte Hunderte von Jahren gefochten und gedient, um ihn endlich für sich beanspruchen zu können. Ich musste zugeben, dass er wie geschaffen dafür war.«

Wer also wissen will, wie es im Kampf um Ravka weitergeht, wie der Dunkle mit seinem wirklichen Namen heißt und wie ein Prinz, der sein Leben lang keine Not kannte, doch noch lernen muss, was Hunger ist, der sollte den finalen Band der Trilogie der ›Legenden der Grisha‹ unbedingt lesen. Es wird spannend!

Veröffentlicht am 27.06.2020

Das fulminante Ende einer atemberaubenden Trilogie

Wieder musste Alina vor dem Dunklen fliehen. Und wieder einmal hatte sie es geschafft. Aber zu welchem Preis? Sie wachte immer wieder während der Flucht auf. Sie hatte seine Macht benutzt. Und diese verbotene Macht hatte ihr Leben aus ihr rausgezehrt. Sie fühlte sich schlapp. Und ihre Macht wollte nicht mehr zu ihr kommen. War sie so geschwächt von dem Kampf? Und was hatte der Asket mit ihr vor? Er meinte er würde sie beschützen. Immerhin ist sie eine heilige. Alina kam es so vor als würde er sie unter der Erde einsperren. Der Kampf mit dem Dunklen hatte sehbare Zeichen hinter lassen. Sie war sah ausgemerkelt und total blass aus. Das schlimmste aber war ihr Haar. Es war weiß. Die Farbe kam auch nicht zurück als es ihr besser ging. Ihr war nur bewusst sie musste wieder rauf an die Oberfläche. Sie brauchte das Licht. Sonst würde sie nie genesen. Zusammen mit ihren Freunden überlegten sie sich einen Plan um zu entkommen. Den Alina wusste, sie musste sich dem Dunklen noch einmal stellen müssen. Nur dieses Mal musste sie ihn entgültige besiegen. Uns sie wusste genau wie sie das schaffen würde. Sie brauchte den Feuervogel. Den dritten Kräfte mehrer. Würde Alina es zusammen mit ihren schaffen? Würde Mal sie dabei unterstützen? Und konnte Nikolai fliehen?
Fazit.: Das fulminante Ende der Grisha Trilogie. Kennt ihr das Gefühl froh zu sein diese Bücher gelesen zu haben. Aber auch mega traurig weil es vorbei ist? Genauso geht es mir mit diesen Büchern. Alina, Mal, Nikolai, der Dunkle und all die anderen Charaktere sind mir sehr ans herz gewachsen. Und ich würde gerne noch weitere Abenteuer mit ihnen erleben. Diese drei Bücher sind einfach der Wahnsinn. Auch der dritte und zugleich letzte Teil ist mega spannend und so schön geschrieben. Das es die Geschichte gleich von Anfang an schafft einen zu verzaubern und in das Buch regelrecht hingezogen wird. Ich kann diese drei Teile nur empfehlen. Sie sind echt mega. Man kann sie einfach nicht aus der Hand legen. Man merkt die Liebe der Autorin zu den Charaktern aber auch zu der Geschichte. Ein regelrechtes Meisterwerk.