Cover-Bild Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
Band 1 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.02.2018
  • ISBN: 9783423761970
Leigh Bardugo

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Anja Galić (Übersetzer)

Wonder Woman – als Heldin geboren, zur Legende geworden

Eigentlich will Diana, Tochter der Amazonenkönigin, nur eines: das Rennen gewinnen, in dem sie gegen die schnellsten Läuferinnen der Insel antreten muss. Doch dann erblickt sie am Horizont ein untergehendes Schiff und bewahrt Alia, ein gleichaltriges Mädchen, vor dem Tod. Doch wie Diana vom Orakel erfährt, ist es Alias Bestimmung, die Welt ins Unglück zu stürzen und Krieg über die Menschheit zu bringen. Um dies zu verhindern, reist Diana mit Alia ins ferne New York – und wird unversehens mit einer Welt und Gefahren konfrontiert, die sie bislang nicht kannte ...

Veröffentlicht am 02.01.2019

Eine Heldin sein ist nicht leicht

Die DC und Marvel mochte ich schon als Kind und so ist es keine Überraschung dass ich dieses Buch lesen musste.

Diana, die Tochter der Amazonenkönigin, möchte sich endlich beweisen. Sie ist anders als die anderen Amazonen, dort geboren und nicht durch den Heldentod auf diese Insel gelangt.
Bei einen Rennen, lässt sie sich von einem Schiffunglück ablenken und rettet auch noch ein Mädchen und bringt es auf die Insel. Damit hat sei das gesetzt gebrochen und ihr könnte die Verbannung bevor stehen. Durch das Orakel erfährt Diana welche Bestimmung das Mädchen hat und Diana beschließt alles zu tun, dass dies nicht geschieht. Und so findet sie sich plötzlich in eine Welt wieder die so anders ist als ihre.

Man wird Stück für Stück in die Geschichte eingeführt. Warum Diana so anders ist, was dies bedeuten könnte. Was Alias Bestimmung ist. Die Welt der griechischen Götter hat mich schon immer interessiert und alles was mit ihnen zu tun hat.
Diana möchte sich endlich beweisen und hier hat sie ihre Chance und reist in die Aussenwelt. Diese kennt sie nur aus Büchern und so kommt es natürlich zu den ein oder anderen lustigen Situationen, obwohl sich Diana sich schnell einlebt in diese fremde Welt. Mit Alia verbindet sie bald ein zartes Band der Freundschaft, den beide erkennen sich jeweils in der anderen wieder.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt gehabt. Tolle Charaktere, interessante Wendungen und actionreiche Szenen im gesunden Maß.

Veröffentlicht am 15.05.2018

actionreiches Abenteuer

Diana ist eine Amazone, als einzige wurde sie nicht durch eine mutige Heldentat von den Göttern dazu gemacht, sondern schon als Amazone geboren. Die Amazonen leben auf der geheimen Insel Themyscira, abgeschottet vom Rest der Welt. Doch eines Tages wird ein Mensch an die Küste gespült. Diana kann nicht anders, sie bricht die Regel, dass kein Sterblicher die Insel betreten darf und rettet die ertrinkende Alia. Doch die ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern Nachfahrin der Helena von Sparta und damit eine Kriegsbringerin. Ein Fluch, der die Welt wie wir sie kennen in den Untergang stürzen könnte, wenn die Mädchen ihn nicht rechtzeitig brechen können…

Ich kenne die Comicvorlage nur ganz grob und war zunächst etwas skeptisch, ob dieses Thema wirklich etwas für mich ist. Doch die anderen Bücher der Autorin haben mich so sehr überzeugt, dass ich auch an diesem nicht vorbeikam. Ein Glück, denn in diesem Buch verbirgt sich eine spannende Neuadaption der Geschichte. Actionreich, mit vielen unvorhergesehenen Wendungen und witzigen Dialogen. Besonders die abwechslungsreichen Charaktere haben es mir angetan. Zu fünft macht sich letztendlich die Gruppe Jugendlicher auf den Weg die Welt zu retten. Alle grundverschieden, aber schön ausgearbeitet und mit besonderen Begabungen, sodass man sich bestimmt in einem von ihnen wiederfinden kann. Besonderer Fokus liegt natürlich auf Diana. Ihre Naivität in der „realen“ Welt führt zu der ein oder anderen humorvollen Situation. Doch obwohl sie nicht mit allen Umgangsformen und der modernen Technik vertraut ist, stürzt sie sich immer mutig und aufopferungsvoll für die anderen in den Kampf und endlich kann auch sie sich als Heldin beweisen. Auch der leicht geschichtliche Hintergrund hat mir gut gefallen, dürfte für meinen Geschmack sogar noch etwas mehr in den Vordergrund treten.
Der Schreibstil ist sehr schön leicht und spritzig. Genau richtig für ein Jugendbuch. Mich konnte diese Adaption wirklich fesseln und ich freue mich schon auf die nächste Superhelden Geschichte.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Wirklich beeindruckend

Das Cover finde ich klasse, auch von Innen ist es schön gestaltet. Die Kapitel haben eine gute Länge, allerdings fand ich das Buch an sich etwas zu lang.

Da Leigh Bardugo dieses Buch geschrieben ...

Da Leigh Bardugo dieses Buch geschrieben hat, war mir von Anfang an klar, dass ich mir um den Schreibstil keine Sorge machen brauche :) und ich wurde auch nicht enttäuscht. Sie schreibt einfach fantastisch, ich hatte das Gefühl, als wäre ich mit in der Geschichte. Ich habe erst gedacht, dass das Buch etwas mit dem DC Film zu tun hat, der mich sehr beeindruckt hatte, allerdings ist dies eine komplett eigenständige und unabhängige Geschichte. Das war aber auch nicht weiter schlimm, weil Leigh Bardugo hier eine ganz eigene, starke Wonder Woman erschaffen hat, mit einer sehr interessanten Story. Ich hatte zwar immer die Schauspielerin Gal Gadot vor Augen, aber da gibt es schlechtere Vorbilder ;)

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, allen voran natürlich Diana, auch wenn das Buch voll mit starken Frauen ist. Aber ganz im Stile der Autorin kommt auch keiner der Nebencharaktere zu kurz. Mir hat auch Dianas Entwicklung sehr gut gefallen. Anfangs ist sie noch etwas unsicher, wird aber immer selbstbewusster mit jeder neuen Herausforderung. Ich finde sie ist ein tolles Vorbild für uns alle.

Ich finde die Idee dieser Reihe einfach genial, da ich nicht so der Fan von Comics bin. Wonder Woman hat mich schon schwer begeistert, weshalb ich mich umso mehr auf die nächsten Teile freue!

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 08.03.2018

Wonder Woman- Kriegerin der Amazonen

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

Das Cover ist relativ schlicht gehalten und zeigt Diana mit ihren Armreifen und das Wonder Woman Emblem. Die Klippen und das Meer im Hintergrund bilden jedoch ein kleines, aber schönes Detail zur Geschichte!
Was den Aufbau angeht waren mir die ersten Kapitel einfach zu lang. Das legt sich allerdings nach einiger Zeit, da die Story dann richtig Fahrt aufnimmt und die Seiten pro Kapitel weniger werden und man nur noch so durch die Seiten fliegt!
INHALT
Diana ist als einzige Amazone auf der Insel geboren worden und nicht wie ihre Schwestern im Kampf gestorben.Dadurch, dass die nicht kampferprobt ist und "nur" von ihrer Hippolyta, der Amazonenkönigin, aus Erde erschaffen wurde, fühlt sie sich wie ein Außenseiter und wird von einigen, wie Tek, auch so behandelt.
Alias Rettung soll ihr helfen endlich ihren Platz in der Gemeinschaft zu verdienen, dies gestaltet sich doch als weitaus gefährlicher und riskanter als anfangs gedacht...

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Einstieg Probleme bereitete. Auf den ersten 100 Seiten kam ich nicht wirklich rein und es zog sich etwas zu sehr. Dauernd hatte ich mich dann um das Buch rumgedrückt, ein großer Fehler!
"Wonder Woman" ist ein fantastisches Buch, und das nicht nur für Comic/DC Fans! Mit jedem Kapitel wird es besser und lässt dich einfach nicht mehr los... alleine gestern habe ich die komplette zweite Hälfte gelesen!
Leigh Bardugo hat eine packende Story, tiefe Charaktere und emotionale Twists in einem Buch verwoben und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!
Außerdem ist es voll von Botschaften, die wir alle uns zu Herzen nehmen können.

"...Die Wahrheit hat eine andere Bedeutung, wenn sie aus freien Stücken
gewährt wird." -S.332

Um jetzt allerdings zu den Charakteren zu kommen:Wow! Jeder war wunderbar ausgearbeitet, von seinen Stärken über seine Gefühle, bis hin zu seinen Schwächen.Auch für Character Development kann "Wonder Woman" als gutes Beispiel genommen werden. Die Figuren entwickelten sich stets so, wie es natürlich wäre.Sie behalten ihre Persönlichkeit und so wie Diana eine starke junge Frau zu Beginn war, wird sie das auch zu Ende noch sein, nur wird sich an sich gewachsen sein.

"Du würdest den wahren Tod auf dich nehmen?"-"Ja."

FAZIT

Mehr möchte ich zu diesem Buch auch nicht sagen, denn den Rest müsst ihr selber erleben ;)
"Wonder Woman" hat mich positiv überrascht und einfach nur begeistert! Selbst wenn ihr nichts mit Superhelden anfangen könnt, solltet ihr der Geschichte rund um Diana und Alia eine Chance geben. Von mir eine ganz klare Empfehlung und definitiv bereits auf der Auswahlliste meiner Jahreshighlights mit 5 Sternen!

Ich habe mich nun im Nachhinein doch dazu entschieden, dem Buch 'nur' 4,5 Sterne zu geben, da sich die ersten 100 Seiten einfach doch zu lange gezogen haben und es eher ein Prequel, anstatt full-on Wonder Woman war. Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung, dass es sehr gut war!

Vielen Dank auch nochmal an den dtv-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Abenteuerlich und fantastisch

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da es zu dem typischen Bild von Wonderwoman passt und natürlich auch perfekt zum Buch.

Auch mit dem Schreibstil konnte mich Leigh Bardugo wieder einmal voll und ganz überzeugen. Sie schreibt so unsagbar flüssig, spannend und emotional. Dadurch liest sich das Buch sehr schön und einfach - man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen :D
Durch das detaillierte Schreiben kann man sich die Szenen sehr gut vorstellen und auch die Gefühle und Handlungen der Charaktere nachvollziehen.

Die Charaktere haben mir super gefallen, da sie authentisch sind, jeder hat so seine eigenen Probleme und entwickelt sich im Laufe des Buches weiter.
Besonders Alia und ihre Freunde müssen wahre Stärke zeigen und auch Diana lernt viel dazu.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich unsagbar gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Bücher über Superhelden liest, aber auch jedem, der ein Buch sucht, in dem es um Freundschaft, Familie , Intrigen und Vertrauen geht.