Cover-Bild Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
Band 1 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.02.2018
  • ISBN: 9783423761970
Leigh Bardugo

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Anja Galić (Übersetzer)

Wonder Woman – als Heldin geboren, zur Legende geworden

Eigentlich will Diana, Tochter der Amazonenkönigin, nur eines: das Rennen gewinnen, in dem sie gegen die schnellsten Läuferinnen der Insel antreten muss. Doch dann erblickt sie am Horizont ein untergehendes Schiff und bewahrt Alia, ein gleichaltriges Mädchen, vor dem Tod. Doch wie Diana vom Orakel erfährt, ist es Alias Bestimmung, die Welt ins Unglück zu stürzen und Krieg über die Menschheit zu bringen. Um dies zu verhindern, reist Diana mit Alia ins ferne New York – und wird unversehens mit einer Welt und Gefahren konfrontiert, die sie bislang nicht kannte ...

Veröffentlicht am 08.02.2018

einfach wunderbar

Diana lebt zusammen mit Ihren Schwestern auf Themyscira, einer Insel, versteckt vor den Sterblichen und der Außenwelt. Eigentlich möchte Diana nur das Wettrennen gewinnen, doch plötzlich sieht sie ein untergehendes Schiff am Horizont. Sie rettet das Mädchen Alia, doch damit beginnen die Probleme. Alia ist eine sogenannte Kriegbringern und stürzt die Insel und die gesamte Welt ins Verderben. Es gibt nur eine Möglichkeit dies alles zu beenden. Dafür muss Diana Alia aber von der Insel und nach Griechenland bringen. Eine gefährliche Reise beginnt, denn es gibt eine Leute die hinter Alia her sind.

Als "Wonder Woman" Fan habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und auch darüber das Leigh Bardugo diese geschrieben hat. Ich mag Ihren Schreibstil und so ist es auch in diesem Buch wieder. Locker-leicht und sehr spannend führt uns die Autorin durch diese Geschichte.

Hatte ich zuerst noch Angst das es ein Abklatsch des Kinofilms wird, wurde ich dann doch eines besseren belehrt. Leigh Bardugo schafft eine eigentständige und spannende Geschichte rund um Diana. Es geht sehr viel um griechische Mythologie. Das hat mir sehr gut gefallen und auch die Idee mit den Kriegsbringerinnen war top.

Von Anfang bis Ende blieb es spannend. Wir reisen von New York nach Griechenland und müssen einige Abenteuer bestehen. Zu keinem Zeitpunkt wurde es mir langweilig. Und die letzten 100 Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Toll fand ich auch den inneren Konflikt von Dianan und wie sie im Laufe der Geschichte an Stärke dazu gewonnen hat. Auch Alia macht eine Wandlung durch und auch die Nebencharaktere waren super.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der "DC Icon Series". "Wonder Woman" war schon einmal ein großartiger Auftakt.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Erscheinungsdatum: 09.02.2018
Genre: Fantasy
Seiten: 440

Inhalt
Diana ist eine Amazone, die Tochter der Königin, und wird von den anderen Amazonen nicht wirklich ernstgenommen. Als sie Alia, eine Sterbliche, aus einem untergehenden Schiff rettet, bringt sie die Welt in der sie lebt ins Wanken. Denn Alia ist eine Kriegsbringerin. Um die Welt vor dem Untergang zu retten und sich selbst und den Anderen zu beweisen, dass sie es Wert ist eine Amazone genannt zu werden, reist sie mit Alia nach New York und entdeckt eine unbekannte Welt, die große Prüfungen für sie bereit hält.

Gestaltung
Das Buch ist passend zur DC Comic Geschichte gestaltet - mit großem Logo von "Wonder Woman", passender Schrift für den Titel und Autor und einer absoluten Heldenfigur. Bei diesem Buch hat mich allerdings der Titel und die Story mehr gelockt, als das Cover.

Sprache
Die Geschichte liest sich leicht, ohne holpernde Textstellen oder komplizierten Satzbau. Es werden auch alle erwähnten Begriffe aus der Mythologie ausreichend erklärt ohne in langatmige Erklärungen auszuarten. Im Gegenteil, man erfährt wirklich viel Interessantes über Götter, Sagen und Legenden. Auch die einzelnen Charaktere sind gut gezeichnet und passen perfekt ins Gesamtbild der Geschichte.

Fazit
Für mich eine sehr gelungene Umsetzung eines DC Comics. Die Geschichte ist packend, lustig und mit überraschenden Wendungen versehen. Eine absolute Lesempfehlung für alle Fans von Heldengeschichten!

Veröffentlicht am 29.05.2021

toll umgesetzt (:

Diana lebt auf der Insel Themyscira unter den Amazonen, doch sie ist anders als ihre Schwestern. Sie ist keine verstorbene Kriegsheldin, die von den Göttern auf die Insel gebracht wurde, sie wurde aus Erde und Magie der Götter erschaffen. Da sie die Tochter der Amazonenkönigin ist, ist der Erwartungsdruck enorm. Zu Beginn der Geschichte rettet Diana ein Mädchen namens Alia aus den Fluren vor der Küste und bringt sie an Land. Doch das hat grausame Folgen, denn die Amazonen werden krank, sogar die Insel bebt.
Das Orakel rät Diana Alia sterben zu lassen oder einen Weg zu finden, um das aufzuhalten, was in Alias Blut liegt: Das Erbe von Nemesis.

Leigh Bardugo ist eine großartige Schriftstellerin und ich habe mich sehr auf diese Umsetzung aus dem DC Universum gefreut. Das Cover passt perfekt. Der Schreibstill ist gut, einfach und hat einen guten Flow. Die Figuren werden schnell eingeführt, Diana ist gerade in einem Wettkampf und steht unter extremen Druck, als sie die Explosion eines Schiffes auf dem Meer beobachtet. Sie zögert nicht und schwimmt hinaus, um zu helfen. Alia ist die einzige Überlebende und ihre Ankunft stürzt die Insel ins Unheil. Diana ist entsetzt, erst das Orakel erklärt ihr was passiert und wieder entschließt sie sich zu helfen.
Bald schon landen die zwei mitten in New York, alles um Diana herum ist ihr fremd und sie werden von Alias Bruder Jason aufgespürt. Nach einem Anschlag auf Alia reisen sie gemeinsam mit zwei weiteren Freunden weiter und versuchen ihre Mission zu erfüllen, den Fluch, der über Alias Blutlinie liegt, zu brechen.

Es gibt viele mythologischen Hintergründe, alles wirkt umfassend recherchiert. Durch die wechselnden Perspektiven, ist der Leser nah an den Emotionen der Figuren, es gibt Humor, durch Dianas Unwissenheit des modernen Lebens und Spannung, denn Alias Fluch wird immer mächtiger und sorgt für Konflikte und Unruhen unter den Gefährten.
Was ich sehr mochte war, dass die Figuren im Laufe der Geschichte immer mehr an Tiefe gewinnen und die ein oder andere Überraschung kommt. Auch die Spannung nimmt immer weiter zu, es gibt Rückschläge und den Beweis von Stärke. Der romantische Teil der Geschichte verläuft eher im Hintergrund, aber mich hat das nicht gestört.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Kriegerisches Jugendbuch

Ich habe schon eifrig auf die Erscheinung dieses Buches gewartet, da ich ein großer Superhelden-Fan bin und nach Leigh Bardugos ‚Das Lied der Krähen‘ nicht warten konnte das Buch endlich zu lesen. Den Anfang der Geschichte fand ich allerdings etwas zu unübersichtlich und mit zu viel Handlung. Den hätte man meiner Meinung nach noch etwas ausschmücken können. Allerdings war der weitere Verlauf wirklich klasse! Vor allem als Diana dann mit Alia in die für uns normale Welt reiste und sozusagen eine oder auch mehrere neue Kulturen kennenlernte, fand ich höchst interessant. Die für uns alltäglichen Dinge wurden durch ihre eigentliche Merkwürdigkeit dargestellt und teils auch ins Lächerliche gezogen. Dianas Sprüche und Aussagen zu solchen Themen brachten mich dabei immer zum Lachen. Auch sehr schön war die Entwicklung der Freundschaft zwischen Alia und Diana, die anfangs dem anderen sehr skeptisch gegenüberstanden und sich im Laufe der Geschichte aber zu einem Team zusammenschlossen. Die Freundschaft zu Alias Freunden Nim und Theo hielten zwar lustige Sprüche bereit, allerdings waren sie für die eigentliche Geschichte eher sinnlos und man hätte auch sie weiter ausschmücken können. Generell stand man den Figuren im Zwiespalt gegenüber, da man durch die Übergriffe auf Alia und Diana nie wusste, wer nun zu den Guten oder zu den Bösen gehörte. Dies war auf jeden Fall ein Plus für das Buch, da Frau Bardugo die Leser in diesem Fall mehr als einmal gelenkt hat. Abschließend ist zu sagen, dass das Buch auf jeden Fall noch ausbaufähiger gewesen wäre, aber dies machen der Witz und die Leserlenkung wieder wett.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Tolle Geschichte

Vielleicht nicht das beste Buch von Leigh Bardugo aber trotzdem hat mich die Geschichte super unterhalten können.

Der Schreibstil ist wie immer top unterscheidet sich aber schon etwas zu ihren anderen Büchern, so kam es mir zumindest vor , und die Charaktere haben mir auch sehr gefallen.
Gehört auf jeden Fall bei jedem in die Leigh Bardugo Sammlung