Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 30.09.2019

Einfach nur WOW!

SPOILER WARNUNG: Mögliche Spoiler zu Band 1

SPOILER WARNUNG: Mögliche Spoiler zu Band 1

Ich habe mir schon beim ersten Band gedacht, was ist das für ein genialer Debütroman? Ein Meisterwerk!! Mit Band 2 hat Lena Kiefer bewiesen, dass es sogar mehr als ein Meisterwerk ist. Ich glaube ich müsste weitere Steigerungen googlen, um diesen brillanten Pageturner zu beschreiben.

Ophelia sitzt in Haft, weil sie der Omni letztendlich geglaubt hat und deswegen den König töten wollte. Ihre Freiheit und ihre große Liebe Lucien hat sie dabei geopfert und das alles, um die Welt zu retten. Doch nun ist die KI in den Händen von Troy und auch die Rebellengruppe Reverse plant ihren Schachzug gegen den König. Die Welt von Ophelia steht auf dem Kopf. Sie fühlt sich verraten von allen betrogen, weiß nicht was der Wahrheit entspricht und was nicht.
Maraisville stellt ihr ein Ultimatum entweder sie schleust sich als Agentin in die Rebellentruppe ReVerse und bringt die Omni zurück oder ihre Familie muss dafür büßen. Unsere junge Protagonistin weiß nicht mehr was ihren Idealen entspricht, glaubt auch nicht mehr an ReVerse, aber auch nicht ganz dem Königreich…
Angekommen bei der nun gewachsenen und stärkeren ReVerse Gruppe, weiß sie nur, dass die Omni ihr eigenes Spiel mit allen spielt…

Ich habe mich in die komplexen Charaktere und vor allem in die Entwicklung von Ophelia verliebt. Eins war sie eine Rebellin, die einer Gruppe geglaubt hat und jetzt hinterfragt sie kritisch und macht sich ein eigenes Bild. Auch Lucien ist mir mit diesem Band noch mehr ans Herz gewachsen. Er hat eine mitfühlende, sorgende und aufopfernde Art gegenüber seinem älterem Bruder und anderen Menschen, die ihm nahe stehen. In diesem Teil erfahren wir mehr zu seiner Vergangenheit und den dunklen geheimnissen der künstlichen Intelligenzen.
Der Schreibstil von Lena Kiefer hat etwas magisches und süchtig machendes. Man hat das Bedürfnis jedes Wort langsam zu lesen und alles Stück für Stück verinnerlichen zu wollen. Sie setzt gekonnt ihre technischen Fachbegriffe ein und obwohl beim ersten Band meine kleine Kritik die fehlende Erklärungen der Begriffe war, hat man bei diesem Teil alles verstanden.

Die Geschichte ist wirklich ein absolutes Muss für alle Dystopie-Fans und für Leser, die Nerven raubende Geschichten lieben. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und noch nie hat mir ein Folgeband mehr gefallen als das erste Buch. Ich freue mich so sehr auf den letzten Band und bin bereit für eine weitere Achterbahnfahrt voller Gefühle! Lena Kiefer, ich danke dir für dieses Meisterwerk!

Ich gebe der Geschichte 5+++ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.09.2019

Hat mich wieder komplett überzeugt und mir den Atem geraubt!

Klappentext

Klappentext
„Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.“

Gestaltung
Ich finde es super, dass das Mädchengesicht des ersten Bandes beibehalten wurde, da so nicht nur die Zusammengehörigkeit der Bände visualisiert wird, sondern da man so das Mädchen auch mit der Buchreihe verbindet. Die Farbwahl aus verschiedenen Grün-Blau-Tönen gefällt mir richtig gut und auch die Lichteffekte vor dem dunklen Haar des Mädchens gefallen mir sehr, weil das Cover so aussieht als würde es leuchten.

Nachdem mich Band eins komplett überzeugt und mit dem dringenden Bedürfnis, endlich weiterzulesen zurückgelassen hat, konnte ich meine Finger nicht lange von „Der Himmel wird beben“ lassen. Endlich geht es weiter mit Ophelia, die zum Tode verurteilt ist aufgrund ihres Anschlags auf den König. Doch wenn sie einen Deal mit dem Chef des Geheimdienstes eingeht, kann sie nicht nur ihren Kopf aus der Schlinge ziehen. Welchen Weg wird Ophelia einschlagen?

Nach dem grandiosen Auftakt waren meine Erwartungen hoch und ich bin nach dem Lesen von Band zwei so glücklich, dass auch dieser bei mir eingeschlagen ist wie eine Bombe. Selten kann ein zweiter Band, der zudem der Mittelband einer Trilogie ist, mit dem Reihenauftakt mithalten, doch bei Lena Kiefer gelten diese ungeschriebenen Regeln nicht. Vielmehr hat mich auch „Der Himmel wird beben“ überrascht, erschüttert und mir den Atem genommen.

Neben Momenten für Herz und Seele gab es auch so viele Überraschungen und Wendungen, die mich eiskalt erwischt haben, einfach weil ich nicht damit gerechnet habe. Ich durchlebte beim Lesen für mein Empfinden eine komplette Emotionspalette, denn ich freute mich mit den Figuren, weinte mit ihnen, hatte Herzschmerz, war verzweifelt und so, so vieles mehr! Das Tempo war für mich genau richtig, denn ich hatte das Gefühl, dass dieses konstant auf einem sehr hohen Level schwebte und mich einfach mit sich riss. Beim Lesen war ich wirklich froh, dass ich mir vor langer Zeit das an den Fingernägeln-kauen abgewöhnt habe, denn ansonsten müsste ich nun wohl eine Maniküre aufsuchen.

Das Setting und Wortbuilding der Geschichte begeistert mich nach wie vor, denn Autorin Lena Kiefer zeichnet ein allzu realistisches Zukunftsbild, das mir teilweise Angst einjagte und mich vor allem zum Nachdenken anregte. Wie werden wir mit der Entwicklung der Technologien umgehen? Welche Folgen wird dies für uns haben? Zudem nahm mich der Schreibstil der Autorin sofort gefangen, sodass ich das Gefühl hatte, an Ophelias Seite zu stehen. Lena Kiefer schreibt klar und gradlinig, lebendig und vor allem mitreißend. Die Gefühle der Figuren wurden für mich transparent gemacht, sodass dies vermutlich dazu beigetragen hat, dass ich so mitgenommen war und alle Emotionen miterlebt habe.

Die Charaktere haben mir ja schon im ersten Band unglaublich gut gefallen, sodass ich nicht damit gerechnet habe, dass Band zwei diesbezüglich noch eine Schippe drauf legt. Doch es war so! Ophelias Entwicklung bezüglich ihrer Ansicht auf die Welt begeistert mich komplett, denn es ist einfach etwas Neues! Zudem empfand ich diese Wendung als komplett glaubwürdig und authentisch! Außerdem gefällt mir wie erwachsen sie handelt und wie gut ihre Entscheidungen nachzuvollziehen sind. Auch finde ich es super, dass einfach klar ist, für wen ihr Herz schlägt und dass es so kein hin und her in der Liebe gibt. Lucien hat mir in diesem Band auch komplett den Kopf verdreht, weil es so viel über ihn zu erfahren gibt und ich Einblicke in sein Innerstes erhalten habe. Aber auch die anderen Figuren erhalten in „Der Himmel wird beben“ noch so viel mehr an Tiefe und Individualität, dass ich einfach nur schwärmen kann!

Fazit
„Der Himmel wird beben“ ist alles andere als ein typischer Mittelband! Vielmehr hat mich diese Fortsetzung genauso mitgerissen und überwältigt wie schon der Auftaktband, da das Tempo der Geschichte von Anfang an sehr hoch gehalten wird und es so viele Spannungsmomente, Überraschungen und Szenen für das Herz gibt. Die Charaktere haben sich weiterentwickelt, an noch mehr Tiefe dazugewonnen und sich noch tiefer in mein Herz geschlichen. Ophelia ist dabei die perfekte Protagonistin! Nach dem Ende freue ich mich nun, dass die Wartezeit bis zum dritten und letzten Band nicht so lange ist, denn ich wüsste nicht, wie ich es sonst aushalten sollte!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
2. Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
3. Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ich.Will.Mehr!

„Der Himmel wird Beben“ schließt quasi nahtlos an den ersten Band der Ophelia Scale-Trilogie an. Nachdem das Attentat auf den König gescheitert ist bekommt Ophelia ein unmoralisches Angebot unterbreitet. Sie kann ihr Leben retten und nur ein paar Jahre werden ihr gelöscht, wenn sie als Spionin zu ReVerse zurückkehrt. Oder eben nicht und ihr droht der Tod. Ophelia muss sich also entscheiden, wem ihre Unterstützung gilt. Der erste Teil der Trilogie war in zwei Tagen ausgelesen. Auch den zweiten Band habe ich inhaliert. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Story fesselt und als Leser wurde ich in die Story reingerissen und erst wieder mit dem letzten Buchstaben ausgespuckt. Dabei habe ich mit Ophelia und Lucien mitgelitten und mich nach diese spannenden Ereignissen sicherheitshalber mit meiner Mikrowelle und Co freundlich unterhalten. Man weiß ja nie wozu das zukünftig gut ist! Fazit: Fans von Jugend-/Young Adult-/Dystopien müssen hier zugreifen. Spannende Story, starke Charaktere, tolles Setting, fantastischer Schreibstil: absolute Kaufempfehlung!!!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Geniale Fortsetzung

Nachdem Ophelia auf den König geschossen hat, wird sie in eine Zelle gesperrt und zum Tode verurteilt. Als sie weggeführt wird, denkt sie, dass es das Ende ist, doch sie wird zum Chef des Geheimdienstes geführt, Phoenix. Dieser bietet ihr einen Deal , sie soll ihre alte Wiederstandgruppe ReVerse ausspionieren. Im Gegenzug wird sie quasi begnadigt, nun muss sie zwischen ihren Gefühlen und ihrem Glauben entscheiden.

Ich hab dieses Buch bei Lovelybooks gewonnen und mich riesig gefreut, da ich Band 1 geliebt habe. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und fand den Schreibstil großartig, ich konnte mir die Personen und Orte super gut vorstellen, sodass ich sehr schnell vorangekommen bin. Oft hab ich nur aufgehört zu lesen, weil der Abschnitt zu Ende war, obwohl ich am liebsten weitergemacht hätte, da es immer spannend endete. Immer wieder war ich überrascht von Personen oder unerwarteten Wendungen und wusste nie, wem kann man jetzt trauen und wer lügt. Ophelia hat mich wieder total überzeugt, anfangs dachte ich Lucien kommt zu kurz, dem war aber nicht so, was gut war, denn ich finde ihn total toll. Das Buch hatte einen super Plot, einen tollen Schreibstil, eine starke Protagonistin und tolle Handlungsorte, ich hab nichts das mir nicht gefallen hat, denn wie Band 1 ist auch dieser Band ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Genauso toll wie der erste Teil!

Endlich ist Ophelia Scale in die zweite Runde gegangen! Zwar ist die Wartezeit nicht so lange gewesen, wie man sie normalerweise kennt, dennoch war es nach diesem Cliffhanger von Band 1 umso erfreulicher. Und glücklicherweise erscheint im November der dritte und - leider schon - der letzte Teil.
Der zweite Teil schließt fast direkt an den ersten Teil an, denn Ophelia muss nun um ihr Leben bangen, doch dann bietet Phoenix - wie der Klappentext schon versprochen hat - ihr einen Ausweg, den sie schließlich widerwillig annehmen muss. Sie wird erneut Spionin, aber nun für die andere Seite! Phee wird immer tiefer reingezogen und weiß bald nicht mehr, welche Seite die richtige ist. Als Leser selbst verfolgt man gespannt jede neue Entwicklung und wird bei einigen Dingen wie im ersten Teil wieder überrascht! Man gerät immer in einen tieferen Sog und muss Seite für Seite umblättern. Langsames Lesen mit vielen Pausen ist schier unmöglich!
Zwischen Phee und Lucien geht es außerdem spannend weiter, da man dank dem ersten Teil verunsichert wurde, was wahr ist und was nicht. Lucien nimmt immer mehr einen größeren Platz in meinem Herzen ein und überzeugt mich vollständig von sich. Außerdem treten Jye und Knox wieder auf den Plan und auch hier gibt es natürlich einige Entwicklungen!
Ich habe es geliebt und fand es einfach fantastisch, dass alle Charaktere wieder gut in die Geschichte eingebunden wurden und schlussendlich jeder seinen Platz gefunden hat!

Die OmnI nimmt auch immer mehr eine größere Rolle ein, sodass man sagen muss, dass es kein direkter Kampf mehr gegen die Technik, sondern gegen die gewiefte - und für mich so ein spannender Charakter - künstliche Intelligenz ist.

Das Buch endet mit einem traurigen Cliffhanger, sodass der dritte Band natürlich noch vielversprechender wird.

FAZIT
Auch mit dem zweiten Teil konnte mich Lena Kiefer wieder zu hundert Prozent überzeugen! Egal ob bei der Geschichte, der Entwicklung oder bei den Charakteren. Alles war wieder perfekt in sich stimmig, dass ich nur sagen kann, dass ich mich nur sehr auf den dritten Teil freue und gespannt bin, was da Lena wieder aus dem Hut zaubert.
Der zweite Teil bekommt von mir volle fünf Sterne und wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte schleunigst zu ihr greifen!