Cover-Bild Hinter uns das Dämmern des Lichts
Band 1 der Reihe "Farnbay-Reihe"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Leyla Byrd

Hinter uns das Dämmern des Lichts

Mein Leben glich einer bunt bemalten Leinwand. Bis du kamst und entschieden hast, dass meine Farben zu hell leuchten.

Als Hope im britischen Küstenstädtchen Farnbay ankommt, erinnert nichts mehr an die künstlerische Studentin, die sie früher einmal war. An der Seite des Mannes, von dem sie einst dachte, den Rest ihres Lebens mit ihm zu verbringen, hat sie das Wichtigste verloren: sich selbst. Sie hat zugelassen, dass er ihr die Flügel stutzt. Dabei wollte sie doch immer nur fliegen. Auf der Flucht und ohne Perspektive findet sie sich in einer fremden Stadt wieder.

Die letzten zwei Jahre hat Liam nur funktioniert. Nach dem Tod seines Ziehvaters und einer gescheiterten Beziehung will er seine Zeit seiner Familie und seinen Freunden sowie der Arbeit im Café The Daily Dose widmen. Bis dort eines Tages ein neues Gesicht auftaucht – Hope. Die Frau mit den vielen Geheimnissen. Zwischen Strandspaziergängen und gemeinsamen Stunden unter dem Sternenhimmel entsteht etwas zwischen ihnen, womit keiner von beiden gerechnet hätte. Dabei ahnen sie nicht, dass Hopes Vergangenheit näher ist, als sie denken …

Veröffentlicht am 09.05.2024

Neuanfänge

„Hinter uns das Dämmern des Lichts“ erzählt die Geschichte von Hope und Liam. Es ist eine Geschichte voller Neuanfänge, zweiter Chancen, Trauer, Hoffnung und Selbstzweifel. All diese Themen kamen sehr gut rüber und ich konnte so mit den beiden mitfühlen. Besonders wenn Hope von ihren Selbstzweifeln überschwemmt wurde, konnte ich sie sehr gut verstehen, den die hat ja jeder irgendwie mal. Leyla Byrds Schreibstil ist sehr flüssig und hat Farnbay und seine Bewohner auf den Seiten zum Leben erweckt.

Hope und Liam sind einfach super süß zusammen. Von ihrer ersten Begegnung bis hin zu ihrem Happy End machen die beiden eine unglaublich tolle Entwicklung durch und wachsen immer mehr zusammen. Hope kommt voller Sorgen und Zweifel nach Farnbay und kann dort endlich wieder anfangen sie selbst zu sein. Man merkt richtig wie sehr sie kämpft wieder mehr sie selbst zu sein. Umso schöner ist es daher zu lesen wie sie im Laufe der Geschichte genau das schafft, sie fängt an wieder zu leben und zu malen, was sie so sehr liebt. Liam ist einfach großartig, wie er für Hope da ist auch wenn er in letzter Zeit selbst einiges durchmachen musste, ist so schön. Sein Kaffeesucht und grumpy Art am Morgen habe ich sehr gefühlt, das bin einfach ich.

Mit Farnbay hat Leyla eine wunderschöne kleine cozy Kleinstad Setting erschaffen. Emma und Trevors Caffè „The Daily Dose“ ist wunderschön beschrieben und klingt einfach urgemütlich. Und auch alle die anderen Charaktere sind einfach nur liebenswert und ich freue mich auf ihre eigenen Geschichten.

Fazit:
„Hope und Liams Geschichte ist wunderschön, tiefgründig und bewegend. Voller Hoffnung, Selbstzweifel und Neuanfänge.“

Veröffentlicht am 23.02.2024

Gefühlsnahe Geschichte

Dieses Buch behandelt eine tiefgründige Story, die durch die Protagonisten ins Leben gerufen wird. Dabei ist die Geschichte wirklich schön geschrieben und zeugt von Trauer und Selbstzweifel, aber auch von Neufindung, Vertrauen und Freundschaft. Durch die Gefühle der Protagonisten, die man liest, und ihre Erinnerungen wird die ganze Geschichte realistisch und lesernah. Die Charaktere sind toll, und man lernt nicht nur die Protagonisten zu lieben, sondern sich vor allem auch an diese Gruppe an freundlichen, chaotischen, humorvollen und einfach ansteckenden Charakteren zu erfreuen. Das sorgt, neben der schönen Geschichte, dafür, dass man sehr leicht viele Seiten des Buches durchliest. Und auch der Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Insgesamt ist die Geschichte ab einem gewissen Punkt einigermaßen vorhersehbar und jetzt vielleicht nicht unbedingt „ herausragend“ als Highlight. Dennoch hält sie einige tolle Einzelheiten bereit und ich finde sehr schön, dass nicht (wie in manch anderen Büchern) überdramatisiert wird. Man kann sich in diese realistische und traurig-schöne Geschichte fallen lassen.
Fazit: ich fand dieses Buch mit der emotionalen Geschichte, den tollen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil sehr angenehm zu lesen und es beinhaltet definitiv eine Geschichte, die ich für zwischendurch sehr empfehlen kann, die man auch gut und gerne schnell beendet, die jetzt aber nicht als „super besonders/ Highlight“ einstufen würde.