Cover-Bild Ein Tässchen Liebe
Band 1 der Reihe "Love & Feelings-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 06.06.2022
Lia Haycraft

Ein Tässchen Liebe

Nora & John

"Die Liebe ist für alle da. Man muss sie nur fangen können."

Nora Lindberg kennt England bisher nur aus ihren Lieblingsromanen, bleibt sie doch lieber zu Hause. Doch dann gewinnt sie bei einem Wettbewerb vier Wochen Urlaub in einem englischen Herrenhaus.
Schon bald reist Nora mit einem Koffer voll von ihren geliebten dezent karierten Hosenanzügen und all den Träumen aus ihren Romanwelten los und trifft auf dem Weg den charmanten Möbelpacker John Blackwood. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch Nora zögert – denn wahrscheinlich wird sie John ohnehin nie wieder begegnen. Nora täuscht sich, denn Storm Manor hält neben einem exzentrischen Zimmermädchen, der geheimnisvollen Hausherrin und ihrem sympathischen Butler auch eine weitere Überraschung für sie bereit: John arbeitet ausgerechnet auf diesem Anwesen als Gärtner. Soll sie ihren Gefühlen eine Chance geben, obwohl sie genau weiß, dass die beiden sich nach ihrem Urlaub wohl nie wiedersehen werden?

Der erste Teil der "Love & Feelings"-Reihe!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Angenehm ruhige Liebesgeschichte in einem tollen Setting

Große Liebesgeschichten und englische Herrenhäuser kennt Nora nur aus ihren Lieblingsromanen. Bis sie einen Urlaub auf Storm Manor, dem Anwesen von Lady Clayton gewinnt. Gemeinsam mit zwei weiteren Frauen tritt sie einen Urlaub an, der sich in vielerlei Hinsicht als Abenteuer entpuppt. Denn hier muss Nora nicht nur Aufgaben bewältigen, sie lernt auch neue Freundinnen kennen und trifft auf einen sympathischen Gärtner, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch ihre Rückreise steht schon bald bevor…

Von Lia Haykraft habe ich bereits mehrere Fantasyromane gelesen, die mir bisher alle gut gefallen haben. Daher war ich gespannt auf den Auftakt der neuen Liebesromanreihe.

Der flüssige, anschauliche Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen. Besonders die detaillierten Beschreibungen des Handlungsortes mochte ich richtig gern. Neben ein wenig London-Sightseeing gibt es englische Gärten und ganz viel Herrenhausfeeling.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von John, Nora und Agnes.
Die Hausbesitzerin wirkt zunächst recht streng und unnahbar. Schnell zeigt sich aber ihr gutes Herz. Sie stellt den Frauen ihr Haus nicht nur für einen Urlaub zur Verfügung, sondern sorgt mit ihren kleinen Aufgaben für ein wenig Abenteuer. Dass neben der Liebesgeschichte von John und Nora auch ihre Geschichte erzählt wird, hat mir gut gefallen.

Die 32-jährige Nora liebt ihre Liebesromane. Nach der letzten gescheiterten Beziehung ist sie Männern gegenüber aber vorsichtig geworden. Und auch John hat derzeit andere Dinge im Kopf als die Liebe. Er trägt eine große Verantwortung und Belastung mit sicher herum. Seine Geschichte hat viele sehr bewegende, ernste und berührende Momente.

Alle drei waren mir schnell sympathisch. Auch wenn ich nicht jede ihrer Handlungen verstehen konnte und ihnen manchmal gern einen Schubs gegeben hätte, fand ich es sehr interessant, ihren Weg zu verfolgen.
Zudem gibt es noch weitere tolle Nebenfiguren, die auch ausreichend Raum bekommen, um sie ein wenig kennenzulernen.

Leider sind die Kapitel meist sehr kurz und auch manche Ereignisse werden sehr knapp abgehandelt. Manches ging mir dabei zu schnell, ab und zu hätte ich mir ein paar mehr (Hintergrund-)Informationen gewünscht.
Dennoch hat mir der insgesamt eher ruhige Handlungsverlauf gut gefallen. Es gibt kleinere Wendungen und die richtige Menge an Drama. Zudem bietet so ein altes Haus – wie auch seine Bewohner – natürlich einige Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen.
Es macht einfach Spaß, sich mit Nora, John und Agnes auf Storm Manor aufzuhalten.

Fazit

Angenehm ruhige Liebesgeschichte in einem tollen Setting. Verschiedene Charaktere tragen ihr Päckchen mit sicher herum, was der Geschichte eine gewisse Tiefe und Ernsthaftigkeit verleiht. Zudem gibt es viele sympathische Nebencharaktere. An manchen Stellen waren mir die Kapitel etwas zu kurz und die Schilderungen zu knapp gehalten. Die Landschaftsbeschreibungen haben mir richtig gut gefallen. Daher freue ich mich bereits jetzt auf das nächste Abenteuer in England.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Rezension zu „Ein Tässchen Liebe“

Nora liebt England und die Liebe. Diese tiefgründige Liebe ist durch eine Buchreihe entstanden, die ihr mit den Figuren ans Herz gewachsen ist. Doch im realen Leben - in Deutschland - läuft es mit der Liebe leider gar nicht. Bis sie auf John trifft, der bei einem Umzug in Deutschland hilft. Doch da er Engländer ist, werden sie sich wohl nie wieder sehen. Stattdessen gewinnt sie eine vierwöchige Reise in ein Herrenhaus in England, ihr Traum geht in Erfüllung. Und neben vielerlei Menschen, die Geheimnisse verbergen, trifft sie erneut auf John, der als Gärtner in dem riesigen Herrenhaus arbeitet…

— Spoilerfrei —
Das Cover des Buches ist schlicht, aber sehr schön und besonders der Titel ist mir ins Auge gefallen. Deshalb finde ich es besonders schön, dass dieser auch in der Geschichte erneut aufgegriffen wird. Solche Details liebe ich einfach. Der Klappentext hat eine passende Spannung bewirkt, sodass ich sofort zu lesen anfangen wollte. Besonders toll finde ich die drei Sichten, aus denen die Handlung erzählt wird. Jedoch erhält man an manchen Stellen weniger Hintergrundinformationen zu den Figuren (Noras Job? Ihre Eltern?…) und auch, dass Nora mit Buchfiguren redet, finde ich etwas komisch. Allgemein wirkt sie etwas naiv und nicht wie eine dreißigjährige Frau. Johns Hintergrund wurde dafür etwas mehr beleuchtet und das hat mir gut gefallen! Auch Agnes „Geheimnis“ finde ich schön gestaltet, davon hätte ich gerne noch mehr gelesen!
Meine liebste Figur ist definitiv Abigail, sie scheint für alle ein offenes Ohr zu haben, hat selbst mit Problemen zu kämpfen und wirkt sehr authentisch.
An manchen Stellen hat sich die Handlung ein wenig gezogen, an anderen hätte ich mir gerne noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Das Ende hat mir gut gefallen, besonders die letzten Seiten.

Fazit:
Ein schönes Buch für alle, die auf ein Happy End, England und leicht kitschige Liebesgeschichten stehen!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Leider ein flop

Rezension
[Genre :Liebesroman]

Rezension
[Genre :Liebesroman]

Achtung das ist eine negative Rezension, wer sowas nicht lesen möchte, hier ist dann das Ende, aber bitte beachte, wenn du weiter liest, dass es meine Meinung ist und vielleicht dir das Buch gefallen könnte.

,, Ein Tässchen Liebe ", von Lia Haycraft verfasst, ist der Auftakt der Love and Feelings Reihe.

Ehrlich, ich habe mich in das schlichte Cover verguckt und der Klappentext hört sich interessant an. Eben nach einer Love Story.

Der Schreibstil ist zu leicht und nicht anspruchsvoll. Die Story wird abwechselnd von Nora und John aus der dritten Perspektive wiedergegeben und dazu erzählt Agnes ihre eigen Story aus der dritten Perspektive.

Obwohl das Setting in England spielt, ist dieses nicht dauerhaft präsent, außer die ersten 100 Seiten im Schloss .

Nächste Absätze enthalten Spoiler.

Außerdem dreht es sich, wer, wann Tee trinkt, was für Blumen im Garten sind und um die alte Hausbesitzerin, die ihre Geschichte hat, die völlig deplatziert ist. Nach dem Motto wir müssen die Themen queer und Second chance auf biegen und brechen rein drücken.

Auch kommt noch dazu, dass ich es einfach traurig finde, dass der verheiratete Mann erst jemanden kennenlernen muss, um zu begreifen, dass seine Beziehung zu seiner suchterkrankten Frau toxisch ist und definitiv nicht gut für die gemeinsamen Kinder ist (obwohl es seit Jahren so ist!) und natürlich trennt er sich dann von der Frau und will gleich mit seiner neuen Liebe zusammen kommen. Das ist einfach super klischeehaft und leider auch langweilig.

Die ganze Handlung ist für mich öde. Ich habe die Liebesgeschichte nicht gefühlt und dieses unnötige Drama mit der alkoholsüchtigen Frau,mega nervig.

Die Figuren sind oberflächlich, zum Teil außer John und seiner Schwester und seinen Kindern. Die mochte ich ganz gerne. Nora ging mir mit ihrer heilen Welt super, Power girl Art auf die Nerven.

Auch dass das Thema Kulisse im Roman dann auch kaum Beachtung findet, dafür, dass Nora die Bücher so liebt und so viel machen wollte. Kerl gesichtet, Ambitionen ade!

Sorry für mich, einer der schwächsten, nicht interessantesten und leider langweiligsten Romane der Welt.

Ich habe viel quergelesen bis Seite 206, dann die letzten 10 Seiten, ob es so kommt wie ich denke und es kam so wie ich dachte.

Leider ein Flop.

Vielen Dank trotzdem für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute, eure Jassy!