Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

Romantisch, feministisch, queer : Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.

» Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!« Anabelle Stehl

» We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse

»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 11.03.2023

Feministischer Fantasy Roman

~We will give you Hell von Lina Frisch~

Handlung:

~We will give you Hell von Lina Frisch~

Handlung:

Als ich das erste Mal den Klappentext gelesen hab, wusste ich das ich das Buch unbedingt lesen muss. Eine queere Fantasy Geschichte über/mit Nordischer Mythologie. Es klang so viel versprechend.
Nach dem Lesen kann ich auch sagen, dass die Story wirklich gut war.
Besonders der Schreibstil der Autorin hat die Geschichte sehr lebhaft gemacht und konnte mich schnell überzeugen.
Auch das jeder wichtige Charakter eine Geschichte hatte, die angesprochen wurde, hat das Buch noch authentischer gemacht. Besonders die Geschichten der Freunde von Hell, fand ich sehr interessant und hätte sogar gerne noch mehr über sie erfahren.
Auch wenn das Ende für einen zweiten Band schreit, war die Geschichte von Hell und Majvies abgeschlossen und war sehr gut.
Besonders die Liebesgeschichte zwischen den beiden, war so gut geschrieben, es war Slow-Burn, was einfach so gut zu den beiden gepasst hat.
Aber auch der Fantasy Plot hat mir sehr gut gefallen, besonders die Idee hinter der Wut der Frauen, war mega interessant, obwohl ich mir dort vielleicht noch ein paar mehr Informationen gefehlt haben.
Ich hoffe jetzt mal, das Lina Frisch bald noch mehr Bücher veröffentlichen wird, da ich diese dann auf jeden Fall kaufen würde. Noch besser fände ich es auch, wenn es dann wieder eine queere Liebesgeschichte geben wird, davon gibt es einfach viel zu wenige, besonders bei Fantasyromane!

Leider habe ich aber trotzdem einen Kritikpunkt. Die Anzahl der ganzen Charaktere war viel zu hoch! Dadurch das neben den Hauptprotagonisten noch etwa 20 andere Personen eine Rolle in einen 450 Seiten langen Buch gespielt haben, kam es bei mir zu den Problem, das ich mir meist gar nicht merken konnte, wer wer ist. Es gab zum Glück am Ende des Buches ein Glossar, aber leider waren es trotzdem viel zu viele, sodass ich sie schnell vergessen habe.

Fazit: Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen und ich kann es nur jedem empfehlen, der eine queere Urban Fantasy Geschichte lesen möchte, in der Feminismus eine große Rolle spielt.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine tolle Thematik im Feld der nordischen Mythologie!

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und mich recht schnell in die Geschichte hineingesogen. Ich mochte die Protagonistin und die Grundidee sehr. Die Rolle der nordischen Mythologie fand ich wirklich toll, auch wenn es in meinen Augen manchmal nicht ganz schlüssig war und ich mich nicht ganz in das Verständnis hineinversetzen konnte.
Bei Streitsituationen zwischen Hell und ihrer Familie und auch ihren Freunden, war ich oft in einem Zwiespalt, weil ich das Gefühl hatte, dass sich beide Parteien nicht ganz richtig verhalten haben. Die Konflikte erschienen mir teilweise nicht glücklich gelöst, weil quasi im Streit auseinander gegangen wurde oder die Diskussion einfach abgebrochen wurde. Man ahnte was die Parteien bezweckten, aber sie haben es nicht gut ausgedrückt und sich mehr auf ihre Verletzungen konzentriert, was mich etwas gestört hat.
Die ganze Handlung in Vekja fand ich einerseits sehr spannend und gleichzeitig hatte ich ein paar Fragen, wie manche Dinge funktionieren sollten. Es schien kleine Logikkonflikte im Zusammenspiel und Realität und Mythologie zu geben. Dasselbe Problem hatte ich auch am Ende und hat mich daher nicht so befriedigen können, wie es sein sollte, wenn am Ende alle Stränge zusammengeführt wurde.
Die Botschaft finde ich toll, nur die Umsetzung hat mir nicht ganz zugesagt und es war für mich auch zu wenig hoffnungsvoll und mit einem positiven Ausblick versehen.
Daher gibt es von mir nur 3,5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gutes Buch

✨ REZENSION - We will Give you Hell von Lina Frisch ✨

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und der Klappentext hat sich auch sehr gut bzw. interessant angehört.🤭

Hier geht es um eine Gruppe von Freunden ...

✨ REZENSION - We will Give you Hell von Lina Frisch ✨

Hier geht es um eine Gruppe von Freunden die 4 Wochen lang Schweden erkunden wollen, die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm. Hier wird auf Hellea ihre Sicht geschrieben.
Der Urlaub wird definitiv anders als alle sich ausgemalt haben, denn Hell wird nie so sein wie zuvor.🫣
Denn Hell wird von hanz üblen Fieberschüben heimgesucht und sie hat auch eine unbändige Wut in sich, die ungeahnte Kräfte in ihr hervorrufen.🤔

Auch wenn das alles ein bisschen an einen Thriller erinnert ist es ein Urban - Fantasy - Roman mit Elementen die Queer sind. 🤭
Hell fand ich ganz sympathisch, aber die Liebesbeziehung konnte ich hier leider irgendwie nicht so fühlen.

Allerdings hat mich das Buch nicht ganz so überzeugt wie erwartet.😢
Der Schreibstil war super und auch das Setting in Schweden und die Wälder fand ich super.
Ich finde es wurde sehr viel geredet und weniger getan und die 'Action' Elemente kamen eher zum Schluss.😅
Ich finde ihr müsst euch da auf jeden Fall eine eigene Meinung machen und das Buch lesen, denn es gibt auch sehr viele gute Bewertungen.🤭
Aber schlecht fand ich es definitiv nicht, nur nicht so spannend, aber es war gut für zwischendurch.🤗

3,5/5⭐

- eine mega spannende Kombi

An das Buch hatte ich sehr große Erwartungen:
Feminismus inklusive LGBTQIA+ trifft Fantasy
- eine mega spannende Kombi

Doch die geniale Grundidee verliert leider durch die mäßige Umsetzung an Durchschlagkraft. Besonders im ersten Drittel war ich häufig genervt von den kindlich naiven Dialogen und einer Protagonistin, die ihre Probleme theatralisch in Szene setzt.

Später fehlte der Gruppendynamik die psychologischer Tiefe und dadurch war manches Verhalten unglaubwürdig. Auch ruht das Worldbuildung auf einer dünnen Sagen-Geschichte, die der feministische Grundidee und dem Traumata aller Frauen nicht gerecht werden kann.

Gefallen hat mir die Spannungskurve mit ihren Twists, die "Wut"-Magie und die Nebencharaktere, die eine Vielzahl unterschiedlicher Motive antreibt.

Wer Young Adult liebt, bekommt eine spannende Geschichte mit einem Hauch feministischer Magie und einem cozy Ende. Mir persönlich war es zu wenig.

Fazit: Schade, dass aus dem feministischen Potenzial nur ein passabler Young Adult Roman wurde.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Durch die Hölle und zurück

Nach ihrem kürzlich bestandenen Abitur, gibt es für Hell nichts Schöneres als mit ihren besten Freunden nach Schweden zu fahren, um auf den Spuren ihres verstorbenen Vaters zu wandeln. Doch familiäre Umstände ruinieren die fröhliche Stimmung und schicken Hell auf eine Wanderung in die nördlichen Wälder.

„We will give you hell“ ist ein Fantasy-Jugendbuch von Lina Frisch.

Hell, eigentlich Hellea, ist 19 Jahre alt und wohnt bei ihrer Mutter und dessen neuem Mann. In dieser Familienkonstellation hat sie es nicht leicht, was zu vielen Konflikten und Wutausbrüchen ihrerseits führt.

Die Liebesgeschichte ist wunderbar natürlich, langsam und nicht forciert. Man kann die gegenseitige Anziehung zu jeder Zeit nachvollziehen.

Auch Helleas Freunde sind authentisch geschriebene Charaktere, es handelt sich nicht um Sidekicks, sondern um ausgearbeitete Personen mit eigenständiger Vergangenheit. Allerdings werden insgesamt zu viele Nebencharaktere eingeführt, die man auf Dauer miteinander verwechselt. Aber zur kurzfristigen Hilfe gibt es hinten im Buch ein Glossar.

Die mythologischen Aspekte basieren großteils auf Fiktion, aber das hat man während des Lesens überhaupt nicht gespürt. Es hätte sich auch um wahre geschichtliche Ereignisse mit Fantasy-Aspekt handeln können.

Der Plot der Geschichte wurde insgesamt schlüssig aufgeklärt, obwohl ich zwischendrin so meine Zweifel daran hatte. Aber Lina Frisch hat beim Aufbau der Geschichte wirklich großartige Arbeit geleistet. Das Ende könnte als Aufhänger für einen zweiten Teil herhalten, zur Verbreitung der Message ist es aber wirkungsvoller, wenn „We will give you hell“ für sich allein steht.

Neben dem grundlegenden Thema des Feminismus wird im Speziellen auf ein Thema eingegangen, von welchem ich zuvor noch nie gehört hatte: Weibliche Wut. Lina Frisch erklärt beides für Einsteiger verständlich, indem sie passende Beispiele in die Geschichte einwebt und damit gleich einprägsame Bilder zu den Missständen liefert.

Das Buch ist, mit seinen beinahe 450 Seiten, überraschend umfangreich. Gezogen hat es sich jedoch nicht, da nie absehbar war, was mich im nächsten Kapitel erwarten würde. Zudem lässt es sich nur sehr schwer einem einzelnen Genre zuteilen. Am besten weiß man zu Beginn so wenig wie möglich über „We will give you hell“, so kann man alles erwarten.

Bist du bereit für einen fesselnden Genremix in den dunklen Wäldern Schwedens? Dann zünde dir eine Kerze an und lies dieses Buch 🌲