Cover-Bild Saat der Sünde
Band 14 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Linda Castillo

Saat der Sünde

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 14 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo

Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde.
Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas' Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit.
Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Was wäre wenn...

"Saat der Sünde" ist bereits der 14. Teil der Reihe um Kate Burkholder und auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin absolut fesseln. Ich mag das Alleinstellungsmerkmal, dass Kate als Amishe aufgewachsen ist und beide Kulturen kennt. So kann sie nicht glauben, dass Jonas, den sie zudem sehr gut von früher kennt, einen Mord begangen haben soll.

Hier wird dem Leser ein Cold Case beschrieben, der aber trotzdem sehr spannend ist. Kate ermittelt in ihrer Freizeit, sodass ihr heißgeliebtes Team gar nicht zum Einsatz kommt. Schade, aber es tummeln sich recht viele neue und auch sehr gut beschriebene Charaktere in Polizeiuniform in diesem Buch.

Das Thema der Bücher ist ja , ein Einblick in die Amishe Lebensweise , ihre Religion und das Zusammenleben mit den Englischen. Dies bringt die Autorin sehr gut zur Sprache und der Fall ist immer eingewoben in die Struktur des Lebensumfeldes der Protagonisten und das Kleinstadtleben an sich. Ich mag den Sprachstil der Autorin und fühle mich nie gelangweilt. Etwas ungewöhnlich sind nach wie vor die verschiedenen Erzählperspektiven, was mich allerdings nicht groß stört, wenn man erstmal in dem Buch drin ist.

Hier erfährt man sehr viel über Kates Vergangenheit, als sie noch Amish war, und wie manche Dinge ein ganzes Leben verändern können. Hier spielt die Autorin geschickt mit dem Gedanken, " Was wäre gewesen , wenn ..." Die Autorin beschreibt die Landschaft und die Figuren sehr liebevoll und en detail, was den Leser sehr schnell mitfühlen lässt, wobei die ungewöhnlichen Einblicke in das Leben der Amishen Kultur sehr spannend sind. Ein Krimi in einem ganz anderen Umfeld. Was ich schön finde, dass die Autorin immer ganz klar dabei bleibt, dass Kate und Tomasetti zu den Guten gehören , so konnte ich in diesem Buch auch noch mehr mitfiebern, weil Kate ja doch einige Schwierigkeiten während der Ermittlungen erlebt.
Der Schreibstil ist routiniert und flüssig und alles ist absolut stimmig.
Ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Spannende Cold-Case-Ermittlungen

Vor achtzehn Jahren verschwand Ananias Stoltzfus, der Bischof einer amischen Gemeinde in Pennsylvania. Bei Feldarbeiten findet ein amischer Farmbesitzer Knochen. Es stellt sich heraus, dass es sich um die sterblichen Überreste des Bischofs handelt. Für die ermittelnden Beamten steht der Täter schnell fest, denn neben den Knochen liegt auch eine Waffe, die Jonas Bowman gehört. Da Ananias und Jonas vor dem Verschwinden des Bischofs eine Auseinandersetzung hatten, liegt für die Polizei das Motiv auf der Hand. Die Ältesten der amischen Gemeinde glauben nicht daran, dass Jonas den Bischof getötet hat und wenden sich an Polizeichefin Kate Burkholder. Da Kate und Jonas gemeinsam aufgewachsen sind, nimmt Kate Urlaub, fährt nach Pennsylvania und versucht die Wahrheit herauszufinden. Dabei gerät sie in große Gefahr....

"Saat der Sünde" ist bereits der vierzehnte Fall für Kate Burkholder, die als Amische aufwuchs, die Gemeinschaft aber verließ und nun als Polizeichefin von Painters Mill arbeitet. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind und wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie gelesen hat.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt mühelos, da ein düsterer und geheimnisvoller Prolog sofort das Interesse weckt. Dieses Mal ermittelt Kate Burkholder privat, weitab von ihrer Dienststelle und muss auf die Hilfe ihrer Kollegen verzichten. Die ermittelnden Beamten in Pennsylvania machen Kate auch sofort klar, dass sie von ihnen keine Unterstützung zu erwartet hat, da die Beweislage eindeutig ist.

Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig, doch Kate Burkholder ist Fans der Reihe ja bereits als überaus hartnäckig bekannt. Durch ihre amische Vergangenheit versucht sie das Vertrauen der dortigen Gemeindemitglieder zu erringen und Informationen zu bekommen. Die Nachforschungen wirken authentisch und regen dazu an, eigene Überlegungen anzustellen. Charaktere und Handlungsorte werden so lebendig beschrieben, dass man mühelos ins Geschehen eintauchen kann. Für Fans der Reihe dürften die Informationen aus der gemeinsamen Vergangenheit von Kate und Jonas sehr interessant sein, da man dadurch noch mehr von der sympathischen Polizeichefin erfährt und erkennt, dass Jonas eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt hat.

Die Suche nach der Wahrheit bringt Kate in große Gefahr. Doch es ist nicht leicht zu erahnen, warum das so ist und wer ein Interesse daran hat, dass die damaligen Ereignisse nicht ans Tageslicht kommen. Dadurch baut sich die Spannung nicht nur früh auf, sondern kann durchgehend gehalten werden. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und wenn man dann meint, dass alles aufgeklärt ist, sorgt eine unerwartete Wendung für erneuten Nervenkitzel.

Ein spannender Cold-Case, der durch interessante Ermittlungen und überraschende Wendungen überzeugt.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Fesselnd wie immer

Am 26.07.2023 erscheint mit „Saat der Sünde“ der 14. Fall der Kate-Burkholder-Reihe von Linda Castillo. Ich verfolge diese Reihe seit Jahren und fiebere jedem neuen Amisch-Thriller entgegen.

Kates neuer ...

Kates neuer Fall spielt in Pennsylvania, wo auf einem Acker Knochenreste eines vor 18 Jahren verschwundenen Bischofs gefunden werden. Bischof Stoltzfus galt die ganze Zeit als vermisst – dass er nun tot aufgefunden wurde, sorgt für viel Aufruht im der Amischenwelt. In der Nähe des Fundortes lag die Waffe des Hauptverdächtigen Jonas Bowman und nun gilt es, den Fall und mögliche Motive neu aufzurollen. Der Bischof war für seine konservative, Strikte Art bekannt, die in seiner Gemeinde zu einigen Konflikten geführt hatte. Kate, mit ihren Amischen Wurzeln, kann dieses besondere Umfeld gut verstehen und wird deswegen von den Gemeindevorstehern mehr akzeptiert, als andere Polizisten. Sie kennt Jonas Bowman, den Hauptverdächtigen, was die Ermittlungen für sie emotional verkompliziert. Sie begibt sich trotzdem auf das Abenteuer und führt ihre eigenen Ermittlungen durch. Wie gewöhnlich, wollen die Amischen ihre Themen unter sich regeln und sind sehr verschwiegen. Nach und nach gräbt Kate sich aber immer weiter zu den damaligen Geschehnissen hervor. Immer wieder fragt sie sich, was der damals 86-jährige getan hat, um auf diese Weise zu enden. Nach und nach dröseln die Ermittlungen einige Widersprüche auf und es gelingt Kate, ein neues Bild der Situation zu bekommen, Wie so oft zeigt sich, dass das äußere Bild nicht allzu viel mit der Lebenswahrheit eines Menschen zu tun haben muss, und so tun sich einige Abgründe auf.

Auch mit ihrem 14. Fall hat Linda Castillo es geschafft, mich grandios zu unterhalten. Die Lebensweise der Amischen übt immer wieder eine ungeheure Faszination auf mich aus – so auch in ihrem neuen Thriller. Ich lese sehr gerne Cold Cases – und dieser Fall hat genau meinen Geschmack getroffen. Ein Bischof, der im Alter von 86 Jahren ermordet wurde – und das vor 18 Jahren. Für mich ein perfektes Setting, das natürlich viele Geheimnisse und Wendungen beinhaltet. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wäre manchmal fast geplatzt vor Spannung. Linda Castillos Schreibstil ist wie gewohnt leichtgängig und unterhaltsam. Zusammen mit diesem besonderen Setting und den markanten Charakteren ist das für mich immer wieder ein Erfolgsrezept. Kate Burkholder ist für mich, nach all den „gemeinsam“ erlebten Fällen, eine enge Vertraute geworden. So hat es mir auch diesmal Freude bereitet, mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren – gerade in Bezug auf Jonas.

Insgesamt ist „Die Satt der Sünde“ ein Thriller der Extraklasse, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Für den vollen Lesegenuss empfehle ich, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Aber auch als einzelnes Buch dürfte euch dieser Thriller grandiose Lesestunden bescheren.

Veröffentlicht am 08.07.2023

lebendig, ereignisreich und super spannend

Die Untersuchung von Knochenfunden auf einem Acker in Pennsylvania bestätigen, dass es sich um die Überreste des seit 18 Jahren vermissten Bischofs Ananias Stoltzfus handelt. Der Mann gilt seit damals als vermisst. Hauptverdächtiger ist für die Polizei Jonas Bowman, dessen Waffe auch in der Nähe der Knochen gefunden wurde. Ananias war Bischof einer Amisch-Gemeinde und galt zu Lebzeiten als hart und auf die Einhaltung der althergebrachten Vorschriften und Werte pochend. In der Gemeinde war er deshalb nicht unumstritten. Nun kommen die Ältesten der amischen Gemeinde und bitten Kate um Hilfe. Sie kennt Jonas sehr gut, war sie früher doch ebenfalls Mitglied dieser Gemeinschaft und war in ihn, wenn sie ehrlich zu sich ist, verliebt. Nach reiflichen Überlegungen nimmt sie sich frei und eigene Ermittlungen auf. Vor Ort stößt sie oft auf eine Wand des Schweigens, gerät schlussendlich aber durch ihre vielen Fragen selbst in Lebensgefahr. Bei ihren Recherchen ist Kates größtes Problem, dass der Bischof zum Zeitpunkt seines Todes bereits 86 Jahre alt war und bis heute weitere 18 Jahre vergangen sind. Jetzt noch Zeitzeugen zu finden ist sehr schwierig und doch gelingt es Kate einige Ungereimtheiten aufzudecken. Das Bild des glaubenstreuen Gottesmannes beginnt zu bröckeln. Gleichzeitig muss Kate sich aber auch ihrer eigenen Vergangenheit, ihren Gefühlen gegenüber Jonas, damals wie heute, stellen. Denn die kommen in den Gesprächen mit ihm und über ihn immer wieder hoch. Ich fand dieser Thriller sehr spannend, ja richtig fesselnd. Das Zusammenspiel zwischen den Glaubensregeln der Amisch und der modernen Zeit ist gut vermittelt. Der Ausgang ist nicht vorhersehbar und bleibt somit spannend. Ich gebe darum auch 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unschuldsvermutung

Als die Ältesten einer Amischgemeinde aus Pennsylvania die Polizeichefin Kate Burkholder aufsuchen, ahnt sie nicht, dass sie sie um Hilfe bitten möchten. Auf einem Feld sind Knochen von einem vor 18 Jahren verschollenen Bischof gefunden worden und neben ihm die Waffe von Jonas Bowman. In Kate kommen alte Erinnerungen hoch, denn sie und Jonas verbindet vieles in der Vergangenheit. Für sie ist klar, dass Jonas unschuldig ist und sie ihm helfen muss. Komme, was wollen.

Dieses Buch ist der vierzehnte Band mit der Polizeichefin Kate Burkholder. Ich fand es super, dass sie mal wieder von der Autorin in einen Ausseneinsatz ausserhalb Painters Mill geschickt wird. Man lernt wieder einiges aus Kates Vergangenheit, wobei der Fall selbst lange stagniert und nicht viel passiert. Kate findet kaum Ansatzpunkte für ihre Ermittlungen und denkt immer wieder an ihre Vergangenheit mit Jonas. Am Ende leistet Kate wieder gute Arbeit.

Mein Fazit: Als Fan der Reihe bekommt man das, was man erwartet. Einblick in das Leben der Amische und einen guten Krimi. 4 Sterne.