Cover-Bild Bedrohliche Gefühle
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Linda Jones, Linda Howard

Sindy Ganas (Übersetzer)

Ein Roman über Leidenschaft und den Kampf ums Überleben

Ben Jernigan lebt abgeschieden auf einem Berg und kommt nur ins Tal, um sich Vorräte zu kaufen. Er möchte keinen Kontakt zu anderen Menschen, doch die schüchterne Sela Gordon hat es ihm angetan. Gegen seinen Willen muss er immer wieder an die schweigsame Frau denken. Sela wiederum würde nur zu gerne mehr über den gutaussehenden Exsoldaten wissen, doch als er das erste Mal mit ihr redet, warnt er sie vor einer herannahenden Katastrophe. Sie kann sich nicht vorstellen, dass Ben mit seiner Voraussage recht haben könnte, beginnt aber Vorräte zu kaufen. Als es zur Katastrophe kommt, ist Sela bewaffneten Banden ausgeliefert. Ob Ben die schöne Sela retten kann?

»Eine brennende Leidenschaft. Beängstigend realistisch.« - Publishers Weekly

Veröffentlicht am 24.05.2022

Bedrohliche Gefühle

Vorstellung bei diesem Buch hat mich neugierig gemacht, vor allem, weil es mal wieder nach etwas anderem klang, wie ich sonst lese.
Mit dieser Art von Katastrophe habe ich ehrlich gesagt aber nicht gerechnet.
Das ...

Mit dieser Art von Katastrophe habe ich ehrlich gesagt aber nicht gerechnet.
Das Buch reiht sich in die Kategorie Dystopie ein und Endzeitszenarien liegen mir leider nicht so wirklich.
Trotzdem ist das Buch meiner Meinung gut geschrieben und auch absolut vorstellbar. Auch wenn ich denke, dass vieles nicht so reibungslos vonstattengegangen wäre. Die Vorstellung, dass doch, macht allerdings auch Mut. Menschen können einen eben doch überraschen.
Querulanten sind da natürlich auch absolut menschlich und wurden hier sehr gut eingebracht.
Warum das Buch „Bedrohliche Gefühle“ heißt, weiß ich allerdings nicht, da Ben eindeutig einer von den Guten ist, was man ja auch schon aus dem Klappentext erkennt. Und die Katastrophe hat auch nicht er oder Sela ausgelöst oder sind in irgendeiner Art damit in Verbindung. Der Bezug hat mir da jetzt gefehlt.
Charakterlich fand ich beide sehr speziell. Sie sind beide eigentlich Einzelgänger, wachsen aber durch die Situation über sich hinaus. Hier bin ich wieder bei dem Teil, der mich bei der Buchvorstellung so angesprochen hat. Mir haben beide sehr gut als Personen gefallen.
Insgesamt ist die Geschichte gut aufgebaut und hat mich auch unterhalten und reihe die Story in der guten Mitte ein. Sie regt durchaus auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Schade

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut und Idee hat mich direkt angesprochen.

Auf das Endzeitfeeling war ich sehr gespannt. Leider habe ich etwas ganz anderes erwartet, die Liebesgeschichte stand überhaupt nicht im Vordergrund. Es ging viel um die Vorbereitung und das ganze drum herum. Es ist natürlich schon interessant, was es bedeutet keinen Strom mehr zu haben und wie Abhängig mandavon ist. Dadurch war es zeitweise sehr langatmig und zog sich sehr. Mir hat besonders der Anfang gefallen, wo die Katastrophe passiert und das Ende, welches wirklich sehr spannend war. Ben und Sela haben sehr gut in die Geschichte gepasst und wenn beide aufeinandergetroffen sind, hat es sehr geknistert und gekribbelt. Da ihre Geschichte nicht im Zentrum war, war die Entwicklung zwischen den beiden sehr schnell und recht unromantisch.

Es gab sehr viel Charaktere die eine Rolle gespielt haben und war ich total verwirrt davon.
Ben hat mir von allen trotzdem am besten gefallen und hat die schönste Entwicklung gemacht.

Die Geschichte hatte sehr viel Potenzial, welches meiner Meinung nach nicht richtig ausgeschöpft wurde.

3/5⭐️

Veröffentlicht am 25.11.2021

Bedrohliche Gefühle

Leider hat mir dieses Buch nicht gefallen und um andere nicht die Meinung zu nehmen werde ich diesmal keine richtige Rezension schreiben.

Ich habe einfach mit was völlig anderem gerechnet.

Leider habe ...

Ich habe einfach mit was völlig anderem gerechnet.

Leider habe ich mich auch mit dem Schreibstil schwer getan und erst ab der Mitte wurde es besser.

Eigentlich finde ich, die Geschichte hätte Potenzial haben können, denn der Ansatz einer Katastrophengeschichte und dazu eine Liebesgeschichte ist eigentlich genau meins.

Was ich aber super schön finde ist das Cover.

Aber bitte macht euch ein eigenes Bild zum Buch und schaut, ob es was für euch ist.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Von Menschen die in einer Katastrophe über sich hinauswachsen.

In der Vergangenheit habe ich regelmäßig die spannenden Romance Thriller von Linda Howard weggesuchtet. Umso aufregender mit 'Bedrohliche Gefühle' nun endlich wieder einen Roman der Autorin in den Händen halten zu können. Diesmal in Zusammenarbeit mit Linda Jones, von der ich bisher noch rein gar nichts gelesen habe.

Zitat:
"Sie konnte sich nicht erinnern, jemals ergriffener und gleichzeitig so erschrocken und ehrfürchtig gewesen zu sein."

Story:
Wears Valley ist ein idyllisches Städchen umgeben von den atemberaubenden Cove Mountains, wo einfach jeder jeden kennt. Sela Ward führt hier eine Tankstelle samt Gemischtwarenladen. Das Leben der eher schüchternen Frau plätschert ohne große Ereignisse dahin. Einziges Highlight, wenn der schweigsame Ex-Soldat Ben Jernigan ins Tal herunterkommt, um in ihrem kleinen Laden seine Vorräte aufzustocken. Doch diesmal bleibt es nicht nur bei Blicken, als er sie vor einer nahenden Katastrophe warnt...

Der Roman mit seiner Weltuntergansstimmung ist für Zwischendurch völlig ok. Das Katastrophen Setting war durchaus mal etwas anderes. Allerdings konnte mich die Story nicht vollkommen fesseln, auch wenn ich das Zusammenspiel der Protagonisten mochte. Menschen die in der Not zusammenhalten und über sich hinauswachsen, wenn plötzlich die alltäglichsten Dinge nicht mehr funktionieren. Dieser Ansatz gefiel mir. Der Plot wäre aber sicherlich noch ausbaufähiger gewesen. Mir war er tatsächlich etwas zu unaufgeregt und ich hätte mir bei der Thematik mehr Spannungsmomente gewünscht. Auch ein paar Seiten mehr für das Ende.

Fazit:
Wenn es sich hierbei nicht um eine Dystopie handeln würde, hätte der Roman allein durch sein herrliches Setting von Tennessee, das Zeug zu einem Wohlfühlroman gehabt. Im besonderen auch durch seine wunderbar, schrulligen Bewohner durch die diese Geschichte lebt.

Dennoch bin ich gerade von Linda Howard anspruchsvollere Lektüre gewohnt. Bei dem wirren Schreibstil hier, habe ich mir mehr als einmal die Haare raufen müssen. Eventuell ist meine Kritik auch der Zusammenarbeit mit Linda Jones geschuldet. Ich hatte tatsächlich oftmals das Gefühl, hier wurde mit angezogener Handbremse erzählt. Den abrupten Perspektivwechsel als auch die Zeitsprünge mitten in den Kapiteln empfand ich alles andere als prickeln.

Für mich ist der neue Roman definitiv nichts zum re-readen, wie z.B. 'Gefährliche Begegnung oder mein Lieblingsroman 'Dämmerung der Leidenschaft'. Daher vergebe ich auch nicht die volle Punktzahl.

3/5 ***

Veröffentlicht am 22.09.2021

Interessante Mischung...

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir eigentlich wirklich gut, jedoch passt es nach meinem Empfinden nicht zur Geschichte. Die Geschichte ist doch sehr ernst und erwachsen, das Cover passt für mich eher zu einer typischen New Adult-Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Ben Jernigan und Sela Gordon. Ben ist ein scharfsinniger, mürrischer Einzelgänger. Sela ist schweigsam, organisiert und hilfsbereit. Beide Hauptcharaktere sind gerne allein und durchaus interessant. Dennoch ist es mir persönlich schwer gefallen einen Zugang zu den Charakteren zu finden und Sympathie zu empfinden.

„Bedrohliche Gefühle“ ist eine Mischung aus Katastrophenroman und Liebesgeschichte. Dies war wirklich eine interessante Leseerfahrung, da ich ein derartiges Buch noch nie gelesen habe. Die Geschichte ist anfangs sehr rasant und temporeich aufgrund der Vorbereitungen und der Anspannung aufgrund des drohenden Katastrophenfalls sowie der damit verbundenen Angst und Panik. Das hat mich sehr mitgerissen. Jedoch ging es nach Eintritt des Katastrophenfalls zunächst recht friedlich zu, die Handlung hat sich gezogen. Es hat sich einfach langatmig angefühlt, ich war nicht mehr richtig gefesselt. Im letzten Drittel des Buches wurde es dann wieder rasanter, ein richtiger Überlebenskampf wird spürbar und die Liebesgeschichte geht endlich richtig voran. Insgesamt kam mir persönlich die Liebesgeschichte zu kurz. Die Anziehung zwischen den Charakteren war zwar spürbar, jedoch wurde eine Entwicklung der Gefühle nicht wirklich deutlich. Sehr gut gefallen hat mir aber die Message der Geschichte, dass man viel Alltägliches auch heute nicht als selbstverständlich sehen kann und sollte.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir ganz gut gefallen. Ich bin persönlich einfach kein großer Fan der personalen Erzählperspektive, hier hat es aber schon irgendwie zur Geschichte gepasst.

Fazit
„Bedrohliche Gefühle“ ist eine interessante Mischung aus Katastrophenroman und Liebesgeschichte, die mich aber nicht komplett überzeugen konnte.