Cover-Bild Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Winzerhof-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Linda Winterberg

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit

Drei ungleiche Schwestern gegen alle Widerstände

Der Auftakt der neuen großen Saga von Bestsellerautorin Linda Winterberg – berührend und authentisch

Veröffentlicht am 01.03.2022

Hier prickelt leider nichts

Nicht nur Wiesbaden liegt 1945 in Trümmern, auch Hennis Leben ist ein einziger Trümmerhaufen. Es scheint als habe sich alles gegen sie verschworen, um ihr den Neuanfang so schwer wie möglich zu machen. Ihr geliebter Ehemann wird in Russland vermisst, über den Verbleib von ihrer jüngsten Schwester Bille weiß niemand etwas und die heimische Sektkellerei ist auch nicht unbeschadet aus den Bombardements hervorgegangen. Aber Henni lässt sich nicht so leicht unterkriegen und krempelt die Ärmel hoch, denn schließlich gilt es das Familienerbe zu retten und in eine neue Zukunft zu führen...

Mit dem ersten Band der Winzerhof-Saga entführt Linda Winterberg ihre Leser:innen an den Rhein und lässt die vorherrschende desolate wirtschaftliche als auch persönliche Situation kurz nach Kriegsende für sie aus den Seiten steigen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sehr plastisch, ermöglicht einen Besuch der Sehenswürdigkeiten entlang des Rheins (Neroberg, Rüdesheim mit Niederwalddenkmal) und zeigt die Probleme des Wiederaufbaus, mit denen sich Henni herumschlagen muss.

Zwar ist Henni an und für sich eine starke Persönlichkeit, aber sie erscheint trotz allem unnahbar und fremd. Auch wenn sie etliche Schicksalsschläge verkraften muss, macht sie das nicht zugänglicher, sondern sie schirmt sich immer mehr von den Leser;innen ab und verwehrt ihnen so den Zugang zu ihrer Gefühls- & Gedankenwelt.

Lisbeth ist ein ganz schön durchtriebenes Früchtchen, eifersüchtig hoch zehn und überlegt die ganze Zeit, wie sie zum vernichtenden Schlag gegen ihre große Schwester ausholen kann. Sie lässt keine Gelegenheit aus, um Henni nicht nur Steine, sondern echte Felsbrocken vor die Füße zu werfen, um ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Mit Heimkehrerin Bille zieht ein wenig die Sanftmut in die Handlung ein, aber auch hier macht das Schicksal nicht halt und schlägt unbarmherzig zu. Alle Achtung, wie sie den Umgang mit dem Verlust meistert und immer wieder all ihre Kräfte mobilisiert, um nach vorn zu blicken.

Linda Winterberg packt bereits in den Auftakt ihrer Familien-Saga so unglaublich viele Themen, Drama und Leid, sodass den Leser:innen der Kopf schwirrt und man sich unweigerlich fragt, was denn da in den folgenden zwei Bänden noch passieren soll, da eigentlich schon alles erzählt ist.

Der Markt wird momentan geradezu überschwemmt von Familiengeschichten, deren Handlung in der Nachkriegszeit angesiedelt ist und bei denen es immer darum geht, dass eine junge Frau für das Fortbestehen des Familienunternehmens verantwortlich ist. Leider gleichen sich die Bücher in Aufbau und Handlung doch sehr, sodass es auch hier nicht wirklich viel Neues zu lesen gibt.

Das Buch hebt sich leider nicht aus der breiten Masse ab und daher kann ich nur 3 Sternchen vergeben. Auf die Fortführung der Reihe werde ich verzichten.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Netter Auftakt

Linda Winterberg ist mit einer neuen Reihe zurück. Dieses Mal stehen nicht Hebammen im Mittelpunkt, sondern eine Sektdynastie. Die drei Schwestern Henni, Lisbeth und Bille sind nach dem zweiten Weltkrieg auf sich gestellt und müssen ihre familiäre Sektkellerei wieder aufbauen. Doch zunächst einmal müssen die drei erst einmal lernen an einem Strang zu ziehen. Neben den Problemen mit der Sektkellerei, haben die drei auch noch genügend private Probleme, die sie klären müssen und lösen müssen.

Mir war dieser Roman etwas zu seicht. Als Auftakt, um mal einen Eindruck von allen zu bekommen ist es schon in Ordnung. Der nächste Band braucht dann aber definitiv etwas Tiefgang, sonst wird es langweilig. Die Personen blieben mir noch etwas fern. Henni scheint recht sympathisch zu sein. Am liebsten mochte ich Bille. Lisbeth war zunächst etwas unsympathisch, entwickelt sich im Laufe des Romans aber in eine bessere Richtung. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt auch immer wieder kleinere Szenen, die recht spannend sind, sodass man schnell weiterblättert und weiterlesen muss. Ein bisschen erinnert mich diese Geschichte an Fenja Lüders Speicherstadtsaga. Auch hier ist eine junge Frau nun mit einem Familienunternehmen auf sich gestellt und muss sich durchkämpfen, denn Frauen wird zu diesen Zeiten alles schwerer gemacht. Da ich leider das Buch nicht so überzeugend fand und mir das gewisse Etwas gefehlt hat, vergebe ich nur drei von fünf Sterne. Dennoch freue ich mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Der Sekt ist definitiv schal

Klappentext:

Klappentext:

„Wiesbaden, 1945: Henni steht vor den Trümmern ihres Lebens. Der Krieg hat die Sektkellerei der Familie schwer beschädigt, und Hennis Mann wird in Russland vermisst. Zudem wartet sie verzweifelt auf ein Lebenszeichen ihrer jüngsten Schwester Bille, die als Krankenschwester an die Front gegangen ist. Hennis Schwester Lisbeth reist aus Berlin an, das Verhältnis der beiden ist allerdings zerrüttet. Als Bille unverhofft zurückkehrt, tief verstört und hochschwanger, fasst Henni neuen Mut: Sie wird die Sektkellerei retten. Doch als dort ein Feuer ausbricht, steht die Zukunft des Familienunternehmens endgültig auf dem Spiel.“

Das Rheingau ist neben seinen ganzen Sehenswürdigkeiten auch für seine hervorragenden Weine bekannt. Eine passende Geschichte wollte uns Autorin Linda Winterberg liefern aber das war leider wie ein schaler Sekt - da prickelte nichts, da riss nichts mit und langweilig war es obendrein auch noch. Die Geschichte rund um die drei Schwestern spielt gleich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Leben sind auf Null zurück gesetzt und jeder muss einen neuen Anfang schaffen, wenn er noch kann. Jede der Drei hat eine eigene Geschichte zu erzählen, mal mehr mal weniger interessant und vor allem glaubwürdig. Die Rettung der Sektkellerei scheint der rettende Anker zu werden aber auch da trifft ein Unglück auf das nächste.

Winterberg hat einen einfachen und ruhigen Schreibstil gewählt. Die Schwestern sind recht simpel beschrieben, jedenfalls für meine Begriffe, und wirken an vielen Stellen etwas fad und langweilig. Die Story hat einen gewissen Reiz, ja, und die Umgebung bietet wunderbares Potential für so eine Geschichte, aber sie hat mich weder begeistert noch mitgerissen oder gar gefesselt. Meine Erwartungen an die Geschichte waren vielleicht zu hoch. Vielleicht weil die Weine aus dem Rheingau so verdammt gut sind. Leider sind nicht mehr als 2 Sterne drin, denn der Geschichte fehlt einfach der nötige Pepp, die Glaubwürdigkeit und ausgefeilte Charaktere. Eine Leseempfehlung gibt es von mir nicht.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Langeweile

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Tut mir leid, ich wurde mit dem Buch nicht warm.
Ich habe mich wenig unterhalten gefühlt. Im Gegenteil, bereits nach wenigen Seiten war ich leicht genervt.
Die Hauptprotagonisten kamen allesamt blas und ohne Leben bei mir an.
Was mich aber am meisten an dem Buch gestört hat, waren die ausschweifenden Beschreibungen der Örtlichkeiten und Familiendynastien, die wenig mit der Handlung zu tun hatten. Ebenso sich ständig, im kompletten Wortlaut, wiederholende Passagen. Ich habe gefühlt 20x über das entstehen einer Migräne gelesen. Das Ebook hat 300
Seiten, davon könnte man mindestens 100 streichen.
Ich vergebe 2 Sterne und möchte den 2. Teil nicht mehr lesen.