Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tötliche Geheimnisse

Mit Das Loft durfte ich einen unglaublich fesselnden Pageturner lesen. Ein hochspannender Thriller von der ersten bis zur letzten Seite mit einer sehr einnehmenden Figurenkonstellation.

Marc ...

Marc und Henning sind beste Freunde. Während eines gemeinsamen Urlaubes lernen die beiden Sarah kennen. Marc verliebt sich sofort in die junge Frau und tatsächlich wird mehr aus der Urlaubsromanze. Schnell beschließen die beiden zusammen zu ziehen. Und auch Henning, Marcs Freund, zieht zum Missfallen von Sarah mit in das Hamburger Loft ein. Als Marc und Sarah nach einem Kinobesuch und einer gemeinsamen Nacht im Hotel in die Wohnung zurück kehren, finden sie ein einziges Blutbad vor. Und von Henning fehlt jede Spur. Sowohl Marc, als auch Sarah, geraten in den Fokus der Ermittlungen. Was ist mit Henning passiert? Wurde er umgebracht? Wenn ja, wer ist der Täter? Diese Fragen stellen sich natürlich von Anfang an und haben mich auch durch das gesamte Buch begleitet.

Die Handlung wird abwechselnd aus Marcs und Sarahs Ich-Perspektive erzählt. So lernen wir die beiden und deren oft unterschiedliche Wahrnehmung, aber auch auch Henning, sehr gut kennen. Die Kapitel sind alle sehr kurz gehalten, wodurch eine unglaublich mitreißende Dynamik entsteht. Ich bin durch die Geschichte geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sarah und Marc streiten die Tat klarerweise beide ab. Gleichzeitig versuchen sie sich aber auch gegenseitig zu schützen. Jeder hat seine eigene Wahrheit? Doch was hat sich wirklich zugetragen? Es werden zwar nach und nach Geheimnisse gelüftet und offen gelegt, aber kaum habe ich eine Spur verfolgt, hat ein neuer Hinweis in eine komplett andere Richtung geführt. Es war wirklich eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt.

Ich habe bis kurz vor Schluss versucht den Fall zu lösen; habe die Aussagen der beiden analysiert und mir meine Gedanken gemacht. Und am Ende lag ich sowas von falsch. Da denkt man, man weiß endlich alles und dann kommt Linus Geschke mit einem Plottwist daher, der meine gesamte Wahrnehmung der geschilderten Ereignisse zunichte gemacht hat. Richtig genial!

Fazit:

3 Freunde, eine grausame Tat und die Suche nach der Wahrheit.

Das Loft ist ein nervenaufreibender Pageturner aus der Feder von Linus Geschke. Ich habe bis zum Schluss versucht Licht ins Dunkel zu bringen und musste mich letztlich geschlagen geben.

Wenn du gerne Thriller liest, dann lass dir Das Loft nicht entgehen. Für mich ist das Buch ein absolutes Must Read dieses Genre.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Mysterium der Tat - wer war es?

Die Geschichte beginnt mit den von den Vorredner beschriebenen Prolog des Autors und seiner Bitte mitzurätseln.

Zu Beginn der Erzählung steht der Tatort und die Charakterisierung der Kommissare. Diese finde ich sehr klassisch beschrieben. Die Hauptverdächtigen sind das Paar Sarah und Marc, welche Henning, mit Marc's besten Freund, in einer gemeinsamen Wohnung wohnen.

Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und es werden die Charaktere von Sarah und Marc in jeden Kapitel tiefer beleuchtet. Je mehr Details über das Leben der drei bekannt wird, desto unklarer wird das Motiv und vor allem was am Anfang klar erschien verliert an Substanz. Der rote Faden sind die Kommisare, welche versuche die Tat aufzuklären. Die Sprache der Protagonisten ist sehr jugendlichen und mit vielen Umgangsworten bestückt. Man muss es mögen, dass auch mal von z. b. f*** die Rede ist.

Allgemein ist das Lesefluss sehr angenehm, es kommt zu kaum einer Länge und man rätselt und fiebert das gesamte Buch mit bis man zu einer Lösung kommt - aber ist es wirklich DIE Lösung oder nur was man selbst denkt, dasss richtig ist.

Fazit:
Der bester Thriller der letzten Jahren und sicher ein Highlight im Jahr 2022. Es ist das erste Buch von den Autor, welches ich gelesen habe und sicher nicht das letzte. Das Buch liest sich gut und außer dem Miträtseln, wer den der Täter ist, kann man es gut in einen Zug durchlesen. Durch die verschiedenen Kapitel und der ständige Wechsel der Protagonisten ist der rote Faden bei den Komissaren und der Lösung des Falls zu sehen, ein sehr genialer Schachzug. Ich empfehle das Buch jeden, der in das Genre mal rein lesen möchte und gerne rätselt. Auch Leser die offene Enden und tiefgründige Psychogramme lieben, ist das Buch zu empfehlen

Veröffentlicht am 06.02.2022

Zwei Seiten
Linus Geschke´s neuester Thriller wurde von mir schon erwartet, denn ich hatte eine Leseprobe gelesen und diese war schon recht überzeugend, so dass ich neugierig geworden bin auf die ganze Geschichte.
Auf 352 Seiten erzählt Autor Linus Geschke die Geschichte eines mysteriösen Mordes:
Henning, der Mitbewohner des Paares Sarah und Marc, wird ermordet und rasch gerät das Paar ins Visier der Ermittler. Beide erzählen das Geschehen, doch jeder seine eigene Geschichte... Wer hat es getan ? Beide gemeinsam ? Haben sie überhaupt etwas damit zu tun ?
Fragen über Fragen, die nacheinander beantwortet werden und dabei erhalten die LeserInnen einen psychologischen Einblick in das Gefühlsleben der Verdächtigen, das hat mir sehr gut gefallen.
„Da tun sich Abgründe auf !“ - dieser Spruch passt hier sehr gut.
Die Geschichte ist geschickt aufgebaut und spannend präsentiert.
Auch die Protagonisten überzeugen jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.
Für mich ein wirklich durch und durch gelungener Thriller !

Veröffentlicht am 05.02.2022

Psychospannung vom Feinsten

Sowohl das Cover als auch der Titel finde ich sehr gut ausgesucht, weil beides sehr gut zur Geschichte passt.
Linus Geschke´s Bücher haben mir bislang immer recht gut gefallen ...

Psychospannung vom Feinsten

Linus Geschke´s Bücher haben mir bislang immer recht gut gefallen und ich war sehr gespannt auf sein neuestes Werk.
Dieses umfasst 352 Seiten und ich hatte diese schnell durchgelesen, denn der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Spannung „trug“ mich durch das Buch.
Drei Freunde leben in einem schicken Loft: das Paar Sarah und Marc und ihr Mitbewohner Henning, der beste Freund von Marc.
Doch als Henning ermordet wird, geraten beide unter Verdacht – weil auch Vieles auf sie als Täter hindeutet.
Jeder der Beiden erzählt seine eigene Geschichte – doch logischerweise kann nur eine davon der Wahrheit entsprechen...
Aber wer sagt die Wahrheit ?
Linus Geschke macht das wieder einmal hochspannend und die Spannungskurve steigt immer weiter an bis zum überzeugenden Schluss.
Dass beide Verdächtige „zu Wort kommen“ fand ich auch sehr interessant und das verleiht der Geschichte in meinen Augen noch mehr Schwung und Spannung.
Ein wirklich sehr guter Thriller, der spannend unterhält und rasch ausgelesen war !

Veröffentlicht am 04.02.2022

Spannendes Meisterwerk

Mit seinem neuen Thriller „Das Loft“ hat Linus Geschke einen meisterhaften Thriller erschaffen. Die Handlung ist in sich stimmig und schlüssig aufgebaut – und überrascht die Leser doch regelmäßig mit Wendungen und Ereignissen, die niemand so vorhergesehen hätte.

Normalerweise bin ich erstaunlich gut darin 1 und 1 zusammenzuzählen und herauszufinden, was zu dem Verbrechen geführt hat – und wer der Täter ist. Was soll ich sagen, hier lag ich meilenweit daneben. Mit der Wendung am Ende hätte ich niemals gerechnet.

Doch nicht nur das Ende hat mich überzeugt, das ganze Buch ist spannend gehalten und sorgt dafür, dass man als Leser an nichts anderes mehr denken kann. Viele Stunden habe ich gemeinsam mit Sarah und Mark die Vergangenheit durchlebt und versucht herauszufinden, was wirklich geschehen ist.

Sarah ist dabei sehr sympathisch gestaltet und auch Mark habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Es wird früh klar, dass beide etwas zu verbergen haben, doch das hat mich nur neugierig gemacht und zum Weiterlesen animiert.

Zusammengefasst handelt es sich um einen spannenden Thriller, der im Gedächtnis bleibt und durch seine unerwarteten Wendungen überzeugen kann.