Cover-Bild Seltsame Sally Diamond
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Liz Nugent

Seltsame Sally Diamond

Kathrin Razum (Übersetzer)

Seltsame Sally Diamond ist ein Psychothriller vom Feinsten, ein Buch das unter die Haut geht, düster, hochspannend und ergreifend. Vor allem aber mit einer Hauptfigur, die so entwaffnend ehrlich, liebenswert und einzigartig ist, dass man sie nicht vergisst.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eine grandiose Geschichte!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„Als ihr verwitweter Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt Sally Diamond ihn beim Wort: Sie versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. So wie er es ihr gesagt hat. Ein Fehler, denn nun interessieren sich plötzlich alle für die seltsame Frau, die sich gerne taub stellt, wenn sie unter Menschen geht und am liebsten für sich bleibt: Polizei, Nachbarn, Medien – und eine unheimliche Stimme aus einer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnert. Während sie nach und nach von den schrecklichen Geheimnissen ihrer frühen Kindheit erfährt, nähert sich Sally zum ersten Mal vorsichtig der Welt. Sie übt sich in Vertrauen, schließt Freundschaften, trifft große Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen und nicht immer sind, was sie vorgeben zu sein. Doch wer ist der mysteriöse Fremde, der so viel über sie zu wissen scheint und ihr Nachrichten von der anderen Seite des Globus schickt? Und wieso ist der neue Nachbar so besessen von ihr?“

Auch wenn ich kein Fan von Psychothrillern bin, so ist doch die Geschichte von Liz Nugent mal wieder ein absoluter Genuss! Und wenn eine Autorin Psychothriller kann, dann Nugent! Sie schafft es, mal wieder, auf grandiose Art und Weise den Leser komplett für sich einzunehmen. Man liest hier die ersten Zeilen und ist der Autorin verfallen! Sally Diamonds Geschichte klingt skurril und eigen und dennoch kann man sich als Leser hervorragend in sie hineinversetzen. Sie ist anders als die Anderen und als Leser werden wir behutsam an sie herangeführt. Aber dennoch ist diese Geschichte hier ein reinstes chaotische Psychorätsel welches sich am Ende mehr als gekonnt aber entschlüsseln lässt. Nugent hat eine einmalige Art mit Worten und bildhaften Beschreibungen den Leser zu verwirren ohne dabei je den Fokus aus den Augen zu verlieren. Sie schafft Ebenen und Räume wo gar keine sind aber dennoch spielen sie eine essentielle Rolle. Der rote Faden der Geschichte ist bestens gewoben und austariert und verspricht auch dem größten Psychothriller-Skeptiker perfekten Lesegenuss.

Der steidl-Verlag hat wieder mal ein echtes kleines großes Meisterwerk dieser Autoren auf den Buchmarkt gebracht! Wohlverdiente 5 Sterne hierfür und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Feinste Spannung und einzigartig in jeder Hinsicht

Es gibt Bücher, die lese ich zu Ende und dann bleiben sie noch sehr lange in meinem Kopf. Die Geschichte über Sally Diamond ist so eine, die wohl noch eine ganze Weile bleiben wird.

Ich schreibe nicht ...

Ich schreibe nicht gerne, dass ich in eine Geschichte hineingezogen werde, das ist so furchtbar abgedroschen, aber hier kann ich nicht anders. Ich konnte mich tatsächlich nicht mehr lösen und Seite für Seite stieg die Spannung. Sally mochte ich von Anfang an, gerade weil sie anders ist. Ich würde sie gar nicht seltsam nennen, sie hat einfach ihre ganz eigene Art, die ich persönlich liebenswürdig und ein bisschen schräg finde. Das liegt natürlich begründet in ihrer Vergangenheit, die alles andere als schön ist.

Ich musste so viel nachdenken, beim Lesen und auch noch danach. Sallys Geschichte hat mich so sehr berührt. Und dann ist da auch noch „der mysteriöse Fremde“. Auch seine Geschichte lerne ich kennen und obwohl ich diesen Menschen verabscheuen müsste, tue ich es nicht. Auch er ist ein Opfer seines Lebens und Liz Nugent stellt ihn mir ganz ohne Wertung oder zu viele Emotionen vor.

Die Spannung ergibt sich aus dem Fortschreiten der Zeit. Die Geschichte des Fremden beginnt viele Jahre zuvor, während ich Sally in der Gegenwart begleite und ich sie immer näher kennen lerne, sie immer mehr mag und mit ihr leide und mich mit ihr freue.

Ich mag Bücher, die anders sind und Sally Diamond hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Der Schreibstil ist erwartungsgemäß gut (es ist nicht mein erstes Buch von Liz Nugent), es gibt keine Längen und der Spannungsbogen ist kontinuierlich gespannt auf eine ganz besondere feine Art. Der Schreibstil passt darüber hinaus perfekt zu Sally. Der Humor ist, na ja, oftmals so, dass mir das Grinsen bzw. Lachen im Hals stecken bleibt. Aber auch das finde ich genial. Das Ende hat mich zunächst etwas geschockt und traurig gemacht. Aber es macht die Geschichte rund!
Ich liebe das Buch und kann es jedem empfehlen, der Spannung mal anders erleben möchte!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannung bis zum Ende

Wie der Titel bereits sagt, ist Sally Diamond wirklich seltsam. Sie befolgt die Anweisung ihres Adoptivvaters haargenau und verbrennt ihn nach seinem Tod in einer Tonne. Auf die Idee, daß man das üblicherweise nicht macht, kommt sie überhaupt nicht. Sie mag nicht gerne Menschen um sich haben, stellt sich gegenüber anderen gerne taub, um nicht kommunizieren zu müssen. Sie lebte mit ihrem Adoptivvater sehr zurückgezogen, ohne Computer und hatte für mich Züge einer Autistin. Eine Rente bekommt sie mit 42 Jahren, weil sie sozial defizitär ist. Doch warum ist sie so? Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über ihr Trauma und ihren Versuch, ein „normales“ Leben zu führen, sich zu öffnen und Freunde zu gewinnen.

In einem zweiten Strang erlebt man Peter, einen Jungen, der zusammen mit Conor Geary, seinem Vater, nach Neuseeland ausgewandert bzw. geflüchtet ist. Und auch über ihn erfährt man im Laufe der Geschichte immer mehr unglaubliche Details zu seiner Vergangenheit.

Die Frage ist, wie hängen die beiden Stränge zusammen? Sally und Peter sind einsam aufgewachsen und in einem Umfeld, das sich keiner wünscht. Für mich ist es schwierig, den Inhalt in kurzen Sätzen zu beschreiben ohne zu spoilern. Es ist ein Buch, das einen perfiden, gewalttätigen Mann/Vater zeigt und mich sprachlos zurückläßt. Hier wird nichts ausgelassen an körperlicher und psychischer Gewalt, deshalb sollte der Leser schon gute Nerven mitbringen. Es ist ein Buch, das fesselnd, verstörend, erschütternd, gruselig und packend geschrieben ist, teilweise auch mit schwarzem Humor, aber auf jeden Fall einem ungewöhnlichen Plot.

Es ist ein Thriller, der mir ganz bestimmt Fall in Erinnerung bleibt und den ich gerne weiter empfehle. Ich werde mich jetzt nach weiteren Büchern der Autorin umsehen, denn mich hat sie mit diesem Buch überzeugt.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Die Geschichte dahinter

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sallys Adoptivvater hat ihr immer gesagt, wenn er einmal sterben sollte, so soll sie ihn wie den Müll verbrennen. Sally, 43, nimmt dies wortwörtlich und so versucht sie ihn nach seinem Tod in der Mülltonne zu verbrennen; dass dies natürlich ein Fehler war, erfährt Sally erst durch die Aufmerksamkeit der Nachbarn, der Polizei und den Medien. Die etwas seltsame Frau erfährt erst so nach und nach von ihrer grauenvollen Vergangenheit und muss gleichzeitig lernen, sich der Welt und den Menschen zu öffnen. Doch durch die Medien wird jemand auf sie aufmerksam, der mit ihrer schrecklichen Vergangenheit zu tun hat und anonym Kontakt zu ihr sucht. Gerät Sally erneut in die Fänge des Mannes, der ihr so viel angetan hat?

Cover und Klapptext haben mich magisch angezogen und ich hoffte auf ein Buch, dass sich von der Masse abhebt und das ist es auch. Liz Nugent beginnt mit ihrem Roman dort, wo sonst Thriller aufhören, behutsam baut sie die Spannung eines verstörenden Szenarios auf und brachte mich dazu, das Buch kaum aus der Hand zu legen.
Sally ist mir auf Anhieb sympathisch und nur zu gerne wollte ich sie auf ihren Weg in die Gesellschaft begleiten; gleichzeitig war ich wahnsinnig neugierig, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat. Mit Rückblenden und dem Auftauchen neuer Protagonisten wurde der Roman nicht nur von Seite zu Seite spannender, sondern ich konnte verstehen, weshalb Sally so ist, wie sie ist.
Die Autorin versteht es geschickt, harte Themen aufzugreifen, mit denen sich der Leser auseinandersetzen muss und bietet gleichzeitig Hoffnung; dabei achtet sie darauf, Protagonisten und Story in sich stimmig und authentisch zu beschreiben, denn nicht nur Sally ist ein Opfer.
Definitiv hat mich Liz Nugent mit ihrem Roman begeistert und es wird bestimmt nicht das letzte Buch sein, das ich von ihr lese.

Fazit:
Ein spannender Roman der Extraklasse, den ich Thrillerfans nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Verstörende Opfer – Täter Beziehungen

Liz Nugent schenkt den Lesenden mit ihrem Roman 'Seltsame Sally Diamond' eine Geschichte in einem äußerst ungewöhnlichen, ausgefallenen Format. Bestechend ist dabei die sensible Darstellung der Protagonisten, die in ihrem sozialen Umfeld über eine weitreichende Zeitspanne erfasst und beschrieben werden. Man taucht tief in die Gefühlswelten von Opfer und Täter ein, kann Verständnis für Verhaltensweisen aufbauen und die Absurdität menschlicher Charaktere nachvollziehen. Es ist eine unfassbar bewegende Reise in die verwirrende Gedankenwelt eines Menschen, der seltsamen, oft sehr distanziert wirkenden, Sally Diamond, die versucht ihren Weg in der sie umgebenden Gesellschaft zu finden, um die grausame Vergangenheit zu überwinden. Doch wieviel Hilfe kann die Wissenschaft der modernen Psychologie tatsächlich leisten, um gestörte Verhaltensmuster in angepasste Lebensqualität zu wandeln? Was tut der menschlichen Psyche an Veränderung tatsächlich gut und was sollte die Gesellschaft an seltsamen Verhalten tolerant annehmen?
Diesem Roman möchte ich meine Leseempfehlung aussprechen. Er ist warmherzig und gleichzeitig realitätsnah, regt an zum Nachdenken, eröffnet neue Perspektiven.