Cover-Bild Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Liza Grimm

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Roman | Romantische Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin mit über 100 Illustrationen
Megumi Maria Loy (Illustrator)

Er ist ein talentierter Manga-Zeichner auf der Überholspur. Sie seine schärfste Kritikerin.

In ihrem romantischen Fantasy-Roman   verbindet die Bestseller-Autorin Liza Grimm Urban Fantasy mit Manga – ein wunderbar emotionales und von Megumi Maria Loy aufwendig illustriertes Leseerlebnis!

Als die erfolgreiche Manga-Influencerin Toni eines Tages in New York von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, kommt ihr der charmante Hikaru zu Hilfe. Toni ahnt nicht, dass ihr Retter einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit ist, denn Hikaru meidet die Öffentlichkeit. Was sie ebenfalls nicht weiß: Hikaru verdankt seinen Erfolg einer besonderen Gabe. Er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen – doch dabei erschafft er auch Monster, die zum Leben erwachen.
Über ihre gemeinsame Liebe zu Manga kommen Toni und Hikaru sich bald näher, ohne zu ahnen, wer der jeweils andere wirklich ist – denn seit Toni vor Jahren nur knapp einem Stalker entkommen ist, hält auch sie ihre Identität geheim. Als Hikaru dann jedoch etwas herausfindet, das ihn tief verletzt, fließen seine Zweifel und Ängste direkt in seine nächste Zeichnung …

Romantische Fantasy um eine Manga-Influencerin auf der Flucht und ein Mangaka, dessen Monster Realität werden!

Liza Grimms spannende und einfühlsame Liebesgeschichte wird von Megumi Loys großartigen Illustrationen auf besondere Weise zum Leben erweckt. Der romantische Urban-Fantasy-Roman ist ein Fest für alle Fans von Manga und Fantasy Romance.

Entdecke auch Liza Grimms magische Fantasy-Bücher:

• Die Helden von Midgard
  • Hinter den Spiegeln so kalt

Veröffentlicht am 02.04.2024

sehr unterhaltsam

Mit Unfollow me mischt die Autorin die Elemente Manga und Urban Fantasy zu einer wirklich interessante Story. Die Zeichnungen fand ich sehr gelungen und es waren tatsächlich gar nicht so viele. der Text ist deutlich mehr. Mir hat die Idee mit den Monstern, die aus dem Papier fliehen, richtig gut gefallen.

Erzählt wird wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Antonia, kurz Toni, und Hikaru. Mir persönlich kommt der Fantasy-Anteil etwas zu kurz, die Autorin erklärt da leider zu wenig und es gibt tatsächlich nur wenige Szenen. Dabei fand ich die Idee richtig gut und interessant.

Hauptaugenmerkt liegt tatsächlich bei der Romanze zwischen den beiden Hautfiguren. Beide verbergen etwas vor dem anderen und haben so ihre Geheimnisse.

Das Ende ist etwas abrupt. Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wunderschöne Aufmachung

Ich habe mich aufgrund der interessanten Aufmachung sehr auf dieses Buch gefreut! Ich lese zwar keine Mangas, aber dieser "Mittelweg", im Sinne von einem typischen Buchsatz kombiniert mit Zeichnungen, ist hier richtig gut gelungen. Teilweise sind Zeichnungen auch unten am Buchrand, ragen aber trotzdem in den Text. Dieser schlängelt sich dann drumherum. Der Zeichenstil gefällt mir total und generell das ganze Konzept hat mich absolut begeistert.

Der Fantasy Anteil ist hier relativ klein, aber dadurch lockerleicht zu lesen. Es ist kein kompliziertes Worldbuilding oder Magiesystem, sondern eben sehr einfach verständlich und sicherlich auch für Fantasy Anfänger geeignet.
Ich hätte mir mehr Hintergründe zu dem Fluch gewünscht, aber ansonsten haben mir die Monster und Hikarus Gabe/Fluch sehr gut gefallen.
Bis ungefähr 50% im Buch war ich mir relativ sicher, dass es ein 5 Sterne Buch sein wird. Leider hat es ab einer bestimmten Stelle stark nachgelassen, was ich sehr schade fand.
Situationen, die mich noch ausführlicher interessiert hätten, wurden sehr schnell und abrupt abgehandelt und andere Alltagssituationen waren mir wiederum zu detailliert beschrieben. Besonders gegen Ende war alles meiner Meinung nach sehr schnell und merkwürdig runtergerattert. Das fand ich besonders nach diesem sehr starken Anfang schade.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen, jedoch sind die Nebencharaktere irgendwie blass geblieben. Nach etwa dreiviertel des Buches kamen dann neue Charaktere dazu, die auch wieder sehr blass blieben und meiner Meinung nach ziemlich unnötig eingebaut wurden.

Ein weiterer Punkt ist die Liebesgeschichte. Ich konnte sie leider nicht richtig fühlen, weil Hikaru einfach nicht mein Typ war. Das ist auf jeden Fall nur persönliche Präferenz, aber mir war er einfach zu unbeholfen und weich. Sicherlich gibt es aber einige, die genau das an ihm lieben werden.
Alles in allem hat mir das Buch für zwischendurch dennoch gut gefallen, es hatte aber auch ein paar Schwächen. Die Zeichnungen waren klasse und ich würde mir wünschen, dass öfter Bücher in diesem Stil erscheinen. Ich bin sehr schnell durch das Buch geflogen und es hat immer wieder Spaß gemacht, die neuen Zeichnungen zu entdecken. 3,5

Veröffentlicht am 07.04.2024

Defintiv auch für non-fantasy readers

Farblich finde ich das Cover sehr ansprechend. Ich persönlich bin einfach kein Fan von Menschen auf dem Cover, deshalb gefällt mir dieser Teil nicht so gut. Allerdings passt es sehr gut zur Geschichte, da es die beiden Hauptprotagonisten zeigt. Im Buch gibt es viele Illustrationen, die die Geschichte unterstützen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil sie wirklich super in die Geschichte integriert waren. Das kannte ich bisher nur aus „Das Reich der Vampire“ von Jay Kristoff, wo es mir auch sehr gut gefallen hat.

Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben und erzählt abwechselnd aus der Sicht von Toni und Hikaru. Toni war mir wegen ihrer Liebe zu Büchern sofort sympathisch.

Man wird langsam in die Geschichte eingeführt und lernt die Protagonisten kennen. Die Grundidee hat mich von Anfang an begeistert. Dass Hikaru seine Gefühle in Form von Zeichnungen auf Papier bannen kann, finde ich eine wirklich coole Idee. Ich persönlich dachte und hätte mir gewünscht, dass diese Gabe näher beleuchtet wird. Generell kam mir der Fantasyanteil der Geschichte etwas zu kurz. Ich würde sagen, die Geschichte ist eine Liebesgeschichte mit minimalen Fantasyelementen, daher kann ich sie auch Lesern empfehlen, die normalerweise keine Fantasy lesen. Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Toni und Hikaru haben viel gemeinsam und stärken sich gegenseitig. Besonders gut fand ich, dass die Geschichte ohne unnötiges Drama auskommt.
Das Ende war für mich leider etwas abrupt und auch vorhersehbar. Um ein Beispiel zu nennen: Mir hat ein Gespräch zwischen Hikaru und Matthew gefehlt.

Fazit: Ein Buch, das vor allem durch die unterstützenden Illustrationen definitiv Spaß beim Lesen macht. Allerdings hat mir persönlich das gewisse Etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Eine ungewöhnliche Geschichte

Toni lebt in New York und ist eine erfolgreiche Manga Influencerin. Sie wird auf einmal von einer gefährlichen Kreatur angegriffen. Doch Hikaru kommt ihr zur Hilfe. Hikaru ist der erfolgreichste Manga-Zeichner und er verdankt seinen Erfolg einer besonderen Gabe. Dadurch kann er seine Emotionen auf Papier bannen. Leider erwachen aber einige dieser Kreaturen zum Leben und gehen in die reale Welt. Doch das alles ahnt Toni nicht. Deswegen vertraut Hikaru niemanden und hält seine Identität geheim. Doch auch Toni führt zwei Leben seit sie von einem Stalker verfolgt wird. Ihr neuer Instagram Account ist anonym uns sie zieht andauernd um. Trotzdem kommen sich Hikaru und Toni näher, ohne zu ahnen, wer der andere ist. Aber Hikaru kann einfach nicht aufhören zu zeichnen und erschafft so neue Monster.

Das Cover gefiel mir sehr. Auch die Illustrationen, die die gesamte Geschichte miterzählen, waren wunderschön. Der Schreibstil war sehr einfach und daher leicht zu lesen. Toni war durch ihren Stalker sehr eingeschränkt im Leben. Sie fühlte sich nur noch verfolgt und konnte kein normales Leben führen. Und von der Liebe wurde sie sehr enttäuscht. Doch auch Hikaru scheute die Öffentlichkeit. Denn niemand durfte etwas über seine Gabe erfahren. Und es wurde jedesmal brenzlig, wenn wieder ein Monster entwischte.

Anfangs gefiel mir die Geschichte sehr gut, da es noch viele Fantasy-Elemente gab. Doch nachher ging es nur noch um das Gefühlsleben und die Unsicherheiten von Toni und Hikaru. Und ein ständiges hin und her. Da zog sich die Geschichte und konnte mich überhaupt nicht mehr fesseln. Deswegen hatte ich auch sehr lange für das Buch gebraucht. Spannung kam nur noch selten auf. Erst gegen Ende wurde es wieder besser. Trotzdem war es eine ungewöhnliche und lesenswerte Geschichte.

Fazit:
Sehr schöne Illustrationen, aber zu wenig Fantasy.

Veröffentlicht am 28.05.2024

War in Ordnung

Das war mein erstes Buch von der Autorin und mir hat der Schreibstil super gefallen und die Illustrationen im Buch fand ich auch klasse.

Die Geschichte fand ich ganz okay, eine süße Story mit vielen ...

Die Geschichte fand ich ganz okay, eine süße Story mit vielen wichtigen Elementen gespickt. Es ging um vertrauen, um Geheimnisse die gelüftet sowie Versprechen die gegeben wurden und etwas Romance darf dann nicht fehlen.

Die Autorin schafft es, dass man Toni's Leidenschaft für Bücher und Hirkaru Liebe zum zeichnen sieht, versteht und sich ein Stück verliebt. Ihre Ängste und ihr Misstrauen fand ich authentisch und vieles davon spiegelt auch den ein oder anderen Gedanken von einem selbst wieder.

Toni und Hikaru verstecken etwas voneinander sowie vor ihrem Umfeld und die Gründe dessen sind gut rüber gebracht worden und so verständlich. Auch das beide Charakteren wieder Vertrauen in an deren Menschen fassen, diesen Prozess der Heilung zu lesen war richtig schön.

Doch ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas verwundert war wie bereitwillig Toni Hikaru hilft - das kam mit etwas zu gewollt rüber. Ich konnte ihre Euphorie/Drang nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht oder das der Stalking Aspekt tiefer aufgearbeitet wird, die entflohenen Monster waren recht seicht und schnell besiegt. Manchmal hatte ich einfach das Gefühl, dass es ZU ruhig, ZU gut lief. Hier lag der Fokus eher auf ruhige Unterhaltung als auf spannende Monsterjahr.

Auch wenn mir die Lovestory nicht so zugesagt hat, fand ich das ein schönes Buch, mit für sich süßen Charakteren und einer eher ruhigen Geschichte.