Cover-Bild Wandern, Glück und lange Ohren
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Lotta Lubkoll

Wandern, Glück und lange Ohren

Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer | Ein außergewöhnlicher Reisebericht über eine Alpenüberquerung mit Esel

Zum Schmunzeln: ein berührender Bericht über eine Eselwanderung

In ihrem SPIEGEL-Bestseller erzählt Lotta Lubkoll von ihrer etwas anderen Alpenüberquerung mit einem vierbeinigen Gefährten.

Was wäre schon ein Traum, wenn er nicht ein kleines bisschen unrealistisch wäre? Doch erst der Tod ihres Vaters macht Lotta Lubkoll klar, dass man auch die ungewöhnlichsten Träume verwirklichen sollte, bevor es zu spät ist. Seit sie als Kind „Shrek“ gesehen hat, wünscht sie sich, einmal mit einem Esel die Alpen zu überqueren, die langohrigen Vierbeiner lassen sie nicht mehr los.

Nun kündigt Lotta ihren Job und macht sich auf die Suche nach einem passenden Gefährten für ihr Abenteuer. Sie findet Jonny, einen grauweißen Esel, den sie sofort ins Herz schließt, und gemeinsam wandern die beiden los – von München immer Richtung Süden.

Ebenso unterhaltsam wie anrührend liest sich dieser Reisebericht der etwas anderen Art: Lotta Lubkoll erzählt von inspirierenden Begegnungen, Problemen mit versperrten Wegen und den Sorgen und Ängsten, die sie auch unterwegs verfolgen. Bei allem gibt Jonny den eher gemächlichen Rhythmus vor, und die temperamentvolle Lotta muss lernen, geduldig mit ihrem entschleunigten Esel zu sein. Das Positive daran: Erst bei drei Stundenkilometern entdeckt man die wahren Schätze am Wegesrand.

»Zauberhaft!« ZDF Volle Kanne

80 Tage, 600 Kilometer: Die Wanderung auf dem Traumpfad von München bis an die Adriaküste in Italien ist an sich schon kein leichtes Unterfangen – mit einem Esel im Schlepptau kommen noch ganz andere Schwierigkeiten hinzu. Umso schöner liest es sich, wie Lotta und ihr Jonny immer mehr zu einem unzertrennlichen Team zusammenwachsen. Ein wundervolles Buch über eine ganz besondere Freundschaft.

Eine herzerwärmende Reiseerzählung mit vielen spannenden Extras

Ergänzend zum unterhaltsamen Text finden sich im Buch zahlreiche Fotos von der Reise und Illustrationen der Autorin, eine Landkarte sowie Tipps für das Wandern mit Eseln – vielleicht begeben Sie sich ja auch bald mit einem Esel auf Wanderschaft!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Da bekommt man sofort Lust zum Loswandern...

... und das will was heißen, denn wandern ist nicht mein größtes Hobby!

... und das will was heißen, denn wandern ist nicht mein größtes Hobby!

Die Autorin ist absolut sympathisch und ihre Berichte, über die unglaubliche Wanderschaft mit ihrem Esel Jonny von München ans Meer, sind mehr als unterhaltsam. Ich konnte mir all die Erlebnisse sehr gut vorstellen und ich gebe zu, ich hätte die beiden total gerne begleitet. Mich beeindruckt der Mut von Lotta und ihre sympathische Art, mit Mensch und Tier umzugehen. Es war ein spannendes und kurzweiliges Buch - die weiteren Erlebnisse der beiden werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eine Wanderschaft zu Zweit

Inhaltsangabe: Der Tod ihres Vaters macht Lotta Lubkoll klar, dass man die ungewöhnlichsten Träume verwirklichen sollte, bevor es zu spät ist. Seit sie als Kind „Shrek“ gesehen hat, wünscht sie sich, einmal mit einem Esel die Alpen zu überqueren. Lotta kündigt ihren Job und macht sich auf die Suche nach einem passenden Gefährten für ihr Abenteuer. Sie findet Jonny, einen grauweißen Esel, den sie sofort ins Herz schließt, und gemeinsam wandern die beiden los – von München immer Richtung Süden.

Cover: Das Cover zeigt Jonny und Lotta auf Wanderschaft. Der gezeichnete Hintergrund passt perfekt und unterstreicht auch im inneren mit witzigen Zeichnungen den Reisebericht.

Sichtweise: Wir erfahren alles aus Lotta's Sicht und trotzdem hat man das Gefühl, das sie einen auf der Reise mitgenommen hat. Sie schreibt offen und ehrlich über die Probleme und Schwierigkeiten, über ihr Privatleben und was sie zu dieser Reise bewegt hat.

Story: Eine typische Geschichte gibt es bei diesem Reisebericht nicht. Wir begleiten Lotta und Jonny während ihrer Wanderschaft und wie sie sich ihrem Nomadenalltag stellen.

Emotional wird es wenn Lotta offen über den Verlust ihres Vaters spricht und wie sie damit umgeht. Es gibt einem Mut, zu sehen, das auch andere Menschen offen trauern und das man sich dafür immer die gegebene Zeit nehmen sollte. Die Passagen in dem Buch lassen einen die Tränen in die Augen steigen.

Doch dieses Buch ist vor allem ein Reisebericht. An manchen Tagen ist wesentlich mehr passiert, an anderen weniger. Was aber immer wieder am beeindruckensten war, die Hilfsbereitschaft vieler Menschen. Diese Reise zeigt auf, wie wenig man im Leben eigentlich zum Teil braucht und was es heißt, einfach seine Zeit auf Erden zu genießen.

Jonny und Lotta zeigen aber auch sehr anschaulich auf, wie schön es ist in harmonischem Einklang mit Natur und Tier zu Leben. Durch dieses Buch ist mir bewusster geworden, wie wichtig die Bindung zwischen Mensch und Tier ist und was einem so ein abenteuerlicher Schritt alles bewirken kann.

Fazit: Wer Tiere und Reisen liebt, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Lotta und Jonny - Beste Freunde durch Dick und Dünn

Lotta Lubkoll nimmt uns in "Wandern, Glück und lange Ohren" mit auf eine ungewöhnliche, für sie lebensverändernde Reise.

Schon früh wollte Lotta mal mit einem Esel als Gefährten auf Reisen gehen - ganz entschleunigt, zu Fuß, ohne Zeitplan, ohne Druck. Als ihr geliebter Vater, der selber sein Leben lang die Erfüllung eines Kindheitstraum immer auf später verschoben hat, plötzlich erkrankt und nach kurzer Zeit stirbt, wird der Autorin schmerzlich klar, dass man Träume, die man jetzt erleben und wahr werden lassen kann, nicht zu lange aufschieben, sondern hier und jetzt angehen sollte.

Also bereitet sie sich vor und findet mit dem Esel Jonny einen Gefährten, der schon bald zur wichtigsten "Bezugsperson" wird. Zu zweit machen sie sich auf, zu Fuß, von München über die Alpen - Ziel: das Mittelmeer! Eine Reise, die beide nie vergessen werden und die Lotta Lubkolls' Leben nachhaltig verändert, beginnt...

Die Geschichte von Lotta Lubkolls' Wanderung mit Jonny bietet so viel - die Aufarbeitung und Überwindung von alten und frischen Wunden und Ängsten; die Inspiration, Träume einfach anzugehen und beharrlich zu verfolgen; aus scheinbar sinnlosen Dingen etwas wunderbar sinnvolles zu machen; Vertrauen und Mut zu haben; zu entschleunigen und einfach ganz und gar im Hier und Jetzt zu sein. Die beiden haben auf ihrer Wanderung so viel Nächstenliebe, Gastfreundschaft und Glück erfahren, und - wahrscheinlich ohne zu wissen wie - wahnsinnig viele Menschen inspiriert und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

"Wandern, Glück und lange Ohren" ist ein wahrlich zauberhaftes Buch, das berührt, zum Lachen anregt, inspiriert und dem Leser zeigt, wie schön und erfüllend das Leben sein kann - wenn man sich einfach darauf einläßt...

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine humorvolle und informative Wanderung mit Esel

Der Prolog gibt schon mal einen Ausblick auf die Reise mit Esel, ehe es in der Zeit zurückspringt auf die Jahre, wo die Autorin die Esel-Idee hat, obwohl diese als störrisch gelten und ihr alles nicht schnell genug gehen kann. Dann wird es kurz traurig und es fließen sogar ein paar Tränen, als im März 2016 ihr Vater stirbt. Als ihr Abschluss an der Schauspielschule in Sicht war, beschloss sie den Traum vom eigenem Esel und einer Wanderung von Starnberg (Nähe München) bis nach Venedig nicht mehr aufzuschieben. Auf Seite 27 wird es konkret: Am 09. Juli 2018 soll es losgehen. Bis Ende Oktober gibt sie sich dafür Zeit.

Das Buch ist eine humorvolle und informative Reisebeschreibung, die immer wieder mal für ein oder mehrere Tage unterbrochen wird. Dabei lernt Lotta viele nette Menschen kennen und bekommt auch einiges geschenkt. Mal sind es Kekse, mal Brot, sogar ein Salzleckstein für den Esel ist dabei, auch Übernachtungsangebote mit der Möglichkeit einer heißen Dusche bekommt sie. Und während der Reise bekommt sie sogar ein Jobangebot in einem Waldkindergarten für später.

Wie gut, dass sie sich wohl den langsamsten Esel zum Wandern ausgesucht hat, schreibt sie mal. Der aber auch anders kann und weg läuft, weil er z. B. vor einem Hasen Angst hat. Oder des Esels Skepsis, als er Kühe mit Glocken um den Hals sieht. Er scheint zu denken „Wieso klingeln die?“

Ich erfahre unter anderem, das Esel ca. 20% des eigenen Körpergewichts tragen können oder trockenes Brot und Heu das für die ist, was für Lotta Schokolade. Die Bedeutung der Kuhgitter auf den Wegen, die ich im Allgäu auf einer Wanderung u. a. im Bereich der Nebelhornbahn in Oberstdorf selbst gesehen habe, wird mir erst jetzt mit dem Lesen so richtig bewusst. Und erstaunlich, wie Esel Jonny mit Lotta kommuniziert, wenn ihn eine Bremse (Insekt) nervt.

Zwischen den Seiten 144 und 145 gibt es mehrere Bildseiten, die die beschriebene Reise teils noch deutlicher veranschaulichen. Vor allem das zehnte Bild („2 cm Wassertiefe“) veranschaulicht die auf Seite 120/121 beschriebenen Schwierigkeiten, einen Eimer Wasser für Jonny zu füllen. Wie gut, dass sie eine leere Apfelsaftflasche hat.