Cover-Bild Schach mit toter Dame
Band 13 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.02.2021
Lotte Minck

Schach mit toter Dame

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Auch wenn Gevatter Tod in einem Seniorenheim kein seltener Gast ist, sind Cäcilie und Käthe sich sicher: Ihr Mitbewohner Heribert ist keines natürlichen Todes gestorben, zumal er vor seinem Ableben auch noch beraubt wurde. Um der Sache auf den Grund zu gehen, schleusen sie ihre Freundin Loretta als Kaltmamsell in die Küche der Residenz „Herbstglück“ ein. Dort schnippelt sie nicht nur Gemüse, sondern stolpert – wie sollte es anders sein? – bald auch höchstselbst über ein weiteres Mordopfer …

Veröffentlicht am 08.03.2021

Herrlich amüsant

Die Ruhrpott Krimödien mit Loretta Luchs sorgen jedes Mal für ein paar kurzweilige sehr amüsante Lesestunden, erkennbar im Regal schon durch die herrliche Covergestaltung von Ommo Wille. Die empfinde ich immer als zusätzliches Highlight. Lustig bunt illustriert spiegeln die einen Teil der Geschichte wieder. Hier ermittelt Loretta mit ihren Freunden in der Seniorenresidenz Herbstglück. Dort wird nicht nur gestohlen, es wird auch gemordet. Loretta schleust sich als Küchenhilfe ein und schnippelt aber nicht nur. Mit Cäcilie und Käthe, dem reizenden Geschwisterpaar aus der Residenz, erhält sie bei ihren Ermittlungen tatkräftige Hilfe. Selbstverständlich lässt Kommissarin Küpper auch nicht lange auf sich warten.

Herrlich, der Ruhrpottslang, die Schlagabtausche , die Rückblicke auf vorangegangene Bände, die ganzen Verwicklungen, Wendungen und dann der absolute Show Down. Ich habe mich sowas von amüsiert und gut unterhalten gefühlt, perfekt für ein angenehmes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein.

Kann ich jedem empfehlen, der nicht nur ermitteln, sondern sich auch noch köstlich amüsieren will.

Veröffentlicht am 21.03.2021

"Andakawwa" in der Seniorenresidenz

Die Schwestern Cäcilie und Käthe sind sicher, dass ihr Nachbar in der Seniorenresidenz ermordet und beraubt wurde, und setzen Loretta Luchs auf den Fall an. Loretta bewirbt sich um die freie Stelle als Küchenhilfe und findet schon bald eine Leiche.

Dies ist bereits der dreizehnte Band der Reihe, und Lotte Minck hat immer noch nette Ideen, wie sie Loretta zum Ermitteln bringen kann. Mich freut, dass ich die beiden alten Ladies aus dem Vorgängerband wiedertreffen kann, die dort schon nicht unwesentlich zur Aufklärung des Falles beitrugen. Nun haben die beiden selbst einen Fall für Loretta, dessen Aufklärung sie natürlich lebhaft begleiten möchten.

Loretta „andakawwa“, da ist Frank natürlich ein bisschen neidisch, aber auch er darf bald mitmischen. Und dann ist da noch Lorettas neuer Lebensgefährte, über den ich gar nicht viel sagen möchte, wer neugierig ist, wer sich dahinter verbirgt, muss eben Band 12 oder 13 lesen, ich mag ihn, und er macht sich gut an Lorettas Seite.

In der Seniorenresidenz gibt es einige mehr oder weniger skurrile Bewohner, wie etwa eine ehemalige Balletttänzerin und einen von sich sehr eingenommenen Ex-Schlagerstar, dessen Kosten von seinen – natürlich weiblichen – Fans getragen werden. Gut gefallen hat mir der Koch, ich hoffe, den haben wir nicht das letzte Mal gesehen.

Das, wieder von Ommo Wille stammende umlaufende Cover, zeigt, wie immer, eine Szene aus dem Roman, die der Künstler mit „netten“ Kleinigkeiten „aufgewertet“ hat – so bietet nicht nur der Roman selbst Schmunzelmomente.

Als Leser kann man wieder mitraten, ich selbst bin erst kurz vor Ende auf die Lösung gekommen. Diese ist gut nachvollziehbar, so dass man den Roman zufrieden zuklappen kann. Zufrieden auch deshalb, weil der dreizehnte Band wieder gut unterhält.

Sehr gut haben mir, die ich auch nicht mehr die Jüngste bin, die schönen Worte der Autorin zum Thema Alter/Altern gefallen.

Lorettas dreizehnter Band unterhält gut und bietet einiges zum Schmunzeln. Loretta und ihr neuer Lebensgefährte harmonieren gut und auch das Wiedersehen mit Käthe und Cäcilie macht Spaß. Dazu ein gut gelöster Fall – das alles macht Lust auf weitere Bände. Ich vergebe gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Krimödie ohne Pfiff

20 Stunden

20 Stunden

Einem kann ja nicht jedes Buch gefallen. So ging es mir mit diesem hier. Eigentlich leichte Kost für Zwischendurch. Und trotzdem habe ich mich ziemlich schwer damit getan und doch etwas durch die Seiten gequält.

Die Ruhrpott-Krimödie ist von allem was sie sein will für meinen Geschmack zu wenig.

Zu wenig Ruhrpott ... bis auf ein paar Sätze im typischen Jargon - was mich aber auch eher genervt hat.

Zu wenig Krimi ... bis auf einen Mord und ein paar Ermittlungen - was aber nicht richtig spannend war.

Zu wenig Komödie ... bis auf ein paar skurrile Personen und ein paar humorvolle Dialoge - was mir nicht genug war.

Handlung und Charaktere konnten mich nicht wirklich packen. Das Buch ist leichte Kost. Locker geschrieben. Aber mir hat der Drive gefehlt - und damit auch der richtige Ansporn weiterzulesen. Es ist so dahingeplätschert. Ziemlich stereotyp. Oberflächlich. Ohne Pfiff Ansatzweise unterhaltsam mit netten Momenten. Da hätte man aber deutlich mehr draus machen können.

Fazit: Bei "Schach mit toter Dame" handelt es sich bereits um Teil 13 einer Reihe. Ich habe nicht den Eindruck, hier etwas verpasst zu haben. Das Buch war leider nicht so mein Ding.