Cover-Bild Helenas Geheimnis
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Lucinda Riley

Helenas Geheimnis

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Wieviel Wahrheit kann die Liebe ertragen, ohne zu zerbrechen?

Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt sie zum ersten Mal zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen. Unbeschwerte Tage sollen es werden, verträumte Stunden am Meer und lange Nächte auf der Terrasse, doch schon bei ihrer Ankunft empfindet Helena ein vages Unbehagen. Sie allein weiß, dass die Idylle bedroht ist – denn es gibt Ereignisse in ihrer Vergangenheit, die sie ihrem Mann und ihren Kindern stets eisern verschwiegen hat. Wie lange aber kann sie die Fassade der glücklichen Familie noch aufrechterhalten? Als sie dann plötzlich ihrer Jugendliebe Alexis gegenübersteht, ahnt sie, dass diese Begegnung erst der Anfang einer Verkettung von Ereignissen ist, die ihrer aller Leben auf eine harte Bewährungsprobe stellt ...

Veröffentlicht am 29.04.2022

Helenas Geheimnis

Helenas Geheimnis von Lucinda Riley unterscheidet sich von ihren anderen Werken. Es gibt keinen weitläufigen historischen Hintergrund, keine Zeitspanne von hundert Jahren und doch spielt die Vergangenheit und eine Entscheidung eine große Rolle in dem Buch.
Die Autorin ist sich aber treu geblieben und hat mehrere Zeitebenen, Verwicklungen, Missverständnisse und viel Liebe mit eingebaut. Und all das wieder mit einem tollen Hintergrund der einem Fernweh beschafft und zum Träumen einlädt.
Alex kommt nach 10 Jahren wieder nach Zypern in das Haus seiner Mutter Helena. Dort findet er sein altes Tagebuch und beginnt darin zu lesen. Im Jahr 2006 reiste er mit seiner Familie und einigen Freunden nach Zypern um dort die Ferien zu verbringen. Helena hat vor Jahren einen unvergesslichen Sommer dort verbracht. Doch sie hat gemischte Gefühle bei dem Urlaub. Auch Alex hat gemischte Gefühle. Denn ihn umtreibt die Frage wer sein Vater ist. Helena hat es bisher niemanden verraten. Doch dieser Sommer auf Zypern birgt einige unheilvolle Enthüllungen und stellt das Leben einiger auf eine harte Bewährungsprobe.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht gewesen. So konnte man das Buch schnell lesen. Es gibt zwei Handlungsstränge. Einmal wird die Geschichte aus der Sicht von Alex beschreiben und aus der Sicht des Beobachters. Mit diesem Stil baut die Autorin eine gewisse Spannung ein. Zudem schafft sie es den Leser mit auf eine Reise nach Zypern zu nehmen. Man konnte sich die Umgebung, das Haus und die Menschen gut vorstellen. Die Geschichte an sich ist etwas vorhersehbar und auch klischeehaft geschrieben. Aber manchmal braucht man es auch mal so. Das Buch hat für entspannte Lesestunden gesorgt.
Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet. Sie wirken lebendig und authentisch. Man konnte sich in jeden gut rein versetzten und mitfühlen. Obwohl mich Helena mit ihrer Art und ihren vielen Geheimnissen manchmal etwas nervte, passte es gut in Setting und war gut ausgearbeitet. Nach und nach konnte man alles aber verstehen und dann passte es gut ins Bild.
Das Buch ist kein gewohnter Lucinda Riley Roman gewesen und trotzdem wunderschön zu lesen. Wenn man zwischendurch mal was zum Träumen, etwas Liebe, Kitsch und Klischee braucht ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Sehr spannend!

Dieses Buch ist sehr spannend!
Es fängt in einer Tanzschule an, in der ein kleines Mädchen zu und zu übt. Es scheint, alles perfekt zu sein, doch der Schein trübt.

Dieses Buch ist sehr spannend!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Humor- und Gefühlvolle Geschichte

Heleans Geheimnis hat mich wahrlich überrascht, da diese Geschichte wahrlich sehr viel Humor hat. Dadurch ist das ganze Konzept anders.

Kleiner Einblick.
Man lernt Alex kennen und befindet sich 2016 auf ...

Kleiner Einblick.
Man lernt Alex kennen und befindet sich 2016 auf der Insel Zyphern. In einem alten Haus, welches ihm wohl bekannt ist, findet er seine alten Tagebücher von 2006 wieder. Damals war gerade 13 Jahre alt.
2006 befindet er sich mit seiner Mutter und jüngeren Schwestern auf den Weg nach Zyphern in das Haus Pandora. Helena hat selbst ein Teil ihrer Kindheit dort immer wieder verbracht und dort auch ihre erste Liebe gefunden. Nicht nur der Rest der Familie von Helena trifft in den nächsten Tagen ein. Auch ihre beste Freundin und Freunde ihres Mannes mit Kindern wollen ein paar Wochen auf Pandora verbringen. Nicht zu unterscheidet. vergessen Chloe, die Tochter aus erster Ehe von Helenas Mann, der schon 6 Jahre Chloe nicht gesehen hat. Das perfekte Chaos. Zumal Helenas Vergangenheit mit ihrer Gegenwart kollidiert.

Ungewohnt anders mal die Sicht aus einen 13 jährigen Jungen streckenweise die Geschichte zu erfahren. Zumal Alex hochintelligent ist. Und seinen Gedankengänge und Aktionen einen doch sehr zum Schmunzeln bringen. Durch die Atmosphäre auf Zyphern hat man direkt das Gefühl selber im Urlaub zu sein.
Im Nachwort erfährt man dass die Autorin selber mal auf Zyphern war mit ihrer Familie und sie diese Buch zwar dort angefangen hat aber erst Jahre später beendet. Vielleicht erklärt das warum sich diese Geschichte so sehr von anderen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

interessantes Familiendrama

Helena hat von ihrem Patenonkel Pandora geerbt - sein Haus auf Zypern, auf dem sie vor vielen Jahren den Sommer verbracht und sich zum ersten Mal verliebt hat. Nun fährt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern dorthin, um das Haus auf Vordermann zu bringen und dort Urlaub zu machen. Doch so glücklich sie damals war und heute ist, so sehr fürchtet Helena auch, dass dieser Urlaub die Büchse der Pandora öffnen könnte - denn es gibt einige Dinge in ihrem Leben, von denen ihre Familie nichts weiß und die sie auch gerne weiter für sich behalten würde...

Ich habe schon einige Bücher von Lucinda Riley gelesen, die bisher alle im Plot immer eine Verbindung zwischen einer Person in der Vergangenheit und einer Person in der Gegenwart herstellten. So war ich sehr gespannt, in welche Zeit der Vergangenheit mich "Helenas Geheimnis" führen würde - und war leider ein bisschen enttäuscht, dass es hier nicht um eine andere Person in einer bestimmten Zeit (z.B. während des 1. oder 2. Weltkrieges) geht, sondern dass man "nur" ca. 12 Jahre in Helenas Leben zurückreist bzw. zehn Jahre in Alex' Leben und dabei auch keine historischen Begebenheiten eine Rolle spielen, sondern es darum geht, was damals passiert ist. Zumal es um Ereignisse geht, die zwar nicht undramatisch sind, aber umgekehrt bin ich von Lucinda Riley da doch durchaus andere Geschichten gewohnt. Insofern hat mich dieser Teil leider ein bisschen enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet - zumal bei einem Buch von 600 Seiten Länge.

Wobei ich sagen muss, dass das Buch mir immerhin nicht lang vorkam. Es liest sich gewohnt flüssig und selbst da, wo man "nur" der Familie durch die Ferien folgt, habe ich es ungern aus der Hand gelegt. Der Stil und die anschaulichen Beschreibungen vom Haus und dem zypriotischen Leben haben für mich einiges wieder wettgemacht. Anders hätte ich auch noch einen weiteren Stern abgezogen, so hat mich das Buch immerhin in dieser Hinsicht gut unterhalten.

Die Figuren sind sehr genau ausgearbeitet, man kann sie sich alle gut vorstellen. Allerdings bin ich mit manchen nicht so richtig warm geworden oder erst sehr spät - wobei ich z.B. bei Jules denke, dass das auch so intendiert war. Bei anderen, wie z.B. William, bin ich mir da nicht so sicher und gerade bei ihm habe ich mich öfter gefragt, was Helena wohl an ihm findet. Helena selbst wirkt gerade zu Beginn fast zu glatt und perfekt. Natürlich gibt es solche Frauen, die dann auch noch sympathisch sind, aber es waren dann Kleinigkeiten wie z.B., dass sie eine Haushaltshilfe eingestellt hat, die sie für mich erst menschlich gemacht hat. Umgekehrt finde ich es gut, dass sie sehr selbständig ist und weiß, wie sie sich Hilfe organisiert - auch das hat sie mir letzten Endes sympathisch gemacht. Und ihre beiden kleinen Kinder sind einfach zu süß =)

Fazit: Ein Buch, von dem ich vom Klappentext her mehr erwartet hätte, dass aber durch seinen Stil und seine Charaktere durchaus für Fans von Lucinda Riley und Co etwas sein könnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Familie, Liebe - Geheimnisse

Das Cover hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Mediterraner Flair und eine geheimnisvolle Atmosphäre umgeben Pandora – das Haus, das Helena von ihrem Onkel geerbt hat und in dem sie mit ihrer Familie den Sommer verbringen will. Doch es ist nicht das erste Mal, dass sie auf Zypern ist. Jahre zuvor hat sie hier ihren Onkel besucht.
Mittlerweile sind viele Jahre vergangen. Mittlerweile ist die ehemalige Baletttänzerin Mutter von 3 Kindern. Aus liebe zu ihrem ältesten Sohn Alex, hat sie damals das Tanzen aufgegeben.

Alex ist 14 Jahre alt und Helenas Sohn. Wer sein leiblicher Vater ist, weiß er nicht ,denn darüber schweigt Helena. Er ist ein sehr intelligenter Junge und da er weiß, dass seine Mutter hier früher Zeit verbracht hat, hofft er, etwas über seine eigene Herkunft herauszufinden.

Helena birgt ein großes Geheimnis, das über die Jahre von weiteren kleinen Geheimnissen geschützt wurde. Doch Pandora hat etwas an sich, das die Geheimnisse ans Licht bringt.

Als Leserin fiel es mir anfangs schwer, dranzubleiben, weil man viel im Unklaren gelassen wird. Aber je mehr man Helena und ihre Familie kennenlernt und je mehr man das eigentliche Geheimnis erahnen kann, desto mehr hat mich das Buch gefesselt. Am Ende konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.

Der Titel drückt schon sehr klar aus, was der Kern der Geschichte ist. Insofern wurde mein erster Eindruck bestätigt und meine Erwartungen, dank unerwarteter Wendungen erfüllt:)

Ein wirklich toller Roman über Geheimnisse in der Familie und wie Liebe vertrauen schafft, alles offen zu legen.