Cover-Bild The Castaways

The Castaways

Roman | Ein packender Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin für den Urlaub
Karin Dufner (Übersetzer)

Zwei Schwestern, eine Insel und ein tödliches Geheimnis

Lori wacht auf einer wunderschönen, einsamen Insel auf. Glitzerndes blaues Meer, goldene Sonnenuntergänge, dunkelgrüner Urwald. Und dennoch ist es nicht der Urlaub, den sie und ihre Schwester Erin geplant haben. Denn neben einem Flugzeugwrack steht ein Fremder, ein zweiter Mann ritzt mit einem Messer die Anzahl der Toten in den Stamm einer Palme. Andere beobachten Lori über die Flammen eines Lagerfeuers hinweg – und jeder einzelne verschweigt eine Geschichte und hütet Geheimnisse. Während Erin zu Hause in London denkt, ihre Schwester für immer verloren zu haben, gerät diese auf der Insel in höchste Gefahr …

Mehr Lesestoff der Erfolgsautorin von » One of the Girls «!

» Zutiefst emotional und spannend ... Eine Geschichte mit genau dem richtigen Tempo und unglaublich authentischen Charakteren. Sie werden dieses Buch verschlingen. Es ist einfach perfekt!«  Julie Clark

»Wunderschön geschrieben.«  Marie Claire

»Voller Atmosphäre und Spannung sowie brillant gezeichneter Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind. Ich habe es geliebt!«  Claire Douglas

»Ein echter Pageturner, eine dichte, absolut fesselnde Geschichte.« T.M. Logan

»Eine wahre Achterbahnfahrt! ›The Castaways‹ entführt Sie auf eine abgelegene Insel und lässt Sie nicht mehr los.«  Bella Magazine

»Dieser Roman hat uns von der ersten Seite an gefesselt.« Closer

»Absolut süchtig machend, clever und atmosphärisch«. Erin Kelly

Veröffentlicht am 01.10.2023

Verschollen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Erin trauert um ihre bei einem Flugzeugabsturz gestorbene Schwester Lori. Als jedoch der Pilot plötzlich wieder auftaucht - quicklebendig, aber wenig redselig - schöpft sie wieder Hoffnung und versucht zu rekonstruieren, was nach dem Verschwinden der Maschine vom Radar wirklich geschah. Und ob Lori vielleicht doch noch lebt. Irgendwo.

Mein Eindruck:
Auf zwei Zeitebenen (jetzt für Erin, damals für Lori) treibt die Geschichte von Lucy Clarke auf den Höhepunkt zu und damit die Frage, ob und wie Lori noch lebt. Den Weg auf dieses Ziel gestaltet die Autorin sehr spannend, bildhaft und absolut eindringlich. Dabei zeigt sich, dass für die Wahrheit jetzt und das Überleben damals gerne Prinzipien über Bord geworfen werden und das zivilisierte Leben nur eine hauchdünne Hülle sein kann, unter der es sehr dreckig und archaisch zugehen kann. Diese Entwicklung der Persönlichkeiten gefällt und auch die Motive auf der Insel für die Handlungen dort (inklusive Rückblicke auf die Vergangenheit der Charaktere) waren passend und schlüssig. Einzig das Ende ist etwas unglücklich - obwohl man diesen Punkt unter "Geschmackssache" abhandeln kann. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ein paar Längen im Mittelteil, der Schluss spaltet, insgesamt jedoch ein lesenswertes Buch

Veröffentlicht am 29.09.2023

Spannender kurzweiliger Roman

Nachdem ich schon einen anderen Roman der Autorin gelesen habe, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch diesen zu lesen. Erin und ihre Schwester Lori erzählen die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht. Erin in der Gegenwart und Lori in der Vergangenheit, was ich eine spannende Idee finde. Während Erin nach ihrer Schwester sucht, erzählt Lori, was auf der Insel geschehen ist. Ich war durch den locker flockigen Erzählstil sofort in der Geschichte gefangen und habe sie in einem Rutsch durchgelesen. Zum Schluss hatte ich mir etwas mehr Dramatik gewünscht, aber es ist eben doch nur ein spannender Roman und kein Thriller, ich glaub das muss man sich vor der Lektüre vor Augen halten um als vorwiegend Thriller Leser nicht enttäuscht zu sein. Ich glaube das hatte mich bei dem anderen Buch auch enttäuscht. Aber hier wusste ich schon worauf ich mich einlasse.
Alles in allem kann ich das Buch weiter empfehlen. Eine spannende kurzweilige Geschichte mit einem kleinen bisschen Urlaubsfeeling. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2023

Urlaub unter Palmen

Lori und ihre Schwester Erin teilen momentan vieles in ihrem Leben, ist Lori doch nach der Trennung von ihrem Mann bei Erin eingezogen. Als Lori aus einem spontanen Impuls heraus eine Reise in die Südsee bucht ist es dann natürlich auch ihre Schwester, die sie begleiten soll. Noch bevor die Beiden ihr entgültiges Reiseziel erreichen kommt es zu einem furchtbaren Streit und letztlich steigt Lori trotz ihrer Flugangst ohne ihre Schwester in das Flugzeug, das sie zu ihrer traumhaften Urlaubsinsel bringen soll.

Was so traumhaft beginnt, verwandelt sich recht schnell in einen Alptraum, denn das Flugzeug mit Lori und den anderen Passagieren verschwindet spurlos. Zwei Jahre später gibt es neue Erkenntnisse und der Leser begleitet Lori zurück auf die Urlaubsinsel, den diese sucht noch immer nach Antworten und hofft diese nun endlich zu finden.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart aus Erins Sicht und aus der Vergangenheit meist aus Sicht von Lori. Der Leser erhält so Einblicke in das Geschehen rund um den Flugzeugabsturz und die Zeit danach. Die Geschichte entwickelt sich aus verschiedenen Perspektiven, es ist spannend zu sehen, wie Erin im Heute Hinweise deutet und was diese dann tatsächlich für eine Bedeutung haben. Allerdings erfordert diese Art des Erzählens auch eine gewisse Aufmerksamkeit durch den Leser, zwar sind die einzelnen Kapitel mit der jeweiligen Person und der Zeit versehen, aber man muss das eben auch mitlesen, um nicht den Überblick zu verlieren.

Die Geschichte wird spannungstechnisch über weite Teile auf dem gleichen Level gehalten, die Geschehnisse rund um Lori und den Absturz sind zwar emotional, aber oft auch recht monoton. Die Autorin geht hier sehr auf die hintergründige, psychologische Ebene, allerdings war mir das stellenweise zu zahm. Trotzdem schafft sie es die Gedanken des Lesers geschickt in eine bestimmte Richtung zu lenken und ihn so aufs Glatteis zu führen. Natürlich geht es hauptsächlich um Lori und ihre Schwester Erin, gerade Lori wir sehr intensiv behandelt, ihre gescheiterte Beziehung, ihr unerfüllter Kinderwunsch, alles Dinge, die für ihr Handeln wichtig sind. Leider kommen mir dabei die anderen Figuren allerdings viel zu kurz, hier wird zum Teil sehr mit Klischees gearbeitet und das ist schade.Mit dem Ende konnte mich die Autorin nur bedingt überraschen, ich hatte da schon so eine Vermutung.

Nach den Lesermeinungen zum Buch hatte ich eigentlich eine Art spannenden Psychothriller erwarte, diese Erwartung wurde nur bedingt erfüllt. Auch wenn das Buch für mich eher Drama ist, habe ich es gern gelesen, die Autorin macht es dem Leser mit ihrem Stil leicht der Gechichte zu folgen und durch die geschickt eingebauten Wendungen bleibt man bei der Stange, man will doch schließlich wissen was als nächstes kommt.

Wenn man demnächst in den Urlaub fliegt sollte man das Buch vielleicht nicht unbedingt mit ins Handgepäck nehmen, könnte für schwitzige Hände während des Fluges sorgen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Mogelpackung

Um es gleich zu sagen, „The Castaways“ von Lucy Clarke habe ich abgebrochen. Die Geschichte ließ auf einen fesselnden, psychologisch raffinierten Spannungsroman hoffen. Doch ich wurde enttäuscht.
Die ...

Die deutsche Erstausgabe erschien 2022 unter dem Titel: „Der Ozean unserer Erinnerung“. Mit diesem Titel und dem kitschigen Südsee-Cover hätte ich als Krimi-/ Thriller-Leserin nie zugegriffen. Worum geht es?
Die Fidschi-Inseln: Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe - für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch nach einem Streit auf der Hauptinsel fliegt Lori alleine weiter. Aber die Maschine kommt nie am Ziel an.
Nach zwei Jahren taucht der Pilot in einem Krankenhaus wieder auf. Ist auch Lori noch am Leben? Erin reist nach Fidschi…
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven: Damals/ Lori und Jetzt/ Erin.
Die Maschine war also abgestürzt. Mike, der Pilot, Daniel, Felix, Lori und Sonny, ein vier Monate altes Baby, haben überlebt. Ab dann handelt das Buch - gefühlt - nur noch von Sonny. Das war mir echt „too much“. Deshalb habe ich nach Kapitel 26 entnervt aufgegeben und das Buch abgebrochen.

Fazit: Abgebrochen. Leider war es so gar nicht meins.