Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Luisa Schauenberg

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Veröffentlicht am 02.11.2022

Was macht der Frosch im Winter ?

Diese Frage habt ihr euch sicher auch schon mal gestellt. Eigentlich befindet er sich in der Winterstarre. Doch nun ist er aufgewacht und würde am liebsten sofort schwimmen gehen. Also auf zum See und ab ins Wasser. Aber was ist das ? Der See ist zugefroren. Die anderen Tiere erklären ihm, dass dies im Winter immer so ist und versuchen ihm andere Sachen wie Schlittenfahren oder Skilaufen schmackhaft zu machen. Jedoch möchte der Frosch unbedingt schwimmen gehen. Wird er sich doch noch mit dem Winter anfreunden können und eine Beschäftigung finden die ihm Spaß macht?

Luisa Schauenberg hat mit "Der kleineFrosch will schwimmen gehen" eine liebevolle und unterhaltsame Bilderbuchgeschichte geschrieben, die kleine Zuhörer, ab 3 Jahren, in den Winter entführt.

Gemeinsam mit dem Frosch erleben wir den Winter rund um den Teich . Zusammen mit den Waldbewohnern probiert er eine Menge Dinge aus und findet durch die Vorschläge der anderen die passende Wintersportart für sich. Es ist schön zu sehen, dass der Frosch nicht aufgibt, auch wenn es manchmal schwierig ist, Dinge zu verschieben, weil man sie jetzt gerade nicht verwirklichen kann.
Kinder lernen dadurch, dass es sich lohnt auch mal etwas Neues auszuprobieren und über seinen Schatten zu springen.

Die liebevollen und detailreichen Illustrationen von Pina Gertenbach ergänzen des Gelesene wunderbar und es gibt eine Menge zu entdecken. Die Mimik des Frosches , die oft ein ein trotziges Kleinkind erinnert, macht ihn sofort sympathisch und man schließt ihn direkt in sein Herz.

Wir hatten im Kindergarten eine Menge Spaß mit dem kleinen Frosch. Er hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und es gab auch viele Situationen zum schmunzeln.

Auch die zusätzlichen Informationen am Ende des Buches kamen gut bei den Kindern an und haben noch für zusätzlichen Gesprächsstoff gesorgt.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, welches uns auf fröhliche und bunte Weise die Vorzüge des Winters näher bringt und immer wieder gerne zur Hand genommen wird.

Einmalige Message in zuckersüßer Verpackung

Handlung

Handlung
Der kleine Frosch erwacht zu früh aus seiner Winterstarre. Nach ein paar Aufwärmübungen geht er mit Badehose, Schnorchel, Taucherbrille und Schwimmflügerl hinaus und springt mit einem Satz in das Wasser. Doch da erfährt er etwas, das er noch nie erlebt hat: Das Wasser ist zugefroren. Die Waldbewohner wollen ihm helfen, eine Wintersportart zu finden, die ihm genauso gut gefällt. Doch er will unbedingt schwimmen gehen. Kann er eine Alternative zum Schwimmen finden, das doch sein Element ist?

„Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“ ist eine liebevolle Vorlesegeschichte ab 4 Jahren, die man gut und gerne auch etwas jüngeren vorlesen kann. Meine kleine Wasserratte ist erst ein Jahr alt und liebt die Geschichte.

Wundervoll finde ich die Message der Geschichte: Mut zu Neuem. Der Frosch probiert nämlich jede vorgeschlagene Sportart der anderen Waldbewohner aus.

Der kurze Text und die Sprache sind kindgerecht und toll geschrieben. Die Illustrationen zuckersüß. Das lustige Titelbild hat mich sofort angesprochen. Im Inneren geht es genauso witzig weiter.

Am Schluss gibt es eine Doppelseite mit Informationen zu „Tiere im Winter“. Denn nicht jedes Tier schläft oder ist erstarrt. Das ist sehr interessant und sogar ich konnte noch etwas lernen.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte mit einer einmaligen Message und zuckersüßen Illustrationen für Kleinkinder, die ich ohne zu überlegen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Sehr schönes Bilderbuch mit tollen Bildern und einer schönen Geschichte.

Der kleine Frosch will schwimmen gehen ist eine sehr schöne Geschichte. Es geht um einen kleinen Frosch der zu früh aus seinem Winterschlaf erwacht und direkt schwimmen gehen möchte. Es ist aber noch Winter, jetzt begegnet er den Tieren aus dem Wald die ihm Vorschläge machen was man denn noch alles im Winter machen kann statt schwimmen. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und es macht sehr viel Spaß jedes einzelnen Bild zu betrachten. Die Texte zu den Bildern sind kurz geschrieben so dass auch eine zwei Jährige der Geschichte folgen kann. Ich habe das Buch mit meinen Kindern 2 Jahre, 7 Jahre und 9 Jahre zusammen gelesen. Wir waren alle begeistert von der Geschichte. Meine großen Jungs wurden dabei auch animiert zu überlegen welche Tiere denn noch Winterschlaf machen oder was man dem Frosch noch für Vorschläge machen könnte. Es ist ein schönes Bilderbuch was sich auch schon für die kleinsten zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ich will aber schwimmen!

Das Buch ist zuckersüß. Der kleine Frosch möchte schwimmen gehen, aber leider ist es Winter. Da er den Winter und Winteraktivitäten nicht kennt, versuchen ihm die anderen Tieren den Winter etwas näher zu bringen. Am Ende lernt er den Winter zu lieben, bis er plötzlich im Frühling ist. Die Zeit ist so schnell vergangen, weil der kleine Frosch Freude am Eiskunstlauf hatte, dass er am Ende doch im Wasser landet.

Das Buch ist mir sehr viel Witz geschrieben und tollen dazu passenden Bildern. Mein Neffe und ich hatten einen tollen Tag mit vielem Lachen.

Außerdem finde ich am Ende die Aufklärung über die verschiedenen Arten zu überwintern sehr toll. Das bringt den kleinen die Tiere und die Thematik des überwintern näher.

Veröffentlicht am 04.11.2022

fröhlich,unterhaltsam und witzig

Der kleine Frosch liebt schwimmen. Auch im Winter möchte er nicht darauf verzichten. Doch dann merkt er: Es gibt ein Problem! Der See ist zugefroren und damit schwimmen nicht möglich. Die anderen Tiere möchten dem Frosch zeigen, was man für schöne, andere Sachen im Winter machen kann. Sie probieren eine Menge aus, doch der kleine Frosch ist nicht zu überzeugen. Am Ende findet er aber dann doch noch etwas, was ihm großen Spaß macht ...

Bei uns sorgte das Buch sofort für gute Laune. Dass der Frosch im zugefrorenen See nicht schwimmen kann, ist jedem sofort klar, aber natürlich witzig. Außerdem gefällt uns allen auch die Wiederholung seiner Reaktion auf die ausprobierten Winteraktivitäten. Da können kleine Kinder sicherlich bald selbst mitsprechen. Das macht Kindern dann auch immer großen Spaß.

Daneben gefallen uns die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen sehr. Es macht viel Spaß, das Buch durchzublättern und anzugucken. Dass man hier auch noch die Stimmung des kleinen Frosches am Gesicht ablesen kann, ist gelungen. Da weiß man sofort, wie ihm die verschiedenen Tätigkeiten gefallen. Auch das sorgte bei uns für Lacher.

Gelungen ist dazu, dass man am Ende noch kurze Informationen über Tiere im Winter erhält. Da kann man wissbegierigen Kindern auch gleich noch etwas beibringen.

Fazit:

Eine fröhliche, unterhaltsame und witzige Wintergeschichte, mit farbenfrohen, niedlichen Illustrationen. Da bekommt man beim (Vor-)lesen sofort gute Laune!