Cover-Bild Das letzte Grab
  • ISBN: 9783608119237
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter
»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 17.08.2022

Solider Krimi

Das letzte Grab von Lukas Erler hat ein schönes Cover und einen interessanten Klappentext. Man nehme eine Anwältin, einen toten Exmann, einen Kunstschatz, einen globalen Raubkunstschmuggel und schon gibt es ein hochbrisantes Katz - und Mausspiel in einem Milliardengeschäft. Die Idee klingt wirklich spannend und ich war gespannt auf was ich mich auf den nur 288 Seiten einließ. Der Schreibstil ist gut und es liest sich zügig. Die Story selbst ist rasant und spannend, allerdings an manchen Stellen etwas unwirklich und auch bezüglich der Raubkunst etwas zu ausschweifend für meinen Geschmack. Da es aber ja nur eine fiktive Story ist hat mich das am Ende nicht besonders gestört, vor allem da es sehr temporeich voran geht. Der Charakter Carla Winter ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, auch ihr Verhalten kann ich nicht immer teilen. Lesenswert ist er aber auf jeden Fall, denn es ist ein Thriller, der viel Tempo bietet und aktionsgeladen ist. Am Ende wurde ich sogar noch überrascht und ich habe das Buch trotz aller Intrigen und Morde mit einem Schmunzeln zugeklappt

Veröffentlicht am 17.08.2022

Raubkunst

Der Klappentext: „Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.
Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.“

Meine Meinung: In diesem Fall, kann ich dem ausführlichen Klappentext eigentlich nichts mehr hinzufügen, ohne zu viel zu verraten und euch die Spannung zu nehmen. Und Spannung bietet dieses Buch wirklich. Es verbindet die Genres Krimi und Thriller sehr geschickt, man kann wunderbar mitzittern und zugleich selbst versuchen die einzelnen Puzzlesteine zusammen zu setzten. Es bietet sowohl Morde, politische Verwicklungen, Kriegsverbrechen, Erpressung, Schmuggel, Clankriminalität und Raubkunst, mehr kann man fast nicht auf knapp 300 Seiten unterbekommen. Vor allem schafft es der Autor Lukas Erler die Grauzonen zu beleuchten, es gibt nicht nur schwarz und weiß, Opfer und Täter, wie bei einem einfachen Mord oder auch Raub, es ist ein richtiges Politikum, vor allem im Bereich der Raubkust, des Kunstraubes und dem Handel mit Kunstwerken, hier merkt man auch wie viel Recherche hinter diesem Roman steckt und wie viel aktuelle und brisante Thematik.
Dank des temporeichen Geschehens und der überraschenden Wendungen wird ein konstanter Spannungsbogen gehalten und dank des flüssigen Schreibstils und auch der kurzen Kapitel, kann man richtig schön durchlesen. Und ich persönlich muss sagen, dass mich diese konstante Spannung, der interessante Verlauf und der Schreibstil durch das Buch gebracht haben, denn mir war die Juristin Carla als Hauptperson relativ unsympathisch, ich bin mit ihr als Person einfach nicht warm geworden und das zeigt dann doch wie gut alles andere war.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannend und kurzweilig

Die Frankfurter Anwältin Carla erhält die Nachricht, dass ihr Ex-Mann bei einem Autounfall in der Türkei ums Leben kam. Mit dieser Nachricht, beginnt es in ihrem Leben rund zu gehen. Schnell findet sie raus, dass ihr Ex-Mann in kriminelle Geschäfte verwickelt war. Als ihr Haus verwüstet und ihr Liebhaber dabei brutal ermordet wird, begreift sie wie ernst die Lage ist. Sie beginnt zu ermitteln und erfährt einiges über die Kunstraubgeschäfte ihres Ex-Mannes. Dafür reist sie in die Türkei und wird von einem nicht ganz seriösen Familienclan unterstützt.
Das Buch ist sehr spannend und kurzweilig, es gab für mich keine langatmigen Stellen. Die meisten Kapitel sind recht kurz, was mir gut gefallen hat. Es geht mächtig zur Sache. Raub, Mord, Totschlag, die Ereignisse überschlagen sich. Der Schreibstil ist angenehm und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Trotz der vielen ausländischen Namen, konnte ich die Personen sehr gut auseinanderhalten. Die Hauptperson Carla ist mir recht sympathisch.
Von mir eine Leseempfehlung für Krimifans.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Rasant!

Zuerst die Nachricht, dass ihr Exmann Felix in der Türkei bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Dann der Tod ihres jungen Geliebten, der in ihrer Wohnung ermordet wurde.

Das ist viel an einem Tag für ...

Das ist viel an einem Tag für die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter. Zu viel für sie, um an Schicksal zu glauben. Ihre Vermutung, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen, bestätigt sich, als sie von einem Mann angesprochen wird. Ihr Exmann war wohl in eine räuberische Sache verwickelt und der Mann verlangt von Carla die Rückgabe einer wertvollen Skulptur.

Carla taucht unter und reist in die Türkei, um zu erfahren, worin Felix verwickelt war.

Die Geschichte beginnt in Bagdad im Jahr 2003. Eine Szene, in der ein Museumswächter die ausgestellten Schätze gegen Plünderer verteidigen muss.

Dann erlebt man einen Sprung ins Jahr 2019 und man findet sich mitten in Frankfurt wieder. Hier arbeitet Carla Winter als Strafverteidigerin mit eigener Praxis. Carla Winter ist eine überzeugende Figur, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat ein Faible für jüngere Männer, die sich nicht dauerhaft in ihrem Leben halten und für die Wahrheit.

Die Suche nach letzterem entwickelt sich zu einem Katz und Maus Spiel mit einer rasanten Handlung. Diese führt Carla in die Türkei, in die Provinz Mardin. Dabei bekommt man ordentlich was mit von der türkischen Kultur. Von der Lebensweise in der tiefen Provinz bis zu Gepflogenheiten, wie zum Beispiel die Gästebewirtung.

Hat mir gut gefallen dieser Einblick neben der spannenden Suche nach der Wahrheit. Hingegen waren mir die Ausführungen zu Gottheiten und der Mythologie zu ausschweifend. Dies wohl auch deshalb, da mich das weniger interessieren konnte. Für mich hätte genügt, zu erwähnen, dass eine wertvolle Skulptur gesucht wird, ohne gleich Erklärungen zu Herkunft und Bedeutung nachzureichen.

Ab und zu muss man ein Auge zudrücken bei all den gefährlichen Situationen, aus denen sich die Strafverteidigerin ohne Waffe und ohne spezielle Ausbildung in der Verteidigung manövrieren kann.

Gegen Schluss schliesst sich der Kreis mit der Eingangsszene schlüssig und ich blicke zurück auf ein fesselndes Abenteuer von Carla Winter mit den oben erwähnten Abstrichen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Anfangs spannend

Mal wieder eine Buchrezension von mir. Irgendwie kam ich die Wochen/Tage nicht dazu. Es wird jetzt aber wieder öfters gelesen:

"Das letzte Grab" von Lukas Erler

Um was geht's:
Die Frankfurter Rechtsanwältin ...

"Das letzte Grab" von Lukas Erler

Um was geht's:

Der Anfang ist sehr spannend und die Morde halten einem den Atem an. In der Mitte des Buches zieht es sich und irgendwie wird es sehr politisch. Ich kam dann kaum noch mit, mit den ausländischen Namen. Vom Cover her finde ich das Buch sehr interessant. Beim weiterlesen war ich dann doch froh, das es beendet war. Ich konnte mich in den Protagonisten nicht mehr hineinversetzen. Von Schreibstil war das Buch richtig gut zu lesen. Man flog nur über die Zeilen.