Cover-Bild Psyche und Eros
Luna McNamara

Psyche und Eros

Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint

Veröffentlicht am 18.09.2023

Tolle Geschichte mit einer starken Protagonistin!

Dieses Buch ist keine typische Romantasy, denn hier geht es weniger um Gefühle, sondern mehr um die Geschichte. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch wirklich gut gefallen!

Es handelt sich hier um griechische ...

Es handelt sich hier um griechische Mythologie, wobei die Autorin manches für ihre Geschichte angepasst und manches auch frei erfunden hat. Man muss sich in der griechischen Mythologie auch nicht auskennen, um das Buch lesen zu können. Die Geschichte ist spannend, leicht abenteuerlich mit einer Lovestory. Es ist eine Art "antike Romantasy" und erinnert auch ein bisschen an ein düsteres Märchen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr fesselnd, und die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichten der beiden Protagonisten erzählt. Ich fand die Protagonistin stark und sympathisch und auch den Charakter von Eros, des Gottes der Liebe, fand ich passend.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine vielseitige Neuerzählung!

Der Mythos über Psyche und Eros ist wohl eines der berühmtesten Mythen aus der Antike! Die Geschichte über die Beziehung der beiden ist sehr berührend und in diesem Roman wird ebenjener Mythos neu erzählt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich war ich überrascht, dass die beiden Protagonisten erst nach sehr vielen Seiten aufeinanderstoßen. Zu Beginn lernen wir erst einmal jeden Protagonisten für sich kennen. Und diese Vorgehensweise hat mich positiv überrascht. Dadurch wird die Entwicklung der beiden Protagonisten greifbarer gemacht und man kann am Ende sehr gut feststellen, dass beide über sich hinausgewachsen sind! Der Roman ist also ein sehr geeigneter Coming-of-age-Roman.

Zudem hat mir die feministische Perspektive im Roman gefallen! Psyche wird entgegen dem Bild, das der antike Mythos von ihr zeichnet, nicht als einfaches Objekt dargestellt, das allein durch ihre Schönheit und ihrem Stand als Prinzessin berühmt ist. Stattdessen wird die Seite der Kämpferin an ihr betont! Mich hat es sehr gefreut, dass auch Atalante als weitere mutige Frau aus der antiken Mythologie in dem Zusammenhang im Roman vorkommt.

Die Perspektive des Eros ist auch sehr spannend, da wir dadurch die Welt der Götter und auch einzelne Götter besser kennenlernen! Daher ist der Beginn des Buchs mit der vereinzelten Betrachtung der beiden Protagonisten ein kluger Schachzug, um die Persönlichkeiten der beiden detailliert darzustellen und das Umfeld der beiden vorzustellen!

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird im Verlauf ebenfalls sehr emotional und berührend erzählt! Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass dieser Mythos aufgegriffen und mit tollen modernen Eindrücken verknüpft wurde! Das Buch eignet sich nicht nur für Fans der antiken Mythologie sondern auch für alldiejenigen, die gerne Bücher über starke Frauenpersönlichkeiten und persönliche Entwicklungen lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Leben als Prinzessin ist nicht einfach. Davon kann Psyche ein Liedchen singen. Anstatt zwangsverheiratet zu werden und einen Nachfolger für den Thron zu zeugen, hat sie viel größere Erwartungen, was ihre Zukunft betrifft. Als ein Orakel ihr prophezeit, dass sie als Heldin gegen ein gefährliches Ungeheuer kämpfen wird, wird sie entgegen aller Regeln der Gesellschaft von der berühmten Atalante zur Kriegerin ausgebildet. Aus Neid verflucht die Göttin Aphrodite einen Pfeil ihres Adoptivsohns Eros und befiehlt ihm, diesen auf Psyche abzuschießen. Als Eros aus Versehen selbst die Pfeilspitze berührt, bahnt sich eine ungewöhnliche Liebesgeschichte an...

Meine Leseerfahrung:
Griechische Mythologie lese ich sehr gerne, insbesondere wenn sie fehlerlos neuinterpretiert wird. Das ist Luna McNamara mit "Psyche und Eros" sehr gut gelungen. Welche Veränderungen sie in die Geschichte mit eingebracht hat, erläutert sie nochmal kurz am Ende des Buches, was ich persönlich sehr aufschlussreich fand. Zudem merkt man, wie intensiv sich die Autorin mit der Materie beschäftigt hat. Die Neuinterpretation fand ich insgesamt sehr stimmig und passend.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Ich habe jedenfalls besser Zugang zu ihnen gefunden, als in anderen Romanen der griechischen Mythologie. Auch gefiel mir, dass es hier eher bei einer mythologischen Nacherzählung (mit einigen eingefügten neuen Aspekten) bleibt und nicht eine vor Erotik strotzende Liebesschnulze daraus gebastelt wurde. Dennoch wird die Leserschaft Zeuge davon, wie aus einem erzwungenem Verlangen wahre intensive Liebe entstehen kann, und das auf völlig jugendfreier Ebene erzählt.

Auch wenn ich mit ein paar Veränderungen der mythologischen Elemente anfangs meine Schwierigkeiten hatte, ist mir im Laufe der Story immer mehr aufgefallen, weswegen diese Veränderungen überhaupt nötig waren. Besonders begeistert hat mich an diesem Buch, dass Psyche nicht eine schlichte schöne Prinzessin mit Püppchen-Attitüde ist, sondern als Kämpfernatur dargestellt wird, die alles hinterfragt und einen eigenen Kopf hat. Sie hat ein Ziel vor Augen und konzentriert sich fest darauf. Während sie versucht, eine klassische Heldin zu werden, lernt sie schrittweise, was wahres Heldentum überhaupt erst ausmacht. Gut fand ich auch, dass McNamara die Verwandlung in einen Schmetterling mit in die Geschichte eingebaut hat. Sie symbolisiert wunderbar die Entwicklungsfähigkeit eines Menschen bzw. einer Menschenseele und zeigt offenkundig, dass das Erreichen wahrer Liebe nunmal auch mit dem persönlichen Wachstum zusammenhängt.

Fazit:
Luna McNamara hat mit "Psyche und Eros" eine wundervolle Neuinterpretation der größten Liebesgeschichte der griechischen Mythologie geschaffen. Ungewöhnlich, aber lehrreich, und mit einem wunderschönen Ende!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ich liebe diese Interpretation der Geschichte

[Rezensionsexemplar]
Eros und Psyche

Ich bin ein absoluter mega Fan der griechischen Mythologie und daher war dieses Buch ein absolutes Muss für mich. 😏🥰Aber von vorne…

I n h a l t
Das Orakel prophezeit, ...

[Rezensionsexemplar]
Eros und Psyche

I n h a l t
Das Orakel prophezeit, dass Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als die größte Heldin aller Zeiten erweisen soll. Nur deswegen wird sie, gegen alle Regeln, zur Kriegerin ausgebildet. Als Göttin Aphrodite neidisch auf sie wird, schickt sie den Gott Eros, welcher Psyche mit Hilfe seiner Pfeile, grausam verdammen. Doch als der Pfeil ihn selbst trifft, entfacht dieser ein ewig unerfülltes Verlangen nach Psyche. Doch aus diesem Fluch wird schon bald eine unsterbliche Liebe…

M e i n e M e i n u n g
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und sehr flüssig. 🤓Die Autorin hat es geschafft einen Stil zu finden, der ihre neuartige Interpretation, aber auch die alten Mythen widerspiegelt. 😌Das hat mir super gefallen. Ebenso schaffte sie es, mir eigentlich jeden Charakter schmackhaft zu machen. 🤤Jeder Protagonist hat seine eigene Geschichte und man kann sich super in sie hineinversetzen. Natürlich stehen hier Eros und Psyche im Vordergrund. 😌Der Augenmerk lag hier nicht alleine auf der LoveStory, sondern gleichermaßen auf dem geschichtlichen Aspekt und beispielsweise Psyches Kampftraining.😏
Obwohl man ja, anhand des Klappentextes, schon mehr oder weniger wusste, was geschehen wird, bekommen wir dennoch tolle Plots und eine spannende Story geliefert.😎

F a z i t
Das Buch hat mir sowohl Spannung, als auch LoveStory. 🤓Und das in einem wirklich ausgewogenen Verhältnis, was mir sehr gut gefällt. Ich liebe diese neue Sichtweise auf die Geschichte, welche aber dennoch mit Teilen der ursprünglichen Mythologie gespickt ist. 🤩Eine alte Geschichte neu erzählt. Daher 5/5 ⭐️ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Die wahre Liebe in der griechischen Mythologie

Nach Längerem habe ich es wieder mit einem Roman, der Mythologie enthält, versucht. Diesmal geht es um die römische Geschichte von Armor & Psyche, die jedoch von der Autorin auf das Griechische übertragen wurde. Warum sie viele Tatsachen verändert hat, erklärt sie in ihrer Anmerkung. Denn wie jede Überlieferung, sind auch die mythologischen nicht in Stein gemeißelt. Was erwartet den Leser in diesem Roman? Wir lernen die Charaktere Psyche und Eros im Wechsel in der Ich-Perspektive kennen. Wie das Eine zum Anderen führt. Und ich muss sagen, dass ich bisher nur die Tatsache wusste, dass Psyche & Eros ein Götterehepaar waren, aber nicht, wie es dazu kam. Die Geschichte hat mich wirklich gepackt, obwohl ich am Anfang die Ausbildung Psyches und die Arroganz Eros' ziemlich zäh fand, macht es der Rest der Story wieder wett. Der Schreibstil ist sehr flüssig, auch wenn ich Begriffe nachschlagen musste und dazu ist die Geschichte sehr gefühlvoll erzählt. Von so einer Liebe träumt denke ich jeder. Ein Buch, das mich vollends begeistern konnte und das ich zu 100% weiterempfehle.