Cover-Bild Ein guter Plan ist die halbe Liebe
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Lydia Schmölzl

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Roman | Ein herrlich witziger Roman, der glücklich macht

Drei Männer, eine Frau und die Frage: Welcher der drei eignet sich am besten als Baby-Daddy?

Roxy will keinen Mann. Roxy braucht keinen Mann. Denn Roxy hat bereits drei: ihren Ex für Reparaturen, ihren Kollegen für heiße Flirts und ihren Kumpel für gemütliche Abende mit Pasta und Wein. Als ihre Ärztin ihr eröffnet, dass Roxy nur noch wenige Eizellen übrig hat, bricht sie in Panik aus. Sie mag auf einen festen Partner verzichten wollen, aber nicht auf ein Kind! Als Personalchefin weiß Roxy schnell, wie sie den perfekten Baby-Daddy finden kann: Sie wird mit den drei Männern in ihrem Leben einen »Einstellungstest« machen – ohne dass die davon wissen, versteht sich. Nur was, wenn das Herz etwas anderes sagt als der Fragebogen?

Veröffentlicht am 30.10.2023

Was passiert wenn der Lebensplan nicht aufgeht?

𝘞𝘪𝘦 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘗𝘭𝘢𝘯 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘣𝘪𝘰𝘭𝘰𝘨𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘜𝘩𝘳 𝘱𝘭ö𝘵𝘻𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘵𝘪𝘤𝘬𝘵?

Lydia Schmölzl hat hier einen Roman über Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie mit viel Humor und Ironie geschrieben .

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁

Roxy ...

𝘞𝘪𝘦 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘗𝘭𝘢𝘯 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘣𝘪𝘰𝘭𝘰𝘨𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘜𝘩𝘳 𝘱𝘭ö𝘵𝘻𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘵𝘪𝘤𝘬𝘵?

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁

Roxy braucht keinen Mann zum Glücklichsein. Sie hat einen guten Freund für gemütliche Abende, einen Ex für Reparaturen und einen neuen Kollegen für Flirts .

Als ihr mitgeteilt wird, dass ihre Eizellen bald zur Neige gehen, entwirft sie einen Plan.

Dass der nicht aufgeht ist klar.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴

Lydia Schmölzls bildhafte und witzige Art in Vergleichen zu erzählen, in denen ich mich durchaus öfter selbst finden konnte ( ich sag nur die grauen Haare ), haben mich wirklich erheitern und begeistern können. Jedoch wurde mir das irgendwann zu viel. Es wurde anstrengend zu lesen und hat den Lesefluss doch etwas gestört. Da wäre weniger dann mehr gewesen.

Roxy ist nicht immer durchwegs sympathisch und empathisch. Das bekommt sie auch gespiegelt und das fand ich auch mal interessant zu lesen.
Ich finde Charaktere dürfen Ecken und Kanten haben.

Zumal sie aus ihren Fehlern und ihrem Verhalten lernt und es ändern möchte.

Im Kölner Setting und mit Protas die in ihren 30ern mitten im Leben stehen, wurde ich hier , trotz meiner Anmerkung zum Schreibstil, sehr gut und authentisch unterhalten .

Veröffentlicht am 17.01.2024

Sehr cooler und außergewöhnlicher Ansatz

Lydia Schmölzl schreibt Bücher mit unkonventionellen Ideen und aneckenden Protagonistinnen - das hat sie auch mit ihrer neuesten Veröffentlichung bewiesen. Die Idee mit dem Einstellungstest bzw. die verschiedenen Eignungsprüfungen als Suche nach dem perfekten Vater fand ich genial und das ganze war sehr unterhaltsam umgesetzt. Zwar hatte ich schon recht schnell im Gefühl, dass das alles nicht so läuft, wie Roxy sich das vorstellt und dass ihr das ganze kurz oder lang um die Ohren fliegen wird - das hat mein Leseerlebnis aber nicht geschmälert. Roxy selbst handelt sicher nicht immer perfekt, doch genau das wird ihr auch gespiegelt, sodass es für mich gut gepasst hat.
Zum Ende hin kam ich leider nicht mehr ganz mit und ich hätte gern noch ein paar mehr Details erfahren. Nichtsdestotrotz war der Ausgang der Geschichte für mich nicht wirklich vorhersehbar, was definitiv ein Pluspunkt ist.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Das Baby-Projekt

Die Grundidee dieses Romans finde ich sehr spannend. Roxy erfährt, dass sie nur noch wenige Eizellen übrig hat und sich nicht mehr viel Zeit lassen sollte, wenn sie ein Kind möchte. Ihr wird klar, dass sie sich ein Baby wünscht und da sie gerade keinen Partner hat, sucht sie in ihrem Umfeld nach möglichen Vätern für ihr Kind. Drei Männer schaffen es in die engere Auswahl und werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft – ohne dass sie davon wissen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin gut in die Geschichte gestartet. Nach und nach lernen die Leser die drei Männer und das Umfeld von Roxy kennen. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, dadurch hat mir teilweise der Bezug zu den anderen Protagonisten gefehlt. Ich hätte es schön gefunden, noch eine weitere Sichtweise auf die Ereignisse zu haben. Die Handlung ist zum größten Teil unterhaltsam und kurzweilig, das Ende hat mich aber nicht überzeugt. Roxy agiert im letzten Teil der Geschichte sehr egoistisch und ich konnte ihre Handlungen leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Abgesehen vom Schluss hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann sie allen empfehlen, die eine etwas andere, nicht zu kitschige Liebesgeschichte lesen möchten, die kein klassisches Happy End hat. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Das Leben läuft nicht immer nach Plan

In dem Buch geht es um Roxy, die zwar sonst so gerne alles nach ihrer eigene Nase hat, aber manchmal laufen die Dinge eben doch anders als gewünscht. Plötzlich wird sie von ihrer Frauenärztin damit konfrontiert, dass sie nur noch wenige Eizellen übrig hat. Aber eines kann Roxy eben gut, und das sind Pläne. Roxy, die sich im Umgang mit Gefühlen, vor allem romantischer Art, etwas schwertut, geht die Sache als Personalchefin an. Durch einen Test will sie prüfen, welcher der Männer in ihrem Leben sich am besten für die Vaterrolle ihres zukünftigen Kindes eignet.

Wie der Klappentext bereits andeutet, handelt es sich hier um ein unterhaltsames, lockeres Buch. Roxy ist eine erfrischende Protagonistin mit einer sehr humorvollen und schlagfertigen Art. Aber genau das lässt sie an vielen Stellen verbittert wirken, was wohl beabsichtigt ist, für mich dennoch oft nervenaufreibend war. Zudem trifft auch der Schreibstil oft nicht meinen Humor. Nichtsdestotrotz habe ich gerne verfolgt, wie sie aus sich rauswachsen muss, damit sie sich nicht weiterhin selbst im Weg steht. Sei es im Thema Familie, Familienplanung, Freundschaft oder eben der Liebe.

Das Cover gefällt mir leider garnicht. Die Farben sind zwar schön gewählt, die Figur auf dem Cover würde ich weglassen.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich das Buch an jeden empfehlen kann, der eine lockere, entspannte Romcom sucht.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Wie ein Film für einen Mädelsabend

Roxy möchte keinen Mann, aber Roxy möchte ein Kind und somit überprüft sie die Männer in ihrem Leben wer sich am besten als Vater eignet und testet die drei Männer die ihr am nächsten stehen, das kann ja nur schief gehen.

Ich mag den Schreibstil, er ist so verträumt, als würde man in seinem Tagtraum sein und einen inneren Monolog halten, dabei macht sich Roxy über alles und jeden Gedanken und schweift auch gerne mal ab. Als Charakter ist sie für mich ehr die flippige Großstadt-Singlefrau. Ein bisschen Verzweiflung kann man ihrer Art entnehmen. Diese Art war auch an einigen Stellen anstrengend für mich. Unnötig verkompliziert sie die Dinge und Beziehungen zu den Menschen um sich rum.
Es ist so typisch wie die Liebesfilme, die man sich auf Mädels Abenden anschaut, auch die Spannungskurve ist ein ähnliche wie in den typischen Filmen.

Ein Buch für zwischendurch.