Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 09.07.2023

Über Ängste muss man sprechen

Was erwartet uns in diesem Buch mit diesem schönen Cover? Zuerst muss ich den Schreibstil loben, der es mir sehr leicht gemacht hat, schnell durch zu sein. Am Anfang muss ich aber sagen, hat sich die Geschichte ein bisschen gezogen, bis sie richtig in Fahrt kam. Ungefähr bis 40% der Story ist es ein wenig zum Durchkämpfen, was jedoch sehr belohnt wird. Diese Story zeigt ein Tabu-Thema auf, was selten in Büchern vorkommt. Und zwar eine Zwangsstörung. Obwohl die Hauptperson Lola wahrscheinlich noch eine relativ harmlose Form davon hat. Das gibt es noch viel schlimmer. Ich fand das sehr schön von der Autorin, wie sie Ängste und Liebe miteinander verbunden hat. Die grobe Übersetzung des Titels heißt "Wenn die Sterne richtig stehen". Denn es geht auch darum, sich seine Ängste einzugestehen und Hilfe anzunehmen. Eine wirklich tolle Geschichte, die ich weiterempfehlen kann. 8/10 ⭐ von mir.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Herzerwärmende Geschichte mit ernstem Hintergrund

When the Stars Align von Lydia Schmölzl

Meinung

When the Stars Align von Lydia Schmölzl

Meinung

In diesem Mental Health Roman bringt Lydia Schmölzl die Persönlichkeit von Lola, sowie ihre Gedanken und Gefühlswelt Seite für Seite näher, auf eine Weise, wie sie authentischer und realistischer nicht sein könnte, sodass selbst Menschen ohne Zwangsstörung sich sehr gut in den Kopf jener Betroffenen hineinversetzen können.

Im Laufe der Geschichte trifft Lola, so wie wir auch, auf Felix, mit dem sie gemeinsam immer mehr aus ihrer Komfortzone bricht. Besonders diese langsame, aber stetige Art der Persönlichkeitsentfaltung gefiel mir sehr gut. Das Thema Selbstreflexion ist hier sehr gut eingearbeitet und lässt auch einen selbst über so manches nachdenken.

Mit Felix hat die Autorin einen wunderbaren Charakter geschaffen, der einfach perfekt zu Lola passt. Und auch Felix durchläuft eine unglaublich nahbare Entwicklung. Denn beide haben ein schweres Päckchen zu tragen. Doch was das für welche sind und wie sie im Laufe der Geschichte wachsen und warum sie nötig waren, dass erfahrt ihr in diesem unglaublich tollen Buch.

Diese Roman zeigt insbesondere, dass wir Menschen immer nur vor den Kopf schauen können, niemals dahinter, und dass selbst kleinste Verhaltensweisen von uns großes bewirken können. Auch der Stil war wunderschön zu lesen und das einzige, was mir ein wenig fehlte, waren die Gedanken und Stimme von Felix.

Fazit

When the Stars Align ist eine herzerwärmende Geschichte zum nachdenken über Mental Health und im besonderen die Gedanken und Gefühlswelt betroffener Menschen. Mit zauberhaften und nahbaren Charakteren erleben wir eine warmherzige Geschichte, von der wir mehr brauchen und die gewiss bleibend im Gedächtnis währt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine Geschichte voller Tiefgang :)

Die Geschichte von Lola und Felix ist sehr vielschichtig und eindeutig anders als ich erwartet habe. Ich wurde in jeglicher Hinsicht zum Nachdenken angeregt und konnte einiges aus der Geschichte mitnehmen. Lydia Schreibstil ist meiner Meinung sehr eigen, aber im positiven Sinne. Ich finde man kann leicht in die Gefühlswelten der Charaktere eintauchen. Die Dialoge waren unterhaltsam, teilweise sogar sarkastisch, was sehr spannend war. Die Story wird an sich alleinig aus Lolas Sicht erzählt, wodurch man sich besser in sie hineinversetzen kann. Die Geschichte hat den Pluspunkt das sie auch online Rollenspiele miteinbezieht, was mir persönlich sehr gefällt. Der Einstieg in die Geschichte war interessant und sehr informativ. Es gab eine ausführliche Beschreibung von Lolas Situation, was auf den ersten Blick jedoch sehr überfordernd sein kann. Denn die Story ist so authentisch, dass ich die Anstrengung der Protagonistin direkt nachvollziehen konnte. Lolas Entwicklung ist sehr vielschichtig und wurde zum Ende hin deutlich, was mich glücklich gemacht hat. Ich finde es schön, dass die Autorin Themen wie Mentale Gesundheit in Verbindung mit Ängsten und Zwängen anspricht. Die Protagonisten sind interessant und individuell, wohingegen die Nebenfiguren jedoch etwas verblassen. Doch da das Augenmerk auf Lola lag, denke ich kann man darüber hinwegsehen. Die Lovestory zwischen Lola und Felix wurde sehr sanft gestaltet und super integriert. Ich konnte die emotionale Verbindung zwischen ihnen spüren, jedoch hat mir noch etwas gefehlt. Denn die Geschichte legt den Fokus nicht auf die Liebesgeschichte, sondern vielmehr auf die Krankheit und die Entwicklung der Protagonistin. Das Buch hat mich überrascht. Ich finde es schön wie die Autorin auf Zwangsstörungen eingeht und das Thema mit einem lieblichen Touch abrundet. Mir hat es gefallen, in die Geschichte abzutauchen, jedoch konnte ich nicht ganz warm mit der Story werden, da sie für mich manchmal etwas langwierig war. Dennoch kann ich sagen das dieses Buch eine Bereicherung für mich darstellt, weshalb ich der Geschichte aufgerundete vier Herzen gebe.

Veröffentlicht am 25.06.2023

sensibles Thema

„When The Stars Align“ von Lydia Schmölzl handelt von Lola.

„When The Stars Align“ von Lydia Schmölzl handelt von Lola.
Lola leidet unter Zwangsstörungen und lebt damit mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschottet. Doch auf einmal ist sie dann doch gezwungen, ihre Wohnung zu verlassen, um ihre Rückenschmerzen behandeln zu lassen. Von niemand geringerem als dem Physiotherapeuten Felix. Doch auch er hat Dinge zu verbergen, die tiefer liegen als man erstmals denken könnte.

Erstmal hat die Autorin es geschafft, uns Lola‘s Zwangsstörung sehr nahe zu bringen. Als Leser hat man das Gefühl, sie sehr gut verstehen zu können.
Felix hat für mich anfangs sehr in sich gekehrt gewirkt, da er eben auch seine eigenen Probleme zu tragen hat.
Doch obwohl ich so meine Startschwierigkeiten mit Felix hatte, konnte man die Verbindung und den Aufbau der Beziehung zwischen den beiden direkt spüren, das konnte mich positiv überraschen.
Durch den Schreibstil der Autorin hat alles sehr echt gewirkt, mir kam es stellenweise leider etwas ‚too-much‘ rüber.

Insgesamt ist „When the Stars Align“ ein Buch, was einem als Leser sehr gut die Augen öffnen kann, aber auch gleichzeitig guter Lesestoff für zwischendurch ist.
Für mich sind es insgesamt 4/5 Sterne und ich werde sicherlich noch das ein oder andere Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Mega schön

Ich bin so begeistert von diesem Buch.

Ich bin so begeistert von diesem Buch.
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte keine großen Erwartungen an die Geschichte und dachte es wird was süßes für zwischen durch. Aber das mich die Geschichte mich dann so emotional mit genommen hat. Hab ich wirklich nicht gedacht.

Endlich mal wieder ein tolles Buch mit super Deutschland Setting.

Der Einstieg ins die Geschichte war für mich sehr zäh, denn die Geschichte nimmt nur sehr langsam fahrt auf.
Aber dann wird es wirklich super.

Lola hat viele Gesundheitliche Baustellen und sie denkt sie kann und muss alles alleine schaffen.

Felix ist super einfühlsam und super sympathisch.

Beide Protagonisten fand ich sympathisch und sehr authentisch.

Der Schreibstil war intensiv und gefühlvoll.

Die Thematik hat mir richtig gut gefallen und war toll ausgearbeitet.

Ich habe die Geschichte sehr gefühlt und mit gefiebert.

Eine ganz große Empfehlung von meiner Seite aus.