Cover-Bild Die Maske der Spiegel
Band 1 der Reihe "Rabe und Rose"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
M. A. Carrick

Die Maske der Spiegel

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Was ist echt in einer Stadt der Masken? Ren ist eine Betrügerin und Hochstaplerin, die nach Nadežra gekommen ist, um sich den Weg in eine Adelsfamilie zu erschleichen und sich deren Vermögen zu sichern. Doch als sie das Haus Traementis erreicht, muss sie schnell feststellen, dass die Familie nicht das ist, was sie vorgibt zu sein. Eine dunkle Magie der Albträume beginnt sich durch die Stadt zu winden, und Ren ist schnell darin gefangen. Sie muss sich mit den Intrigen der Aristokraten und den Machenschaften der Unterwelt auseinandersetzen, um zu überleben. Doch auch Ren hat ein Geheimnis, das sie vor der Welt verborgen hält. Kann sie die Stadt vor dem Untergang retten und ihr eigenes Herz vor den Dämonen der Vergangenheit bewahren?

Rabe und Rose, die Romanreihe:
Band 1: Die Maske der Spiegel
Band 2: Sturm gegen Stein
Band 3: Das Pfauennetz

Veröffentlicht am 04.08.2024

Maskerade

Eine der beiden Autorinnen, Marie Brennan, kenne ich bereits durch Lady Trents Memoiren. Ich schätze ihren komplexen Schreibstil, der sich wirklich angenehm von manchen nur noch schlaglichtartig aufgebauten Geschichten ohne echten Erzählfluss abhebt. Ich liebe die langen Kapitel und das Setting in der Stadt Nadezra, die mich manches Mal wunderbar an ein im Fantasy-Stil verzaubertes Venedig erinnert hat. Mit Hilfe der vorangestellten Karte kann man sich dort gut zurechtfinden.

Zurechtfinden muss sich auch die Diebin Ren, die in die Rolle einer Adelstochter schlüpft, um die Familie Traementis zu betrügen und um ihr Vermögen zu bringen.

Doch sie sieht sich schnell in ein Spiel aus Intrigen, Drogenhandel, verschwundene Kinder, attraktive Männer und Alpträume verwickelt. Hier wäre ein Glossar und ein Personenverzeichnis wirklich sinnvoll gewesen, um jeden Handlungsstrang stets parat zu haben.

Die Geheimnisse um Nadezra haben mich so mitgerissen, dass ich mir gleich den nächsten Band bestellt habe. Und das war auch gut so, denn was im englischen Original ein Buch bildet, wurde hier leider in zwei Teil gerissen. Das führt zwar dazu, dass zum Ende hin sehr viel Spannung aufgebaut und weiter gehalten wird. Es macht aber die Bewertung des Buches sehr schwierig. Zwangsläufig gibt es lose Fäden ohne Ende , was einen Stern Abzug kostet. Insgesamt hat mir die originelle Welt mit ihrem ungewöhnlichen Magiesystem wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Eine Stadt voller Masken und Geheimnisse

"Die Maske der Spiegel" von M. A. Carrick entführt die Leserinnen und Leser in die faszinierende Stadt Nadežra, wo Magie, Intrigen und Geheimnisse das alltägliche Leben prägen. Die Protagonistin Ren, eine clevere Betrügerin und Hochstaplerin, reist nach Nadežra, um sich in eine Adelsfamilie einzuschleichen und deren Vermögen an sich zu reißen. Doch das Schicksal hat andere Pläne für sie, als sie das Haus Traementis erreicht und schnell merkt, dass die Familie nicht das ist, was sie vorgibt zu sein. Eine dunkle Magie, die Albträume heraufbeschwört, beginnt sich durch die Stadt zu winden, und Ren findet sich gefangen in einem Netz aus Intrigen und Gefahren.

Carrick versteht es meisterhaft, eine Welt zu erschaffen, die sowohl bezaubernd als auch bedrohlich wirkt. Die Stadt Nadežra wird lebendig durch die detaillierten Beschreibungen und die komplexe Struktur der Gesellschaft, in der sich die Handlung abspielt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, was es leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Die Erzählung folgt einem klaren roten Faden und bietet zahlreiche spannende Wendungen, die die Leserinnen und Leser immer wieder überraschen.

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es einige Elemente, die das Leseerlebnis etwas trüben. Die Kapitel sind sehr lang, was es schwierig macht, zwischendurch mal eine Pause einzulegen und richtig durchzuatmen. Dies kann besonders anstrengend sein, wenn man versucht, dem komplexen Handlungsgeflecht zu folgen. Die Vielzahl an unterschiedlichen Handlungssträngen und Charakteren erfordert zudem eine hohe Konzentration und gutes Erinnerungsvermögen. Eine andere Aufteilung der Kapitel und eine straffere Erzählstruktur hätten dem Buch vermutlich gutgetan und das Lesen erleichtert.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, sind die vielen verschiedenen Personen, die im Laufe der Geschichte eingeführt werden. Während einige Charaktere gut entwickelt und interessant sind, bleibt eine Vielzahl von ihnen eher blass und schwer zu unterscheiden. Dies kann dazu führen, dass man immer wieder zurückblättern muss, um sich an die Rolle und Bedeutung bestimmter Figuren zu erinnern. Hier hätte eine stärkere Fokussierung auf die Hauptfiguren und deren Beziehungen untereinander das Leseerlebnis deutlich verbessert.

Trotz dieser Schwächen bietet "Die Maske der Spiegel" eine anspruchsvolle und unterhaltsame Fantasygeschichte, die Fans des Genres sicherlich zu schätzen wissen werden. Die düstere Atmosphäre, die vielschichtigen Charaktere und die gut durchdachte Handlung machen das Buch zu einer lohnenden Lektüre, auch wenn es einige Geduld erfordert. Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen und empfehle es Leserinnen und Lesern, die sich nicht vor einer komplexen und vielschichtigen Erzählung scheuen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

komplexe Story

Meinung
"Die Maske der Spiegel" war ein Werk, welches ich in mehreren Etappen gelesen habe, da ich hier und da den Gedanken hatte, das Buch abzubrechen.

Die Stadt Nadežra ist eine lebendige, magische, ...

Meinung

Die Stadt Nadežra ist eine lebendige, magische, aber ebenso auch bedrohliche Welt. Während hier Wert auf viel Struktur, sowie wertvolle Details gelegt wurde, waren diese bei den Charakteren eher nebensächlich. Die Protagonisten wurden mit dem Fortschreiten der Seiten sehr unübersichtlich und wirkten auf mich eher blass. Hier hätte ich mir einen stärken Fokus auf den Hauptcharakteren gewünscht oder eben ein Glossar am Ende des Buches um die Charaktere vollends greifen zu können.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Kapitellängen, diese sind sehr lang und gerade, wenn man wie ich gern mal von Kapitel zu Kapitel liest, ist der Lesefluss dadurch etwas eingeschränkt.

Fazit
"Die Maske der Spiegel" ist eine vielschichtige, komplexe und anspruchsvolle Fantasygeschichte. Mich persönlich konnte sie aufgrund der Distanz, sowie fehlenden Tiefe bei den Charakteren nicht vollends überzeugen, wer jedoch auf Komplexität und den Fokus nicht auf Protagonisten legt, könnte überrascht werden. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine spannende Grundidee, die sich in zu viel Fragezeichen verwandelt

„Die Maske der Spiegel“ von M. A. Carrick, der Auftakt einer Romanreihe, die aus sechs Bänden bestehen wird, erschienen 2024 im Panini Verlag, schafft eine komplexe phantastische Welt voller spannender Figuren und Themen, die aber leider mit fortschreitender Handlung immer verwirrender wird und mich am Ende deshalb einfach verloren hat. M. A. Carrick ist ein Pseudonym für die beiden Autor:innen Marie Brennan und Alyc Helms, die hier gemeinschaftlich schreiben und, das muss mensch ganz klar sagen: Stilistisch sehr gut, souverän, detailreich, alles liest sich flüssig, das Geschriebene hat einen guten Zug und wirkt homogen: Es ist nie spürbar, dass hier mit mehreren Personen geschrieben wird.
„Die Maske der Spiegel“ kommt mit einem sehr passenden Cover in tollen Farben, insbesondere das Glanzdetail auf dem Buchrücken gefällt mir gut, und auch das Innencover ist wirklich sehr schön gestaltet. Die dort eingesetzte Karte gibt einen guten Überblick über die beschriebene Welt, so etwas mag ich sehr gern, allerdings ist die Schrift teilweise schon sehr klein. Das Papier hat eine gute Qualität, so ist alles bereitet für eine schönes Leseerlebnis.
Nach einem extrem dichten Prolog, der uns direkt ins Geschehen und in die Vorgeschichte zur Haupthandlung wirft, hatten die ersten Kapitel eine gute Spannung und die Figuren, die allesamt sehr interessant und lebendig sind, wurden in sinnvollem Abstand eingeführt.
Die Betrügerin Ren schleicht sich gekonnt und mit Hilfe ihrer Blutsschwester in das Adelshaus der Traementis ein. Dabei stößt sie auf viele Hindernisse und muss so einige Umwege in Kauf nehmen, um ihr Ziel zu erreichen. Je näher sie ihrem Ziel kommt, desto mehr verstrickt sie sich emotional, und über allem kreist der Rabe, eine mystische Figur, die ein bisschen an Zorro erinnert und allen Rätsel aufgibt: Wer versteckt sich hinter dieser Maske? Zeitgleich verschwinden immer mehr Kinder in der Stadt. Was hat es damit auf sich? Ein spannendes Setup voller Magie, das mich am Anfang sehr in den Bann gezogen hat.
Doch in der weiteren Entwicklung kommen immer mehr Handlungsstränge und Figuren hinzu, garniert mit einem Begriffswirrwarr, der nie erläutert wird (ich habe dann dank Google online ein Glossar gefunden – warum nur wird in dem Buch nicht darauf hingewiesen? Es wäre so hilfreich gewesen!). Immer wieder werden wesentliche Handlungsstränge ganz aus dem Auge verloren. So wurde das Buch leider immer anstrengender zu lesen, bis ich am Ende eigentlich nur noch Fragezeichen im Kopf hatte. Ich glaube, hier wurde ganz schlicht überkomplex angelegt, so dass die vielen einzelnen Teile des Ganzen einfach nicht mehr genug vorkommen können. Hier wäre weniger mehr gewesen oder eine langsamere Stafflung – und deutlich mehr Erläuterung wäre vonnöten.
Die Hauptfigur Ren ist dabei sehr sympathisch, aber auch das hat mich irgendwann nicht mehr gerettet. Rabe und Rose nennen die Autor:innen die Romanreihe – dafür kam der Rabe leider viel zu wenig vor. Schade, ich sehe hier viel Potenzial in einem Plot, aber das hilft nichts, wenn mensch dem Plot irgendwann selbst mit Notizen nicht mehr folgen kann.
Was bleibt ist eine sehr spannende Grundidee, der am Ende nur noch Fragezeichen folgen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Tolle Idee, aber man hätte mehr drauf machen können. Ich wurde leider nicht so richtig abgeholt.

Der Klappentext hat mich richtig Neugierig auf die Geschichte gemacht. Intrigen in einer Stand der Masken und eine Diebin die sich in eine Adelshaus einschleichen will. Das klingt echt spannend. Die Geschichte hat mir auch echt gut gefallen und ich mochte es sehr, dass wir sie aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt bekommen haben. Rens Weg sich in das Adelshaus einzuschleichen war echt spannend und ich hab mir ihr mitgefiebert, dass sie nicht auffliegt. Zusätzlich zu ihrem Weg ins Adelshaus gibt es in der Stadt aber noch so viele Intrigen und Machenschaften, dass unser Hauptfokus nicht alleine nur auf Ren bleibt. Da passieren so viele Sachen parallel, sodass es wirklich nicht langweilige geworden ist. Ren mochte ich auch total gerne. Sie und Tess geben ein so großartiges Team ab, das hat mir echt gut gefallen.

Leider konnte mich aber das Buch nicht komplett abholen. Das lag zum einen daran, dass sehr viele grundlegende Sachen zum Worldbuildung nicht geklärt wurden und ich fast "blind" durch das Buch gestolpert bin und zum anderen auch an dem, für mich, etwas komplizierten Schreibstil. Es gab so viele fremde Begriffe, die leider nicht erklärt wurden und ich somit auch nicht verstanden hab, dass es wirklich schwer war der Geschichte zu folgen. Dadurch konnte ich leider auch einigen Zusammenhängen nicht ganz folgen und somit konnte ich auch nicht in die Geschichte eintauchen.

Fazit: Eine echt tolle Idee, aber es konnte mich leider nicht ganz überzeugen und war für mich eher anstrengend.