Cover-Bild Scurry 1
Mac Smith

Scurry 1

Die todgeweihte Kolonie
Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down

Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...

SCURRY 1: DIE TODGEWEIHTE KOLONIE ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, der die ersten 3 Episoden der epischen Geschichte aus dem Webcomic sowie zusätzliche Illustrationen enthält.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gefährliche Tierwelt

Die Geschichte einer vom Hunger bedrohten Mäusekolonie in einer dystopischen Welt hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Durch die hervorragenden Illustrationen konnte ich mich perfekt in die Lage und das Setting aus der Mäuseperspektive hinein versetzen.

Gefährliche Katzen und Greifvögel machen das Leben der Mäuse an dem von den Menschen verlassenen Ort zu einem Kampf auf Leben und Tod. Zusätzlich gibt es noch Verräter in den eigenen Reihen, die bei ihrem Streben nach Macht auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Ich fand die dunkle und unbarmherzige Stimmung sehr bedrückend, aber auch faszinierend. Es ist definitiv kein Comic für Kinder, sondern stellt die raue und gefährliche Realität (mit vermenschlichten Charakteren) in der Tierwelt dar.

Ich wollte nach diesem spannenden, aber viel zu kurzen ersten Teil gleich wissen, wie es weitergeht. Deshalb habe ich mir die Gesamtausgabe auf englisch besorgt. Da stimmt auch der Preis, den ich für die deutschen Ausgaben viel zu hoch halte.

Insgesamt ein großartiges Werk, das mich inhaltlich und künstlerisch komplett begeistert hat, dessen Aufteilung und Preisgestaltung in der deutschen Fassung aber unverständlich und enttäuschend ist.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Liebevoll illustriert, aber zu wenig Handlung

Warum sind sie weg? Wo sind sie hin? Diese Fragen und noch einige mehr stellen sich die Mitglieder einer Nagerkolonie, als sie entdecken müssen, dass die Menschen verschwunden sind und mit ihnen auch ihre Möglichkeit leicht an Nahrung zu kommen. Nun heißt es Strategien zur Nahrungsbeschaffung zu entwickeln und gleichzeitig den vielfältigen Gefahren dabei zu entgehen.

In diesem ersten von drei Teilen werden die Charaktere skizziert, und die Grundlage für die Entwicklung der Geschichte gelegt. Die eigentliche Handlung kam mir hierbei allerdings zu kurz, so dass ich einfach hoffe, das sie im Folgeband dann komplexer wird. Die Antworten auf die oben gestellten Fragen gibt es folglich hier noch nicht, so dass man, um diese zu bekommen, wohl alle Teile lesen muss. Die Illustrationen dagegen sind einfach umwerfend. Die Grafiken sind unglaublich und ich habe mir die Muse genommen, die Details wie z. B. die Gesichtsausdrücke und Bewegungen der Figuren sowie die Hintergründe zu bewundern.

Fazit: Eine Mäusegeschichte in einer postapokalyptischen Welt, die zwar handlungsmäßig eher mau, aber aus Sicht der Illustrationen echt der Hammer ist.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein gelungener Auftakt

"Die todgeweihte Kolonie" ist der erste Band einer ganzen Comic - Reihe über die Abenteuer der Maus Wix, der Ratte Umf und der Mäusin Pict. Im Mittelpunkt steht der verzweifelte Versuch das Überleben der Mäuse- und Rattenkolonie sicher zu stellen, da die Vorräte zu Neige gehen und neue nur schwer zu beschaffen sind. Die Gefahr für die drei mutigen Abenteurer*innen liegt aber nicht nur im Außen - der kalte Winter, gierige Katzen und Vögel -, sondern auch im Inneren, wo die Revolte geplant wird. So begeben sich die drei auf neue Wege, betreten den Wald und bekommen es mit Tieren zu tun, die sie bisher noch nicht kennen: Wölfen.
Normalerweise sind Comics nicht unbedingt meins, dieses hier aber vom Autor und Illustrator Mac Smith ist ganz nett gemacht und kann vor allem bei den Zeichnungen der Mäuse überzeugen. Auch die Geschichte ist spannend aufgemacht und ich bin jetzt schon gespannt, welche Rolle die Wölfe wohl noch sielen werden.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Mausiges Leben am Limit

Scurry ist ein ziemlich actionlastiger Webtoon, der berichtet, wie eine Gruppe von Mäusen und Ratten versucht zu überleben und dabei gegen Gefahren von aussen sowie Intrigen in den eigenen Reihen kämpfen muss. Ihr mittlerweile abgegrastes Jagdrevier nach Nahrung besteht aus verlassenen Häusern, wobei zunächst ungeklärt bleibt, warum die Menschen ihre Siedlung verließen. Natürlich begeben sich auch andere Tiere auf die Jagd wie Katzen und Falken, am bedrohlichsten ist jedoch die monströse Gefahr aus dem Wald.
Die Geschichte ist sehr abenteuer- und gefahrenlastig, was schnell für eine gewisse Spannung sowie eine düstere Atmosphäre sorgt. Weniger gefällt mir, dass die Panels stark auf die anthropomorhen Tiere fokussiert sind, die Hintergründe bleiben meist vage und bieten wenig Details. Kann man mögen, nur fehlte mir nach den immer gleichen Tiergesichtern irgendwann die optische Abwechslung.
Der Comic beinhaltet die ersten drei Folgen des mausigen Abenteuers, die Handlung ist entsprechend nicht abgeschlossen sondern macht vielmehr Lust auf mehr. Als Extra bekommt man am Schluss ein wenig Artwork.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Gefahr für die Mäusekolonie

Eine Mäusekolonie findet sich in einem verlassenen Haus wieder und muss nun überlegen, wie sie den nächsten harten Winter überlebt. Die Nahrung wird knapp, viele Mäuse werden krank. Die junge Pict und ihr Vater Orim wollen die Kolonie vor dem Chaos bewahren. Währenddessen sind Wix und sein Rattenfreund Umf unterwegs auf Plündertour. Doch die Mäuse haben viele Feinde: Katzen, Raubvögel – und hinter dem Zaun lauert etwas noch viel Furchterregenderes…

Das Buch ist als Graphic Novel geschrieben, wobei die Illustrationen sehr dunkel und düster geraten sind, man spürt, wie sehr die Mäuse in Bedrängnis sind. Ihr Leben ist inzwischen ein einziger Kampf ums bittere Überleben. Das Buch ist wie eine Horrorgeschichte erzählt, das zeigt sich schon auf dem gefährlich wirkenden Coverbild und zieht sich durch die gesamte Geschichte hindurch. Einige der Mäuse spielen eine größere Rolle im Buch, man kann als Leser gut ihre Gedanken und Befürchtungen nachvollziehen, so dass man sich gut in sie hineinfühlen kann. Das Buch besteht aus den drei ersten Teilen der Mäuse-Saga und endet mit einem dicken Cliffhanger, so dass man schon neugierig auf die Fortsetzung wartet.

Diese Graphic Novel ist äußerst faszinierend geschrieben und gestaltet, so dass ich sie sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.