Cover-Bild Scurry 1
Mac Smith

Scurry 1

Die todgeweihte Kolonie
Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down

Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...

SCURRY 1: DIE TODGEWEIHTE KOLONIE ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, der die ersten 3 Episoden der epischen Geschichte aus dem Webcomic sowie zusätzliche Illustrationen enthält.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Gelungener Auftakt zur Triologie

"Scurry - Die todgeweihte Kolonie" ist der erste Band der Trilogie und damit sei vorab schon gesagt: einfach ein großartiger Start.

Schon allein das Cover ist überzeugend in jeder Hinsicht. Es wirkt sehr ...

Schon allein das Cover ist überzeugend in jeder Hinsicht. Es wirkt sehr mystisch, düster und definitiv einnehmend. Zudem die kleine erschrockene Maus auch ganz süß ist, wenn da nicht der detaillierte Totenkopf und die leuchtend blauen Augen im Hintergrund die Szenerie extrem angsterfüllend machen.

Eine wild zusammengewürfelte Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum den Winter zu überleben, denn alle Menschen sind verschwunden und damit eben auch die Aussicht auf Essen und Wärme.
Die Nahrung immer knapper und viele Mäuse werden krank oder sind bereits dem Tode nah. Damit müssen die Mäuse immer weiter ihr Revier verlassen und sich anderen Bedrohungen aussetzen, wie den umherstreunenden Katzen oder auch anderen Kolonien.

Eine Lösung wäre der Wald, doahc auch hier lauern ganz andere Gefahren. Oder sie könnten die Flucht in die Stadt versuchen, doch wer überlebt dort?

Das Fuchterrende lauert defintiv hinter dem Zaun....

Neben der wirklich sehr spannenden Geschichte überzeugt da Buch vorallem durch die beeindruckenden Illustrationen. Eine gekonnte Mischung aus Graphic Novel und Comic. Besinders die Detailverliebtheit ist einfach nur der Hammer.

Jedes Bild spricht hier für sich und man ist tief bewegt wie schön ein Comic sein kann. Die Mäuse sind einfach zum Knutschen, aber eben auch xtrem plastsich gezeichnet. Die Katzen haben defitiv Charakter, denn die ganze Art wie diese in Szene gesetzt sind ist einfach ganz großes Kino. Man erkennt die Anmut, aber auch die List und Boshaftigkeit, allein an einen Bild.

Für mich eines der Besten Bücher des Jahres.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Mauscomic

Klappentext/ Inhalt:

Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down.

Klappentext/ Inhalt:

Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down.

Cover:

Eine Maus auf einem Totenschädel. dahinter bedrohliche Augen und eine spooky Atmosphäre machen dieses Cover aus und zugleich neugierig auf das Buch.

Ein spannendes und geheimnisvolles Abenteuer, mit jede Menge Action und wundervollen Illustrationen begeistert hier besonders de etwas älteren Comicleser, denn dies ist definitiv kein Kindercomic, sondern auch aufgrund der düsteren Atmosphäre eher für ältere Jugendliche und Erwachsene geeignet. Die Illustrationen sind wundervoll gelungen umgesetzt und auch die Atmosphäre wird sehr gut herübergebracht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte. ich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Das Buch enthält die ersten drei Episoden der Saga. Es ist toll vom Aufbau und der Gliederung. Die einzelnen Szenen und Szenerien sind toll und verständlich dargestellt. Die Emotionen kommen sehr gut durch die Charaktere und auch die Zeichnungen herüber. Der Aufbau ist toll gemacht und auch die Spannung und Action kommt gut herüber.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind wundervoll umgesetzt. Die Bilder stecken voller Details und sind sehr stimmungsvoll dargestellt. Auch die Atmosphäre und Emotionen werden gut wiedergegeben. Die Handlungen werden gut veranschaulicht und der Comic-Style macht hier sehr viel Freude und bereitet Lesevergnügen.

Die Story ist toll durchdacht und actionreich und zugleich als Auftakt gut gelungen. In Handlungen und Charaktere findet man sich schnell hinein.

Der Comic macht einen wertigen Eindruck und durch das Hardcover und die farbliche Gestaltung wird dies zusätzlich verstärkt.

Mausstarkes Abenteuer auf dessen weiteren Verlauf ich sehr gespannt bin und die weitere Entwicklung gern weiter mit verfolge.

Fazit:

Ein spannendes und geheimnisvolles Abenteuer, mit jede Menge Action und wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Mäuseabenteuer

Eine Mäusekolonie kämpft in einem alten Haus um das nackte Überleben, der Winter steht vor der Tür. Wo sind die ganzen Menschen? Weil diese nicht mehr da sind, finden die Mäuse nichts mehr zu essen und drohen zu verhungern. Während die einen Mäuse immer weiter ausrücken um Nahrung zu suchen, versuchen andere Mäuse die Kolonie am Leben und vor allem in Ordnung zu halten.

Bei Die totgeweihte Kolonie ist Teil eins einer Trilogie. Das Abenteuer ist spannend, dystopisch und noch dazu großartig gezeichnet. Es macht richtig Spaß das Graphic-Novel zu lesen. Ich war so neugierig auf das Buch und war von Beginn an gefesselt. Es ist eine spannende, sehr düstere Geschichte, die richtig gut unterhalten kann. Ein Comic für ältere LeserInnen, das sehr neugierig auf neuen weiteren Teil macht. Ich hoffe jedenfalls das Teil zwei nicht so lange auf doch warten lässt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Spannend und toll gezeichnet und gestaltet

Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes.

„Scurry – Die todgeweihte Kollonie“ von Mac Smith enthält die ersten drei Episoden der gleichnamigen Comicsaga.
Das Buch macht sofort einen richtig hochwertigen Eindruck. Der Hardcovereinband und das Cover sind schon alleine ein Hingucker aber die großformatigen Seiten, mit dickem Papier und den unglaublich genialen Bildern von Mac Smith runden das Ganze ab.
Die Geschichte ist richtig spannend und ich hätte nie gedacht, dass ich mal von ein paar kleinen Mäusen so gefesselt bin.
Da der Klappentext schon alles sagt, will ich hier gar nicht mehr verraten.
Aber die Story mit den tollen Bildern macht süchtig und am liebsten hätte ich sofort schon die nächsten drei Episoden hier liegen. Vielleicht guck ich mal ins Webcomic ;)
Für alle Comicfans (oder die, die es werden wollen) eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Düsterer und genialer Comic

Das Comicbuch Scurry 1 Die totgeweihte Kolonie von Mac Smith ist eine düstere Comicgeschichte mit starken Bildern und einer spannenden Geschichte. Es geht um das Leben in einer Mäusekolonie die sich vielen Gefahren stellen muss um zu überleben. Die Charaktere in dieser Geschichte sind extrem gut gelungen und man kann sich in ihre Welt hineinversetzten. Nicht nur dass die Charaktere in ihrem Charakter sich unterscheiden sind sie auch dementsprechend lebendig gezeichnet.
Man kann anhand der tollen Bilder regelrecht ein Gefühl für die Verzweiflung um den Kampf ums Überleben erkennen und ist von der düsteren und erschreckenden Atmosphäre regelrecht gefesselt. Für mich persönlich einer der besten Comics für Erwachsene den ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Auch die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen, es ist festgebunden und hat eine schöne handliche Größe. Klare Leseempfehlung.