Cover-Bild Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
Band 1 der Reihe "Die Dragon Girls-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Drachenstarkes Fantasy-Abenteuer ab 7 Jahren
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Azmina entdeckt ihre geheime Drachenkraft

Ein drachenstarker Reihenstart
Azmina und ihre Freundinnen können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützer des Waldes und müssen die Schattenkobolde davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

• Starke Identifikationsfiguren, starke Themen: Freundschaft, magische Welten, Hilfsbereitschaft
  • Kurze, niedrigschwellige Texte für angehende Leser:innen
  • Limitierte Erstauflage mit beigelegter Glitzersammelkarte

Alle Bücher der Reihe ›Dragon Girls‹:
Band 1: Azmina, der Golddrache
Band 2: Willa, der Silberdrache
Band 3: Naomi, der Regenbogendrache
Band 4: Mei, der Rubindrache

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Sammelkarte . Sobald die Sammelkarten-A usgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Sammelkarte aus.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Zwischen Zauber und Schwächen

"Dragon Girls" spielt in einer Welt voller Magie und Abenteuer, in der Azmina und ihre Freundinnen ihre neu entdeckten Drachenkräfte nutzen, um den Zauberwald zu beschützen. Ein weiblicher Drachen als Protagonistin hat uns sofort neugierig gemacht. Die Geschichte ist leicht zugänglich für Leseanfänger, mit passender Schriftgröße und kurzen Kapiteln. Die schwarz-weißen Illustrationen im Stil animierter Filme sind schön und unterstützen die Handlung. Trotz der ansprechenden Themen wie Freundschaft, Umzug und Hilfsbereitschaft fühlt sich die Umsetzung manchmal flach an und könnte für ältere Kinder schnell langweilig sein. Die Geschichte ist eine nette Unterhaltung für Erstleser, wobei ich sie mir auch für diese Zielgruppe etwas spannender und durchdachter gewünscht hätte.
Insgesamt eine unterhaltsame Lektüre mit Raum für Verbesserungen. Bewertung: 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eher nicht so überzeugend

Von dieser Geschichte hatte ich mir so einiges erwartet, wurde aber leider enttäuscht.

Die Handlung ist zu Beginn sehr angenehm zu verfolgen, wird dann aber irgendwie etwas unübersichtlich und ich hatte immer wieder das Gefühl, als ob mir ein Teil der Geschichte fehlen würde. Immer wieder wurde auf etwas Bezug genommen, was noch gar nicht passiert ist. Ich musste dann erst mal recherchieren, ob dies wirklich der erste Band der Reihe ist. Die Verwirrung entsteht vielleicht dadurch, dass die ersten beiden Bände zeitgleich erschienen sind und die Autorin immer wieder die Handlungsstränge vertauscht hat.
Die Sprache war extrem einfach, eher für Kindergartenkinder geeignet und nicht für Erstleser.
Einzig das schöne Cover und die Werte, die die Geschichte vermittelt, haben mich überzeugt. Die Themen Freundschaft und Zusammengehörigkeit sind große Themen im Buch und haben für mich die Geschichte noch einigermaßen retten können, richtig überzeugt bin ich aber nicht und werde die Reihe wohl auch nicht weiter verfolgen.