Cover-Bild Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
Band 1 der Reihe "Dungeon Academy"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Madeleine Roux

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

D&D Fantasy-Abenteuer für kleine Fans des beliebten Rollenspiels für Kinder ab 8 Jahren
Maxi Lange (Übersetzer), Tim Probert (Illustrator)

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Als einziger Mensch an einer Schule für Monster – über das Anderssein und ungewöhnliche Freundschaften

Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß

Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich

Neuer Kinofilm startet am 30. März

Veröffentlicht am 22.08.2023

Zelli und die monster

Mein Sohn und ich lesen sehr gerne gemeinsam Bücher, und Cover und Klappentext dieses Buches haben uns sofort angesprochen, auch wegen des Themas "Monster". Wir kannten Dungeons & Dragons vorher nicht, haben hier aber dennoch ein tolles Abenteuer mit sehr coolen Charakteren erlebt!

Die Geschichte dreht sich um die Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Der Schreibstil war von Beginn an mitreißend und altersgerecht herausfordernd aber okay, ausserdem wurden die verschiedenen Monster und später auch die Landschaft und die Academy anschaulich beschrieben. Zusätzlich geben die wirklich wunderschönen Illustrationen Input und sind sehr stimmig zum Inhalt der Geschichte gewählt worden. Da wir aber Dungeons & Dragons vorher so gar nicht kannten, musste sich vorallem mein Sohn erst eimal in die Welt und die Geschichte einfinden.

Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen, wurden authentisch beschrieben und haben sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt. Besonders toll fanden wir neben Zelli auch den Eulenbären und mochten auch die Bilder von ihm sehr!

Die Geschichte ist spannend und bald wird es im Buch sehr abenteuerlich! Wir haben diese Reise und das erste Abenteuer sehr genossen und das Ende war stimmig, trotzdem freuen wir uns natürlich schon jetzt auf den nächsten Teil.

Fazit: Nachdem wir richtig in der Welt und der Geschichte angekommen sind, war es ein sehr spannendes und fantasievolles Abenteuer! Wer etwas mehr Vorwissen besitzt, wird sich noch leichter mit dem Einstieg tun. Gern empfehlen wir das Buch interessierten weiter.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unterhaltsam, aber viel Text für Kinder ab 8 Jahren

Dungeons & Dragons dürfte einigen ein Begriff sein bzw. viele haben schon mal davon gehört. Mich selbst eingeschlossen, gespielt habe ich es selbst noch nicht. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
Zelli ...

Zelli lebt als (verkleidete) Minotaurin mitten unter Monstern, deren größte Feinde die Menschen sind. Zum Glück ist ihre Tarnung noch nicht aufgeflogen. Als sie dann aber in einem Schulbuch vermeintliche Verwandte entdeckt und begibt sie sich auf die Suche.
Ein großer Pluspunkt sind die zweifarbigen Illustrationen mit orange, die den Text auflockern und gleichzeitig die Geschichte erzählen. Wobei mir ein paar Abweichungen aufgefallen sind. Wie eine brennende Kerze, obwohl keine an sein sollte. Aber da das Buch viele Seiten hat, müssen Bilder sein. Das angegebene Alter von 8 Jahren finde ich auch etwas sportlich, denn viele Kinder lesen in dem Alter noch nicht so viel/gut. Da könnte schnell die Lust verloren gehen. Für mich war auch schnell klar, was Zelli vor hat, doch das drumherum ist ganz schön ausgearbeitet und beinhaltet eine Geschichte über die eigenen Wurzeln, was Familie und Freundschaft bedeutet und Zusammenhalt. Dabei bewegt man sich in einer Welt voller Monster, bei denen es gar nicht so anders zugeht als bei uns Menschen. Gerade diese Parallelen gefallen mir und locker die Geschichte. Mir hat jedoch irgendwie der Drang gefehlt weiter zu lesen, gerade anfangs. Als ich dann in der Welt angekommen war, ging es doch flüssiger vorwärts. Man sollte sich also wirklich einlassen, auch wenn es vielleicht etwas dauert.

Einstieg in die Welt der Dungeon Academy, eine Welt der Monster mit einem Menschen unter sich. Unterhaltsam, aber viel Text, gerade für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Dungeons and Dragons Junior- die etwas andere Schule

D&D- Dungeon Academy- Allein unter Monstern von Madeleine Roux, illustriert von Tim Probert ist ein Jugendableger der ehemaligen Pen&Paper Spiele, Bücher und inzwischen auch Filme der Dungeons&Dragons Serie. Im Original fast noch passender "Dungeon Academy- keine Menschen erlaubt!". Doch Zelli, bzw. Zellidora Sturmrausch ist genau das- ein Mensch- und Menschen fürchten die Monster in den vergessenen Reichen ganz besonders. Deshalb versteckt Zelli ihre "Andersartigkeit" vor den Mitschülern der Dungeon Academy in dem sie sich in eine furchterregende Minotaurin verwandelt. Doch es ist nicht so einfach undercover in einer Monsterschule zu sein, wenn eine gefürchtete Monsterjägerin menschlichen Ursprungs fast genauso aussieht wie man selbst. Ein Buch über Außenseiter, Freundschaften und Kampfgeist- ein guter Einstieg in die D&D-Welten.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Dungeons & Dragons

Ich spiele sehr gerne Brettspiele und vor kurzem hat mein Partner Pen and Paper für sich entdeckt. So hat mich ein D&D Kinderbuch sogleich angesprochen.

Zunächst einmal zu der Optik. Ich mochte die Illustrationen ...

Zunächst einmal zu der Optik. Ich mochte die Illustrationen sehr gerne, nicht nur, dass sie die Geschichte aufgelockert haben. Sie haben auch einzelne Szenen untermalt. Die Zeichnungen waren in eher gedeckten Farben und wirklich schön anzusehen.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wo die Monster in den Dungeons herkommen? Hier bekommt ihr die Antwort. Denn wir begleiten Zelli, ein junges Menschenmädchen an einer Academy für Monster. Eigentlich hat sie dort nichts zu suchen, doch sie wurde adoptiert und mit Hörnern getarnt. Sodass nicht auffallen soll, dass sie ein Mensch ist, denn die Menschen sind natürlich die Feinde der Monster.

Fazit:
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Ein spannendes Abenteuer für Jung und Alt, sei es zum Vorlesen und Selber Lesen. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich für die Jüngeren. Die Illustrationen von Tim Probert sind klasse.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Abenteuergeschichte mit Mut und Herz

Zellidora Sturmrausch, kurz genannt Zelli, lebt als einziger Mensch unter Monstern in der Dungeon Academy. Nur ganz wenige Wesen wissen, dass Zelli ein Mensch und kein gefährlicher Minotaurus, wie ihre beiden Mütter, ist. Und dabei soll es auch bleiben. Doch dann nehmen die Schüler im Unterricht die gefährlichen Menschen durch und stoßen dabei auf Monsterjägerin Allidora Stahlhieb, die Zelli wie aus dem Gesicht geschnitten sieht. Zelli beginnt zu grübeln und möchte ihre echte Mutter kennenlernen. Als dann auch noch Schüler der Academy verschwinden und dabei der Name Stahlhieb fällt, ist für Zelli klar, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter machen muss.

Als ich zum ersten Mal einen Blick auf das coole Cover und den Titel des Buches geworfen habe, war für mich sofort klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich liebe Geschichten mit Fantasy, Monstern und mutigen Helden. Die Dungeon Academy klang genau nach so einem Buch.

In die Geschichte bin ich dann auch sehr schnell hineingekommen. Zelli ist ein mutiges Menschenmädchen, das sich an einer Academy voller Monster beweisen muss. Dies tut sie wirklich mit Bravour. Zelli hat nur selten Angst und lässt sich von den unterschiedlichen Monstern nicht einschüchtern. So kommt es, dass sie dem freundlichen Eulenbären Hugo aus der Patsche hilft, als dieser von seinen Artgenossen hart angegangen wird. Und so entsteht im Laufe der Geschichte eine Freundschaft zwischen Zelli und Hugo.

Doch nicht nur Hugo stößt zu Zellis Gruppe dazu. Auch der Kobold Snabla sowie das Mimik Bauble vervollständigen im Laufe des Buches Zellis Truppe. Denn gemeinsam setzen sich die vier über die klare Anordnung in der Akademie zu bleiben hinweg und machen sich auf den Weg in die gefährliche Wildnis.

Die Grundidee sowie der Verlauf der Handlung haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil von Autorin Madeleine Roux hätte in meinen Augen ein wenig dynamischer sein können.

Das Ende hat mich als Leser zufrieden zurückgelassen. Ich fand es interessant, wie Zelli sich bzgl. ihrer Familie entscheidet. Außerdem macht dieser Schluss neugierig auf den nächsten Band.

Ein echter Hingucker sind die Bilder im Buch. Illustrator Tim Probert hat sehr viele Details in seine Zeichnungen einfließen lassen. Zudem sind die Bilder nicht ausschließlich in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einer orangen Farbgebung untermalt. Ich liebe es, wenn Illustrationen in dieser dreier Farbgestaltung gedruckt werden!

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem schönen Abenteuerbuch, einer Monster-Academy und bezaubernden Illustrationen ist, der macht mit dem ersten Band der Dungeon Academy absolut nichts falsch. Zellis erstes Abenteuer kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.