Cover-Bild Limettenfieber
Band 4 der Reihe "Irland – Von Cider bis Liebe"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Madita Tietgen

Limettenfieber

Irland-Liebesroman
Zwischen süß-sauren Limettenküssen und bitteren Geheimnissen macht sich Rachel auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.

Als Rachel völlig unerwartet eine Nachricht ihres bisher unbekannten Onkels Angus O'Neill erhält, ist die Aufregung groß. Wird sie endlich erfahren, warum sie als Waise im Heim aufwuchs und wer ihre leiblichen Eltern sind? Kann ihr Onkel Licht ins Dunkel bringen?
Dann trifft sie auch noch auf den ehemaligen Star-Quarterback der Boston Tigers, John Carter – herrisch, schroff, unnahbar. Doch trotz gegenseitiger Abneigung sucht Rachel den Kontakt zu ihm, denn er gehörte scheinbar zu den engsten Vertrauten ihrer Mutter. Ob er Rachel allerdings den Grund verraten wird, warum er den Rest ihrer leiblichen Familie so sehr verachtet? Und was wird auf die heißen Funken folgen, die die beiden bei ihren ständigen Streitereien umgeben?

Der vierte Teil der Bestseller-Reihe "Irland - Von Cider bis Liebe" von Madita Tietgen entführt an die wild-romantische Westküste Irlands. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Für mich der vielschichtigste und spannendste Band der Reihe

Mit Limettenfieber geht die Reihe von Madita Tietgen rund um Irland ...

Mit Limettenfieber geht die Reihe von Madita Tietgen rund um Irland in die vierte Runde und ich muss sagen, dass ich die Reihe nicht nur mit jedem Band mehr liebe, sondern das dieser Band auch der für vielschichtigste der Reihe ist.
In diesem Band geht es um Rachel die im Café von Mara (bekannt aus Zimtfieber) arbeitet und nach einer harten Kindheit im Heim endlich angekommen scheint. Sie ist eine starke und manchmal ein wenig sture Person, die aber auch sehr aufgeschlossen und mitfühlend ist. Auch wenn sie sich mittlerweile ein schönes Leben aufgebaut hat, möchte sie ihre Familie kennenlernen, weshalb Rachel sich, nachdem sie ein Brief von ihren Onkel bekommt, auf den Weg zu den Cliffs of Moher macht. An dieser Stelle muss ich auch noch einmal betonen, wie gelungen ich die Darstellung des Settings fand und besonders die Bildhafte Beschreibung der Natur mochte.
Mit Rachels neu gefundener Familie (Onkel, Cousine und Cousin) konnte ich dabei von Beginn an nicht viel anfangen und schnell fragt man sich was hinter der ganzen Familiengeschichte und dem Tod von Rachels Mutter steckt.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel zum Inhalt sagen, aber es wird auf jeden Fall spannend, ein wenig mysteriös und rätselhaft, so dass man erst zum Schluss wirklich versteht, wie alle Stränge zusammenlaufen.
Die Liebe kommt in diesem Band aber natürlich auch nicht zu kurz, denn Rachel trifft nicht nur auf ihre Familie, sondern auch auf John, der ihre Mutter ebenfalls gut kannte und nach einer Verletzung seine Footballkarriere aufgeben musste.
John kämpft noch immer mit dem Aus seiner Karriere und treibt mehr oder weniger Ziellos umher, während es in Selbstmitleid vergeht. Erst als er auf Rachel trifft, schafft sie es ihm nach und nach aus seinem Loch zu ziehen und dabei entwickeln sich gleichzieht zarte Gefühle zwischen den beiden.
Ich mochte sowohl die Entwicklung der Familiengeschichte, wie auch die der Liebesgeschichte sehr gerne, wobei auch alle ein wenig miteinander verwoben sind.
Ingesamt ist es eine sehr vielschichtige und spannende Geschichte, die interessante und authentische Charaktere hat, die man gerne auf ihrer Reise begleitet hat. Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Bände der Reihe freuen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Fesselnd, Berührend, Unterhaltsam!

Unerwartet bekommt Rachel einen Brief. Ihr bislang unbekannter Onkel Angus O´Neill schreibt ihr, dass er sie gerne kennen lernen möchte. Rachel, die in einem Heim für Waisenkinder aufwuchs, erhofft sich Informationen zu ihrer Familie und macht sich auf den Weg nach Irland. Leider erkennt Rachel schnell, dass ihr Onkel nicht ehrlich ist und dass es ein größeres Geheimnis um ihre Geburt gibt, als sie bisher ahnte.
Und dann ist da noch John Carter, der ehemalige Star-Quaterbeck der Boston Tigers, auf den sie immer wieder trifft und der sie regelmäßig in Rage bringt.
Den Roman Limettenfieber hat Madita Tietgen am 6. Januar 2023 gemeinsam mit dem Zeilenflussverlag herausgebracht. Das Cover wirkt frisch und fröhlich auf mich und gibt die Geschichte gut wieder.
Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Humor gelingt es der Autorin Madita Tietgen meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Protagonisten Rachel auf ihrer Reise. Rachel hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Entsprechend ihrer Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Am besten hat mir neben Rachel Brittany gefallen. Sie hat die größte Veränderung durchlebt.
Einmal mit dem Lesen angefangen, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Und so habe ich es an einem regnerischen und stürmischen Tag in einem durch gelesen. Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Irland. Sie machen mir Lust, selbst einmal dorthin zu Reisen.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Limettenfieber von Madita Tietgen empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine Reise nach Irland haben.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Verdient viel mehr Aufmerksamkeit

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Limettenfieber ist der 4. Teil der »Voᥒ Cιdᥱr bιs Lιᥱbᥱ«- Reihe, für mich aber das erste Buch das ich davon lese. Wir begleiten Rachel auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie ist als Waisenkind aufgewachsen, und weiß nur das ihre Mutter sie vor einer Kirche abgelegt hat. Leider ist es ihr in ihrem Leben nicht besonders gut ergangen und sie hat einiges durchmachen müssen. Eines Tages bekommt Rachel eine Nachricht ihres Onkels der sie unbedingt kennenlernen möchte. Also reist sie von Dublin zu den Cliffs of Moher wo dieser mit seinen zwei Kindern lebt, um endlich Antworten zu bekommen. Noch bevor sie bei ihnen ankommt, begegnet Rachel John. Einem schroffen Ex-Footballstar, der sich selbst ein wenig auf seinem Weg verloren hat…

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Ich fand alle Charaktere des Buchs wirklich sehr gut ausgearbeitet, und jeder für sich einzigartig. Rachel & John waren tiefgründig und beim lesen absolut greifbar & authentisch. Auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz, ich habe genauso mitgefiebert wenn es um Brittany & Bryan ging, wie bei Rachel & John. Und das passiert wirklich nicht oft in Büchern, das die Nebencharaktere so eine tragende Rolle übernehmen dürfen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Wie schon erwähnt war das mein erstes Buch der Reihe, aber auch der Autorin. Ich kann aber mit Sicherheit sagen das es definitiv nicht mein letztes gewesen sein wird. Mit ihrem Schreib- & Erzählstil hat sie mich direkt in den Bann der Geschichte gezogen, und ich wollte gar nicht mehr auftauchen. Die Geschichte geht unter die Haut, es werden beim lesen viele Emotionen freigelassen, und doch fliegt man mit Leichtigkeit von Seite zu Seite. Das Setting fand ich auch sehr schön gewählt, und auch total bildlich erzählt.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Mich hat dieses Buch absolut überzeugt. Eine Geschichte mit Tiefgang, Charaktere die man ins Herz schließt, und das alles im wunderschöne Irland. Absolute Leseempfehlung.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 29.01.2023

Berührende Geschichte

„...Schließlich war Mara in ihr Leben getreten und hatte ihr nicht nur einen neuen Job angeboten, sondern auch Rachel ihre Bestimmung gezeigt...“

Und die heißt: Backen. Nach einer harten Kindheit findet ...

Und die heißt: Backen. Nach einer harten Kindheit findet sich Rachel bei Cliff und Mara angenommen. Dann aber überbringt ihr ein Anwalt einen Brief. Ein gewisser O`Neill behauptet, ihr Onkel zu sein und möchte sie kennenlernen.
Die Autorin hat eine bewegende Lebensgeschichte im Irland der Gegenwart geschrieben. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet und lässt viel Raum für Emotionen. Es ist mein erster Band aus der Reihe.
Der Brief wirbelt Rachels Gedanken durcheinander.

„...Schmerzlich erinnert sich Rachel daran, wie sie oft sehnsüchtig am Fenster des Kinderheims gestanden hatte. Immer in der Hoffnung, ihre Eltern hätten es sich doch anders überlegt und würden sie abholen kommen...“

Kurz überlegt sie, ob sie zum Onkel reisen soll. Dann aber sagt sie zu. Sie erhofft sich Antworten. Die wird sie auch bekommen, aber andere, als die erwarteten.
Rachel ist eine aufgeschlossene junge Frau. Sie kann aber auch sehr stur sein, wenn jemand über sie bestimmen will. So lehnt sie es ab, mit dem Auto vom Onkel geholt zu werden. Sie fährt mit den Bus und kommt bei strömenden Regen an. John hält mit seinen Auto und bringt sie zum Hause des Onkels. Hier deuten sich weitere Konflikte an, denn John scheint von Agnus nichts zu halten.
John ist nach einem Unfall, der das Ende seiner Footballkarriere in sein Heimatdorf zurückgekehrt. Er steht am Scheideweg seines Lebens.
Rachel wird sehr kühl empfangen. Der Onkel bleibt distanziert. Brittany will sie gleich vereinnahmen, interessiert sich aber nicht wirklich für sie. Am freundlichsten ist noch ihr Cousin Dylon. Der ist allerdings das schwarze Schaf der Familie.
Auf die Fragen nach ihrer Mutter erhält sie völlig gegensätzliche Antworten. Deren Tod und damit deren Testament ist der Grund, warum man sie gesucht hat. Dann bekommt Rachel die Tagebücher ihrer Mutter in die Hände. Nun weiß sie, was sie von Onkel Agnus zu halten hat.

„...Das Leben war zu kurz, um sich von Machenschaften anderer bestimmen zu lassen...“

Rachel ist sehr feinfühlig, aber auch geschickt darin, andere zu Aufgaben zu motivieren. Das bekommen nicht nur Brittany und Dylon zu spüren. Auch John sieht sich vor eine Aufgabe gestellt, die er sich nicht ausgesucht hat.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat nicht zuletzt Rachels Stärke beigetragen, die vieles zum Positiven ändert.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Ich liebe ja solche Wohlfühlromane, deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und ich wurde auch nicht enttäuscht – im Gegenteil, ich wurde von A bis Z gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Rachel, die völlig unerwartet eine Nachricht ihres bisher unbekannten Onkels Angus O'Neill erhält. Wird sie endlich erfahren, warum sie als Waise im Heim aufwuchs und wer ihre leiblichen Eltern sind? Voller Hoffnung macht sie sich auf den Weg zu den atemberaubenden Cliffs of Moher, den Steilklippen an der Westküste Irlands. Schnell muss Rachel jedoch erkennen, dass Angus' vorgegebene Freundlichkeit mit Hintergedanken versehen ist und ihrer Geburt eine viel größere Tragödie zugrunde liegt, als man ihr ihr Leben lang Glauben gemacht hat. Dann trifft sie auch noch auf den ehemaligen Star-Quarterback der Boston Tigers, John Carter – herrisch, schroff, unnahbar. Doch trotz gegenseitiger Abneigung sucht Rachel den Kontakt zu ihm, denn er gehörte scheinbar zu den engsten Vertrauten ihrer Mutter. Ob er Rachel allerdings den Grund verraten wird, warum er den Rest ihrer leiblichen Familie so sehr verachtet?

In die Storyline habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei genau mein Ding: Locker-leicht, schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so hat dahinfliegen lassen. Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln gut identifizieren.

Wirkliche Längen gab es hier nicht, die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend durch die überraschenden Wendungen. Es gab zudem eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich musste richtig mitfiebern. Auf jeden Fall wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen.