Cover-Bild Mittsommerbriefe
Band 1 der Reihe "Schweden im Herzen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Madita Tietgen

Mittsommerbriefe

Was macht eine junge Frau, wenn sie ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert, von ihm eine verstaubte Buchhandlung in Stockholms Innenstadt vererbt bekommt und feststellt, dass der Laden kurz vor der Pleite steht? Genau, sie wird kreativ. Und so beginnt Alva, Speeddatings der besonderen Art zu veranstalten: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Mit einem Teilnehmer scheint es allerdings wie verhext zu sein. Trotz vielversprechender Kandidatinnen wird Alva ihn einfach nicht mehr los. Hartnäckig sucht er ihre Nähe, obwohl er gleichzeitig den Eindruck vermittelt, viel lieber woanders zu sein. Das Problem dabei: Ihr Herz beginnt bald unwissend über die Zeilen zu hüpfen, die der eigentlich doch nicht so unbekannte Siljan über Alva schreiben wird. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters ein Dutzend Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Beginn eines unerwarteten Mittsommers.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein Buch, das schöne Lesestunden garantiert

Ein wunderschöner Auftakt einer neuen Buchreihe

Ein wunderschöner Auftakt einer neuen Buchreihe

Ich mag das Cover sehr. Es ist strahlend und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht. Die Aussicht finde ich toll und die gelben Blüten, der strahlend blaue Himmel, sowie das leuchten der Häuser, zeigt mir, dass Sommer ist. Da würde ich gerne bei einem Latte Macchiato sitzen und die Aussicht genießen. Ein absolut gelungenes Cover das Lust auf mehr macht.

Der Klappentext erreicht sofort mein Herz und macht es traurig. Hoffentlich kann Alva die Buchhaltung Ihres Großvaters retten. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen. Doch was hat es mit Siljan auf sich. Warum sucht er so hartnäckig die Nähe von Alva, wenn er sie nicht mag? Oder ist er einfacher zu schüchtern um seine wahren Gefühle zu zeigen?
Und was hat es mit den Briefen auf sich?
Ich glaube, dass es besser ist, wenn ich nach Stockholm reise und mir das Ganze aus der Nähe anschauen werde.

In diesem Buch sind tolle Charaktere vorgekommen. Alva, die eigentlich eine lebensfrohe, junge Frau ist, die alle in ihren Bann ziehen, zeitgleich aber auch Schwäche zeigen kann. Dann gibt es noch ihre besten Freundinnen Malin und Stina oder Ole, der Postbote. Nicht zu vergessen Siljan, der zurückhaltend und ein absoluter Einsiedler ist. Alle Charaktere waren sehr sympathisch und wurden sehr authentisch beschrieben. Man konnte gut mit ihnen mitfühlen.

„Mittsommerbriefe (Schweden im Herzen)“ von Madita Tietgen war mein erstes Buch der Autorin, aber garantiert nicht mein letztes. Die Geschichte um Siljan und Alva hat mich bereits von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen. Der Schreibstil war packend, bildlich, sowie angenehm locker und leicht zu lesen. Die Geschichte war mitfühlend, spannend, mit Drama, und emotional. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Das Setting war sehr gelungen. Wie gerne hätte ich Alva in ihrer Buchhandlung „Ekströms Bokhandel“ besucht oder wäre mit ihr einen Kaffee trinken gegangen.

Zitat:
„Manchmal liegen die Dinge direkt vor uns, wir müssen uns nur trauen, sie zu sehen.“

Dieses Zitat hat mich innehalten und nachdenken lassen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir unbedingt notieren musste.

Mein Fazit
Schweden – ein Urlaubsziel? Auf jeden Fall. Wenn es eine Autorin schafft, dass ich mir das Setting unbedingt selbst anschauen möchte, dann habe ich mich beim Lesen absolut wohlgefühlt. So wie hier. Aus diesem und einigen anderen Gründen erhält dieser Liebesroman eine absolute Leseempfehlung von mir.

Ich fand die Idee mit den Date Nights sehr interessant und eine absolut gelungen. Ebenso sehr, wie die Umsetzung. Alleine schon um Lesefreundschaften zu schließen, wäre es toll gewesen, aber wenn es funkt, umso besser.

Es gab so viele tolle Situationen in dem Buch, dass ich immer wieder lächeln oder schmunzeln musste. z.B. konnte ich mich in die folgende Situation sehr gut hineinversetzen. In der Siljan sich Alva vorstellt, wie sie als kleines Kind im Supermarkt in der Süßwarenabteilung bockig mit dem Fuß aufstampft, weil sie nichts bekommt. Aber auch traurige Situationen gab es, die mir sehr zu Herzen gegangen sind.

Toll fand ich auch die Chemie zwischen Alva und Siljan. Sie war sehr präsent, obwohl beide sich kaum kannten.
Die Geschichte hatte sehr viel Tiefgang und ließ mich immer wieder sehr nachdenklich werden. Alles in allem sehr gelungen.
Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein wundervolles, einfühlsames Buch

In Stockholm hat Alva die Buchhandlung ihres verstorbenen Großvaters geerbt. Neben der tiefen Trauer muss sie sich auch mit Existenzängsten befassen, da die kleine Buchhandlung trotz toller Lage kaum besucht wird. Da kommt ihr das Angebot von Siljan sehr gelegen, der die Empore des Geschäftes anmieten will, um dort seinen Arbeitsplatz einzurichten. Irgendwas fasziniert sie an diesem Mann. Sie weiß weder, dass Siljan der berühmte Schriftsteller Siljan Dahlberg ist, noch dass er in ihrem Großvater seinen besten, einzigen Freund und Mentor gefunden hatte. Johan Ekström hat den sehr introvertierten und zurückgezogen lebenden Siljan gebeten, seiner Enkelin Alva nach seinem Tod beizustehen und sie wieder zum Lachen zu bringen. Ein schwieriges Unterfangen.
Madita Tietgen gelingt es in ihrer klaren, exakt beschreibenden Art, mich an die Geschichte zu fesseln. Wie sie einfühlsam die Trauer und Gedanken ihrer Protagonisten darstellt, ist faszinierend. Ich kann mich in Alva und Siljan hineinversetzen, spüre die Traurigkeit, die Verzweiflung von Alva genauso wie die Vertrautheit Siljans zu seinem Mentor und seine Überlegungen ob und wie er den letzten Wunsch des alten Mannes erfüllen kann, ohne selbst zu viel von sich selbst preiszugeben. Es gab einige Stellen, wo mir die Tränen in die Augen stiegen, weil sie mich in meiner eigenen Trauer bestätigten, mir jedoch gleichzeitig Klarheit und Hilfe zeigten. Ich bin wirklich überwältigt.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ganz viel Schwedenliebe und wunderbar authentische Charaktere

Ich habe bereits die Irland Reihe von der Autorin gelesen und liebe es immer wieder wie sie nicht nur herrlich authentische und liebenswerte Charaktere schafft, sondern auch das Setting wunderbar vermittelt. Da ich selber bereits ein paar mal in Schweden war und das Land in mein Herz geschlossen habe, war es toll durch das Buch praktisch einen kleinen Urlaub in Stockholm zu verbringen und man merkt der Autorin auch definitiv die Liebe für das Land, alleine schon durch die vielen kleinen liebevollen Beschreibungen der Altstadt Gamla Stan an.
Der nächste große Punkt den ich an der Geschichte geliebt habe ist, dass der Handlungsort eine kleine Buchhandlung namens Ekströms Bokhandel ist, den Alva nach dem Tod ihres Großvaters übernehmen soll. Und was soll ich sagen, ich war schockverliebt in die kleine Buchhandlung, die Alva vor dem Ruin zu retten versucht und ihr Idee mit dem Speeddating der besonderen Art fand ich total genial.
„Sag mir, was du liest und ich sag dir, wenn du liebst“- mehr sage ich dazu nicht, aber ich denke die Idee würde auch hier seine Interessenten finden🤭
Alva ist generell eine sehr dynamische und sympathische Protagonistin. Sie weiß sich selber zu helfen, kann mit anpacken und ist trotz ihrer Trauer eine starke Person, was mir gut gefallen hat.
Auch Siljan mag man von Anfang an, obwohl er Alva nicht ganz ehrlich gegenüber ist. Ich mochte ihre zarte Annäherung, wie sie sich immer mehr gegenseitig geöffnet und wie sie sich langsam weiterentwickelt haben.
Insgesamt habe ich alles an der Geschichte geliebt. Die Charaktere waren alle liebevoll gestaltet, ihre Gefühle praktisch greifbar und Gamla Stan ist mit seinen bunten Häusern und verwinkelten Gassen, ebenso wie der Ekströms Bokhandel durch die bildhaften Beschreibungen praktisch vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Ich freue mich unheimlich auf weitere Teile, aber bis dahin bekommt Mittsommerbriefe eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Mittsommerbriefe

„Mittsommerbriefe“ ist der Auftaktband der neuen Romanreihe „Schweden im Herzen“. Das Cover ist wunderschön anzusehen und ladet praktisch ein, spontan zuzugreifen und in den Lesestoff abzutauchen.

Madita ...

Madita Tietgen hat einen sehr einnehmenden Schreibstil. Mir fiel mir der Einstieg ins Buch absolut leicht und konnte das Buch kaum weglegen. Das Setting ist wunderschön beschrieben. Es macht gleichermaßen Spaß, durch Stockholm zu streifen oder die Schäreninseln zu besuchen. Eine tolle bildhafte Ausdrucksweise sorgt für ordentlich Kopfkino.

Es geht um Alva und Siljan – Alva erbt nach dem Tod ihres Großvaters Johan seine etwas in die Jahre gekommene Buchhandlung und muss kreativ werden, um diese rentabel weiterzuführen. Spontan veranstaltet sie Speeddatings unter dem Motto „Sag mir, was du liest und ich sage dir, wen du liebst.“ Mehr oder weniger freiwillig stolpert Siljan in die Buchhandlung inkl. Speeddating, obwohl er am liebsten gar nichts von sich preisgeben möchte. Seine undurchsichtige und geheimnisvolle Art sind Alva mehr als suspekt, trotzdem kann sie sich ihm kaum entziehen. Umgekehrt geht es Siljan genauso, dabei ist er in einem ganz anderen Auftrag bei Alva gelandet. Als Alva geheimnisvolle Briefe in den Sachen ihres Großvaters findet, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt…

Madita Tietgen hat mit Alva und Siljan zwei wunderbare Charaktere geschaffen, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Alva ist ein eine liebenswerte, junge Frau, hat das Herz am rechten Fleck und immer ein Ohr für ihre Mitmenschen. Der Tod ihres Großvaters nimmt sie sehr mit und sie muss lernen, Hilfe anzunehmen und gewohnte Dinge loszulassen.
Siljan mochte ich auch sehr, obwohl er anfangs zu Alva nicht ganz ehrlich ist, das macht ihr „Verhältnis“ kompliziert. Der Perspektivenwechsel zwischen den beiden lässt den Leser in beider Gedanken eintauchen und mitfiebern. Siljan hätte ich manchmal am liebsten einen Schubs in die richtige Richtung gegeben und das ein oder andere Augenrollen konnte ich mir nicht verkneifen .
Auch die Nebencharaktere sind super gezeichnet und sorgen für einen abwechslungsreichen Handlungsverlauf, ich das sag nur „Ole“!

Madita Tietgen lässt in ihrem neuen Roman das Thema Trauer/Trauerbewältigung einfließen. Und das setzt sie mit einer so gefühlvollen Weise um, dass einem wirklich ganz warm ums Herz wird. Wer schon einmal mit Trauer zu tun hatte, findet sich hier sicher in der ein oder anderen Situation wieder, mir ist es so ergangen.

Insgesamt ist es ein toller Auftakt, ein wunderbarer Roman, mit leisen Tönen, traurig und dennoch voller Hoffnung, dass alles gut wird. Ich bin sehr begeistert von „Mitsommerbriefe“ und kann es ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 23.12.2023

Vielschichtig und emotional

Dies ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw dieses gehört habe.

Das Hörbuch mit 10 Std 22 Minuten habe ich in nur 2 Etappen angehört, die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tors ist sehr engagiert und ich mochte ihre Stimmfarbe sehr gerne.

Wir befinden uns im schönen Schweden, in einer kleinen Buchhandlung, die Alva nach dem Tod ihres Opas übernimmt.
Und mit den Büchern kommt auch Siljan in ihr Leben, der verschiedenste Signale aussendet und Alva nervös macht.

Der Klappentext bereitete mich nicht auf diese intensive Story vor, die voller Zuneigung, Freundschaft, Liebe, Loslassen, Verlust und Trauer ist. So viele unterschiedliche Facetten, die alleine Alva und Siljan in sich tragen und zu uns Lesern/Hörern transportieren.

Siljan mit seinem Zwiespalt konnte ich mal mehr, mal weniger verstehen.
Alva hingegen mauserte sich im Verlauf zu einer selbstbewußten jungen Frau.

Diese Geschichte ist auch eine Hommage an die Bücher, die lokalen Buchläden und Buchhändler.
Die Themen rund um die og. Facetten spielen nahezu die ganze Zeit eine Rolle, so dass man selbst alle Emotionen durchlebt.
Und doch ist es ein Wohlfühlbuch und es gibt meine Lese- bzw Hörempfehlung.

4,5 von 5 Sternen