Cover-Bild Das Mondscheincafé
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Mai Mochizuki

Das Mondscheincafé

Der inspirierende SPIEGEL-Bestseller
Sabine Mangold (Übersetzer), Yukiko Luginbühl (Übersetzer)

Dieses Café weist uns den Weg

Ein Muss für Fans von John Strelecky (und Katzen):

Das Mondscheincafé hat keinen festen Standort, taucht unvorhersehbar in Vollmondnächten in Kyoto auf – und wird von Katzen betrieben.

Eine erfolgreiche Drehbuchautorin in der Krise, ein Fernsehregisseur mit gebrochenem Herzen und zwei Unternehmer mit beruflichen Schwierigkeiten finden sich in der Nacht plötzlich in einem halb träumenden Zustand dort wieder. Im Café erhalten sie neben süßen Köstlichkeiten lebensverändernde Ratschläge zu Liebe, Arbeit und Beziehungen von den charismatischen Katzen, die das astrologische Horoskop ihrer Gäste interpretieren.

Basierend auf dem japanischen Mythos, dass Katzen den Menschen, von denen sie gut behandelt wurden, etwas zurückgeben möchten, verzaubert diese Geschichte Leser auf der ganzen Welt.

Ein atemberaubender Sternenhimmel, süße Leckereien, sprechende Katzen und inspirierende Lebensweisheiten basierend auf den astrologischen Lebensphasen – das perfekte Buch zum Wegträumen!

Mit wunderschöner Sonderveredelung: Leuchtet im Dunkeln!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein Hauch zu westlich-astrologisch 🌙

"Das Mondscheincafé" hat mich aufgrund des Titels und des Covers augenblicklich verzaubert. Der Titel klingt verträumt schön, Elemente des Covers leuchten im Dunkeln, der Plot klingt herzerwärmend und japanische Literatur hat immer einen gewissen Zauber in sich🌙

Der Klappentext des Buches verrät ganz grob, dass wir hier in Café ohne festen Standort haben, das in Vollmondnächten auftaucht, von Katzen betrieben wird und den Besucher:innen lebensverändernde Ratschläge mitgibt. Und auch wenn der Klappentext es schon sagt, dieses Café wird von Katzen betrieben. Allerdings von 2 Meter großen sprechenden Katzen und diese Beschreibung hat in meinem Kopf leider eher das Bild eines Fußballmaskottchens als einer fluffigen Hauskatze kreiert. My fault.

Wir begleiten verschiedene Protagonisten in mehreren Kurzgeschichten, auf die ich hier gar nicht näher eingehen will, um nicht zu viel vorwegzunehmen. Wie in ähnlichen Büchern (Before The Coffee Gets Cold) unterliegt der Geschichte eine Art magischer Realismus, der einen in einer wirklich aussichtslosen und festgefahrenen Situation weiterhilft. Im Job, in der Liebe, im Leben. Irgendwas führt die Personen zu diesem Café, in dem

Mein Kern-Problem mit diesem Buch lag tatsächlich in der westlichen Astrologie, die ich in diesem Buch a) nicht erwartet habe und b) nicht in diesem intensiven Ausmaß benötigt hätte. Das japanische Setting, die typischen japanischen Vibes crashen mit dieser westlichen Astrologie, auch wenn es spannend ist, wie die Personen auf diese sehr fremdartige Thematik von "unseren" Sternzeichen im Vergleich zu den Tierkreisen im asiatischen Raum. Leider hat mich das Analysieren der Sternzeichen der jeweiligen Protagonisten hier absolut nicht interessiert und mir keinen Mehrwert gegeben. Dieses typische "jede:r Leser:in kann etwas für sich mitnehmen", was diese Art Lektüre oft mit sich bringt, hat mir leider komplett gefehlt. Again, my fault?! Im Klappentext wird das tatsächlich mit "Denn oftmals liegt die Antwort in den Sternen" angeteasert, allerdings hab ich das für mich vorab nicht so interpretiert.

Insgesamt aber dennoch ein Buch, was angenehm zu lesen ist, was die Stränge und Schicksäle der Protagonist:innen sehr schön miteinander verbindet und diesen typisch Flair von japanischer Literatur ausstrahlt. Wer sich auch für westliche Astrologie und Sternzeichen interessiert, der wird hier das perfekte Buch für sich finden.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Sterne unterstützen unseren Weg

Ein japanischer Mythos besagt, dass Katzen jenen Menschen etwas zurückgeben, von denen sie gut behandelt wurden. In Kyoto betreiben Katzen daher das Mondscheincafé. Es taucht ohne festen Standort unvorhersehbar nur in Vollmondnächten auf. Neben süßen Köstlichkeiten servieren die charismatischen Katzen lebensverändernde Ratschläge zu Liebe, Arbeit und Beziehungen. Dabei interpretieren sie die astrologischen Lebensphasen ihrer Gäste, wie einer Drehbuchautorin in der Krise, einer Fernsehregisseurin mit gebrochenem Herzen und zwei Unternehmern mit beruflichen Schwierigkeiten.
Illustrationen von Chihiro Sakurada haben die Autorin zu diesem Buch inspiriert; die enthaltenen Illustrationen und das Cover sind wirklich überaus gelungen. Der abgebildete Mond, die Sterne und die erleuchteten Fenster des Cafés haben eine angenehme Haptik und leuchten am Cover sogar im Dunkeln. Im Zusammenklang mit Beethovens mehrfach angesprochener „Pathetique“ ist das Buch auf den ersten Blick ein Augen- und Ohrenschmaus. Die drei Kapitel sind in weitere Abschnitte unterteilt und der Schreibstil ist flüssig, der Text ist aber doch recht auf die Astrologie hin bezogen, denn die Ausführungen der Lebensphasen nehmen wirklich viel Raum ein und bleiben oft recht schulmeisterlich. Selbstverständlich kann man einige Inspirationen und Lebensweisheiten in sein eigenes Leben daraus mitnehmen, ein perfektes Buch zum Wegträumen ist es für mich allerdings nicht. Das mag durchaus auch am kulturellen Unterschied zwischen Japan und Europa liegen oder ich habe mich zu sehr vom schönen Cover und dem Hinweis auf Katzenliebhaber ablenken lassen. Sicher, man bekommt einen Einblick ins Leben der japanischen Gesellschaft und natürlich auch ins Leben der Protagonisten, die alle auf irgendeine miteinander verbunden sind; man merkt, dass sie Hilfe nötig haben, eine tiefere Beziehung zu ihnen ist bei mir aber nicht entstanden.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Schöne Idee aber ich nehme nicht viel von mit

Hier werden verschiedene Menschen begleitet, die unterschiedliche alltägliche Probleme haben. Durch einen Besuch in einem von Katzen geführten Café erhalten sie Ratschläge, um ihr Leben zu verändern.
Ich ...

Ich fand die Buchidee toll und hatte entsprechend hohe Erwartungen, die das Buch leider nicht ganz erfüllen konnte. Die Beschreibung der Leben empfand ich als interessant, angenehm und authentisch. Mir gefiel auch, dass die Charaktere sich untereinander aus dem realen Leben kannten und die Geschichte am Ende zusammenlief. Allerdings war der Besuch im Café ehr schwächer. Mit Astrologie wird den Charakteren individuell Ratschläge verteilt. Allerdings ist das kaum verallgemeinerbar, bis auf, dass alles wieder gut wird. Die Botschaft an den Leser war mir damit unklar. Obwohl ich gut durch das Buch gekommen bin, wurde es dadurch ehr langatmig. Vor allem als Astrologielaie konnte ich nicht viel damit anfangen. Für mich persönlich war das Buch also leider nichts.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Tolle Idee, liebevolle Schreibweise, viel zu viel Astrologie!

"Das Mondscheincafe" von Mai Mochizuki ist als Taschenbuch mit 208 Seiten bei dtv erschienen.

Das Cover zum Mondscheincafe ist wunderschön und passt perfekt, und es leuchtet sogar im Dunkeln.

In diesem ...

In diesem mysteriösen Cafe, das in Vollmondnächten unvermittelt an unterschiedlichen Orten auftaucht, gibt es von Katzen in Menschengröße gute Ratschläge, Lebensweisheiten und Horoskope, serviert mit einem genau auf den Protagonisten zugeschnittenen Gericht, für eine Drehbuchautorin in der Krise, eine Schauspielerin, die bei ihrer Fangemeinde in Ungnade fiel sowie weitere Menschen, die sich zunächst nicht zu kennen scheinen. Der rote Faden der Story besteht dann darin, dass diese Menschen doch einen Bezug zueinander haben - und der ist ein sehr sehr schöner!

Ich liebe Katzen, stehe total auf leckere und außergewöhnliche Desserts und finde die japanische Kultur wirklich spannend. Die Idee zum Plot ist wahnsinnig schön. Auch die liebevolle Gestaltung der Charaktere und die Beziehungen zueinander haben mir sehr gefallen.

Leider war es für mich persönlich so, dass die astrologischen Ausführungen viel zu viel Raum eingenommen haben, was leider aus dem Klappentext und der Leseprobe nicht ersichtlich war. Das fand ich bisweilen recht nüchtern und wirklich zu ausführlich, denn es hat mich permanent aus meinem Lesefluss gerissen und verhindert, dass die Story mich mitnehmen und verzaubern konnte.

Auch die Tatsache, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben, empfand ich hier als störend bzw. unbefriedigend - schade!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Seltsame Mischung

Das Cover fand ich sofort wunderschön, es fühlt sich wunderbar samtig an, die hellen Stellen sind erhaben und es leuchtet sogar im Dunkeln. Auch das Bild ist sehr schön, die sternenklare Vollmondnacht mit dem Cafe entspricht vollauf dem Titel.

Unterschiedliche Menschen treffen in jeweils komplizierten Phasen ihres Lebens und in unterschiedlichen Situationen auf das "Mondscheincafe", das von Katzen betrieben wird. Katzen, die Namen von Planeten tragen. Die Katzen führen diese Menschen durch westliche Astrologie zu Erkenntnissen über sich selbst und ihre Umgebung und dadurch zu einem wieder erfüllteren Leben. Am Ende werden die losen Enden der einzelnen Abschnitte auch für den Leser zusammengeführt.

Dies war mein erstes Buch einer japanischen Autorin und die beschriebene japanische Kultur wie auch der Stil waren sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kombination von japanischer Mythologie (Katzen) mit unserer westlichen Astrologie (Tierkreiszeichen und Horoskope) kam dann noch erschwerend hinzu. Hier fehlen mir einfach Kenntnisse darüber, wie selbstverständlich es für Japaner:innen ist, sich in einer mythologisch/astrologischen Welt zu bewegen und welchen Einfluß unsere westliche Astrologie in Japan hat. Ich persönlich kann mit Astrologie, egal aus welcher Kultur, wenig anfangen und so viel es mir auch schwer, die Geschichte als sinnstiftend zu erfassen.

Erfreulich fand ich zumindest, dass die am Anfang sehr losen Geschichtsteile am Ende doch noch zusammengeführt wurden.

Es ist ganz nett zu lesen und man lernt ein wenig über das japanische Denken. Aufgrund des Cover, des Titels und des Klappentextes hatte ich allerdings irgendwie andere Erwartungen.