Cover-Bild Meine große Freiheit
Band 13 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.05.2021
Maike Brunk

Meine große Freiheit

Wie ich das Glück im Hamburger Hafen fand

Maike Brunk ist die »Hafenschnackerin«. Seit 14 Jahren zeigt sie ihren Fahrgästen die verborgenen Ecken des einzigartigen Hamburger Hafengebiets, jenseits der Standard-Touren. Sie hat ihre große Leidenschaft Hamburg zum Beruf gemacht. Im ersten Leben war sie IT-Beraterin, gut bezahlt, aber wenig erfüllt. Kurzentschlossen wirft sie hin und orientiert sich um – und hat es nie bereut. Heute präsentiert sie auch den alteingesessenen Hamburger*innen auf ihren Elbinsel-Touren noch Neues und hat sich gut etabliert. Beim G20-Gipfel ist sie diejenige, welche die Partner*innen der angereisten Politiker*innen durch den Hamburger Hafen führen darf. Maike Brunk nimmt uns in ihrem Buch mit zu ihrem Sehnsuchtsort. Sie schippert mit uns durch den Hamburger Hafen und eröffnet uns einen neuen Blick auf die Stadt. .

Veröffentlicht am 02.05.2021

Das Tor zur Welt

Hamburg, eine Stadt mit vielen Facetten. Da denkt jeder Tourist sofort an St.Pauli, den Fischmarkt und den Hafen mit der Speicherstadt. Hamburg hat aber noch eine ganze Menge mehr zu bieten als das. Maike Brunk erzählt in ihrem Buch Meine große Freiheit wie sie ihr Glück im Hamburger Hafen fand. Er ist für sie mehr als nur das Tor zur Welt. Er ist ihr Sehnsuchtsort, Ankerplatz und Arbeitsstätte. Sie nimmt mich als Leser*in als "Hafenschnackerin" mit in zahlreiche verborgene interessante Ecken des Hafens, erzählt von altem Glanz und neuen Bauten, von Fernweh und von Heimkommen. Ausserdem lässt sie mich daran teilhaben wie schwierig und holperig der Weg bis zu diesem Glück war.

Bereits nachdem ich das Kapitel zum Tor der Welt gelesen habe, war mir klar, hier schreibt ein Mensch, der mit sich und seiner Arbeit im Einklang steht. Maike ist redewandt und schreibt in einem sehr angenehmen Stil, der sich zügig aber auch einprägsam lesen lässt. Sie berichtet von ihren beruflichen Umwegen bis hin zu ihrem Glück. Schonungslos offen, mit allen Höhen und Tiefen, über Fallstricke und Rückschläge; aber auch über ihre Liebe zum Hamburger Hafen. Selbst wer Hamburg noch nicht kennt, wird sich mit Sicherheit anschließend auf den Weg machen wollen. Mich hat es gefreut Bekanntes zu erleben und Unbekanntes für meinen nächsten Besuch dort mit zu nehmen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Das Ruder fest in der Hand

Klappentext:

Klappentext:

„Maike Brunk ist die »Hafenschnackerin«. Seit 14 Jahren zeigt sie ihren Fahrgästen die verborgenen Ecken des einzigartigen Hamburger Hafengebiets, jenseits der Standard-Touren. Sie hat ihre große Leidenschaft Hamburg zum Beruf gemacht. Im ersten Leben war sie IT-Beraterin, gut bezahlt, aber wenig erfüllt. Kurzentschlossen wirft sie hin und orientiert sich um – und hat es nie bereut. Heute präsentiert sie auch den alteingesessenen Hamburgerinnen auf ihren Elbinsel-Touren noch Neues und hat sich gut etabliert. Beim G20-Gipfel ist sie diejenige, welche die Partnerinnen der angereisten Politiker*innen durch den Hamburger Hafen führen darf.

Maike Brunk nimmt uns in ihrem Buch mit zu ihrem Sehnsuchtsort. Sie schippert mit uns durch den Hamburger Hafen und eröffnet uns einen neuen Blick auf die Stadt.“

Ein neues Buch aus der Reihe bei EdenBooks! Dieses Mal dümpeln wir mit Maike durch den Hamburger Hafen und erleben nicht nur ihre Geschichte, sondern gefühlt auch den Hafen hautnah durch das Buch mit. Maikes Wechsel im Berufsleben war schon ein gewaltiger Schritt, aber es sollte alles so sein. Man merkt in ihrem Schreibstil, wie wohl sie sich fühlt mit dieser Entscheidung, wie gern sie ihren Traum lebt. Sie hat viel erlebt bis jetzt, wie jeder von uns und managt jetzt ihr Leben etwas anders, reisst öfter mal das Ruder rum um neue Wege zu erkunden. Ihre Art nimmt man ihr schnell ab, sie wirkt authentisch und somit ist ihr Buch kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und zu lesen. Sie öffnet sich dem Leser und beweist damit viel Vertrauen, will aber auch Mut machen mit ihrer Geschichte und das tut sie unweigerlich.

Wieder Mal ein lesenswertes Buch aus dieser Reihe, welches ich nur empfehlen kann - 4,5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Buchtour durch Hamburg

Eigentlich beinhaltet der Infotext des Verlages schon fast alles, was man zu dem Buch wissen muss.

Maike Brunk schien immer wieder eine neue Berufswahl zu treffen und wirkte dabei stets rastlos, auch teils desorientiert und hilflos. Erst dann in der IT-Brache hatte man bisschen das Gefühl, dass sie zum Teil angekommen zu sein schien. Aber eben nie so, dass sie Glück bei ihrer Arbeit gefunden hat.

Erst ein Zufall und eine kleine Schnapsidee bringen sie dazu sich als Tourguide einen Namen zu machen. Sie erkundet Hamburg in seinen ganzen Facetten und entdeckt habe eben viele neue Orte und dabei auch sich neu. Historisches, geschichtsträchtiges und auch aktuelles und Zukunftsmusik verbindet sie mit Hamburg.

Man begleitet Maike bei ihren ganz persönlichen Werdegang und ist dabei selbst als Leser sich immer mehr in Hamburg zu verlieben.

Ein Buch, dass auch die geheimen Orte von Hamburg aus der Flussseite einen näher bringt und man zunehmend das Verlangen weckt als bald nach Hamburg zu reisen und eben genau eine dieser ganz individuellen und besonderen Touren zu machen.

Maike ist dabei sehr emotional und man spürt ihre Liebe. Selbst zwischen den Zeilen liest man die Leidenschaft heraus.

Man versinkt mit ihr im Chaos, man hofft mit ihr und man kann auch die Freude mit ihr teilen.

Ein Buch, nicht nur für Hamburg Fans.

Veröffentlicht am 29.04.2021

eine Führung durch den Hamburger Hafen;-)

Maike Brunk teilt mit diesem Buch ihre Begeisterung für das Hamburger Hafengebiet. Es ist ihr gelungen, mich als Leserin mitzunehmen und an den Ausflügen teilhaben zu lassen. Die Ausflüge waren stellenweise so detailliert beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich war dabei Da stellt sich natürlich die Frage, ob sie mit der Offenheit verhindert, neue Kunden zu gewinnen?

Mir gefällt es gut, dass man sie beim Lesen besser kennenlernt. Sie geht offen mit ihren beruflichen Wechseln, persönlichen Hürden und Ärgernissen um. Ich finde es faszinierend, wie engagiert sie Informationen sammelt und diese auch weitergeben kann.

Eine schöne Fotografie vom Hamburger Hafen ziert das Cover und die Rückseite. Das macht gleich Lust auf Reisen nach Hamburg . Auch im Inlay ist der Hafen skizziert.

Die Übergänge der einzelnen Kapitel sagen mir nicht so zu. Mitten im Thema / einer Führung endet diese und startet dann mit einem neuen Kapitel an gleicher Stelle. Ich finde es zwar gut, dass sie am Ende auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie eingeht, es wirkt auf mich aber wie durchgehastet und stellt für mich einen Bruch der bisherigen Erzählweise dar.