Cover-Bild With(out) You
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Maike Voß

With(out) You

Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?

Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Konnte mich leider nicht so recht überzeugen…

Ich habe ein Audio-Rezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken!

Für meinen Geschmack ist die Story ein bisschen zu Dramatisch und ...

Für meinen Geschmack ist die Story ein bisschen zu Dramatisch und die Protas verhalten sich eher wie Oberschüler, als wie Studenten.
Die Thematik ist recht harter Tobak, sodass zartere Seelen als meine, sich sicher eine Triggerwarnung gewünscht hätten.
Noch immer fällt es mir schwer, die Charaktere einzuordnen, denn obwohl es definitiv ein New Adult Buch ist, wirkte es teilweise eher wie eines für ein jüngeres Publikum.

Doch im Grunde mag ich die Geschichte ganz gerne, auch wenn sie mich nicht so recht überzeugen konnte.
Die Handlungen der Charaktere ist meistens nachvollziehbar und die Geschichte weißt auch keine Logikfehler auf.

Alles in allem ist „With(out) You“ ein tolles Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Erst gegen Ende spannend...

Von der Autorin kannte ich bereits "So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt". Maike Voß schreibt über Themen, die aktuell und ergreifend sind. Leider hat mich die Handlung in "With(out) You" nicht berühren können. Erst gegen Ende des Buches wurde die Geschichte spannend und unterhaltsam.

Der Beginn des Buches fühlte sich für mich wie eine lange Einleitung an. Die Protagonistin Luna erzählt ein bisschen über ihre dramatische Vergangenheit, ohne dabei wesentliche Informationen zu nennen. Man wird als Leser bis zum Ende der Geschichte im Dunkeln gelassen. Meinen Geschmack hat das nicht getroffen. Ich hätte gerne mehr über die Vergangenheit von Luna und Eli erfahren. Ihre Beziehung zueinander war für mich nicht greifbar. Eli hatte sich von Lunas ehemaligen besten Freundin einreden lassen, dass Luna zurück zu ihrem Ex gegangen ist, nachdem Eli einen schlimmen Unfall hatte. Wie schwach muss denn bitte die Freundschaft zwischen Luna und Eli gewesen sein, dass Luna einfach in eine andere Stadt abhaut und Eli an ihrer Freundschaft zweifelt. Kaum ist Luna zurück, bekommt Elis jetzige Freundin Angst, dass Luna ihr Eli wegnehmen könnte, was dann tatsächlich geschieht... Zu schnell war zwischen Luna und Eli alles wieder gut. Von dem einen Moment auf den anderen, ohne dass sie mal ausführlich miteinander kommuniziert haben. Für mich nicht glaubhaft genug vermittelt und unauthentisch. Die Charaktere sind jedoch eine Kategorie für sich. Luna und Eli konnten mich abgesehen von dieser Kritik von sich überzeugen.

Im Buch werden mehrere Themen angesprochen und behandelt, die triggern könnten. Für mich waren diese Themen nicht neu und sind aus dem New Adult Genre nicht mehr wegzudenken. Eine Triggerwarnung hätte ich mir trotzdem gewünscht. Sehr gefallen hat mir dafür, dass gegen Ende der Geschichte mehrere Hilfs- und Informationsstellen angegeben wurden für Menschen, die ähnliches wie die Luna und Eli erleben mussten.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Mich persönlich spricht es sehr an. Ich kann nie genug von lila bekommen und finde das Zusammenspiel mit der blauen Farbe harmonisch und passend zum Genre. Der Titel ist großartig in Szene gesetzt. Eine tiefere Bedeutung des Titels ist mir jedoch während dem Lesen nicht aufgefallen. Er bleibt schlichtweg im Gedächtnis.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin und bin begeistert von ihrer Erzählweise. Maike Voß schreibt poetisch, klangvoll und umgangssprachlich. Besonders der Prolog konnte mich positiv überraschen. Gerne hätte ich mehr davon gelesen! Einige Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen. Da ich das Buch als eBook gelesen habe, weiß ich nicht, ob diese korrigiert wurden. Die Autorin bringt dennoch viele schöne Zitate mit in die Geschichte ein.

»Bedächtig verschränkt er unsere Finger miteinander. Als würde ein Puzzleteil ins andere gleiten und das Bild damit vollständig machen.« - Luna

Die Charaktere wirkten sehr taff und authentisch auf mich. Ich finde, dass eine Entwicklung deutlich zu erkennen war. Die Playlist zum Buch war ganz okay, aber mir würden auf die Schnelle andere Liedtitel einfallen, die vielleicht besser zu der Geschichte und den Charakteren gepasst hätten. Wer an einem ruhigeren Buch mit viel Wert auf Charakterstärke interessiert ist, für den könnte "With(out) You" lesenswert sein.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Einige richtig süße Szenen, aber die Geschichte konnte mich nicht ganz packen

Vor einem Jahr hat Luna fluchtartig Hamburg und damit auch ihre große Liebe Eli verlassen. Seitdem hat sie sich nicht mehr bei ihm gemeldet. An ihrem ersten Uni Tag zurück in Hamburg trifft sie wieder auf ihn. Doch dieser ist mittlerweile mit ihrer ehemaligen Freundin zusammen.

Der Einstieg in das Buch ist mir leider nicht ganz leichtgefallen. Ich fand den Schreibstil am Anfang etwas holprig und ich musste die Sätze teilweise zweimal lesen, um den Inhalt zu verstehen. Das besserte sich aber zum Glück im Laufe der Geschichte und das Buch lies sich dann auch ziemlich flüssig lesen. Teilweise wurde es sogar richtig spannend, vor allem am Ende habe ich total mit Luna mitgefiebert. Leider haben mich einige andere Seiten eher weniger gepackt. Mir hat ein wenig die Spannung gefehlt und manchmal hat sich die Geschichte ein bisschen im Kreis gedreht. Der Handlungsort in Hamburg hat mir super gefallen. Ich finde es gut, wenn Bücher auch mal in Deutschland spielen. Es wird ein wichtiges und auch gutes Thema angesprochen, das auch super sensibel ist. Ich hätte mir gewünscht, dass mit noch mehr Tiefgang darauf eingegangen wird. Meiner Meinung nach kam das Thema ein bisschen zu kurz. Ich fand, dass das Potential der Geschichte nicht ganz genutzt wurde. Die Idee dahinter finde ich großartig, aber die Umsetzung konnte mich nicht ganz überzeugen. Eli mochte ich als Charakter total gerne. Bei ihm hatte ich auch das Gefühl in einigermaßen gut kennen lernen zu können. Mit Luna konnte ich leider nicht ganz so mitfühlen, wie ich mir das gewünscht hätte und ich konnte mit ihr keine richtige Verbindung aufbauen. Die romantischen Szenen fand ich total süß und diese haben mir echt super gefallen.

Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Für mich ein netter New Adult Roman für zwischendurch. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Wichtiges Thema aber fehlende Romantik und Tiefe

Rezension

With(out) You von Maike Voß

Rezension

With(out) You von Maike Voß

Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm und locker lesen. Da gab es nichts anzumerken, auch wenn er mir etwas gewöhnlich vorkam. Ich kam flüssig durch die Seiten und hatte insgesamt keine Probleme beim Lesen.

Luna war eine sehr authentische Protagonistin, ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Besonders beeindruckend fand ich die Charakterentwicklung, welche sie hier durchlief, denn sie bewältigte ihre Ängste und stellte sich ihrer Vergangenheit. Die Reue und Schuld, die sie empfand und ihre Fehler machten sie nur menschlicher und als Hauptcharakter sehr greifbar.
Eli war mir zu Anfang alles andere als sympathisch, er war abweisend und distanziert und nicht gerade nett zu Luna. Man konnte seine Abneigung teilweise nachvollziehen, dies entschuldigte jedoch keineswegs sein unhöfliches und übles Verhalten ihr gegenüber. Im Laufe des Buches gewann er noch ein paar Sympathiepunkte, jedoch wirkte er als Charakter auf mich sehr flach. Man erfuhr so gut wie nichts über ihn, man wusste weder was seine Hobbys und Interessen sind, noch ob er eine Familie hatte oder was sein Lieblingsessen war und noch viele weitere Kleinigkeiten. Das fand ich sehr schade, denn ich hätte ihn gern näher kennengelernt.
Die sympathischste Person in diesem Buch war Lunas beste Freundin, Anni. Sie war immer für Luna da, unterstütze sie und hielt ihr den Rücken frei. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mir an dem Buch mit am besten gefallen.
Auch gab es hier zwei sehr unangenehme und äußerst unsympathische Charaktere, was aber die Authentizität der Geschichte unterstrich. Diese zwei Figuren waren falsch und toxisch und ich wünsche niemandem solche Menschen in seinem Leben.

Was mich gewundert hat, war dass es bei dem Buch keine Triggerwarnung gab, zumal dieses Buch auf jeden Fall potentiell triggernde Inhalte enthält, welche ich aufgrund von Spoilern nicht verraten möchte. Jedoch wird hier ein sehr wichtiges Thema behandelt. Diese Thematik nahm einen Großteil der Geschichte ein, denn der Fokus lag eher auf Lunas Charakterentwicklung und ihrem traumatischen Erlebnis als auf der Liebesgeschichte. Es geht hier um Heilung und darüber sich seinen Ängsten zu stellen, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen um sie ruhen lassen zu können. Es herrschte insgesamt eine bedrückende und melancholische Stimmung, zumal diese sensible Problematik behandelt wird. Ich war sofort von der Handlung gefesselt, denn diese war realistisch und berührend. Die anfängliche Begeisterung der ersten 100 Seiten ließ im Laufe des Buches leider immer mehr nach. Die Handlung zog sich insbesondere zur Mitte hin extrem. Zwei Drittel der Geschichte bestanden daraus, dass Luna ein klärendes Gespräch mit Eli suchte, dieser sie aber immer wieder abblitzen ließ und ihr nicht zuhören wollte. Dieses ständige Hin und Her, wirkte auf mich wie ein nicht endendes Katz und Mausspiel, was auf die Dauer nervenaufreibend und ermüdend war. Demnach war die Handlung spannungslos und eintönig und man hätte dort vieles wegkürzen und reduzieren können. Zudem hatte ich das Gefühl, dass durch das ganze Drama die Beziehung zwischen Eli und Luna auf romantischer Ebene stark vernachlässigt wurde. Emotional hat mich die Liebesgeschichte leider kalt gelassen. Es gab für mich weder Gefühle noch Anziehungskraft zwischen den Beiden, weshalb ich ihre Beziehung nicht wirklich nachvollziehen konnte. Zwar kannten sie sich schon vorher, jedoch wurde bei mir ein anderer Eindruck vermittelt. Es kam mir so vor, als wären sie Fremde oder nur ferne Bekannte. Mir hat dort vor allem die emotionale Tiefe gefehlt. Ihre Liebe zueinander konnte mich nicht erreichen und hat demnach auch nichts in mir ausgelöst. Aber da Lunas Vergangenheit im Mittelpunkt stand, hielt sich die Enttäuschung bezüglich der matten Liebesgeschichte eher in Grenzen. Zum Schluss gab es noch eine Wendung, welche man hätte vorausahnen können, die mich aber trotzdem überraschte.
Die Geschichte hatte wirklich viel Potential, von dem aber meines Empfindens nach das Meiste ungenutzt blieb. Ich hatte mir bezüglich der Lovestory auch mehr erhofft.
Das Setting in Hamburg hat mir wiederum total gut gefallen. Man konnte sich die Schauplätze bildlich vorstellen und dadurch wirkte die Umgebung auf mich noch realitätsnaher.

Dieses Buch ist definitiv kein klassischer New Adult Roman. Es geht hier um ein sehr wichtiges Thema, wodurch die Liebesgeschichte in den Hintergrund gerückt wurde. Jedoch hat es meiner Meinung nach an der Umsetzung gehapert. Die Protagonistin war authentisch und sympathisch - der Love-Interest leider weniger. Nichtsdestotrotz ließ sich das Buch leicht lesen, weshalb es eher eine lockere Geschichte für Zwischendurch mit einer bedeutsamen Thematik ist. 3/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Veröffentlicht am 30.08.2021

Kindergarten par excellence

Dieses Buch bekam ich im Rahmen einer Buchbox und ich muss gestehen, dass es mir in einer Buchhandlung wohl kaum aufgefallen wäre. Dennoch war ich sehr neugierig auf die Story, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Die Geschichte handelt von Luna, die vor einem Jahr überstürzt Hamburg verließ und dann bei ihrem Vater in München gelebt hat. Nun kehrt sie nach Hamburg zurück, um ihr Leben wieder komplett selbst in die Hand zu nehmen, doch schon am ersten Tag ihres Studentenlebens trifft sie ihren Ex-Freund Eli wieder. Nicht nur ihre überstürzte Flucht aus Hamburg war vor einem Jahr, nein, sie hat auch Eli ohne ein Wort der Begründung verlassen und er ist nun alles andere als gut auf sie zu sprechen. Doch Luna tut alles, um die damalige Situation aufzuklären…

Mein Eindruck vom Buch:
Eins vorweg: In diesem Werk wird ein hypersensibles Thema aufgegriffen, was bestimmt nicht einfach in einen Roman eingeflochten kann. Eine Trigger-Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch. Deshalb rechne ich es der Autorin hoch an, dass sie sich so intensiv mit diesem Bereich auseinandergesetzt hat. Ich mag Geschichten in der Ich-Perspektive, da man sich so viel besser in die Figuren hineinversetzen kann. Doch Luna blieb mir leider komplett fremd. Denn ernsthaft? Menschen um die 20 benehmen sich so, wie im Buch dargestellt? Na dann gute Nacht! Schon sehr früh wird deutlich, dass sich einige Protagonisten an falschem Stolz festhalten und sich teilweise wie Kindergartenkinder benehmen. Was soll denn dieses Herumgeeire von Eli? Wieso kann er Luna nicht mal zwei Minuten zuhören?! Und warum lässt sie ihn nicht einfach in Ruhe, wenn er keine Erklärung will? Ich sah Luna öfter vor mir mit dem Fuß aufstampfen, ganz empört, weil ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Wie eben ein kleines Mädchen. Was die Freundschaft zwischen Luna und Anni angeht… sie scheint eine seltsame Basis zu haben. Zum einen wird ständig betont, wie eng sie miteinander sind, zum anderen hegt aber jede auch ihre Geheimnisse und manchmal entbehrte ihre Verbindung jede Logik. Aber gut, vielleicht auch wieder eine typische Frauenfreundschaft unter 20jährigen. Der Strang mit Jess war leider extrem vorhersehbar, so wie im Grunde die ganze Geschichte. Das Ende war meiner Meinung nach viel zu sehr „Happy End“ und im „wahren“ Leben wäre es wohl nicht so glattgegangen.

Fazit:
Es tut mir wirklich leid, aber mich hat diese Geschichte trotz der sensiblen Angelegenheit überhaupt nicht berührt. Da waren keinerlei Emotionen greifbar, außer großes Rumgezicke bei allen Parteien. Meiner Meinung nach gibt es sehr viel gefühlvollere Romane in diesem Genre.