Cover-Bild With(out) You
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Maike Voß

With(out) You

Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?
Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: Von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Emotionsgeladen

„With (out) You“ ist ein interessanter Roman von Maike Voß.
Luna erzählt ihre Geschichte aus ihrer Sicht.
Luna war nach einem traumatischem Erlebnis für ein Jahr zu ihrem Vater nach München gefahren.
Jetzt ...

„With (out) You“ ist ein interessanter Roman von Maike Voß.
Luna erzählt ihre Geschichte aus ihrer Sicht.
Jetzt kommt sie wieder nach Hamburg an die Uni. Ihr früherer Freund weiß nicht warum Luna Schluss gemacht hat. Da warten Erklärungen, die nicht einfach sind.

Die Autorin schreibt intensiv und mit Feingefühl. Sie zeigt, das Frauen sich nicht selber die Schuld geben sollten, dann könnten auch eher darüber sprechen.

Dieser Roman ist eine Liebesgeschichte, die es in sich hat. Ein Schicksalsroman der fesselt.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Neuanfang?

Luna ist vor einem Jahr verschwunden und hat sich nie wieder bei den meisten ihrer Freunde gemeldet und ihren Freund verletzt im Krankenhaus zurückgelassen. Bis jetzt weiß nur ihre beste Freundin was damals passiert ist. Doch Luna ist jetzt wegen des Studiums wieder in Hamburg und hofft niemandem aus ihrer Vergangenheit zu begegnen aber das Schicksal macht ihr einen Strich durch die Rechnung.

Das Buch ist eine schöne young-Adult-Romanze, die ein sehr schwieriges Thema hat, das sich aber erst nach und nach herauskristallisiert, denn am Anfang ist es eher verwirrend, bis sich das Geheimnis lüftet.

Die Charaktere haben nicht viel Tiefgang aber eine bewegte Vergangenheit und aufgrund der Zeitspanne in der sich die Geschichte abspielt ist das auch nicht verwunderlich.
Das Buch ist nicht ganz leicht zu lesen, weil die Leichtigkeit fehlt, die kommt nicht mal zwischendurch auf. Meistens sind alle ziemlich deprimiert und alles ist nervenaufreibend.

Die Geschichte wird komplett aus Lunas Sicht erzählt und hat im wesentlichen einen Handlungszeitraum von vielleicht 3 oder 4 Monaten, wobei sich der Großteil im letzten Monat abspielt.

Eigentlich sollte das Buch eine Triggerwarnung haben. Keine leichte Kost.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Intensiv mit Mängeln

Auch wenn ich den außergewöhnlichen Buchtitel „So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt“ natürlich mitbekommen habe, ist „With(out) You“ nun meine erste Begegnung mit der Autorin Maike Voß. Zum Zugreifen beim Buch hat sicherlich beigetragen, dass das Cover wirklich außergewöhnlich schön geworden ist und bei bold von dtv unterkommen durfte. Dort habe ich bereits einige Bücher gelesen und ich bin tatsächlich oft zu dem Fazit gekommen, dass es außergewöhnliche Bücher sind, die sich kaum problemlos in eine Sparte einsortieren lassen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass auch „With(out) You“ wahrlich keine alltägliche Lektüre ist.

Von der Covergestaltung und des Klappentexts her könnte man durchaus noch auf eine klassische NA-Lektüre spekulieren, wie man sie bei Lyx nahezu ausschließlich anfindet. Doch bold hat eigentlich schon alles verraten. Natürlich wäre es gelogen, würde ich behaupten, dass das Buch gänzlich anders wäre, denn natürlich geht es um die Liebe zweier junger Menschen, die die Universität besuchen und sich noch in ihrer Identität als junge Erwachsene zurechtfinden müssen. Dennoch ist dieses Buch von einer emotionalen Schwere begleitet, die man so extrem nur selten erlebt. Dazu verfügt Voß über eine sehr poetische Sprache, gerade wenn es um die Liebe und die philosophischen Passagen geht, was dem Buch schon fast etwas Kostbares verleiht. Es war also definitiv eine sehr schwermütige Reise, aber eine, die die Leser:innen tief drin berührt.

Dennoch hat das Buch meiner Meinung nach Schwächen aufzuweisen, die dieses zwischendurch schwebende Gefühl, herbeigeführt durch die Sprache, ausbremsen. Das ist zum einen die Tatsache, dass ein wichtiger Teil der Liebesgeschichte zwischen Luna und Eli schon stattgefunden hat. Wenn dem so ist, dann habe ich es gerne, wenn wir Leser:innen anhand von Flashbacks dennoch daran teilhaben können, da gerade das erste Kennenlernen immer etwas Magisches an sich hat. Und das fehlt hier. Da die ersten Interaktionen zwischen Luna und Eli in der Echtzeit dann so von Distanz und fast Feindseligkeit geprägt sind, ist es schwer sich vorzustellen, was dort mal gewesen sein soll. Ein zweiter Kritikpunkt ist dieser langgezogene Teil, als Luna nach Hamburg zurückkehrt und die Versöhnung mit Eli immer wieder in weite Ferne geschoben wird. Zwar gibt ihr das Zeit, sich selbst eigenständig wieder in ihrem alten und gleichzeitig neuen Leben einzurichten, aber es war auch so frustrierend, wie jedes angefangene Gespräch zwischen den beiden doch nicht zum Ziel führte. Ich wäre am liebsten in die Seiten gesprungen und hätte beide geschüttelt. Aber dieses Gefühl ist für mich nicht Mitfiebern, sondern wirklich eher Frust und das bleibt mir nie positiv im Gedächtnis.

Was dafür aber wieder sehr intensiv ist, ist die Darstellung von toxischen Beziehungen mitsamt Stalking. Ich habe mich vor Julien wirklich in jedem Augenblick gefürchtet und ich fand die Entwicklung des Ganzen sehr erschütternd, aber völlig in sich logisch und authentisch. Oft gibt es ja Unverständnis für Opfer dieser Beziehungen, die keinen Weg raus finden, aber ich denke, dass Lunas Geschichte sehr deutlich vor Augen geführt hat, wie sehr man in einem Gefängnis ist und dass es keinen einfachen Weg hinaus gibt. Am Ende wurde es noch richtig spannend, selbst wenn ein großes Fragezeichen übrig geblieben ist, aber ist eh nur Nebensache. Dazu kommen die Nachwirkungen und die Zukunftsperspektive. Auch hier kaum bis wenig Optimismus, aber das passt zu der realistischen Darstellung, die wieder und wieder gelingt. Ob es hier eine konkrete Vorlage der Autorin gibt, ich weiß es nicht, es würde mich aber definitiv nicht wundern.

Fazit: „With(out) You“ ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte geworden, die auch wichtige Themen wie toxische Beziehung und Stalking anspricht. Dabei wird aber wenig Lebensfreude verspürt, was eine insgesamt doch bedrückende Lektüre ergibt. Während inhaltlich zudem das ein oder andere fehlt, steht auf der Habenseite die unheimliche Authentizität der Erzählung. Hier kann jeder für sich selbst entscheiden, was letztlich zählen muss.

Veröffentlicht am 08.07.2021

etwas für zwischendurch

Mich hat das Cover direkt angesprochen und der Klappentext klang super.
Leider konnte es mich nicht überzeugen.

Der Schreibstil von Maike Voß hat mir sehr gut gefallen.

Luna versucht, nachdem sie wieder ...

Mich hat das Cover direkt angesprochen und der Klappentext klang super.
Leider konnte es mich nicht überzeugen.

Der Schreibstil von Maike Voß hat mir sehr gut gefallen.

Luna versucht, nachdem sie wieder in Hamburg ist ihr Leben in den Griff zu bekommen. Leider gelinkt ihr das nur mäßig und nicht sehr überzeugend. Ich hätte sie manchmal einfach gerne geschüttelt.
Elis Reaktion auf das plötzliche auftauchen von Luna, konnte ich sehr gut nachvollziehen und dass er sie versucht auf abstand zu halten, nachdem sie ihn ohne ein Wort verlassen hat.
Beide hätten einfach miteinander reden müssen, dass sie einfach abgehauen ist, empfand ich als überzogen.
Es war leider von Anfang an klar, was passiert und so war die Geschichte sehr langwierig und zäh zu lesen.

Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch, aber für mich leider nichts besonderes.

3/5 Sternen

Veröffentlicht am 06.07.2021

nicht ganz meins

Inhalt

Inhalt
Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Danke an Netgalley für dieses Hör-Exemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Das Cover ist ein typisches New Adult Cover und lässt nicht viel auf den Inhalt schließen. Ich mag aber das pastellblau und das farbliche Zusammenspiel. Es ist sehr schön gemacht und definitiv ein wunderschönes Cover.

Ich habe mich anfangs sehr schwer getan mit dem Hörbuch. Es zog sich und ich wusste nicht, worauf es hinauslaufen sollte. Man startete gefühlt mitten in der Story und es fehlten Infos. Ich hab sogar kurz gedacht, ich hätte mich vertan und das wäre ein zweiter Band, da ich so stark das Gefühl hatte, dass etwas fehlt. Einige Infos kamen dann nach und nach dazu, aber es fehlte einfach das komplette Grundverständnis… Ich bin einfach nicht durchgestiegen.

Ich hatte hier auch wieder dieses S/Sch-Problem, da sich diese Laute einfach unschön angehört haben. Die Sprecherin gefällt mir leider nicht so sehr. Die Betonung ist so gut, aber wenn sich die Worte teilweise so richtig scharf anhören, ist das einfach unangenehm.

Nun aber zum Positiven: Irgendwann habe ich dann endlich in die Geschichte hineingefunden. Und dann war es wirklich emotional. Es ging unter Anderem um sexuellen Missbrauch und die Gefühle waren sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Luna tat mir sehr leid und ich konnte ihre „Starre“ echt verstehen. Das Thema wurde sensibel rübergebracht und es kam vor allem an: Kein Opfer ist schuld! Es ist allein der Täter schuld. Und das fand ich eine schöne Message.

Schön war die Arbeit im Hotel bzw. Restaurant, die das Buch abwechslungsreich gemacht hat. Die meiste Zeit spielte sich alles eher in der Uni oder bei den Protagonisten Zuhause ab. Das war manchmal etwas eintönig. Ein schöner Ausflug oder ein nettes Date hätte dem Buch gut getan und für mehr Abwechslung gesorgt…

Ich fand das Buch emotional schön gestaltet, aber es war mir irgendwie zu „durcheinander“ und anfangs zu schwer nachzuvollziehen. Leider war die Handlung auch recht einseitig und es wurde nur wenig rechts und links ergänzt. Der Ablauf war schon eher straight und das Buch konnte mich deshalb trotz des emotionalen Themas nicht ganz überzeugen.

Daher von mir 3 Sterne