Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet

»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin

Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Spannendes Familiendrama

Ein interessantes Cover und die spannende Inhaltsangabe machten mich neugierig auf diesen Roman. Mit ihrem Debüt hat die Autorin ihre Faszination von der Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen in einer fesselnden Story wieder gegeben. Das Buch ist in einige zeitlichen Kapitel rund um den Silvestertag gegliedert und erzählt aus den unterschiedlichen Perspektiven der Eltern Frederik und Nina und Lollo den Alptraum, der sich ereignete. Auch kurze Rückblicke in die Vergangenheit hielten die Spannungskurve hoch. Mir gefiel dieser Schreibstil sehr gut und man hat direkt eine tiefere Bindung zu den Protagonisten. Die vielschichtigen Charaktere sind authentisch gut dargestellt und als Leser hat man stets das Gefühl, dass hier das ein oder andere Geheimnis noch zum Vorschein kommen wird. Die Spannung ist lange hoch und als ich meine Vermutung immer mehr verstärken wollte, wurde ich mit einer Wendung völlig überrascht. Ich bin gespannt, was wir von Malin Stehn noch zu lesen bekommen werden.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Familiendrama

Es ist Silvester, Nina, Lollo und Malina verabschieden das alt Jahr mit ihren Familien und Freunden mit viel Alkohol und aufgesetzter Freundlichkeit. Am anderen Ende der Stadt feiern die 17jährigen Töchter von Nina und Lollo mit ihren Freunden Schulkameraden das erste Mal ohne Erwachsene. In dieser Nacht verschwindet Jennifer, die Tochter von Lollo und Max, spurlos.

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und das macht die Geschichte sehr unruhig. Über die Jahre angesammelter Groll, Misstrauen und viele Geheimnisse erschweren den Umgang der Freunde miteinander.

Es gibt viel Geheule und Selbstvorwürfe von allen Beteiligten. Als Jennifers Leiche gefunden wird, sind die Familien in Schockstarre. Die Polizei spielt hier eher eine Nebenrolle und die Ermittlungsarbeit kaum thematisiert. Der Plot birgt eine Überraschung, mit der man nicht gerechnet hat.

Für mich eher ein Familiendrama, denn ein Krimi, welches durch die häufigen Protagonistenwechsel ständig für Abwechslung sorgt. Dennoch gute Unterhaltung, da es doch einige Überraschungen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender Pageturner, der auf ein überraschendes Finale zusteuert

Nina und Frederic verlassen mit ihren Söhnen das Haus, um bei ihren Freunden Lollo und Max Silvester zu feiern. Die Tradition, dass die Freunde, gemeinsam mit ihren Familien, zusammen ins neue Jahr feiern, besteht bereits jahrelang. In diesem Jahr gibt es allerdings eine kleine Änderung im Ablauf, denn Smilla, die älteste Tochter von Nina und Frederic, darf in diesem Jahr, zusammen mit Jennifer, der Tochter von Lollo und Max, eine eigene Feier im Haus von Nina und Frederic ausrichten. Am Neujahrsmorgen stellt sich heraus, dass Jennifer die Teenie-Party vorzeitig verlassen hat und spurlos verschwunden ist. Ein wahrer Albtraum für beide Familien beginnt...

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive der unterschiedlichen Charaktere erzählt und ist in relativ kurze Kapitel unterteilt. Da die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten. Durch die verwendete Perspektive taucht man hautnah in die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Person ein, die gerade ihre Sicht der Dinge schildert. Da die Gefühle intensiv geschildert werden, taucht man früh in den Sog der Ereignisse ein und stellt sich die Frage, was mit Jennifer geschehen ist.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Es gelingt der Autorin hervorragend, Handlungsorte und Charaktere so zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat. Dadurch kann man sich ganz auf Jennifers Verschwinden einlassen und eigene Vermutungen darüber anstellen, was in der Nacht von Silvester auf Neujahr geschehen ist. Doch der Lösung auf die Spur zu kommen, ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn die vermeintlichen Freunde hüten einige Geheimnisse. Schon bald weiß man deshalb nicht mehr, was man glauben soll und wem man hier vertrauen kann. Diese Ungewissheit macht einen großen Reiz der Handlung aus und sorgt dafür, dass man das Buch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen mag. Das Ganze gipfelt in einem überraschenden Finale, das allerdings etwas kurz abgehandelt wird. Dennoch klappt man das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zusammen.

Ein spannender Pageturner, der auf ein überraschendes Finale zusteuert.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Sehr einfühlsamer, nachvollziehbarer Schweden-Krimi.

Bei drei lange befreundeten Paaren, die eine feucht fröhliche Party zu Silvester 2018 ausschweifend feiern wie viele Jahre zuvor auch, kommen alle Protagonisten incl. ihrer Kinder abwechselnd zu Wort, mit überzeugend präsentierter Charaktere, sogar mit speziell schwedischem Ambiente. Anfangs ist der Spannungsbogen dadurch zu ‚lasch‘ gespannt. Probleme mit großer Zuwanderung in Schweden, aber auch Mithilfe von Missing People bei der Polizeiarbeit werden hier verarbeitet. Während das Lehrerehepaar Fredrik und Nina Andersson mit ihren drei Kindern als sehr menschlich, einfühlsam, verantwortungsbewusst mit vielen positiven Eigenschaften beschrieben werden, kommt das Verhalten von Max und Lollo mit ihrer Tochter Jennifer extrem negativ zur Geltung. Die Arbeit der Polizei von Malmö wird als effektiv und taktvoll vorgestellt. Die große psychische Belastung bis hin zu körperlichem Verfall bei den Beteiligten wird detailliert festgehalten. Überdies werden Fragen zum Nachdenken aufgeworfen wie z.B.: Wie verhält man sich, wenn jemand sein Kind verloren hat? Und was sagt man in so einem Moment? Was ist Glück? Die Liebe gefunden zu haben?

Veröffentlicht am 30.10.2022

Und jeder hat etwas zu verbergen

Fredrik und Nina werden Silvester wie jedes Jahr mit ihren alten Freunden Lollo und Max verbringen. Die Freundschaft zu Lollo und Max ist längst nicht mehr so eng wie früher, zu unterschiedlich sind ihre Lebensauffassungen.
Die Töchter Smilla und Jennifer feiern ebenfalls zusammen. Fredrik und Nina haben Smilla erlaubt, in ihrem Haus eine Party zu schmeißen. Allerdings ist ihnen nicht wohl bei dem Gedanken, dass bald eine Horde 17jähriger in ihr Haus einfallen wird.
Jennifer beschließt, Smillas Party schon vor Mitternacht zu verlassen und macht sich per Bus auf den Heimweg. Allerdings kommt sie nie zuhause an. Dies fällt erst am nächsten Tag auf, denn ihre Eltern wähnen sie ja bei Smilla, wo sie über Nacht bleiben wollte.
Es beginnt eine Suchaktion, denn Jennifers Eltern können nicht glauben, dass ihre Tochter bei einem Freund sein könnte ohne ihnen Bescheid zu geben. Sie stellen fest, dass sie keine Ahnung haben, mit wem ihre Tochter überhaupt befreundet ist. Überhaupt scheinen sie recht wenig über Jennifer zu wissen.
Bis zu diesem Punkt fand ich das Buch recht spannend. Allerdings folgen dann zahlreiche Seiten, in denen recht wenig passiert. In kurzen Kapiteln wird das Geschehen jeweils aus der Sicht von Fredrik, Nina und Lollo geschildert. Jeder von ihnen hat aus unterschiedlichen Gründen ein schlechtes Gewissen und fühlt sich schuldig.
Ab der Mitte des Buchs nimmt die Geschichte dann an Fahrt auf und beginnt, richtig spannend zu werden. Hatte ich mich zuvor ein wenig durch die Seiten gequält, konnte ich es dann nicht mehr zur Seite legen. Das Ende wartet mit einigen Überraschungen auf. Ein gelungener Debütroman mit Protagonisten, von denen jeder etwas zu verbergen hat.